Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Nuracus »

Ich würde mal einwerfen, dass ich personalisierte Werbung an sich nicht verkehrt finde. Wenn ich schon Werbung sehen muss, dann lieber für Videospiele und Transformers-Figuren als für Always Ultra und Doppelherz.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von DARK-THREAT »

Kirk22 hat geschrieben: 14.01.2018 11:40
Amaunir hat geschrieben: 14.01.2018 09:47 Sich aufzuregen wegen dem Daueronline der XBox fand ich damals schon Quatsch, da jede Konsole heute dauerhaft online ist.
Online sein und Online-Zwang (selbst bei reinen Singleplayer) ist nun mal ein Unterschied. :roll:
Und von einen Dauerhaften Online-Zwang war damals auf der XBOX auch nie die Rede. Man hätte 1-5 Sekunden am Tag online gehen müssen, und MS hatte sogar geplant, das mit alternativ einer Smartphone-App zu lösen.
Und ich glaube der Markt der Konsolen-User, die absolut kein Internet und kein Smartphone haben ist verschwindend gering.

Einen richtigen Online-Zwang für ein Singleplayerspiel gab es im Übrigen erst 2017, von Sony auf der PS4. Und es hat sich recht ok verkauft für die Tatsache und einen Shitstorm darum gab es eher nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 12:08Einen richtigen Online-Zwang für ein Singleplayerspiel gab es im Übrigen erst 2017, von Sony auf der PS4. Und es hat sich recht ok verkauft für die Tatsache und einen Shitstorm darum gab es eher nicht.
welches?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 14.01.2018 12:11
DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 12:08Einen richtigen Online-Zwang für ein Singleplayerspiel gab es im Übrigen erst 2017, von Sony auf der PS4. Und es hat sich recht ok verkauft für die Tatsache und einen Shitstorm darum gab es eher nicht.
welches?

greetingz
Also wenn man den Entwickler glaubt, ist GT Sports ein 80% Offlinespiel und der Onlinemultiplayer ein Zusatz. Da man aber nur mit Only-Online speichern kann, ist es ein Online-Zwang in einem SP-Spiel.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 12:08
Kirk22 hat geschrieben: 14.01.2018 11:40
Amaunir hat geschrieben: 14.01.2018 09:47 Sich aufzuregen wegen dem Daueronline der XBox fand ich damals schon Quatsch, da jede Konsole heute dauerhaft online ist.
Online sein und Online-Zwang (selbst bei reinen Singleplayer) ist nun mal ein Unterschied. :roll:
Und von einen Dauerhaften Online-Zwang war damals auf der XBOX auch nie die Rede. Man hätte 1-5 Sekunden am Tag online gehen müssen, und MS hatte sogar geplant, das mit alternativ einer Smartphone-App zu lösen.
Und ich glaube der Markt der Konsolen-User, die absolut kein Internet und kein Smartphone haben ist verschwindend gering.

Einen richtigen Online-Zwang für ein Singleplayerspiel gab es im Übrigen erst 2017, von Sony auf der PS4. Und es hat sich recht ok verkauft für die Tatsache und einen Shitstorm darum gab es eher nicht.
Ich habs zwar schon mal erwähnt, aber so wirklich nachvollziehen kann ich deine ganze Verharmlosung der damaligen Situation immer noch nicht. Nochmal, einen solchen Shitstorm hätte es nie gegeben wenn die damalige Situation so gewesen wäre wie du sie aktuell schilderst. Deswegen kann ich deine Argumente auch nicht so wirklich ernst nehmen.

Dein Verweis auf GT Sport ist fast schon niedlich, ohne natürlich das Spiel beim Namen zu nennen;-). GT Sport wurde frühzeitig als Rennspiel mit klarem MP-Fokus angekündigt. Da gabs schon damals einen ordentlichen shitstorm. Nachdem das Spiel releaesd wurde kann ich mich nicht erinnern das die Entwickler mit Rosen beworfen wurden. SIe wurden sogar "gezwungen" das Spiel in Sachen Strecken und ´Fahrzeugen zu erweitern und es wurde meines Wissens auch eine SP-Kampagne nachgereicht...Es hat sich gut verkauft, ja, aber es gab sehr wohl einen shitstorm. Also tu jetzt wieder nicht indirekt so als würde es immer nur dein armes MS treffen weil MS niemand so wirklich mag. Es wirkt einfach immer wieder peinlich...

MS wurde damals zurecht angekackt und heute sind doch alle damit zufrieden das sie einen Rückzieher machen mussten. Also tu doch heute nicht so als wäre es damals alles nicht ganz so wild gewesen.
Zuletzt geändert von CJHunter am 14.01.2018 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von DARK-THREAT »

CJHunter hat geschrieben: 14.01.2018 12:14 Ich habs zwar schon mal erwähnt, aber so wirklich nachvollziehen kann ich deine ganze Verharmlosung der damaligen Situation immer noch nicht. Nochmal, einen solchen Shitstorm hätte es nie gegeben wenn die damalige Situation so gewesen wäre wie du sie aktuell schilderst. Deswegen kann ich deine Argumente auch nicht so wirklich ernst nehmen.
Die damalige Situation war aber so, wurde nur nicht wahrgenommen und der Shitstorm automatisierte sich mit Hauptsache Anti-MS.
Hier eine Quelle, die das bestätigt mit dem 23:59h offline auf der XBOX One:
https://www.gamespot.com/articles/micro ... 0-6409419/
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 12:08
Kirk22 hat geschrieben: 14.01.2018 11:40
Amaunir hat geschrieben: 14.01.2018 09:47 Sich aufzuregen wegen dem Daueronline der XBox fand ich damals schon Quatsch, da jede Konsole heute dauerhaft online ist.
Online sein und Online-Zwang (selbst bei reinen Singleplayer) ist nun mal ein Unterschied. :roll:
Und von einen Dauerhaften Online-Zwang war damals auf der XBOX auch nie die Rede. Man hätte 1-5 Sekunden am Tag online gehen müssen, und MS hatte sogar geplant, das mit alternativ einer Smartphone-App zu lösen.
Und ich glaube der Markt der Konsolen-User, die absolut kein Internet und kein Smartphone haben ist verschwindend gering.

Einen richtigen Online-Zwang für ein Singleplayerspiel gab es im Übrigen erst 2017, von Sony auf der PS4. Und es hat sich recht ok verkauft für die Tatsache und einen Shitstorm darum gab es eher nicht.
Du beschwerst dich so gerne dass Leute nicht ordentlich lesen. Hier hast du es nicht gemacht. Er redet nicht von dauerhaften onlinezwang sondern von onlinezwang.

Und wie du selbst schreibst, war dies die Absicht. Wenn du das ok findest, schön. Aber Maße dich hier nicht an das zu verharmlosen. Es geht nicht ums online sein können sondern wollen. Wenn Leute ein Problem damit haben, dann ist es ihr verdammtes recht. Und ms wollte damals verdammt viel einführen was verdammt viele gamer nicht wollten. Nein, nicht nur nicht wollten sondern absolut schlecht fanden.

Also hör bitte damit auf jedes mal darauf hinzuweisen dass es nicht Daueronline war und der gebraucht Markt "nur" reguliert und nicht verboten werden sollte und die Kamera "nur" angeschlossen und nicht auf die Gesichter gelenkt sein musste. Das ist für viele von uns scheißegal weil es die Sache nicht gut sondern von absolut furchtbar zu absolut furchtbar abändert.

Und dem sp Spiel mit onlinezwang von Sony. Redest du von nms? Das Spiel hat einen Shitstorm bekommen was seinesgleichen sucht. Da wurde sich auch stark über onlinezwang beschwert. Nur war das nicht mal die größte Baustelle an dem Spiel. Zumal das Spiel nicht von Sony war.
Oder redest du von Gran turismo? Wenn ja, dann ist es noch schlimmer, da es sich um ein online handelt und es sogar auf der Verpackung steht (leider auf der Rückseite, das ist das einzig verwerfliche, darüber kann man sich gern beschweren) und es von Anfang an so vermarktet wurde. Und einen Shitstorm gab es dennoch
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 12:13Also wenn man den Entwicklerglaubt, ist GT Sports ein 80% Offlinespiel und der Onlinemultiplayer ein Zusatz. Da man aber nur mit Only-Online speichern kann, ist es ein Online-Zwang in einem SP-Spiel.
nein, aber auch das wurde dir schon mehrfach erklärt.

schau dir einfach die vorschau zu gt sport hier auf 4players von mitte 2016 an, dort heisst es:

Der Sport-Modus soll quasi als digitales Pendant dazu fungieren. Entsprechend werden hier Mehrspieler-Duelle über das PSN in den Vordergrund gerückt – die klassische Karriere wird im Gegenzug gestrichen, doch werden im Kampagnen-Modus immerhin noch 117 Offline-Events geboten.

es war recht früh klar worauf bei gt sport der fokus liegt, nämlich online multiplayer, es ist also kein solo spiel.

wenn du also deinen fortschritt im kleinen solopart speichern willst, musst du dies online tuen, ja.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von dobpat »

DARK-THREAT hat geschrieben: 13.01.2018 15:14
Nuracus hat geschrieben: 13.01.2018 15:11
Ijon Tichy hat geschrieben: 13.01.2018 15:08

Von Sony lässt man sich natürlich aus liebe *piepen*. :Blauesauge:
Show
oder von Steam oder was auch immer
Ich sehe derzeit weder bei Steam noch bei Sony Geschäftsgebahren, das mich zu solchen Vergleichen bringt.
Kannst aber nachlesen, dass ich gerade bei Sony auch mit einigem ziemlich unzufrieden bin.
Gerade bei Steam, oder generell am PC ist ein Wiederverkauf von Spiele nicht mehr möglich. Ein Grund, warum ich 2009 endgültig zu den Konsolen gegangen bin.
Steam ist in dieser Sache einfach nicht gut für uns Spieler. Auch wenn ich dort leider ein paar Only-PC-Games habe.
Hm, also quasi alle Konsolenvorteile sind mittlerweile gegenüber dem PC verpufft. Lediglich verkaufen der Spiele ist noch möglich, das stimmt. Dafür sind die Spiele auch viel teurer so das du beim Verkauf vielleicht grademal die Differenz wiederbekommst. Somit ist der Vorteil kaum noch einer.

Aber ich will auf was anderes hinaus. Was glaubst du wie lange du Konsolen games noch verkaufen kannst. Ich wette damit ist auch sehr bald schluss. Microsoft wollte das ja bei der One schon durchsetzen. Sind noch gescheitert, aber ich wette mit dir jeden Betrag der Welt das es auch auf Konsolen bald nicht nehr geht.
Was machst du dann? Gehst du dann wieder zurück zum PC?
Oder gibst du das spielen dann ganz auf?

Ich hätte übrigens gerne selber wieder frühere Zeiten zurück. Mit Spielen in schönen Boxen mit viel Inhalt und ohne Steam DRM scheiß. Aber wir haben ja alle wie die Schaafe mitgemacht. Kaum Wiederstand. Somit stört es die meisten nicht. Und grade junge Leute die es nicht anders kennen stört es nich weniger. Traurig aber wahr.
Zuletzt geändert von dobpat am 14.01.2018 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Raskir »

Ok doch gt Sports, dann vergesst was ich über nms schrieb. War ja auch 2016 ich Idiot
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 14.01.2018 12:24 wenn du also deinen fortschritt im kleinen solopart speichern willst, musst du dies online tuen, ja.

greetingz
Furthermore, the series creator goes one further and suggests the remaining 85% of GT Sport’s content focuses on offline experiences. Of that remaining percentage is the single player campaign consisting of four key areas: Driving School; Mission Challenge; Circuit Experience; and Racing Etiquette.

https://www.gtplanet.net/gt-sport-onlin ... otal-game/

Da ich GTS nicht besitze, muss ich mich an den Entwickler halten. Und laut dem ist der Soloanteil nicht klein, sondern der MP-Anteil ist klein. Und wenn ich nur den Solopart speichern kann, wenn ich online bin, dann ist es ein Only-Online Spiel, und das was man 2013 in den Internetforen so sehr verteufelt hatte, das man sowas nie und nimmer kaufen soll.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 12:28Und wenn ich nur den Solopart speichern kann, wenn ich online bin, dann ist es ein Only-Online Spiel, und das was man 2013 in den Internetforen so sehr verteufelt hatte, das man sowas nie und nimmer kaufen soll.
ne, man verteufelt always online sein müssen bei einem reinem solospiel, nur weder musst du bei gt sport always online sein, sondern nur wenn du speichern willst, noch ist es ein reines solo spiel.

jetzt klarer?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 12:28
dOpesen hat geschrieben: 14.01.2018 12:24 wenn du also deinen fortschritt im kleinen solopart speichern willst, musst du dies online tuen, ja.

greetingz
Furthermore, the series creator goes one further and suggests the remaining 85% of GT Sport’s content focuses on offline experiences. Of that remaining percentage is the single player campaign consisting of four key areas: Driving School; Mission Challenge; Circuit Experience; and Racing Etiquette.

https://www.gtplanet.net/gt-sport-onlin ... otal-game/

Da ich GTS nicht besitze, muss ich mich an den Entwickler halten. Und laut dem ist der Soloanteil nicht klein, sondern der MP-Anteil ist klein. Und wenn ich nur den Solopart speichern kann, wenn ich online bin, dann ist es ein Only-Online Spiel, und das was man 2013 in den Internetforen so sehr verteufelt hatte, das man sowas nie und nimmer kaufen soll.
Und es gibt auch andere Aussagen und Interviews die genau das Gegenteil behaupten. Es gibt auch beirchte die sprechen von der One damals von always on und beziehen sich dabei auf die Präsentation von ms vor der e3. Du suchst dir nur gerne die Sachen raus die dir Grade passen. Du liest ein oder zweimal was dass der sp Inhalt hoch sein soll aber ignorierst die Dutzenden anderen Aussagen die den onlinefokus nahelegen. Auch vom Entwickler. Wieso? Ka warum du das machst aber so eine Art Mensch bist du und so nehme ich dich auch wahr. Sorry wenn ich so angreifend bin, aber mir fehlt heute echt die Ruhe um das zu ignorieren. Dafür machst du sowas zu oft. Hat nichts mehr mit querdenken zu tun
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von DARK-THREAT »

dobpat hat geschrieben: 14.01.2018 12:25 Hm, also quasi alle Konsolenvorteile sind mittlerweile gegenüber dem PC verpufft. Lediglich verkaufen der Spiele ist noch möglich, das stimmt. Dafür sind die Spiele auch viel teurer so das du beim Verkauf vielleicht grademal die Differenz wiederbekommst. Somit ist der Vorteil kaum noch einer.

Aber ich will auf was anderes hinaus. Was glaubst du wie lange du Konsolen games noch verkaufen kannst. Ich wette damit ist auch sehr bald schluss. Microsoft wollte das ja bei der One schon durchsetzen. Sind noch gescheitert, aber ich wette mit dir jeden Betrag der Welt das es auch auf Konsolen bald nicht nehr geht.
Was machst du dann? Gehst du dann wieder zurück zum PC?
Oder gibst du das spielen dann ganz auf?

Ich hätte übrigens gerne selber wieder frühere Zeiten zurück. Mit Spielen in schönen Boxen mit viel Inhalt und ohne Steam DRM scheiß. Aber wir haben ja alle wie die Schaafe mitgemacht. Kaum Wiederstand. Somit stört es die meisten nicht. Und grade junge Leute die es nicht anders kennen stört es nich weniger. Traurig aber wahr.
Also ich kaufe oft Spiele gebraucht, und verkaufe diese dann auch wieder. Die Differenz des Wertes liegt oftmals nur bei 0-5 Euro. Und ich denke nicht, dass man ein aktuelles CoD für lediglich 5 Euro auf dem PC bekommt.

Ich habe es schon hier im Thread erklärt. Microsoft wollte für die 3rd-Party Publisher eine Regulierung bringen. Wahrscheinlich haben diese das auch so gewollt (daher gab es wohl davor ein Jahr lang keine Multiplayer-Keys in den Spielen mehr, zB F1 oder FIFA) und nur Sony spielte nicht mit. Aber wenn ich den Käufer meiner Spiele lediglich in meiner Freundesliste haben soll, damit das funktioniert, dass fand ich das damals nicht schlimm.

Wenn es in Zukunft keinen Gebrauchtspielemarkt auf den Konsolen geben würde, müsste ich wirklich schauen, was und wie viele Games ich zocken will. Denn heute kaufe ich immer so zwischen 15 bis 30 Spiele/Jahr auf den Konsolen. Sollte ich diese nicht wieder verkaufen können, wird sich diese Zahl deutlich verringern und ich kann keine Experimente mehr eingehen - und ich müsste sichere Casualgames zocken, die ich immer zocke (FIFA, Formel 1). Wäre deutlich langweiliger...
Das Zocken aufgeben kann auch so schnell, mit Familie und gerade in meinem Alter, recht fix gehen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von johndoe527990 »

Wir zwingen niemanden ... aber ihr müsst.
Wir verbieten nicht ... wir regulieren.

Noch ein paar weitere bitte, fehlen noch paar für's Bingo. Also los .. Phil-Threat ... ähm ... oder doch Dark-Spencer? :Häschen:
Antworten