Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von hungrigerhugo87 »

casanoffi hat geschrieben: 15.01.2018 21:39
Spiritflare82 hat geschrieben: 15.01.2018 19:58 Hört sich für mich irgendwo nach einem schwachen Jahr für sogenannte "Core Gamer" an...
Aber nur, wenn man das hört, was man hören will :D

Bayonetta 3
Dark Souls
Donkey Kong
Fire Emblem
Metroid Prime 4
Project Octopath Traveller
Shin Megami Tensei 5
Valkyria Chronicles 4
Wolfenstein 2
Ys 8

Klar, da sind auch Remaster dabei und im Falle von Metroid ein Kandidat für 2019.
Pokemon hab ich gar nicht erst aufgezählt, das wird sicher nicht dieses Jahr kommen.

Aber das sind nur die Titel, von denen wir schon wissen.
Warten wir mal die erste große Direct dieses Jahr ab.

Selbst wenn sonst nichts neues mehr für dieses Jahr angekündigt würde, dann würde es trotzdem kein schwaches Jahr für "Core-Gamer" werden.


Ich hoffe ja immer noch auf eine Fallout-Ankündigung ^^
Ob nun 3, NV, 4, oder ganz was anderes, wäre mir egal.
Hauptsache, Bethesda bleibt am Ball.
Wasteland 2 kommt auch. :)
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Spiritflare82 »

casanoffi hat geschrieben: 15.01.2018 21:39
Spiritflare82 hat geschrieben: 15.01.2018 19:58 Hört sich für mich irgendwo nach einem schwachen Jahr für sogenannte "Core Gamer" an...
Aber nur, wenn man das hört, was man hören will :D

Bayonetta 3
Dark Souls
Donkey Kong
Fire Emblem
Metroid Prime 4
Project Octopath Traveller
Shin Megami Tensei 5
Valkyria Chronicles 4
Wolfenstein 2
Ys 8

Bayo 3- sicher nicht dieses Jahr
Dark Souls- wayne? reizt mich null nach 200Stunden damit damals
Donkey Kong- auf Wii U ausgiebig gespielt
Fire Emblem- bisher nix angekündigt
Metroid Prime- wird wohl das Weihnachtsgame
Project Octopath- ganz ok...
SMT V- kommt wanns kommt, muss nicht dieses Jahr sein
Valkyria Chronicles 4- hab ich damals(!) Teil 1 gespielt, Setting nicht mein Fall
Wolfenstein 2- lol...absolut kein gutes Game
Ys 8- wayne, gibts woanders, mag außerdem keine Falcom RPGs

das Lineup ist nicht mehr als einfach nur "ok", wer eine Wii U hatte mit den Sachen damals kann da nichtmal müde lächeln und alles andere gibts wahrlich auch woanders..dazu noch klare Ansage das man Casuals ranholen will. Weiß nicht, aber Switch bei mir zumindest erstmal wieder Staubfänger
Matico
Beiträge: 198
Registriert: 09.03.2010 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Matico »

Bringt einfach nur weiter gute Spiele. Dafür kaufe ich Konsolen.

Ach und bringt den Voice Chat auf die Konsole. Und Cloud Save Games :)
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von TGEmilio »

Spiritflare82 hat geschrieben: 16.01.2018 04:28
Bayo 3- sicher nicht dieses Jahr
Dark Souls- wayne? reizt mich null nach 200Stunden damit damals
Donkey Kong- auf Wii U ausgiebig gespielt
Fire Emblem- bisher nix angekündigt
Metroid Prime- wird wohl das Weihnachtsgame
Project Octopath- ganz ok...
SMT V- kommt wanns kommt, muss nicht dieses Jahr sein
Valkyria Chronicles 4- hab ich damals(!) Teil 1 gespielt, Setting nicht mein Fall
Wolfenstein 2- lol...absolut kein gutes Game
Ys 8- wayne, gibts woanders, mag außerdem keine Falcom RPGs

das Lineup ist nicht mehr als einfach nur "ok", wer eine Wii U hatte mit den Sachen damals kann da nichtmal müde lächeln und alles andere gibts wahrlich auch woanders..dazu noch klare Ansage das man Casuals ranholen will. Weiß nicht, aber Switch bei mir zumindest erstmal wieder Staubfänger
Aber das ist deine persönliche Meinung, sonst würdest du nicht jedes Spiel einzeln bewerten, für mich sieht das anders aus (abgesehen von dem ein oder anderen Releasetermin)

Bei mir sieht das wieder ganz anders aus:

Bayonetta 3 - soll nach anderen Quellen vielleicht schon dieses Jahr kommen
Dark Souls - ist damals an mir vorbei gegangen, von daher: für mich neues Spiel!
Donkey Kong - hab ich tatsächlich schon auf der WiiU
FE - nicht mein Spiel gewesen bisher
MP 4 - mein Most Wanted mit Hyrule Warriors
Project Octopaht - tolle Demo, freue mich absolut drauf!
SMT V - Noch nicht terminiert
VC 4 - ebenso nicht so meins
Wolfenstein 2 - ich find es ok, für unterwegs schon mal was ganz anderes
Ys 8 - für meine Frau interessant

Davonab gibt es ein paar andere Ankündigungen, die mir persönlich noch reichen würden, um mein Spielejahr 2018 (für die Switch) abzudecken. Du siehst also, das Glas ist manchmal halb voll, halb leer ;)
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Alter Sack »

casanoffi hat geschrieben: 15.01.2018 21:39 Ich hoffe ja immer noch auf eine Fallout-Ankündigung ^^
Ob nun 3, NV, 4, oder ganz was anderes, wäre mir egal.
Hauptsache, Bethesda bleibt am Ball.
Ich glaube das kannste vergessen.
Fallout 3 und New Vegas werden nicht mehr Remastered das hat Beth ja schon angekündigt und Fallout 4 ist für die Switch wohl "etwas" zu hungrig.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von yopparai »

Ach bitte... wo Bedarf (=Geld), da Port. Verlangt ja keiner dass es gleich aussieht. Wolfenstein II ist auch zu hungrig... Die Frage ist doch mehr, ob der Bedarf so stark ist, dass sich die Entwicklung lohnt, das bezweifle ich viel eher.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Smer-Gol »

Wenn sie für die Switch langfristig planen wollen, sollten sie das Nintendo Zubehör vielleicht um ein 900p Fernsehgerät erweitern. Nintendoexklusiv sozusagen.
Ein Xenoblade Chronicle X Remaster würde ich ihnen aber immernoch abkaufen.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Alter Sack »

yopparai hat geschrieben: 16.01.2018 09:10 Ach bitte... wo Bedarf (=Geld), da Port. Verlangt ja keiner dass es gleich aussieht. Wolfenstein II ist auch zu hungrig... Die Frage ist doch mehr, ob der Bedarf so stark ist, dass sich die Entwicklung lohnt, das bezweifle ich viel eher.
Ich gehe da weniger von der Grafik aus als dem ganzen Rest. Da die wirklich jede Aludose in F4 abspeichern ein sehr umfangreiches Baumenü haben etc. ist das Ganze schon ohne den benötigten Arbeitsspeicher für die Bilddarstellung relativ Speicherlastig.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von casanoffi »

Spiritflare82 hat geschrieben: 16.01.2018 04:28 ...
Also ist Dein persönlicher Geschmack die Messlatte für alle Core-Gamer - gut zu wissen :wink:

Alter Sack hat geschrieben: Ich glaube das kannste vergessen.
Fallout 3 und New Vegas werden nicht mehr Remastered das hat Beth ja schon angekündigt und Fallout 4 ist für die Switch wohl "etwas" zu hungrig.
Ich geb die Hoffnung nicht auf ^^

Und F4 müsste man halt ordentlich optimieren.
Bin gespannt, wie Wolfenstein 2 laufen wird.

Klar, kann man nicht vergleichen, aber ich denke, wenn es einer hinkriegen sollte, dann Bethesda.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von yopparai »

@Alter Sack: Wie gesagt, ich würde in einem solchen Fall davon ausgehen, dass manches was nicht realisierbar ist einfach rausfliegt. Ich geh nämlich auch nicht einfach nur von der Grafik aus. Wobei ich kaum glaube dass der Speicher das größte Problem ist. Ich weiß, dass Bethesda-RPGs dazu neigen relativ große Spielstände anzulegen. Aber seit NBA2K18 auf der Switch habe ich nicht mehr den Eindruck, dass die Spielstandgröße beschränkt wäre (der war etwa so groß wie das komplette Mario Odyssey)... wie gesagt, unwichtige Dinge rausschmeißen. Das kostet natürlich mehr Arbet als ein paar Texturen automatisiert runterzurechen, deswegen sag ich ja es ist eine Frage ob der Aufwand lohnt. Dass da ein paar natürlich rumätzen würden dass das ja total verkrüppelt und sowieso völlig unspielbar sei ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Alter Sack »

yopparai hat geschrieben: 16.01.2018 09:52 @Alter Sack: Wie gesagt, ich würde in einem solchen Fall davon ausgehen, dass manches was nicht realisierbar ist einfach rausfliegt. Ich geh nämlich auch nicht einfach nur von der Grafik aus. Wobei ich kaum glaube dass der Speicher das größte Problem ist. Ich weiß, dass Bethesda-RPGs dazu neigen relativ große Spielstände anzulegen. Aber seit NBA2K18 auf der Switch habe ich nicht mehr den Eindruck, dass die Spielstandgröße beschränkt wäre (der war etwa so groß wie das komplette Mario Odyssey)... wie gesagt, unwichtige Dinge rausschmeißen. Das kostet natürlich mehr Arbet als ein paar Texturen automatisiert runterzurechen, deswegen sag ich ja es ist eine Frage ob der Aufwand lohnt. Dass da ein paar natürlich rumätzen würden dass das ja total verkrüppelt und sowieso völlig unspielbar sei ist ein anderes Thema.
Klar ans laufen brächte man es bestimmt. Ist aber wie du schon sagst bestimmt mit mehr Aufwand verbunden wo man nicht weiß ob Bethesda das machen würde. Das Bauen könnten sie meiner Ansicht nach eh rausschmeißen. Wenn ich Minecraft spielen will dann hole ich mir Minecraft :wink:
casanoffi hat geschrieben: 16.01.2018 09:44 Ich geb die Hoffnung nicht auf ^^

Und F4 müsste man halt ordentlich optimieren.
Bin gespannt, wie Wolfenstein 2 laufen wird.

Klar, kann man nicht vergleichen, aber ich denke, wenn es einer hinkriegen sollte, dann Bethesda.
Ich wäre sehr dafür wenn die Fallout 3 und New Vegas für die Switch umsetzen würden weil ich mir dann vorstellen könnte das sie es dann auch sofort für die anderen Systeme portieren. Aber da haben sie ja schon ziemlich deutlich einen Riegel vorgeschoben.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von johndoe1606462 »

Nach der Ankündigung von "The World Ends With You (TWEWY?), denke ich dass wir noch ein Mario-RPG Port und ZeldaHD Ports bekommen. Würde mich persönlich freuen.
Wobei sie zunächst die DS-Sachen bringen werden um dem 3DS nicht vorschnell das Wasser abzugraben.

Freuen würde ich mich außerdem auf die Virtual Console.
Habe die meisten Sachen zwar schon auf 3DS, habe aber nurnoch die SWITCH dabei.

Genretechnisch sollten sie dringend mehr Plattformer bringen - auch hier Ports incoming.

Für den WiiU und 3DS Besitzer erstmal magere Aussichten, aber aus Sicht von Nintendo sicher die beste Wahl von der U und den Handhelds zu porten.
Zuletzt geändert von johndoe1606462 am 16.01.2018 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Antimuffin »

Spiritflare82 hat geschrieben: 16.01.2018 04:28 Fire Emblem- bisher nix angekündigt
Doch nämlich, dass es kommt und ein Strategie-Ableger wird.
Spiritflare82 hat geschrieben: 16.01.2018 04:28 das Lineup ist nicht mehr als einfach nur "ok", wer eine Wii U hatte mit den Sachen damals kann da nichtmal müde lächeln und alles andere gibts wahrlich auch woanders..dazu noch klare Ansage das man Casuals ranholen will. Weiß nicht, aber Switch bei mir zumindest erstmal wieder Staubfänger
Das ist ja auch nicht das ganze Line-Up des Jahres. Außerdem fehlt da noch Yoshi und Kirby. Nintendo hat noch nicht die große Direct nach der Mini rausgehauen, sparen sich auch einige Ankündigungen sicherlich für die E3 aber allgemein wollen die schon, dass Third Party jetzt wichtig wird. Nach dem guten ersten Jahr. Meiste bisher dreht sich für Anfang des Jahres.
Rivaloco
Beiträge: 74
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Rivaloco »

Eine richtig echte kiddy konsole, das ist die Nintendo Switch ^^.
Benutzeravatar
Therapy
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2007 17:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kimishima (Nintendo-Präsident) über das zweite Switch-Jahr: Zielgruppe ausbauen und breiteres Spieleangebot

Beitrag von Therapy »

Rivaloco hat geschrieben: 16.01.2018 12:43 Eine richtig echte kiddy konsole, das ist die Nintendo Switch ^^.
Total. Bei mir und meinem ü30 Freundeskreis kommt die Konsole verrückterweise gut an, aber wir sind auch alte Kids. :Vaterschlumpf:
Bild
Bild
Antworten