Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von Kajetan »

Freakstyles hat geschrieben: 08.01.2018 16:42 Multiplayer? Anyone?
Warum soll das nicht gehen? Ich miete einen PC, der dort steht. Ob ich nun dort eine MP-Partie starte oder bei mir zu Hause, spielt dabei keine Rolle.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von sphinx2k »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 08.01.2018 12:35 Wer ernsthaft glaubt(!), seine spielerische Leistung und Erfahrung hänge von 8.000 oder 16.000 dpi der Maus ab, dem kann man so einen Service nicht glaub(!)haft verkaufen.
Na wer den unterschied nicht merkt ist schon echt daneben.Ich kann versichern davon wird das Spielerische können definitiv abhängen wenn es auch nur irgendwas mit Präzision zu tun hat.

Bin ja mittlerweile ganz froh schon bei 800dpi x 5 fach Mulitplikator zu sein. An die Pros die mit 600 und 3 fach Multi spielen komme ich nicht ran. Bin zu Faule meinen Arm zu viel bewegen zu müssen.
WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von WulleBulle »

Silesia hat geschrieben: 04.01.2018 16:25 Ich gebe dem Dienst zwei Jahre.
Wie optimistisch :D
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von casanoffi »

Eisenherz hat geschrieben: 08.01.2018 14:10 Für den Massenmarkt schlicht zu teuer. Da kann ich mir auch einen Highend-PC auf Raten kaufen. Hab ich am Ende mehr davon.
Am Ende hab ich davon nur einen Haufen Hardware, die kaum noch was wert ist und um die ich kümmern muss.
Und bei einem Kauf auf Raten zahlt man für gewöhnlich auch drauf.

Aber was den Massenmarkt betrifft, geb ich Dir vollkommen Recht.

Freakstyles hat geschrieben: 08.01.2018 16:42 Multiplayer? Anyone? Für mich hört sich das schwer nach Single Player an und gerade der Bereich ist auch von Piraterie betroffen. Wüsste nicht warum da einer Geld für ausgeben sollte, aber hey, ein paar hunderttausend findste immer ....
Nach einer wortwörtlichen Verkettung von Verzögerungs-Problemen klingt das schon ein wenig, zugegeben.
In meinem Fall würde das aber ohnehin wegfallen - spiele außer Eve online und Elite Dangerous keine MP.

Was das alles mit Piraterie zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Und warum jemand dafür Geld ausgeben sollte, dafür musst Du nur diesen Thread hier durchlesen.
Sind nicht viele Posts, auf denen man was positives dazu findet ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
derHobi
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von derHobi »

Kobba hat geschrieben: 08.01.2018 16:31
Hast du das in nem Almanach gelesen oder woher die Gewissheit?
:mrgreen:

Ich habe 3 Kinder im Alter von 14-8 . Wenn ich sehe, wie krass sich die Mediennutzung heute in nur einer Generation ändert (trotz massiver Beeinflussung :mrgreen: ) glaube ich kann alles passieren.
Ich sehe es ja bei mir selbst, vor 15 Jahren hätte ich jemanden ausgelacht wenn er gesagt hätte du kaufst Spiele digital und die sind dann mit DRM auf deiner Platte und wenn der Server ausfällt, Pech; heute sind 340 Spiele in meiner Steam Bibliothek... so groß ist der Schritt doch dann gar nicht mehr zum streamen, wenn der Preis stimmt würde ich mir das sogar überlegen.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von CroGerA »

Edit:

Okay, Artikel nochmal gelesen. Jetzt verstehe ich das. Ich brauch trotzdem meinen PC oder ähnliche Hardware zu Hause um mich mit dem gemieteten High-End PC zu verbinden um alles auf High-End zu spielen ohne mir alle 4 Jahre neue Hardware kaufen zu müssen.

Somit habe ich meinen Büro PC zu Hause und Super-Duper-High-End in der Cloud.

Für Leute wie mich, die in der Arbeit zwar ganz gute Internet-Leitung haben, aber 0815 BüroPC´s durchaus interessant :-P
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von sphinx2k »

CroGerA hat geschrieben: 08.01.2018 21:08 Sorry Leute, evtl. zu dumm, aber ich verstehe nicht wie das funktionieren soll.

Monitor, Tastatur, Maus, Headset und VR-Brille habe ich also zu Hause.
PC ist in der Cloud.

- Wie verbinde ich mich mit dem? Also mit welchem Gerät gehe ich von zu Hause online um mich mit dem PC zu verbinden? Und sagt bitte nicht über WLAN, ich zock doch nicht über WLAN+Cloud WTF.
Du wirst mit VR Heatset bestimmt keinen Spaß haben. Spätestens da dürfte die Latenz dann alles killen und du reiherst im Strahl. Grundsätzlich hast du zuhause weiterhin einen PC in einer kleinen Box mit wenig Leistung. Der ist dann der Sender/Empfänger für Eingaben und Ausgaben des Bildschirms.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von casanoffi »

sphinx2k hat geschrieben: 08.01.2018 21:27 Du wirst mit VR Heatset bestimmt keinen Spaß haben. Spätestens da dürfte die Latenz dann alles killen und du reiherst im Strahl.
VR wird dafür noch gar nicht angeboten, da fehlen ja sogar die Anschlussmöglichkeiten.
Aber es wird daran gearbeitet.

Was die Anschlussmöglichkeiten im allgemeinen betrifft - interessant auch, zu erfahren, was die Box kosten soll und ob dafür sowohl Kauf als auch Miete angeboten werden wird.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von unknown_18 »

Jetzt erst entdeckt... und mir fehlen die Worte... niemals! Ich werde hier immer einen vollwertigen PC stehen haben. Irgendwo ist auch mal Schluss mit dem Mist alles ins Internet auslagern und mir damit noch mehr die eigene Kontrolle entreißen zu wollen.
Oimann
Beiträge: 225
Registriert: 25.09.2007 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von Oimann »

sphinx2k hat geschrieben: 08.01.2018 21:27
CroGerA hat geschrieben: 08.01.2018 21:08 Sorry Leute, evtl. zu dumm, aber ich verstehe nicht wie das funktionieren soll.

Monitor, Tastatur, Maus, Headset und VR-Brille habe ich also zu Hause.
PC ist in der Cloud.

- Wie verbinde ich mich mit dem? Also mit welchem Gerät gehe ich von zu Hause online um mich mit dem PC zu verbinden? Und sagt bitte nicht über WLAN, ich zock doch nicht über WLAN+Cloud WTF.
Du wirst mit VR Heatset bestimmt keinen Spaß haben. Spätestens da dürfte die Latenz dann alles killen und du reiherst im Strahl. Grundsätzlich hast du zuhause weiterhin einen PC in einer kleinen Box mit wenig Leistung. Der ist dann der Sender/Empfänger für Eingaben und Ausgaben des Bildschirms.
Stand 2018 mag das so sein, wer aber ab 2020 in die Glaskugel schaut, der erkennt am Horizont, dass Streaming ein ganz wichtiger Faktor für die Verbreitung von VR Headsets sein kann. Ab 2020 wird nach und nach das neue Mobilfunknetz 5G ausgebaut. Damit sind übertragungsraten von über 10 Gibt/s bei Latenzen von unter 2ms möglich. Bis 2030 sollen laut Vodafone die 100 Gibt/s erreicht werden. Wenn dann noch bessere Komprimierungsverfahren und EyeTracking in den Brillen hinzukommt, dass die benötigte Datenmenge nochmal deutlich reduziert, dann kann man Grafisch aufwendige VR Erfahrungen in einer Hohen Auflösung direkt auf die Brille streamen, welche keine zusätzliche Hardware mehr benötigt. Die für 2018/2019 angekündigten standalone VR Brillen wie Santacruze, haben die Rechneeinheit in der Brille, das treibt den Preis hoch, und reduziert die Leistung wegen des Formfaktors. Wenn die Rechenanwendung in der Cloud läuft, kann man die Kosten für Standalonebrillen auf ein Minimum reduzieren. Dann wird es möglich sein für unter 300 € in Highend VR einzutauchen. Auch Verweigerer wie Balmung werden dann mitziehen, wenn sie sich die 1500 für einen Rechner sparen können, der dann womöglich noch nicht mal annähender an die Rechenleistung rankommt die man in der Cloud geboten bekommt.
Ob sich dieser Dienst hier durchsetzt sei mal dahingestellt. Ich denke eher das da Valve mit Steam auch ein Streaming Portal aufbauen wird, auf dem die Entwickler die Maschinen mieten können die Sie für die optimale Darstellung ihrer Spiele benötigen und der Kunde dann nur für das Spielestreaming zahlt und nicht selbst die Hardware in der Cloud mietet. Hat den Riesigen Vorteil, dass die Entwickler nur für eine Hardware entwickeln müssen und nicht von der Hardware limitiert werden die in Form von Konsolen etc. bei den Kunden zuhause steht.
Stand 2018 ist Streaming für die Masse sicher noch uninteressant, aber irgendwann kommen wir an den Punkt, an dem Datenvolumen und Latenz beim Streaming keinen Flaschenhals mehr darstellen und dann wird lokale Hardware von den Schreibtischen und Fernsehschränken verschwinden. Jeder der etwas anderes behauptet ist da schon ziemlich naiv. Die Frage ist nicht ob sondern wann.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von unknown_18 »

Bis das so weit ist... wer weiß ob ich das überhaupt noch mit erlebe. ^^

Vermutlich hat mich dann eher der ganze Elektrosmog längst um die Ecke gebracht. ;)

Aber macht ihr euch ruhig immer mehr vom Internet abhängig, als wären wir das nicht eh schon genug, irgendwann geht wirklich gar nichts mehr ohne und die Kontrolle haben wir darüber auch alle aus der Hand gegeben und vertrauen blind großen Konzernen. Könnte ihr gerne machen, aber ohne mich. ^^
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: 08.01.2018 20:18
Eisenherz hat geschrieben: 08.01.2018 14:10 Für den Massenmarkt schlicht zu teuer. Da kann ich mir auch einen Highend-PC auf Raten kaufen. Hab ich am Ende mehr davon.
Am Ende hab ich davon nur einen Haufen Hardware, die kaum noch was wert ist und um die ich kümmern muss.
Und bei einem Kauf auf Raten zahlt man für gewöhnlich auch drauf.

Aber was den Massenmarkt betrifft, geb ich Dir vollkommen Recht.
Wissen muss man aber auch Wert schätzen. Als auch das einem relativ einfach noch eine Alternative einfällt zu einer Welt in der vielleicht alle Games nur noch per Stream erhalten sind.

2017 sind Bluray Player oder Pc-Systeme die man selber Administrieren kann noch ziemlich günstig. Weil sie es, als auch das Wissen zu deren Benutzung an allen ecken und Enden verfügbar sind.

Den jüngeren die quasi digital Natives. Haben mit etwas Pesch nicht mehr die Möglichkeit unsere Bildung zu erwerben.

Für diese Generation bleibt ein Computer maximal ein Android-Smartphone mit der Möglichkeit im Google Store hardware kaufen zu können.

Wenn sich Game-Streaming erst mal etabliert hat wie Streaming von Filmen oder Musik.. dann sterben die Discs und Abspielgeräte mit der Zeit aus.

Die eigene MP3 Sammlung? Gibt es nicht mehr, wie legt man so etwas an?!
Der eigene Daten-Videorecorder von Radio und Fernsehen?
Eigene Filme auf einem Datenträger die man selber überall Streamen kann wenn man sie digitalisierte. Wow das muss Magie sein.

So könnte das bald auch die Videospiele und andere Programme betreffen. Wenn die Mehrheit alles Streamt.

Langfristig, zugegeben mit Pauschalen. Wird es den Weg gehen "Insert a Coin" für Zusatzdiestleistung die bisher gratis war.

Das Sieht man ja auch jetzt schon bei Mobil-Systemen wo Nutzer ohne Datenvolumen Messanger oder Facebook nutzen können. Alternative und E-Mail kosten dann extra.

Langfristig im Zuge der Netzneutralität werden von dem doppelt kassieren auch Videoportale und bei Gamestreaming Videospiele betroffen sein.

Mit der Playstation Online spielen?
PSN-Plus an Sony
Playstation Gigapaket für den Provider
Das Spiel kaufen...
Eventuell noch eine Gebühr für Gaming mit Russland oder den USA. ( BGP-Pauschale).

Je nach Gewohnheiten zahlt man dann auch für Steam/Origin/Blizzard oder Festnetz und Mobil Provider extra.

Schöne neue Welt.

@Balmung
Gibt doch so einen schönen Spruch: Wer glaubt das Computer so intelligent werden das sie die Menschheit bedrohen, hat einfach nur verschlafen das Computer die Weltherrschaft schon vor Jahren erhalten haben. Noch stärker abhängig davon sein, ist schon per Definition nicht möglich. ;D
Eine hinreichend komplexe Technologie, ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von sphinx2k »

Oimann hat geschrieben: 08.01.2018 23:27
Stand 2018 mag das so sein, wer aber ab 2020 in die Glaskugel schaut, der erkennt am Horizont, dass Streaming ein ganz wichtiger Faktor für die Verbreitung von VR Headsets sein kann. Ab 2020 wird nach und nach das neue Mobilfunknetz 5G ausgebaut. Damit sind übertragungsraten von über 10 Gibt/s bei Latenzen von unter 2ms möglich.
Ja das ist dann auch bestimmt 2080 Deutschlandweit verfügbar. Wie viele Stelle ich hier hab wo ich wenn ich Glück hab ein E angezeigt bekomme wird der Ausbau bestimmt schnell gehen. Aber es wird sogar von 1ms Pingzeit gesprochen, aber nur wenn der angepingte PC direkt am Sendeturm angeschlossen ist.
Occulus Rift gibt an, das sie ab 20ms Latenz mit erheblich gesteigertem übereinstimmenden zu Kämpfen ist. Das ist schon für Lokale Berechnung eine knappe Sache.
Bis 2030 sollen laut Vodafone die 100 Gibt/s erreicht werden. Wenn dann noch bessere Komprimierungsverfahren und EyeTracking in den Brillen hinzukommt, dass die benötigte Datenmenge nochmal deutlich reduziert, dann kann man Grafisch aufwendige VR Erfahrungen in einer Hohen Auflösung direkt auf die Brille streamen, welche keine zusätzliche Hardware mehr benötigt.
Internetausbaupläne von Telekomunikationsunternehmen, im Europa Internet Schlusschlicht Deutschland, kann man mit Sicherheit vertrauen. Btw. für die Immersion bei VR braucht es keine Fotorealistischen Grafiken, der effekt tritt auch bei einfach gehaltenen Spielen auf. Superhot z.B.
Die für 2018/2019 angekündigten standalone VR Brillen wie Santacruze, haben die Rechneeinheit in der Brille, das treibt den Preis hoch, und reduziert die Leistung wegen des Formfaktors. Wenn die Rechenanwendung in der Cloud läuft, kann man die Kosten für Standalonebrillen auf ein Minimum reduzieren. Dann wird es möglich sein für unter 300 € in Highend VR einzutauchen. Auch Verweigerer wie Balmung werden dann mitziehen, wenn sie sich die 1500 für einen Rechner sparen können, der dann womöglich noch nicht mal annähender an die Rechenleistung rankommt die man in der Cloud geboten bekommt.
Wir werden es erleben. Von "The Power of the Cloud" kann Microsoft bei der XBox ein lied singen :)
Ob sich dieser Dienst hier durchsetzt sei mal dahingestellt. Ich denke eher das da Valve mit Steam auch ein Streaming Portal aufbauen wird, auf dem die Entwickler die Maschinen mieten können die Sie für die optimale Darstellung ihrer Spiele benötigen und der Kunde dann nur für das Spielestreaming zahlt und nicht selbst die Hardware in der Cloud mietet. Hat den Riesigen Vorteil, dass die Entwickler nur für eine Hardware entwickeln müssen und nicht von der Hardware limitiert werden die in Form von Konsolen etc. bei den Kunden zuhause steht.
Auch das werden wir erleben. Btw. ist wechselnde Hardware heutzutage gar nicht mehr das Problem wenn man ein ordentlicher Entwickler ist. In die Kristallkugel können wir aber alle nicht blicken.
Stand 2018 ist Streaming für die Masse sicher noch uninteressant, aber irgendwann kommen wir an den Punkt, an dem Datenvolumen und Latenz beim Streaming keinen Flaschenhals mehr darstellen und dann wird lokale Hardware von den Schreibtischen und Fernsehschränken verschwinden. Jeder der etwas anderes behauptet ist da schon ziemlich naiv. Die Frage ist nicht ob sondern wann.
Also hast du eine Kristallkugel? Schön es kann gerne deine Meinung sein, bei allen nicht Interaktiven Medien sieht man es ja heute schon. Evtl. überwiegt auch der Teil der Menschheit der nicht mehr auf Latenzen reagiert bis dahin, vielleicht bin ich dann selbst so alt das ich nicht mehr merke wie schwammig sich die Maus (dank der Latenz) bewegt. Wir werden es sehen als definitive Zukunftsvision sehe ich es nicht, da wird er das Smartphone alle Heimgeräte als Rechenknecht ablösen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 08.01.2018 20:18 Am Ende hab ich davon nur einen Haufen Hardware, die kaum noch was wert ist und um die ich kümmern muss.
Und bei einem Kauf auf Raten zahlt man für gewöhnlich auch drauf.
Um was muss man sich kümmern? Also mein PC läuft seit 5 Jahren und bis auf eine neue Grafikkarte vor einem Jahr hab ich mich da um gar nichts kümmern müssen.

Die Grafikkarte habe ich übrigens vor einem Jahr für 400€ gekauft und selbst gebraucht würde ich die jetzt noch für 350€ los werden. Hätte ich 12 Monate Streamingmiete bezahlt, hätte ich jetzt 360€ (im günstigsten Fall!) ausgegeben und hätte jetzt gar nichts mehr von Wert.

Ein Kauf auf Raten kostet aktuell gar nichts. Man muss sich nur ein bisschen umschauen, aktuell gibts fast überall 0%-Finanzierung.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von bloub »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 08.01.2018 14:53 Vielleicht stirbt die Masterrace auch einfach aus
vielleicht ja, momentan ist entgegen der meinung der trolle der trend andersherum.
Antworten