Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von porii »

Viele wollen einfach nur ihre jährlichen Fifa's, CoD's und Konsorten kaufen und sind damit zufrieden. Deshalb funktionieren Konsolen. Ansonsten ist deine Aussage purer Blödsinn.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

Akabei hat geschrieben: 14.01.2018 16:34 Das glaube ich nicht mal.

Ich glaube, dass die WiiU mit einem ähnlichen Spiele-Support in den ersten Monaten einen ganz anderen Weg in Sachen Verkaufszahlen eingeschlagen hätte, als es letztendlich gekommenen ist.
Das bezweifle ich irgendwie... also es wär schon besser gelaufen mit der Software, keine Frage, die Switch ist (auch) in der Hinsicht der U weit voraus ... aber das Hauptproblem scheint mir immer noch zu sein, dass sie es damals nicht geschafft haben irgendwem zu erklären, warum man den komischen Bildschirm in dem Controller braucht. Dass man jetzt die ganze Konsole in ein Tablet stopft und die damit flexibel einsetzbar wird, das ist wesentlich besser zu transportieren gewesen.

Ist anekdotisch, aber ich kenne drei Fälle wo eine Switch für die Familie angeschafft wurde nachdem die letzte Konsole eine Wii war. Und zwei davon wussten nicht, dass es dazwischen eine WiiU gab, und dass das eine eigene Plattform war. In allen drei Fällen hieß es aber das sei so praktisch, weil man dann den trotz zockender Kinder zur Tagesschau den Fernseher frei hat. Dass das mit der WiiU auch möglich war scheint da völlig untergegangen zu sein. Ich glaube da hätte bessere Software nicht mehr viel gerettet.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.01.2018 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von P0ng1 »

porii hat geschrieben: 14.01.2018 18:43 Viele wollen einfach nur ihre jährlichen Fifa's, CoD's und Konsorten kaufen und sind damit zufrieden. Deshalb funktionieren Konsolen.
Sehe ich ebenfalls so. Viele Spieler kaufen sich eine Konsole für 200-250€, dazu noch 2-3 Spiele und "fertig".
Die haben doch gar kein Interesse sich mit Hardwarekonfigurationen auseinanderzusetzen bzw. den deutlich höheren Hardwarepreis zu zahlen. Deshalb wird es auch immer Interesse an Konsolen geben, egal wie viel besser die Spiele am PC auch laufen bzw. aussehen.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Nuracus »

CJHunter hat geschrieben: 14.01.2018 17:14
Akabei hat geschrieben: 14.01.2018 16:34 Das glaube ich nicht mal.

Ich glaube, dass die WiiU mit einem ähnlichen Spiele-Support in den ersten Monaten einen ganz anderen Weg in Sachen Verkaufszahlen eingeschlagen hätte, als es letztendlich gekommenen ist.
Der Spiele-Support war ja auch bei der Wii U nicht so schlecht, es fehlten halt Zelda und und ein 3D-Mario zum Start. Damit hätte man sicherlich einen Run auslösen können. Zudem hatte die Wii U auch nicht dieses 3rd-Partysupport. So kam relativ schnell eins zum anderen und die Wii U verlor relativ früh an Boden...Bei der Switch läufts eigentlich bisher nahezu perfekt. Grandiose Exklusives, genug 3rd-Partysupport und damit lässt es sich halt arbeiten;-).
Der Spiele-Support war furchtbar. Die erste Zeit konnte Nintendo noch mit relativ vielen und stets guten Exklusivtiteln punkten, während der 3rd Party Support großer Titel sehr schnell ausblieb.

Und dann kam Nintendo plötzlich selber nicht mehr hinterher (vielleicht schon fixiert auf die Schwitz?) und es mischten sich sogar Gurken wie Mario Tennis und Starfox in die Riege.


Nachtrag: Zum Thema Konsole ... macht euch den Spaß und sucht nach ner Xbox oder PlayStation (jetzige oder letzte Generation) bei eBay oder Kleinanzeigen.
“PlayStation 3 Topzustand mit 5 super Spielen“ - FIFA 11, FIFA 12, FIFA 13, FIFA WM 2010, FIFA 14 ...
alles andere als eine Seltenheit.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von johndoe527990 »

yopparai hat geschrieben: 14.01.2018 19:29 ...
Der Name ...

Wenn sogar mein Kollege, der viel Nintendo gezockt hat, dachte es wär eine neuere Revision.

Ja was soll dann beim 0815 Kunden angekommen sein ...
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von johndoe1238056 »

yopparai hat geschrieben: 14.01.2018 19:29
Akabei hat geschrieben: 14.01.2018 16:34 Das glaube ich nicht mal.

Ich glaube, dass die WiiU mit einem ähnlichen Spiele-Support in den ersten Monaten einen ganz anderen Weg in Sachen Verkaufszahlen eingeschlagen hätte, als es letztendlich gekommenen ist.
Das bezweifle ich irgendwie... also es wär schon besser gelaufen mit der Software, keine Frage, die Switch ist (auch) in der Hinsicht der U weit voraus ... aber das Hauptproblem scheint mir immer noch zu sein, dass sie es damals nicht geschafft haben irgendwem zu erklären, warum man den komischen Bildschirm in dem Controller braucht. Dass man jetzt die ganze Konsole in ein Tablet stopft und die damit flexibel einsetzbar wird, das ist wesentlich besser zu transportieren gewesen.

Ist anekdotisch, aber ich kenne drei Fälle wo eine Switch für die Familie angeschafft wurde nachdem die letzte Konsole eine Wii war. Und zwei davon wussten nicht, dass es dazwischen eine WiiU gab, und dass das eine eigene Plattform war. In allen drei Fällen hieß es aber das sei so praktisch, weil man dann den trotz zockender Kinder zur Tagesschau den Fernseher frei hat. Dass das mit der WiiU auch möglich war scheint da völlig untergegangen zu sein. Ich glaube da hätte bessere Software nicht mehr viel gerettet.
Ok, das Marketing für die WiiU war für die Füße, um es freundlich auszudrücken, keine Frage.

Hätte Nintendo da zum Start oder kurze Zeit danach so viel Gas gegeben wie bei der Switch, hätte man den Flop, zu dem sich die Konsole verkaufstechnisch im Endeffekt entwickelt hat, trotzdem meiner bescheidenen Meinung nach abwenden können.

Nach den Erfahrungen mit der Wii wollte man wohl den Third Parties zum Start ein wenig Raum überlassen und so gut wie ZombiU und die anderen Starttitel waren, mehr als gut waren sie eben nicht.

Lernresistenz kann man Nintendo jedoch nicht vorwerfen, denn diesmal haben sie zum Start der Konsole oder kurz danach richtig aufgefahren.

Deshalb glaube ich auch weiterhin, Software sells Hardware und auch und gerade die Switch ist ein Paradebeispiel für diese These.

Das nun speziell die Hardware der Switch oder deren Hybrid-Konzept sonderlich viele Leute zum Kauf geführt haben...ich weiß nicht so recht.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

Ja wie gesagt. Viel mehr als anekdotische Beweise wird man dafür nicht bekommen. Vielleicht noch ihre Nutzungsstatistik, aber die sagt strengenommen natürlich auch nur, wie das Gerät genutzt wird, aber nicht etwa warum es gekauft wurde.

Ich kann da meine eigene Perspektive natürlich nicht so leicht abstreifen, und die ist, dass Switch mir durch dieses Konzept sehr viel mehr Spielzeit ermöglicht hat. Ich habe nach den paar Monaten ungelogen bereits mehr Titel als für die Wii (von der U mal gar nicht angefangen). Ich habe noch nie so viele Spiele beendet wie dieses/letztes Jahr. Und ähnliche Stories liest man häufiger (Resetera etc.). Daher bin ich da halt eher auf der Seite derer, die dem Konzept eine sehr große Rolle beim Erfolg einräumen. Ist aber sicher nicht der alleinige Grund.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Seppel21 »

P0ng1 hat geschrieben: 14.01.2018 13:45
Sogar bei GOG liegen die Spiele auf einem Account. :lol:
Sie sind aber an keinen Account gebunden. Das ist der ganz grosse Unterschied. Und den sollte man verstehen lernen. Das hast Du offenbar nicht, sonst würdest Du das nicht in einer Diskussion mit verwenden, wo es um Accountbindung, also einen Zwang geht.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von johndoe1887640 »

Ich spar mir mal das Lesen der Kommentare, denn ich hab das Gefühl, dass ich den Inhalt von beiden Seiten eh schon kenne.
Nur ein Gedanke dazu: die Verkaufszahlen spielen doch eh keine Rolle - wichtig und entscheidend sind doch einzig und allein nur die Userzahlen! :wink:
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Kant ist tot! »

Seppel21 hat geschrieben: 15.01.2018 00:16
P0ng1 hat geschrieben: 14.01.2018 13:45
Sogar bei GOG liegen die Spiele auf einem Account. :lol:
Sie sind aber an keinen Account gebunden. Das ist der ganz grosse Unterschied. Und den sollte man verstehen lernen. Das hast Du offenbar nicht, sonst würdest Du das nicht in einer Diskussion mit verwenden, wo es um Accountbindung, also einen Zwang geht.
Ich oute mich mal. Ich verstehe es echt nicht. Persönlich nutze ich GOG nicht aber meine Frau hat einen Account. Inwiefern die Spiele da nicht dran gebunden sein sollen, keine Ahnung? Ich höre immer nur DRM frei aber inwiefern ist denn ein Account kein DRM? Für eine Erläuterung wäre ich sehr verbunden.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von dobpat »

DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 12:38
dobpat hat geschrieben: 14.01.2018 12:25 Hm, also quasi alle Konsolenvorteile sind mittlerweile gegenüber dem PC verpufft. Lediglich verkaufen der Spiele ist noch möglich, das stimmt. Dafür sind die Spiele auch viel teurer so das du beim Verkauf vielleicht grademal die Differenz wiederbekommst. Somit ist der Vorteil kaum noch einer.

Aber ich will auf was anderes hinaus. Was glaubst du wie lange du Konsolen games noch verkaufen kannst. Ich wette damit ist auch sehr bald schluss. Microsoft wollte das ja bei der One schon durchsetzen. Sind noch gescheitert, aber ich wette mit dir jeden Betrag der Welt das es auch auf Konsolen bald nicht nehr geht.
Was machst du dann? Gehst du dann wieder zurück zum PC?
Oder gibst du das spielen dann ganz auf?

Ich hätte übrigens gerne selber wieder frühere Zeiten zurück. Mit Spielen in schönen Boxen mit viel Inhalt und ohne Steam DRM scheiß. Aber wir haben ja alle wie die Schaafe mitgemacht. Kaum Wiederstand. Somit stört es die meisten nicht. Und grade junge Leute die es nicht anders kennen stört es nich weniger. Traurig aber wahr.
Also ich kaufe oft Spiele gebraucht, und verkaufe diese dann auch wieder. Die Differenz des Wertes liegt oftmals nur bei 0-5 Euro. Und ich denke nicht, dass man ein aktuelles CoD für lediglich 5 Euro auf dem PC bekommt.

Ich habe es schon hier im Thread erklärt. Microsoft wollte für die 3rd-Party Publisher eine Regulierung bringen. Wahrscheinlich haben diese das auch so gewollt (daher gab es wohl davor ein Jahr lang keine Multiplayer-Keys in den Spielen mehr, zB F1 oder FIFA) und nur Sony spielte nicht mit. Aber wenn ich den Käufer meiner Spiele lediglich in meiner Freundesliste haben soll, damit das funktioniert, dass fand ich das damals nicht schlimm.

Wenn es in Zukunft keinen Gebrauchtspielemarkt auf den Konsolen geben würde, müsste ich wirklich schauen, was und wie viele Games ich zocken will. Denn heute kaufe ich immer so zwischen 15 bis 30 Spiele/Jahr auf den Konsolen. Sollte ich diese nicht wieder verkaufen können, wird sich diese Zahl deutlich verringern und ich kann keine Experimente mehr eingehen - und ich müsste sichere Casualgames zocken, die ich immer zocke (FIFA, Formel 1). Wäre deutlich langweiliger...
Das Zocken aufgeben kann auch so schnell, mit Familie und gerade in meinem Alter, recht fix gehen.
Also für 5€ bekommst du derzeit sicher nicht das aktuelle COD auf PC, aber das war für dich ja dann auch nur der Singleplayer.
Aber da hast du halt ein Schnäppchen gemacht, ich glaube dir nicht wenn du sagen willst das du alle neuen PS4 Spiele so für 5€ bekommst. Dann hätte sich das längst rumgesprochen. Außerdem hatte ich selbst immer bis einschlieüülich PS3 Konsolen, ich kenne den Markt ganz gut.
Spiele kaufen ist auf dem PC billiger, Gebrauchtmarkt hin oder her. Gerechnet über alle Spiele. Alle anderen Aussagen diesbezüglich glaube ich nicht.
Und Multiplayer Spiele behält man ja, da bleibts dann direkt erheblich teurer.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

Kant ist tot! hat geschrieben: 16.01.2018 09:37Ich oute mich mal. Ich verstehe es echt nicht. Persönlich nutze ich GOG nicht aber meine Frau hat einen Account. Inwiefern die Spiele da nicht dran gebunden sein sollen, keine Ahnung? Ich höre immer nur DRM frei aber inwiefern ist denn ein Account kein DRM? Für eine Erläuterung wäre ich sehr verbunden.
Der Account ist quasi ne Liste mit Spielen die du da mal gekauft hast und die du dir da immer wieder runterladen kannst.

Ich könnte jetzt alle meine 5 Spiele bei GoG runterladen und dir auf nem USB-Stick in die Hand drücken. Da sind stinknormale Installer als *.exe Dateien drauf. Und du könntest die einfach installieren. Ohne Account, ohne Passwort.

Ich weiß, das Konzept klingt heutzutage fast unwirklich ^^
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Kant ist tot! »

yopparai hat geschrieben: 16.01.2018 09:58
Kant ist tot! hat geschrieben: 16.01.2018 09:37Ich oute mich mal. Ich verstehe es echt nicht. Persönlich nutze ich GOG nicht aber meine Frau hat einen Account. Inwiefern die Spiele da nicht dran gebunden sein sollen, keine Ahnung? Ich höre immer nur DRM frei aber inwiefern ist denn ein Account kein DRM? Für eine Erläuterung wäre ich sehr verbunden.
Der Account ist quasi ne Liste mit Spielen die du da mal gekauft hast und die du dir da immer wieder runterladen kannst.

Ich könnte jetzt alle meine 5 Spiele bei GoG runterladen und dir auf nem USB-Stick in die Hand drücken. Da sind stinknormale Installer als *.exe Dateien drauf. Und du könntest die einfach installieren. Ohne Account, ohne Passwort.

Ich weiß, das Konzept klingt heutzutage fast unwirklich ^^
Ok, danke. Der Unterschied leuchtet ein. Die Nutzungsrechte liegen zwar so oder so nur bei dem, der den Account besitzt aber es gibt keine Form der Kontrolle, ob diese verletzt werden.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

Nach meiner Erfahrung nicht, nein. Wobei die auch schon Jahre her ist, ich hab inzwischen nicht mal mehr nen Windowsrechner.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkäufe im Dezember 2017: Switch schlägt Xbox One, Xbox One schlägt PlayStation 4

Beitrag von Nuracus »

dobpat hat geschrieben: 16.01.2018 09:41
DARK-THREAT hat geschrieben: 14.01.2018 12:38
dobpat hat geschrieben: 14.01.2018 12:25 Hm, also quasi alle Konsolenvorteile sind mittlerweile gegenüber dem PC verpufft. Lediglich verkaufen der Spiele ist noch möglich, das stimmt. Dafür sind die Spiele auch viel teurer so das du beim Verkauf vielleicht grademal die Differenz wiederbekommst. Somit ist der Vorteil kaum noch einer.

Aber ich will auf was anderes hinaus. Was glaubst du wie lange du Konsolen games noch verkaufen kannst. Ich wette damit ist auch sehr bald schluss. Microsoft wollte das ja bei der One schon durchsetzen. Sind noch gescheitert, aber ich wette mit dir jeden Betrag der Welt das es auch auf Konsolen bald nicht nehr geht.
Was machst du dann? Gehst du dann wieder zurück zum PC?
Oder gibst du das spielen dann ganz auf?

Ich hätte übrigens gerne selber wieder frühere Zeiten zurück. Mit Spielen in schönen Boxen mit viel Inhalt und ohne Steam DRM scheiß. Aber wir haben ja alle wie die Schaafe mitgemacht. Kaum Wiederstand. Somit stört es die meisten nicht. Und grade junge Leute die es nicht anders kennen stört es nich weniger. Traurig aber wahr.
Also ich kaufe oft Spiele gebraucht, und verkaufe diese dann auch wieder. Die Differenz des Wertes liegt oftmals nur bei 0-5 Euro. Und ich denke nicht, dass man ein aktuelles CoD für lediglich 5 Euro auf dem PC bekommt.

Ich habe es schon hier im Thread erklärt. Microsoft wollte für die 3rd-Party Publisher eine Regulierung bringen. Wahrscheinlich haben diese das auch so gewollt (daher gab es wohl davor ein Jahr lang keine Multiplayer-Keys in den Spielen mehr, zB F1 oder FIFA) und nur Sony spielte nicht mit. Aber wenn ich den Käufer meiner Spiele lediglich in meiner Freundesliste haben soll, damit das funktioniert, dass fand ich das damals nicht schlimm.

Wenn es in Zukunft keinen Gebrauchtspielemarkt auf den Konsolen geben würde, müsste ich wirklich schauen, was und wie viele Games ich zocken will. Denn heute kaufe ich immer so zwischen 15 bis 30 Spiele/Jahr auf den Konsolen. Sollte ich diese nicht wieder verkaufen können, wird sich diese Zahl deutlich verringern und ich kann keine Experimente mehr eingehen - und ich müsste sichere Casualgames zocken, die ich immer zocke (FIFA, Formel 1). Wäre deutlich langweiliger...
Das Zocken aufgeben kann auch so schnell, mit Familie und gerade in meinem Alter, recht fix gehen.
Also für 5€ bekommst du derzeit sicher nicht das aktuelle COD auf PC, aber das war für dich ja dann auch nur der Singleplayer.
Aber da hast du halt ein Schnäppchen gemacht, ich glaube dir nicht wenn du sagen willst das du alle neuen PS4 Spiele so für 5€ bekommst. Dann hätte sich das längst rumgesprochen. Außerdem hatte ich selbst immer bis einschlieüülich PS3 Konsolen, ich kenne den Markt ganz gut.
Spiele kaufen ist auf dem PC billiger, Gebrauchtmarkt hin oder her. Gerechnet über alle Spiele. Alle anderen Aussagen diesbezüglich glaube ich nicht.
Und Multiplayer Spiele behält man ja, da bleibts dann direkt erheblich teurer.
Du kannst in den Laden rennen, für 59,99 € das neueste CoD kaufen (oder häufig durch bestimmte Aktionen bei Gamestop auch günstiger), es an 2 Tagen durchspielen und kurz nach Release für 50-55 verkaufen. Plus minus paar Euro natürlich. Machen viele so!
Antworten