Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die LittleBigPlanet-Macher von Media Molecule bieten anhand von vier neuen Videos auf Sonys PlayStation Blog weitreichende Einblicke in ihr kreatives PlayStation-4-Projekt Dreams, das auf der E3 2015 erstmals vorgestellt wurde und erst kürzlich bei den Game Awards 2017 mit einem neuen Trailer bedacht wurde. Die Veröffentlichung soll 2018 erfolgen.Zunächst geben Studio Director Siobhan Reddy, Art D...

Hier geht es zur News Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also, dass man davon nochmal etwas hört, hätte ich ja nun wirklich nicht gedacht.
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von Jazzdude »

Der Editor sieht mit den Move-Controllern überraschend spaßig aus! Gerade das "durch die Menüs frickeln" und die häufig starre Bewegung auf den drei Achsen waren immer etwas, das mich in vielen Editoren abgeturnt hat. Aber hier sieht das richtig spaßig aus!
Bild
lumberjeff
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2017 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von lumberjeff »

Ich würde jedem der Interesse hat, noch die neuen Videos von media molecule auf twitch nahelegen... ins gesamt ca. 2,5std... in denen manches wiederhilt gezeigt wird, aber das Potenzial ansatzweise bereits bei kleinen Szenen gezeigt werden... bspw ist der music editor und der action recorder unglaublich... :D

:Hüpf: Ich kann nicht länger warten... :Hüpf: Ich brauche dreams jetzt sofort! Wer kommt mit nach England und klaut es aus deren Büros? :D
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich bin bei dem Spiel sehr skeptisch. LBP war ja auch schon ähnlich aufgebaut, mit einem einfachen Editor, der viel Vorgefertigtes zum Zusammensetzen anbot. Und genau das war meiner Meinung nach das Problem. Da man nur eingeschränkt selber kreativ tätig werden konnte, gab es eben auch kaum Möglichkeiten Dinge zu gestalten, die nicht schon im Basisspiel vorhanden waren. Die Level, die ich mir von anderen Spielern heruntergeladen habe, die laut des Wertungssystems schon das Beste vom Besten sein sollten, waren fad und belanglos. Zumal eben das Jump'n'Run Gameplay auch eher mittelmäßig war, vorallem die etwas schwammige Steuerung, und dies durch den Editor auch nicht verändert werden konnte.

Deswegen wirkt Dreams auf mich ganz ähnlich konzipiert, nur eben mit einer 3D-Perspektive. Es wird wieder ein sehr durchschnittliches Basisspiel, wo man später dann ein paar eigene Level frickeln kann oder sich von Mitspielern herunterlädt, wo man aber trotzdem nach ein paar Stunden schon alles erlebt hat.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von monthy19 »

So richtig verstehe ich das Spiel immer noch nicht.
Eigentlich ist es doch nur ein riesiger Level Editor und die Geschichte die in dem Spiel erzählt wird, veranschaulicht einfach nur die Möglichkeiten.
Nettes Konzept, dass aber bestimmt nur für eine relativ kleine Community interessant ist.
Ich halte es im Blick.
Das ist eine Signatur...
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von nawarI »

Ist ein interessantes Konzept: Sony macht ein Spiel, das im Prinzip nur der Editor ist und schafft der Bastelwütigen Community so eine zentrale Anlaufstelle. Quasi als Ersatz dafür, dass man auf der PS4 nicht modden kann (wenn man mal von Skyrim und Fallout 4 (?) absieht).

Ich bastel zwar nicht selber, aber die gut bewerteten LBP-Level hab ich gerne gespielt - teils waren da bessere Level drinnen als die von den Machern erstellten.
Werd mir später mal die Videos angucken und schaun wie stark der Editor so ist. Wäre halt geil, wenn man jetzt größere Welten mit Quests wie in Witcher 3 basteln könnte.

Stellt euch vor: Jeder Käufer von Dreams könnte dann eine derartige Welt basten. Klar ist dann viel Mist dabei, aber wenn einer unter 20 000 Leuten (oder meinetwegen auch ein Zusammenschluss von mehreren Moddern) etwas macht, das an Witcher 3 ranreicht, haben wir bei 1000 000 verkauften Titeln plötzlich 50 Welten, die so geil sind wie Witcher 3.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von unknown_18 »

Träum weiter. ;)

Der Editor kann noch so toll sein, aber er nimmt einem dennoch nicht die Zeit, die es benötigt, solche Welten überhaupt zu bauen.
lumberjeff
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2017 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von lumberjeff »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 14.12.2017 12:55
Deswegen wirkt Dreams auf mich ganz ähnlich konzipiert, nur eben mit einer 3D-Perspektive. Es wird wieder ein sehr durchschnittliches Basisspiel, wo man später dann ein paar eigene Level frickeln kann oder sich von Mitspielern herunterlädt, wo man aber trotzdem nach ein paar Stunden schon alles erlebt hat.
wahrscheinlich hast du übersehen, dass man dieses Mal jedes Objekt selber erstellen kann... der lbp-editor hat mich auch nie gereizt, aber alles was bisher von dreams gezeigt wurde, schlägt lbp um Längen..
Bei LBP waren die Objekte am PC erstellt... in dreams wurde die gesamte singleplayer-kampagne in dreams selbst erstellt... alles, was du allein im neuen trailer siehst, stammt aus dem dreamseditor selbst... dass ist das krasse daran... und eine deutliche Verbesserung zu lbp...
und ich werd mich bspw. eher auf's erstellen von objekten, storytelling und an characterdesign wagen... außerdem möchte ich fanprojekte für rbtv starten... und wenn dann noch zeit übrig ist, kommt psvr hinzu... (wird nach release nachgereicht... )
lumberjeff
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2017 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von lumberjeff »

hey... hat schon jemand daran gedacht, dass das Spiel nach dem release nen update erhalten soll, das dann die psvr-Unterstützung implementiert?
Das Spiel wird ein systemseller... :Hüpf:
lumberjeff
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2017 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von lumberjeff »

nawarI hat geschrieben: 14.12.2017 14:43 , aber wenn einer unter 20 000 Leuten (oder meinetwegen auch ein Zusammenschluss von mehreren Moddern) etwas macht, das an Witcher 3 ranreicht, haben wir bei 1000 000 verkauften Titeln plötzlich 50 Welten, die so geil sind wie Witcher 3.
puh... nicht gleich mit Superlativen um dich schmeißen... die größe der Welten wird begrenzt sein, aber es wird tools geben, um sie zu optimieren... außerdem könnte man notfalls einzelne Spielabschnitte als Level erstellen und diese verbinden... in einem der videos auf twitch sieht man wunderbar, wie simpel triggerzonen erstellt werden... kameras... musik... animierte lampen... und der action recorder wird eh op... ... aber alles wird seine Grenzen haben... schon allein durch die benötigte Zeit für's erstellen und das polishing...

nachträglich kommt noch psvr dazu... das wird dann nochmal ne ganz andere Sache werden...
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von Fox81 »

Ich habe Mario Maker geliebt und ich weiß nicht wieviele Stunden darin versenkt. Dort war alles so simpel zu bedienen und die Funktionen waren genial miteinander verzahnt.
LBP konnte mich hingegen nie reizen. Das wirkte auf mich immer sehr kompliziert, hatte ich nie die Gedullt zu.
Projekt Spark war schon interessant aber zum teil sehr Kompliziert.
Wenn ich daran denke wie man den Figuren die Aktion zugeteilt hat, das war schon manchmal arg frickelig.
Daher konnte es mich leider auch nicht so motivieren, da lange dran zu bleiben.
Dreams reizt mich bislang sehr aber es kommt am ende darauf an wie intuitiv und einfach es von der hand geht.
Die Videos machen mir da schon Hoffnung.
Wenn es gut wird, wird es für mich der Zeitfresser überhaupt!
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
lumberjeff
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2017 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von lumberjeff »

monthy19 hat geschrieben: 14.12.2017 14:29
Nettes Konzept, dass aber bestimmt nur für eine relativ kleine Community interessant ist.
Ich halte es im Blick.
naja... psvr-unterstützung... und einige export-Funktionen werden viele interessieren... Es soll möglich sein, die Objekte zu exportieren für 3d-Drucker usw...
außerdem werden viele Musik und Videos erstellen...
Ich bspw. plane fanprojekte und somit etwas fanfiction...
gifs und jpegs für twitter und co hat man auch schnell erstellt...

Ich hab meiner Schwester bereits angekündigt, dass eine der ersten Dinge, die ich erstelle, ein Character sein wird, der sie als chibi darstellt mit nem ordentlichen Ka**haufen auf'm kopp... 8O
lumberjeff
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2017 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von lumberjeff »

Fox81 hat geschrieben: 14.12.2017 15:44
Wenn es gut wird, wird es für mich der Zeitfresser überhaupt!
oh... wenn es dazu kommen sollte, dann machst du doch bestimmt ein paar fiese jump'n'run passagen, oder? wenn ich an mariomaker denke, muss ich sofort an sowas denken... :)

Es wird ein gravitationstool geben... aber bisher ist nicht bekannt, ob man es an Kugeln (Planeten) benutzen kann...
Ein SuperWarioGalaxy wäre bspw der Hammer und dann nicht unmachbar... nur eben etwas aufwändig... :)

Ich hoffe ja, dass jemand schnell nach Release Animationen und Moves von blood-souls erstellt... dann kopiert man den Kram für eigene Figuren und schon kann man ne Menge Spaß haben... 8O
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams: Die LittleBigPlanet-Macher bieten Einblicke in ihr kreatives PS4-Projekt

Beitrag von CritsJumper »

Dreams ist doch vieeel umfangreicher als man auf den ersten Blick sieht.

Entweder man hat da Spaß am bauen, oder Spaß am Spielen. Demnach sehe ich kein Problem das manche vielleicht nur spielen und andere vielleicht nur bauen mit dem Titel.

Es ist halt viel einfacher als die normalen Modding-Tools für den PC und das ganze viel Anfängerfreundlicher. Zudem kann man ja auch Musik oder Bilder damit erstellen.

Ich freue mich schon sehr auf den Titel, denke wird in VR etwas wie ein unbegrenzter Kreativ-Bauklötze-Spielkasten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten