Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von FuerstderSchatten »

sabienchen hat geschrieben: 14.02.2018 03:28
FuerstderSchatten hat geschrieben: 14.02.2018 03:25 Ja meinte Idlen, also sowas wie jetzt Mucke und Internet kommt ja noch dazu, zusätzlich. Immerhin wenn ich nicht am PC bin, schaltet er sich von alleine ab.
Bei diesen Anwendungen kannste die benötigte Leistung gleich mal mehr als halbieren.. UND ich berücksichtige bereits deinen Monitor :)

Im wirklichen Leerlauf kommste wohl unter 10 Watt pro Stunde.. :wink:
Na das wäre auch irgendwie dumm, wenn der jetzt volles Rohr röhrt, während ich hier sitze und Zeitung lese. ^^
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von Lumilicious »

Mein PC zieht im idle 120w (wirklicher Idle), wenn Ich Monitor und Soundbar anmache dann sind es fast 190w im Idle (also alles zusammen). Beim zocken gibts spitzen auf 550w (mit Monitor und Soundbar). 4690k und ne 1080. Nichtmal übertaktet.
Wenn Ich nur eine SSD drin habe (da große HDDs auch 10-15w verbrauchen) und 2 Lüfter laufen (+Pumpe) dann zieht der PC 75-80w, also gute 40w weniger. Ich hab übrigens nur einen Monitor.

Mein Rechner lief vor zwei Jahren auch 16 Stunden am Tag (smb share/medienserver) und Ich spiele nur 10-15 Stunden die Woche, aber dennoch hat er fast 1200kw aus der Dose gezogen (die 16 Stunden Idle Zeit allein sind ja schon fast 700kw wenn Ich den minimalwert rechne). Ich zahle 26,9cent pro kw bei meinem momentanen Anbieter und das sind weit über 300€ die mich der PC Betrieb in 2016 gekostet hat.

Aus diesem Grund hab Ich mir für 450€ nen NAS gekauft. Das amortisiert sich innerhalb der nächsten anderthalb Jahre, da der PC jetzt quasi nur noch läuft wenn Ich spiele.

Der PC war bei mir schon immer einer der größten Stromfresser und Ich bin mir ziemlich sicher das er das bei anderen auch ist, wo er den ganzen Tag ohnehin läuft.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von Suppenkeks »

Kannachu hat geschrieben: 14.02.2018 04:56Der PC war bei mir schon immer einer der größten Stromfresser und Ich bin mir ziemlich sicher das er das bei anderen auch ist, wo er den ganzen Tag ohnehin läuft.
Tatsächlich hat sich seitdem ich die Switch hab, auch mein PC-Konsum verändert.

Die großen Desktops laufen zumindest meinerseits auch nur noch, wenn ich aktuellere Spiele zocke, oder Projekten nachgehe, welche von dem großen Bildschirm und der Rechenleistung profitieren.
Für den Standardkram, wie im Netz surfen, YouTube (+ Chromecast) oder Chats langt auch ein Laptop oder Smartdevice.

Ein NAS wäre auch bei mir interessant, doch mir fehlt der Platz und die Anschaffung in Zeiten mit überteuerten RAM, rechnet sich glaub nicht.

Besser als die Fritzbox oder ein Raspberry sind NAS alle mal.
print("Ich grüße Euch!")
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 14.02.2018 03:23 400Watt hast im idle doch net... je nachdem was du jetzt unter idle verstehst..
Aber sobald deine Grafikkarte runterschalten kann frisst dein System schonmal 150-250 Watt weniger..
Richtig, im Schnitt kommt man nicht auf 400W, selbst mit einer 1080Ti nicht. Die meisten Spiele limitieren ohnehin, so dass auch die Grafikkarte meist nicht auf Anschlag läuft. Natürlich kann man auch Quake 3 ohne Framelimit mit 19.238 fps laufen lassen, dass bringt dann natürlich selbst eine 1080Ti auf Volllast und dann lässt alleine die Grafikkarte schonmal an die 200W durch. Ist aber meistens nicht so.
Wers wirklich wissen will, kauft sich einfach mal so ein Strommessgerät und hängt das zwischen PC und Steckdose. Die sind zwar auch nicht soo extrem genau, aber dann sieht man zumindest mal einen groben Wert, und der wird definitiv nicht bei 400W liegen.
sabienchen hat geschrieben: 14.02.2018 03:23 Wenn du kompletten Leerlauf meinst, dann kommste unter 10watt..
Nope, nicht mit einem Desktop-PC. Mit einem Laptop vielleicht. Der absolut stromsparendste Desktop-Rechner, der nicht Mobil-Technik einsetzt den ich kenne ist der Dell T20/T30. So einen habe ich selbst zuhause und der kommt (mit einem og. Strommessgerät ermittelt) auf 16W im absolutem Idle, d.h. z.B. auch das alle Festplatten komplett abgeschaltet sind.
Im Hardwareluxx-Forum haben ein paar Leute mit Bios-Update, hochoptimierten Einstellungen, modifizierten Treibern, etc. noch geschafft das auf 12W zu drücken.
Aber unter 10W im Idle kommste mit normaler Desktophardware definitiv nicht. Dafür ist gerade bei Spielrechnern alleine das Netzteil meistens schon völlig überdimensioniert für Idle-Betrieb und macht dann durch den schlechten Wirkungsgrad die 10W unerreichbar. Für normale (nicht speziell auf Stromsparen im Idle optimierte Rechner) dürfte 30-60W im Idle ein normaler Wert sein. Ich hatte auch mal einen i3 (das war der Vorgänger von meinem T20), der lief im Idle mit 28W (ohne dedizierte Grafikkarte).
Mein Spielerechner kam iirc auf ~45-50W im Idle, allerdings war das noch mit meiner damaligen GTX660ti gemessen. Hab nicht mehr gemessen, seit da jetzt eine 1070 drinsteckt. Allerdings hab ich auch 4 Festplatten drin (und die waren da glaube ich aktiv) und so die Faustregel aus Stromverbrauchsdiskussionen ist, dass eine laufende Festplatte ca. 5W verbraucht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von casanoffi »

Ich bin euch noch einen Bericht von der Beta-Phase schuldig:

Grundsätzlich zum Support, der Laden scheint sich bei der Community wohl einen Stein im Brett zu verdienen. Sehr freundliche Mitarbeiter (obwohl Franzosen *hehehe* - sprechen sogar sehr gut Englisch…).
Über Discord ist immer jemand online, falls was ist.


Der Client wurde an allen mir verfügbaren Geräten getestet.
Windows 10 (Netbook), Mac OS (Mac mini), Android 8 (Smartphone).

Habe eine stabile VDSL-Leitung - 50 Mbit/s down, 10 Mbit/s up, Ping ca. 20.
Mac mini hängt am LAN, Netbook und Smartphone über WiFi.


Die Download-Geschwindigkeit, die zur Verfügung steht, scheint recht vernünftig zu sein. Im Peak (Steam) erreichte ich knapp 1.000 Mbit/s (ja, richtig gelesen, 1.000 !).
Zumindest über das Rechenzentrum, welches in Paris steht (über den die Beta-Phase lief). Wie schnell das später über das Rechenzentrum in Frankfurt laufen wird, kann ich nicht sagen.
Warum der Test nicht über das Zentrum in Frankfurt lief, ist sicher nicht logisch, das wäre für später noch ein Unsicherheits-Faktor, den man jetzt nicht einschätzen kann...

Die Hardware gibt was her - Intel Xeon E5-2620 v4 (8 Kerne, 3 GHz), GeForce GTX 1080 (8 GB), 12 GB RAM, 250 GB SSD.
Die Performance lässt also definitiv nicht zu wünschen übrig.


Die große Überraschung war, dass ich bei allen Tests keine Lags und Eingabeverzögerungen feststellen konnte.
Ich habe jetzt keine Zahlen zu Latenz-Zeiten, aber das wirkte alles wunderbar flüssig.

Wenn es Probleme gab, dann höchstens mal, dass der Client nicht richtig starten wollte und man den Stream ein paar mal neustarten musste, bis z. B. die Maus erkannt wurde etc.
Aber wenn es dann lief, blieb es auch so.
Ich denke, dass sind technische Probleme, die nach der Beta-Phase nicht mehr auftreten müssten.



Muss dazu erwähnen, dass ich kein „Pro-Gamer“ bin, der fps zählt.

Ich spiele in erster Linie Singleplayer und auch hier so gut wie keine Spiele, in denen es sehr wichtig ist, ein ruckelfreies Erlebnis zu haben. Ich würde mir auch nicht gleich die Kugel geben, wenn mal das Internet ausfällt.

Ok, Ausnahme, bei Dark Souls könnte ich evtl. eine Krise bekommen, wenn da was hängt :mrgreen:

Online zocke ich nur Hearthstone, EvE online und Elite Dangerous.
Bis auf EvE kommt es auch hier nicht auf Sekunden an.
Falls bei EvE mal was hängen sollte, dann hätte ich halt Pech gehabt.


Jemand, dem sowas sehr wichtig ist, dem würde ich einen Streaming-Dienst sowieso niemals empfehlen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von casanoffi »

Wer übrigens nicht warten will, bis der Service offiziell in Deutschland angeboten wird, der kann problemlos einen Account über die französische Website erstellen.

Dann läuft es halt über den Server in Paris (man sollte vorher einen Speedtest machen, zum Server in Paris "Orange" sollte man für ein lagfreies Erlebnis einen maximalen Ping von 50 haben).

Die Aktivierung des Accounts benötigt ca. 5 Werktage.


Die Abo-Preise sind wie folgt:
1 Monat: 45 Euro
3 Monate: 35 Euro pro Monat
12 Monate: 30 Euro pro Monat

Als Zahlungsmittel wird aktuell nur VISA angeboten.


Es gibt eine optionale Stream-Box, die man sich entweder mieten (8 Euro pro Monat) oder kaufen (120 Euro) kann.
Diese ist aber aktuell nur in Frankreich zu haben.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von casanoffi »

Wer ein Jahres-Abo abschließt und dabei folgenden Code eingibt, der spart sich bei der ersten Rechnung 10 Euro:
ANDQPP5V
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

casanoffi hat geschrieben: 25.03.2018 14:34 Wer ein Jahres-Abo abschließt und dabei folgenden Code eingibt, der spart sich bei der ersten Rechnung 10 Euro:
ANDQPP5V
Welche Spiele hast du denn getestet?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von casanoffi »

xKepler-186f hat geschrieben: 26.03.2018 13:00 Welche Spiele hast du denn getestet?
Dark Souls 3
Diablo 3
Elite Dangerous
Fallout 4
Final Fantasy 15
Hellblade
Prey
Starcraft 2
Stellaris
XCOM 2

Dann war die Platte voll :D


Alles mit maximalen Einstellungen (bei 1080p).
Viele User im Forum berichten auch von sehr guter Performance bei 4k-Auflösung.

Hauptsache, man hat eine stabile Internet-Leitung (mind. 15 Mb/s) und einen Ping unter 50.
Einfach bei speedtest.net zum Server Paris-Orange testen.


Multiplayer habe ich nicht getestet, zocke ich nicht mehr...
Aber auch da habe ich noch keine negativen Kritiken im Forum gelesen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

casanoffi hat geschrieben: 27.03.2018 14:45
xKepler-186f hat geschrieben: 26.03.2018 13:00 Welche Spiele hast du denn getestet?
...
Danke dir für die Info. Sind ja schon anspruchsvolle Titel dabei.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von casanoffi »

xKepler-186f hat geschrieben: 27.03.2018 15:00 Danke dir für die Info. Sind ja schon anspruchsvolle Titel dabei.
Gerne.
Wobei es ja im Prinzip egal ist, ob da nun ein 8bit Pixel oder ein Mega-Grafikblender läuft.
Solange der Stream stabil und Ping niedrig genug ist, läuft es flüssig.

Und natürlich solange es der Server stemmt, aber der gibt schon was her:
Xeon E5-2620 v4 (8 Kerne, 3 GHz), GeForce GTX 1080 (8 GB), 12 GB RAM, 250 GB SSD.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - PC-Streaming-Dienst angekündigt: "High-End-PC" im Rechenzentrum mieten und Spiele streamen

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

casanoffi hat geschrieben: 27.03.2018 15:12
xKepler-186f hat geschrieben: 27.03.2018 15:00 Danke dir für die Info. Sind ja schon anspruchsvolle Titel dabei.
Gerne.
Wobei es ja im Prinzip egal ist, ob da nun ein 8bit Pixel oder ein Mega-Grafikblender läuft.
Solange der Stream stabil und Ping niedrig genug ist, läuft es flüssig.

Und natürlich solange es der Server stemmt, aber der gibt schon was her:
Xeon E5-2620 v4 (8 Kerne, 3 GHz), GeForce GTX 1080 (8 GB), 12 GB RAM, 250 GB SSD.
Für den Stream braucht man eine schnelle Leitung, klar, aber damit das Spiel auch gut aussieht, braucht es auch eine gute Hardware :)
Und das ist ja offenbar gegeben.
Antworten