Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Scorplian »

ronny_83 hat geschrieben: 17.01.2018 19:29
Scorplian190 hat geschrieben: 17.01.2018 11:10 Alleine wenn ich nur "Walkthrough" auf YT eingebe, sind 3 der ersten 5 Ergebnisse ohne Commentary.
Man kann sich auch einfach was aus der Nase ziehen :lol:

Und im Zweifelsfall schreibt man einfach "no commentary" hintendran...
Und du hast berücksichtigt, dass jeder nach bestimmten Spielen sucht und nicht einfach nur Walkthrough eingibt, um "irgendwas" anzuschauen?
Ja. Denn auch einen Walkthrough ohne Commentary zu einem bestimmten Spiel zu finden ist kein Problem.
Das hab ich auch nur als Beispiel genommen, um zu zeigen, dass Walkthrough auf YT ganz sicher nicht zu 90% mit Commentary bedeutet.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von CritsJumper »

Ach ja, schöne neue Welt. In der Gegenwart gibt es halt nicht nur Gamer, sondern auch Gamer' welche nie ein Spiel gespielt haben aber den Gamer beim spielen zugeschaut haben.

Brave New World!

Aber gut, beim Backen und Kochen muss es ja auch welche geben die das Essen, was man für die Kamera und das soziale Netzwerk so alles kocht!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Eike72
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2018 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Eike72 »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.01.2018 21:36 Ach ja, schöne neue Welt. In der Gegenwart gibt es halt nicht nur Gamer, sondern auch Gamer' welche nie ein Spiel gespielt haben aber den Gamer beim spielen zugeschaut haben.
Wie kommst du zu der Erkenntnis?
Ich vermute, dass jeder, der Let's Play schaut, auch selbst spielt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von CritsJumper »

Eike72 hat geschrieben: 19.01.2018 08:59
ChrisJumper hat geschrieben: 18.01.2018 21:36 Ach ja, schöne neue Welt. In der Gegenwart gibt es halt nicht nur Gamer, sondern auch Gamer' welche nie ein Spiel gespielt haben aber den Gamer beim spielen zugeschaut haben.
Wie kommst du zu der Erkenntnis?
Ich vermute, dass jeder, der Let's Play schaut, auch selbst spielt.
ja das mag sein. Aber schaut man dann die Lets Plays bevor oder nachdem man das Spiel schon gespielt hat. Bin da aber vielleicht zu altmodisch. Mir ist das meiste schon zu viel gespoiler. Weil eben auch die Erfahrung-Sammeln dazu gehört wie ich das Spiel entdecke und die Steuerung kennen lerne.

Schaut man jemandem zu, kann es sein das man sich seine Angewohnheiten aneignet, oder bei Mario Odyssee die Positionen der Sterne sieht..

In meiner Theorie gibt es halt viele Spieler da draußen die sich das Spiel selber nicht leisten können, aber mitreden wollen. Die Schauen dann Lets Plays. Weil sie die alte Hardware nicht besitzen oder die Spiele nicht kaufen wollen. So ein Spiel sehen ist da halt was ganz anders als es selber zu spielen oder die Steuerung zu empfinden. Oder gar es auf alter Original Hardware zu spielen statt per Emulator oder Stream.

Das sind halt ganz andere Sehgewohnheiten.

Wahrscheinlich hast du recht und die meisten Lets Player spielen auch selbst. Aber spielen oder erleben sie das Spiel im Nachhinein anders? Ich habe da wahrscheinlich zu stark verallgemeinert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Eike72
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2018 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Eike72 »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.01.2018 20:26 ja das mag sein. Aber schaut man dann die Lets Plays bevor oder nachdem man das Spiel schon gespielt hat. Bin da aber vielleicht zu altmodisch. Mir ist das meiste schon zu viel gespoiler. Weil eben auch die Erfahrung-Sammeln dazu gehört wie ich das Spiel entdecke und die Steuerung kennen lerne.
Absolut. Genau deswegen kuck mir nie Spiele an, die ich noch spielen will oder auch nur könnte. Aber das halten andere wohl anders. Bei manchen Spielen finde ich es aber interessant, es mir anzukucken, nachdem ich es gespielt habe. Amnesia und Talos Principle sind meine Standardbeispiele.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Wigggenz »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.01.2018 20:26 In meiner Theorie gibt es halt viele Spieler da draußen die sich das Spiel selber nicht leisten können, aber mitreden wollen. Die Schauen dann Lets Plays. Weil sie die alte Hardware nicht besitzen oder die Spiele nicht kaufen wollen.
Na und?

Du lässt das hier klingen, als wäre das was Schlechtes. Was es absolut nicht ist, im Gegenteil.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Bachstail »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.01.2018 20:26In meiner Theorie gibt es halt viele Spieler da draußen die sich das Spiel selber nicht leisten können, aber mitreden wollen. Die Schauen dann Lets Plays. Weil sie die alte Hardware nicht besitzen oder die Spiele nicht kaufen wollen.
Bei Dir liest sich das, als wäre dies etwas schlechtes.

Ich BIN eine dieser Personen, welche nicht viel Geld besitzt und daher schauen muss, was für ein Spiel sich gekauft wird und da ich mein Geld ungern für Spiele ausgebe, welche ich hinterher dann doch nicht so toll finde, muss ich mich vorher informieren und genau dafür sind Formate wie Lets Plays oder vor allem Walkthroughs optimal geeignet.

Auch schaue ich mir Walkthroughs gerne an, wenn ich den Hype um ein Spiel nachvollziehen möchte, ohne Intention, es hinterher zu kaufen, einfach um verstehen zu können, warum so viele Leute dieses Spiel mögen.

Mal klappt das Nachvollziehen (NieR), mal nicht (The Witcher 3).

Und Let's Plays sind schlicht mein Fernsehersatz, andere schauen sich GZSZ an, ich schaue mir ein Let's Play an.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von CritsJumper »

Wigggenz hat geschrieben: 20.01.2018 17:25
ChrisJumper hat geschrieben: 19.01.2018 20:26 In meiner Theorie gibt es halt viele Spieler da draußen die sich das Spiel selber nicht leisten können, aber mitreden wollen. Die Schauen dann Lets Plays. Weil sie die alte Hardware nicht besitzen oder die Spiele nicht kaufen wollen.
Na und?

Du lässt das hier klingen, als wäre das was Schlechtes. Was es absolut nicht ist, im Gegenteil.
Ich finde es ist etwas schlechtes, aber ich meine das nicht so als Kritik wie es jetzt Klingt. Wenn es nach mir ging sollte man Spiele wieder ausleihen, gebraucht kaufen oder gratis aus de Videothek bekommen können oder gar im Kultur/Kunst Unterricht eine Version von der Schule gestellt.

Wenn man es nur als Video sieht, kann das zwar als Anreiz dienen das man sich da weiter mit beschäftigt oder man neugierig wird auf ein Spiel. Ja als gezielte Lösungsansatz finde ich das auch ok wenn man mal nicht weiter kommt. Aber oft weiß man das nicht bei so einem Stream die haben selten Lesezeichen (aber immerhin ein Vorschaubild) und man kann oft Schwer abschätzen zu welcher Stelle man springen muss.

Ich finde es oft halt negativ weil es etwas ganz anderes ist selber zu spielen und selber ein Spiel zu lernen als wenn man es als selbstlaufendes Video schaut. Das ist in etwa wie Musik selber machen und einen eigenen Fortschritt erzielen und immer besser werden, oder etwas nur zu beobachten oder zu beobachten wie jemand schritt für Schritt besser wird.

Gerade Spiele die im besten Fall dir viel Fortschritt anbieten (also mit Zufall und so das du ein eigenes Spiel bekommst weil sich das Spiel komplett anders entwickelt wenn du es selber spielst.. als wenn jemand versucht das "Nachzuspielen").

Das finde ich halt wichtig. Beispiel so Shoot em ups, oder Racing Games, da kommt es halt auf die Reaktion an.. und das Gefühl was man beim Spielen hat, der Nervenkitzel ist doch ein gaaaaanz anderer als wenn man nur ein Video hat.

Wie viele spielen die Spiele dann gar nicht erst wenn man es schon mal gesehen hat wie es jemand durch spielt (um ein Extrembeispiel zu wählen), dann ist man quasi um die Erfahrung gebracht wurden etwas zu entdecken und das erste mal zu Erleben! Letztlich also um das größte Geheimnis der Jugend. Zeit kann man dann nicht mehr zurück drehen und das ist einfach schaden...

@Bachstail
Ich würde dir alle diese Spiele ausleihen. Kann auch verstehen wenn das ein Anreiz ist, ich schaue auch oft schon mal.. Lets Plays wenn mir der Titel so gar nix sagt. Aber sehe auch die Gefahr da drin das man dann voreingenommen an so ein Spiel geht, weil so ein LetsPlayer ist nun mal auch nicht neutral und hat seinen eigenen Standpunkt bei einem Spiel etc... ist aber wohl auch so wie bei einem Spiele-Tester. Aber anders als ein Tester in Textform etwas darlegt, ist es bei einem LetsPlayer schon ein Stück anders, weil er ein Spiel wahrscheinlich vorher schon mal getestet hat und nicht seine ersten Versuche gleich Online stellt, auch wenn es so wirkt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Bachstail »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.01.2018 17:45@Bachstail
Ich würde dir alle diese Spiele ausleihen. Kann auch verstehen wenn das ein Anreiz ist, ich schaue auch oft schon mal.. Lets Plays wenn mir der Titel so gar nix sagt. Aber sehe auch die Gefahr da drin das man dann voreingenommen an so ein Spiel geht, weil so ein LetsPlayer ist nun mal auch nicht neutral und hat seinen eigenen Standpunkt bei einem Spiel etc... ist aber wohl auch so wie bei einem Spiele-Tester. Aber anders als ein Tester in Textform etwas darlegt, ist es bei einem LetsPlayer schon ein Stück anders, weil er ein Spiel wahrscheinlich vorher schon mal getestet hat und nicht seine ersten Versuche gleich Online stellt, auch wenn es so wirkt.
Ich habe in meinem Fall aber explizit von Walkthroughs und nicht von Let's Plays gesprochen.

Ein Let's Play eignet sich in der Tat nicht, um sich ausreichend über das Spiel zu informieren aber nicht wegen des Commentarys, sondern eher wegen der Tatsache, dass nicht jeder Let's Player den Anspruch hat, das komplette Spiel zu zeigen.

Bezüglich des Commentarys:

Eigentlich erwarte ich von einem Menschen, dass er sich eine eigene Meinung bilden kann, auch wenn jemand per Commentary seine Meinung zum Ausdruck bringt, dazu sollte jeder vernünftige Mensch in der Lage sein.

Allgemein sind Walkthroughs aber die bessere Anlaufstelle für Informationen, ein Walkthrough ist unkommentiert und zeigt in der Regel das komplette Spiel, wenn darauf hingewiesen wird, dass es ein so genannter 100-Prozent Run ist und mithilfe dieser Videos kann man sich sehr wohl vollumfänglich und unvoreingenommen über das Spiel informieren.

Aber auch hier gibt es Grenzen, wie Usul und ich festgestellt haben, denn das selbst Spielen ist letztlich immer noch etwas anderes.

Übrigens :

Ich wäre gern bereit, mir hier und da mal ein Spiel auszuleihen, um es zu testen aber dafür müsste die Videothek, welche bei mir um die Ecke liegt, auch die Spiele haben, welche ich gerne testen möchte und das ist in der Regel nicht der Fall.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von CritsJumper »

Ja die Videotheken sterben aus, Konsolengames gibt es halt auch wie andere (alte Pc Software) oft noch in der Städtischen Bibliothek. Aber das nimmt auch immer öfter ab, zugegebener maßen oder ist auch nicht so gut sortiert. Aber ich hoffe die Bibliotheken kommen da ihrem Bildungsauftrag auch in Zukunft nach und besorgen mehr Games.

Videotheken waren da immer besser, hatten halt auch von jedem Spiel/Film mehrere Versionen. Gibt bald nur noch Online (wobei vielleicht Amazon Prime eigentlich auch neben DVDs/BluRay auch mal Videospiele verleihen könnte. Glaube aber die sind komplett auf Streaming umgestiegen. Nur eine Frage der Zeit eigentlich bis Amazon Streaming-Farmen hoch zieht für Videogames bei PC und Konsolen.

Das mit dem Walkthrough und auch dem Stichwort Kommentarlos muss ich mir merken, wenn ich mal wieder etwas schaue guck ich dann gezielt danach.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Xris »

Mal so zum Thema ich spiele lieber selbst. Verstehe ich. Mach ich auch. Aber trotzdem schaue ich mir Lets Play gelegentlich an. Der springende Punkt ist: erst nachdem ich das entsprechende Spiel selbst durchgespielt habe. In diversen Titeln finde ich es interessant wie andere in bestimmten Situationen reagieren.
Eike72
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2018 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Eike72 »

Am Wochenende habe ich Observer gespielt und danach das Let's Play von Gametube(*) angesehen.
Warum?
* Ich wollte sehen, ob sie auf das Spiel auch so empfindlich reagieren wie ich. (Ich werd zu alt für diesen Scheiß...!) Ja, tun sie teilweise. Da kann einem inhaltlich und im Magen schon mal flau werden.
* Sie haben Räume aus den - ich sag mal "Träumen" - wiedererkannt, die ich nicht erkannt hatte.
* Ich habe bei ihnen ein paar Interpretation der "Träume" gehört, auf die ich selbst nicht gekommen bin.
* Ich wollte wissen, welche Gedanken sie sich zum Schluss machen, wie sie sich da entscheiden und wie das Spiel mit der anderen Entscheidung ausgeht. (Nun, sie haben sich entschieden wie ich und ich muss weiter nach dem anderen Ende kucken.)
Was in diesem Let's Play nicht so zum Tragen kommt, ist, dass das erwachsene Leute sind, die auch was aus dem eigenen Leben erzählen können, wenn das Spiel gerade nicht viel hergibt. Oder mitphilosophieren können, wenn das Spiel dazu einlädt. Und sie müssen nicht massenhaft Jugendliche ansprechen, weil sie noch einen brotgebenden Beruf haben (Spieleredakteur).

(*) https://www.youtube.com/watch?v=3cpopV_ ... XqrCqE4lGM
Antworten