Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von P0ng1 »

Persona 5 gibt es auch auf der PS3, warum sollte das Spiel dann als bestes PS4-Exklusivspiel gelten? :wink:
Wird wohl Horizon: Zero Dawn werden ...

Bei der XBox One wird es wohl Forza Motorsport 7 oder Cuphead werden.

Überraschung des Jahres? Prey!
Unglaublich gutes Spiel mit sehr starkem Gameplay und einer super Atmosphäre. :D
Für mich wieder einmal der Beweis, dass Spiele keine geile Grafik und eine Hammer Inszenierung benötigen.
Würde mir wünschen, dass das bei einigen Entwicklern und Publishern mehr zum tragen kommt.
Aber leider verkauft sich geile Grafik besser ... :(

Spielbarkeit, Gameplay > Grafik, Inszenierung
The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Prey, Nier: Automata > Uncharted: The Lost Legacy, Horizon: Zero Dawn, Call of Duty: WWII
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von CJHunter »

P0ng1 hat geschrieben: 15.12.2017 17:45 Persona 5 gibt es auch auf der PS3, warum sollte das Spiel dann als bestes PS4-Exklusivspiel gelten? :wink:
Wird wohl Horizon: Zero Dawn werden ...

Bei der XBox One wird es wohl Forza Motorsport 7 oder Cuphead werden.

Überraschung des Jahres? Prey!
Unglaublich gutes Spiel mit sehr starkem Gameplay und einer super Atmosphäre. :D
Für mich wieder einmal der Beweis, dass Spiele keine geile Grafik und eine Hammer Inszenierung benötigen.
Würde mir wünschen, dass das bei einigen Entwicklern und Publishern mehr zum tragen kommt.
Aber leider verkauft sich geile Grafik besser ... :(

Spielbarkeit, Gameplay > Grafik, Inszenierung
The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Prey, Nier: Automata > Uncharted: The Lost Legacy, Horizon: Zero Dawn, Call of Duty: WWII
Alles nur auf geile Grafik zu schieben wäre schon etwas unfair da viele Spiele eben auch geile Grafik UND gutes Gameplay bieten. Dennoch will ich nicht bestreiten das viele Titel auch stark von der tollen Optik profitieren.
Letzten Endes gehts halt für die Publisher bzw. die Entwickler auch darum eine breite Masse anzusprechen und das geht eben idealerweise mit relativ leicht zugänglichen Titeln die auch optisch was hermachen. Ich würde mich jetzt nicht als jdn. bezeichnen der über den größten Skill verfügt^^. Prey wäre mir zu anspruchsvoll und zu anstrengend, gebe ich ganz offen zu. Ich tendiere da schon recht deutlich zu einem Wolfenstein 2 wenn man mal einen aktuelle Alternative hernimmt.
Zelda ok, aber Nier oder Prey sind z.b. nichts ür mich. Da fühle ich mich mit Uncharted und Horizon schon deutlich wohler;-)...Es gibt ja genug Spiele für beide Geschmäcker, also passt das schon.
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von master-2006 »

P0ng1 hat geschrieben: 15.12.2017 17:45 Persona 5 gibt es auch auf der PS3, warum sollte das Spiel dann als bestes PS4-Exklusivspiel gelten? :wink:
Wird wohl Horizon: Zero Dawn werden ...

Bei der XBox One wird es wohl Forza Motorsport 7 oder Cuphead werden.

Überraschung des Jahres? Prey!
Unglaublich gutes Spiel mit sehr starkem Gameplay und einer super Atmosphäre. :D
Für mich wieder einmal der Beweis, dass Spiele keine geile Grafik und eine Hammer Inszenierung benötigen.
Würde mir wünschen, dass das bei einigen Entwicklern und Publishern mehr zum tragen kommt.
Aber leider verkauft sich geile Grafik besser ... :(

Spielbarkeit, Gameplay > Grafik, Inszenierung
The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Prey, Nier: Automata > Uncharted: The Lost Legacy, Horizon: Zero Dawn, Call of Duty: WWII

Habs jetzt selber nicht gespielt, aber anhand der Trailer bewertet kann man, meiner Meinung nach, jetzt nicht sagen, dass Prey keine geile Grafik und Hammer Inszenierung hat :Kratz:
Es ist halt nicht alleine das, aber häßlich ist das Spiel nun wirklich nicht
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von JunkieXXL »

Horizon: Zero Dawn ganz klar. Ein Spiel nahe der Perfektion.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von Mouche Volante »

MrLetiso hat geschrieben: 15.12.2017 17:02
Mouche Volante hat geschrieben: 15.12.2017 16:10 Weiß nicht wie Du zählst oder welche Titel Du nicht zählst aber es sind mindestens 30 Spiele (ausgezeichnet und sehr gut) im Xbox One Lineup. Bayonetta (ganz links oben ist auf der Xbox, nicht aber auf der PS4 spielbar).
Zählen jetzt Spiele, die MS für die ONE kompatibel gemacht hat, mit ins ONE Line-Up?
Zählen Remaster früherer Titel die Sony mangels Abwärtskompatibilität und aus Geschäftsgründen für die PS4 spielbar gemacht hat mit ins PS4 Lineup? Logisch, denn man kann sie auf der jeweiligen Konsole spielen.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von thormente »

Mouche Volante hat geschrieben: 15.12.2017 21:28
MrLetiso hat geschrieben: 15.12.2017 17:02
Mouche Volante hat geschrieben: 15.12.2017 16:10 Weiß nicht wie Du zählst oder welche Titel Du nicht zählst aber es sind mindestens 30 Spiele (ausgezeichnet und sehr gut) im Xbox One Lineup. Bayonetta (ganz links oben ist auf der Xbox, nicht aber auf der PS4 spielbar).
Zählen jetzt Spiele, die MS für die ONE kompatibel gemacht hat, mit ins ONE Line-Up?
Zählen Remaster früherer Titel die Sony mangels Abwärtskompatibilität und aus Geschäftsgründen für die PS4 spielbar gemacht hat mit ins PS4 Lineup? Logisch, denn man kann sie auf der jeweiligen Konsole spielen.
Das ist Schwachsinn. Warum werden Spiele, die vor Jahren bereits erschienen sind, überhaupt in die Auswahl mit aufgenommen?

Spiel des Jahres (2017), nicht ... Spiel der Jahre von """ bis """ minus abzüglich alles evtl.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von Mouche Volante »

thormente hat geschrieben: 15.12.2017 21:41
Mouche Volante hat geschrieben: 15.12.2017 21:28
MrLetiso hat geschrieben: 15.12.2017 17:02
Zählen jetzt Spiele, die MS für die ONE kompatibel gemacht hat, mit ins ONE Line-Up?
Zählen Remaster früherer Titel die Sony mangels Abwärtskompatibilität und aus Geschäftsgründen für die PS4 spielbar gemacht hat mit ins PS4 Lineup? Logisch, denn man kann sie auf der jeweiligen Konsole spielen.
Das ist Schwachsinn. Warum werden Spiele, die vor Jahren bereits erschienen sind, überhaupt in die Auswahl mit aufgenommen?

Spiel des Jahres (2017), nicht ... Spiel der Jahre von """ bis """ minus abzüglich alles evtl.
Gute Frage, ich würde sie auch nicht aufnehmen nur weil ein Remaster oder eine Version nochmal für irgendeine andere Plattform erschienen ist. Zumindest in der Spiel des Jahres Wahl haben die Titel nichts zu suchen. Trifft ja auf viele der Spiele zu. Genauso sollten VR Titel separat bewertet werden, sonst könnte man auch gleich noch Handyspiele mit aufnehmen. Zum jeweiligen Gesamt-Lineup einer Plattform gehören aber trotzdem alle auf ihr spielbaren Titel. Darauf bezog sich ja die Frage.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 15.12.2017 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von Wigggenz »

Ich persönlich würde auch keine Remasters oder verspätet nachgeschobene Ports in die Auswahl nehmen und finde somit etwa Bayonetta völlig fehl am Platz.

Aber soweit ich weiß kommt es zumindest eher nicht vor, dass die Redaktion so ein Remaster kürt. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte :D
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von Mouche Volante »

Wigggenz hat geschrieben: 15.12.2017 21:50 Ich persönlich würde auch keine Remasters oder verspätet nachgeschobene Ports in die Auswahl nehmen und finde somit etwa Bayonetta völlig fehl am Platz.
So wie Loco Roco, Okami, Ironcast, Mario Kart, Rayman Legends, Pillars of Eternity, Bulletstorm, Disgea, Patapon, Victor Vran...
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von Eirulan »

Ich find's auf jeden Fall mal ein starkes Statement wenn ihr sagt, ihr wollt euch in der Redaktion zusammensetzen und entscheiden, wie ihr 2018 mit dem Thema Mikrotransaktionen und Lootboxen umgeht.
Dafür Daumen hoch!
Bin gespannt, was rauskommt

Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von CJHunter »

Mouche Volante hat geschrieben: 15.12.2017 21:28
MrLetiso hat geschrieben: 15.12.2017 17:02
Mouche Volante hat geschrieben: 15.12.2017 16:10 Weiß nicht wie Du zählst oder welche Titel Du nicht zählst aber es sind mindestens 30 Spiele (ausgezeichnet und sehr gut) im Xbox One Lineup. Bayonetta (ganz links oben ist auf der Xbox, nicht aber auf der PS4 spielbar).
Zählen jetzt Spiele, die MS für die ONE kompatibel gemacht hat, mit ins ONE Line-Up?
Zählen Remaster früherer Titel die Sony mangels Abwärtskompatibilität und aus Geschäftsgründen für die PS4 spielbar gemacht hat mit ins PS4 Lineup? Logisch, denn man kann sie auf der jeweiligen Konsole spielen.
Dein Gegenargument hinkt ganz schön:-). Zum einen gibts ja nicht mal mehr wirklich One-Exklusivtitel da sie parallel auch für win 10 erscheinen, also spricht man mittlerweile von MS-exklusives oder eben von konsolenexklusiven Titeln.
Remasters sind ja keine AK-Titel, sondern neu aufbereitete, für die PS4 angepasste Titel. AK-Titel sind einfach 360-Spiele die man auf der One spielen kann. Wenn man sich also die Frage stellt welche Titel man eher dazuzählen müsste, dann wären es schon Remasters keine AK-Titel.
Ansonsten sind ja bei den Spielen auch einige Remasters dabei;-)
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von Wigggenz »

Mouche Volante hat geschrieben: 15.12.2017 21:56
Wigggenz hat geschrieben: 15.12.2017 21:50 Ich persönlich würde auch keine Remasters oder verspätet nachgeschobene Ports in die Auswahl nehmen und finde somit etwa Bayonetta völlig fehl am Platz.
So wie Loco Roco, Okami, Ironcast, Mario Kart, Rayman Legends, Pillars of Eternity, Bulletstorm, Disgea, Patapon, Victor Vran...
Selbstverständlich. Habe ich mich etwa unklar ausgedrückt?
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von Mouche Volante »

CJHunter hat geschrieben: 15.12.2017 22:17
Mouche Volante hat geschrieben: 15.12.2017 21:28
MrLetiso hat geschrieben: 15.12.2017 17:02
Zählen jetzt Spiele, die MS für die ONE kompatibel gemacht hat, mit ins ONE Line-Up?
Zählen Remaster früherer Titel die Sony mangels Abwärtskompatibilität und aus Geschäftsgründen für die PS4 spielbar gemacht hat mit ins PS4 Lineup? Logisch, denn man kann sie auf der jeweiligen Konsole spielen.
Dein Gegenargument hinkt ganz schön:-). Zum einen gibts ja nicht mal mehr wirklich One-Exklusivtitel da sie parallel auch für win 10 erscheinen, also spricht man mittlerweile von MS-exklusives oder eben von konsolenexklusiven Titeln.
Remasters sind ja keine AK-Titel, sondern neu aufbereitete, für die PS4 angepasste Titel. AK-Titel sind einfach 360-Spiele die man auf der One spielen kann. Wenn man sich also die Frage stellt welche Titel man eher dazuzählen müsste, dann wären es schon Remasters keine AK-Titel.
Ansonsten sind ja bei den Spielen auch einige Remasters dabei;-)
Exclusive oder nicht interessiert mich nicht, es ging um vollständige Lineups.
Ich sehe wenig Unterschiede zwischen Remaster Versionen (egal ob PS4, One oder Switch), die teilweise (marginale) grafische Verbesserungen bieten und AK, die teilweise die Performance gegenüber der Vorkonsole verbessert (Bayonetta, Dark Souls z.B. laufen mit sichtbar besseren fps auf der One S/X, Fallout 3, Ninja Gaiden Black haben höhere Auflösung). Neue Spiele werden es weder auf die eine, noch auf die andere Art.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 15.12.2017 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von Mouche Volante »

Wigggenz hat geschrieben: 15.12.2017 22:30
Mouche Volante hat geschrieben: 15.12.2017 21:56
Wigggenz hat geschrieben: 15.12.2017 21:50 Ich persönlich würde auch keine Remasters oder verspätet nachgeschobene Ports in die Auswahl nehmen und finde somit etwa Bayonetta völlig fehl am Platz.
So wie Loco Roco, Okami, Ironcast, Mario Kart, Rayman Legends, Pillars of Eternity, Bulletstorm, Disgea, Patapon, Victor Vran...
Selbstverständlich. Habe ich mich etwa unklar ausgedrückt?
Keineswegs. Glaube wir sind uns hier einig. Wollte nur nochmal andeuten, dass die eigentliche Liste deutlich kürzer sein könnte. Dann wäre auch die Auswahl zum Spiel des Jahres gleich übersichtlicher.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von CJHunter »

Mouche Volante hat geschrieben: 15.12.2017 22:39
CJHunter hat geschrieben: 15.12.2017 22:17
Mouche Volante hat geschrieben: 15.12.2017 21:28 Zählen Remaster früherer Titel die Sony mangels Abwärtskompatibilität und aus Geschäftsgründen für die PS4 spielbar gemacht hat mit ins PS4 Lineup? Logisch, denn man kann sie auf der jeweiligen Konsole spielen.
Dein Gegenargument hinkt ganz schön:-). Zum einen gibts ja nicht mal mehr wirklich One-Exklusivtitel da sie parallel auch für win 10 erscheinen, also spricht man mittlerweile von MS-exklusives oder eben von konsolenexklusiven Titeln.
Remasters sind ja keine AK-Titel, sondern neu aufbereitete, für die PS4 angepasste Titel. AK-Titel sind einfach 360-Spiele die man auf der One spielen kann. Wenn man sich also die Frage stellt welche Titel man eher dazuzählen müsste, dann wären es schon Remasters keine AK-Titel.
Ansonsten sind ja bei den Spielen auch einige Remasters dabei;-)
Exclusive oder nicht interessiert mich nicht, es ging um vollständige Lineups.
Ich sehe wenig Unterschiede zwischen Remaster Versionen (egal ob PS4, One oder Switch), die teilweise (marginale) grafische Verbesserungen bieten und AK, die teilweise die Performance gegenüber der Vorkonsole verbessert (Bayonetta, Dark Souls z.B. laufen mit sichtbar besseren fps auf der One S/X, Fallout 3, Ninja Gaiden Black haben höhere Auflösung). Neue Spiele werden es weder auf die eine, noch auf die andere Art.
Selbst wenn wir mal die Exklusives beiseite legen kannst du dennoch nicht Remasters mit AK-Titel vergleichen. AK-Titel sind einfach sowohl inhaltlich als auch optisch 360-Titel. Lediglich die Auflösung wurde erhöht und idealerweise an der Performance geschraubt, das war es i.d.R. auch schon. Bei Remastern gehts je nach Spiel und Entwicklungsaufwand weit über Auflösung und Performance hinaus. Es wurden Gameplayänderungen vorgenommen, die Texturen wurden überarbeitet und verbessert, Licht/-Schatteneffekte kamen dazu und und und. Das hat dann mit der "Urversion" nicht mehr so arg viel zu tun (schau dir z.b. mal die Crash-Trilogy oder aktuell Shadow of the Collosus an um einfach mal 2 Beispiele zu nennen)...Es werden NICHT neue Spiele, aber sie heben sich dennoch ein gutes Stück weit über simple AK-Titel ab. Also wenn du zw. Remaster und AK-Titel wenig Unterschiede siehst, nun ja:-)
AK-Titel < Remaster < Remake
Antworten