Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach mehr als drei Jahren wird Subnautica am 23. Januar 2018 die Early-Access-Phase hinter sich lassen. Das Spiel von Unknown Worlds gilt als Paradebeispiel eines Early-Access-Titels (kostenpflichtiger Vorabzugang), da es regelmäßig mit Upgades/Erweiterungen versorgt und reichlich mit der Community kommuniziert wurde. Laut Steamspy besitzen es derzeit über 1,8 Millionen Spieler auf Steam. Die Entw...

Hier geht es zur News Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4345
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von Eisenherz »

Wahrscheinlich das beste Vorbild für sauberen Early Access überhaupt.
Benutzeravatar
Ninjustin
Beiträge: 65
Registriert: 31.03.2016 22:01
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von Ninjustin »

Das stimmt.
Und auch eines der wenigen Survival-Spiele die mich bisher bei der Stange halten konnten, da sowohl das Art-Design und Setting einzigartig sind und es auch versucht eine Geschichte zu erzählen und den Spieler darin einbindet.
Für mich außerdem eines der gruseligsten Spiele die ich kenne, gegen das Gefühl schutzlos in der Tiefsee zu treiben und von allen Seiten könnte - und kommen dann auch - fremde fleischfressende Alien-Meeresbewohner, kommt auch kein "Gruselgame/Horrorgame" an.

An sich ein Spiel bei dem ich mich sehr auf den Release freue und nicht bereue damals 30 € in den EA gesteckt zu haben!
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von Wanderdüne »

Ganz tolles Spiel. Bin seit der Pre-Alpha dabei und habe es keine Sekunde bereut. Tolles Survival Spiel mit einzigartigem Setting und einer interessanten und gut gemachten Story. Man kann den Entwicklungsfortschritt ganz transparent auf Trello verfolgen und ich liebe es wie die Entwickler jedes größere Update auf einer extra dafür gemachten Website zelebrieren :lol:
Nicht zu vergessen was für ein großartiges Gefühl es ist wenn man im Survival zum allerersten mal das große, frei begehbare Unterseeboot gebaut hat - da kann man sich wirklich selbst auf die Schulter klopfen :D
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von Antimuffin »

Eisenherz hat geschrieben: 09.01.2018 15:26 Wahrscheinlich das beste Vorbild für sauberen Early Access überhaupt.
Neben The Forest das beste Vorzeigespiel für richtigen Early Access.
Benutzeravatar
L1Slayerx
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2011 18:33
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von L1Slayerx »

Wow, ist mir völlig entgangen. Dann kann man sich ja richtig auf den Februar freuen. :)

Ein bisschen Lust auf NS2 bekomme ich jetzt aber auch wieder... damn you unknown worlds!
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von SpookyNooky »

Antimuffin hat geschrieben: 09.01.2018 16:29
Eisenherz hat geschrieben: 09.01.2018 15:26 Wahrscheinlich das beste Vorbild für sauberen Early Access überhaupt.
Neben The Forest das beste Vorzeigespiel für richtigen Early Access.
Neben Factorio.

@ Thema: Mir zu gruselig. Habe es mir trotzdem gekauft, weil ich sehr neugierig war. Es macht einen wirklich guten Eindruck und hat mich auch mehrere Stunden unterhalten. Aber irgendwann tut sich einem ein schwarzer Schlund auf und man schwimmt mit dem Mini-U-Boot durch die endlose Leere. Ein wahrer Alptraum, vom VR-Modus würde ich vermutlich welche bekommen.
Also klare Empfehlung. :lol:
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von Brakiri »

Eins der besten Survival-Spiele die es derzeit gibt.
Spiele es schon seit mindestens einem Jahr und die Fortschritte die da gemacht werden sind gewaltig.
Es war schon zu Beginn top und die Atmosphäre, das gute Crafting System, das Gameplay, die Erkundungsreize..die Panik unter Wasser..einfach klasse.

Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich es nochmal kaufen ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von unknown_18 »

Ich habs mir vor wenigen Monaten mal in nem Sale gegönnt nachdem ich es auf YT schon mal kurz sah. Noch kam ich aber nicht zum spielen... mein Backlog wird einfach nicht kleiner. XD
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2071
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von Dat Scharger »

SpookyNooky hat geschrieben: 09.01.2018 20:05 @ Thema: Mir zu gruselig. Habe es mir trotzdem gekauft, weil ich sehr neugierig war. Es macht einen wirklich guten Eindruck und hat mich auch mehrere Stunden unterhalten. Aber irgendwann tut sich einem ein schwarzer Schlund auf und man schwimmt mit dem Mini-U-Boot durch die endlose Leere. Ein wahrer Alptraum, vom VR-Modus würde ich vermutlich welche bekommen.
Also klare Empfehlung. :lol:
Und ich dachte schon ich bin der Einzige, der bei solchen Tiefseeabenteuern das Muffensausen bekommt. :lol:

Genau der Grund, warum ich Diluvion abgebrochen habe - der Abgrund war einfach zu viel für mein Herz.
Die Gräben des ersten Levels mit der Yamato-Krabbe? Schon an der Schmerzgrenze. Aber ein ganzes Level? Kthxbai.
Wenn wenigstens der Scheinwerfer nicht so nutzlos wäre und man daher aufs Sonar angewiesen ist, um überhaupt erkennen zu können, was eigentlich paar Meter vor einem ist...
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von SpookyNooky »

UAZ-469 hat geschrieben: 23.01.2018 01:44 Und ich dachte schon ich bin der Einzige, der bei solchen Tiefseeabenteuern das Muffensausen bekommt. :lol:
Genau der Grund, warum ich Diluvion abgebrochen habe - der Abgrund war einfach zu viel für mein Herz.
Nope, geht mir genau so.
Diluvion, nie davon gehört.
Show
Bild
8O
Nichts für mich. :D

Wer kennt diese Stelle aus Half-Life noch? Da fing für mich der Unterwasser-Alptraum an (Stichwort Crossbow). :D
Show
Bild
Je weitläufiger, desto schlimmer. Und in Subnautica ist die Tiefe und Dunkelheit wirklich riesig. Ich bewundere das Spiel, aber nicht aus der Nähe. Freut mich für die Entwickler, dass sie endlich 1.0 veröffentlicht haben.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2071
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von Dat Scharger »

SpookyNooky hat geschrieben: 24.01.2018 19:53 Nope, geht mir genau so.
Diluvion, nie davon gehört.
Show
Bild
8O
Nichts für mich. :D
Danke für den Jumpscare. DX

Genau die Stelle, an der ich den endgültigen Abgang gemacht hab.
*Nutzt Sonar, mit bereits beschleunigtem Puls weil man minutenlang durchs Dunkel irrt, der Sauerstoff zur Neige geht und kleinen Laternen folgt*
*Leuchtkörper wird mit ??? angezeigt*
"Hm, eine Behausung? Aber warum Fragezeichen?"
*Kommt ein wenig näher, erneut Sonar; Spitzen der Zähne werden sichtbar*
"Eine Höhle? Naja, okay..."
*Nochmals näher, bemerke dass das "Haus" an etwas hängt und nutze zum dritten Mal Sonar; Maul ist nun deutlich zu erkennen*
8O :Weiß:
"Fuck this shit I'm out."
*Ragequit*

Im Screenshot sieht man alles ja noch gut, aber im Spiel selbst ist es da absolut stockfinster. Und bedenke, dass ich das Vieh nur mittels Sonar erkennen konnte - ansonsten sah ich nämlich gar nichts.

Subnautica wäre vielleicht nicht ganz so schlimm wenn man die Monster wenigstens töten könnte, aber man kann sie ja nur betäuben. :?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica Version 1.0 steht an: Early Access wird nach über drei Jahren beendet

Beitrag von dx1 »

Habt Ihr mal CAPSULE ausprobiert? Da gibt's nur RADAR/SONAR zur Orientierung (in 2D), aber dafür auch keine Jump Scares. Nicht empfohlen für Personen, die Hass auf Geräusche verspüren.

Subnautica hat mir ein freundlicher Mensch vor kurzem geschenkt, weil ich es auf der Wunschliste hatte, aber ich bin seit dem noch nicht wieder richtig zum Spielen gekommen. Nach allem, was ich hier lese, freue ich mich sehr darauf, hab aber auch ein wenig Schiss davor. Gänsehautstimmung/Grusel find ich nämlich toll, aber Jump Scares sind gar nicht mein Ding.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten