Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von casanoffi »

Apokh hat geschrieben: 14.12.2017 06:50 Lass doch mal ein unoptimiertes Stück Software wie PUBG auf der PSPro oder gar Switch laufen.
Sieht man ja gerade bei WWE 2K18.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Amaunir »

Die sind trotzdem kurz vor der Pleite und machen bald Spiele für Sony, weil... weil... Ach, weil das einfach so ist! :Blauesauge:

Ich muss mir die Konsole noch kaufen und habe gehofft dass das Dock noch einmal überarbeitet wird damit man da nicht herumbasteln muss, ansonsten muss die Schutzfolie dann eben ihren Dienst tun. Obwohl mir die Hardware noch fehlt habe ich aber schon drei Spiele, das ist schon irgendwie eine Folter aber bis zum Frühjahr warte ich noch. Die CE-Editionen zu Zelda und Xenoblade wollte ich aber jetzt schon haben, da kommt man ja später nicht mehr dran.

Lange nichts mehr vom Herrn Pachter gehört. Hat es ihm die Sprache verschlagen?
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Astorek86 hat geschrieben: 13.12.2017 16:56 [*]Ein Grund, den ich öfters "aus dritter Hand" erfahren habe: Die Entwicklung von WiiU-Spielen muss ein Graus gewesen sein, der Aufwand zu Portierungen sei deutlich zu hoch verglichen mit den Konkurrenzkonsolen gewesen. Das wird (neben der geringeren Stückzahlen, natürlich) auch der Grund gewesen sein, weshalb sich relativ früh sehr viele 3rds von der WiiU verabschiedet haben. Nicht umsonst hat Nintendo während ihres Switch-Reveals auch mal Grafiken gezeigt, die die unterstützten Engines der Switch beworben hat. Nintendo profitiert auch massiv von der Kooperation mit NVidia, da diese die APIs aufräumen und ein sinnvolles Betriebssystem zur Switch mitentwickelt haben. (Die WiiU hat sich ja technisch sogar wie eine Sega Dreamcast verhalten, wo alle Spiele quasi ein eigenes Betriebsssytem brauchten und sogar selbst für die Treiber sorgen mussten, um Eingabegeräte zu unterstützen. Sowas ist aus entwicklungstechnischer Sicht einfach steinzeitlich...)
[/list]
Ein Link, den ich dazu hier bestimmt schon 150 mal gepostet hab, weil es so ein wundervoller Artikel ist, mit so seltenen Einsichten in den Alltag eines WiiU-Entwicklers: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... side-story

Da geht’s genau darum, wie die tagtägliche Entwicklungsarbeit mit der WiiU so „funktioniert“ hat, und wenn man das so liest, dann wundert einen überhaupt nichts mehr ^^

Dass den ganzen Kram jetzt wohl Nvidia übernommen hat ist das beste, was Nintendo passieren konnte.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Kant ist tot! »

yopparai hat geschrieben: 13.12.2017 09:21 Nintendo darf von mir aus gern auch mal was storylastigeres machen (auch abseits von Dingern wie Xenoblade, wo sie das eh schon tun), aber bitte nicht in Mario und Zelda... das passt mal so gar nicht zu den Reihen. Bei Mario brauchen wir überhaupt nicht drüber reden und bei Zelda ist die Story meist um ein Gimmick gestrickt und letztendlich auch unwichtig.

Ihre Abwehrhaltung gegen storyzentrierte Spiele kommt ursprünglich von Miyamoto höchstselbst und ist einer der Pfeiler ihrer Titel. Wer keine Story hat, muss anders unterhalten und das beeinflusst ihr gesamtes Design. Deswegen wäre ich strikt dagegen, das völlig abzulegen. Aber ab und an mal ne neue IP mit interessanter Geschichte, klar, warum nicht. Etwas mehr Variantenreichtum hat noch nie geschadet, so lange nicht solche Extremfälle wie Heavy Rain, Beyond und Co dabei rauskommen. Interaktive Filme sollten sie dann doch lieber Drittherstellern überlassen, mit sowas könnten sie mich jedenfalls nicht abholen. Und ich vermute das gilt für einen großen Teil ihrer Fans ebenfalls.
Miyamoto in Ehren aber der große Erfolg der letzten beiden großen Nintendo IPs ist doch zu einem großen Anteil darauf zurückzuführen, dass er etwas in den Hintergrund getreten ist bei der Entwicklung. So wie ich das mitbekommen habe ist der neue Aufschwung bei Nintendo auch damit verbunden, dass die nachrückende Generation dort etwas die Fesseln gelöst bekommen hat und von gewissen dogmatischen Vorgaben Miyamotos befreit wurde. Korrigiert mich, falls ich hier Unsinn rede.

Gute Story und gutes Gameplay schließen sich ja nicht aus. Bei Mario stimme ich dir zu, da braucht es nicht noch mehr. Wobei das ja schon etwas aufgepeppt wurde, das Ende fand ich relativ Mario untypisch aber eigentlich ganz cool. Aber mehr muss es wirklich nicht sein. Bei Zelda hingegen würde ich widersprechen. Das ist doch ein Genre, das sich prima anbietet für gute Stories. Die Story in einem Action-Adventure hat für mich einen viel höheren Stellenwert als in einem Platformer.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Ijon Tichy »

Kant ist tot! hat geschrieben: 14.12.2017 09:39 Miyamoto in Ehren aber der große Erfolg der letzten beiden großen Nintendo IPs ist doch zu einem großen Anteil darauf zurückzuführen, dass er etwas in den Hintergrund getreten ist bei der Entwicklung. So wie ich das mitbekommen habe ist der neue Aufschwung bei Nintendo auch damit verbunden, dass die nachrückende Generation dort etwas die Fesseln gelöst bekommen hat und von gewissen dogmatischen Vorgaben Miyamotos befreit wurde. Korrigiert mich, falls ich hier Unsinn rede.
Habe ich auch gehört, zB hier.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Levi  »

@Kant
Du erzählst Unsinn. (nein, ganz so schlimm ist es eigentlich nicht ;))

Gerade breath of the wild scheint deutlich stärker von miyamotos Dogma geprägt zu sein, als die letzten großen Konsolen-Zeldas. Mehr gameplay, Story im Hintergrund. Das schreit geradezu nach miyamoto.


Mario hat tatsächlich einen neuen Verantwortlichen mit koizumi, aber der gute ist auch schon für zb galaxy und 3D World mit verantwortlich gewesen ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 14.12.2017 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Redshirt »

Ich glaube, wenn Miyamoto die Zügel noch sehr straff halten würde, stünde es um Nintendo heute schlechter.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

@Kant: Das Genre bietet sich an, ja, das bestreitet ja keiner, aber hätte man sich auf eine komplexe Story mit zig Cutscenes konzentriert, dann wäre das Gameplay nie und nimmer so geworden wie es jetzt ist. Mag sein, dass es möglich ist das zu integrieren, aber dass man überhaupt die Notwendigkeit gesehen hätte wage ich zu bezweifeln. Zelda wäre einfach ein weiteres Open World RPG geworden. Ist ja auch ne Budgetfrage. Ob man die Kohle für Cutscenes oder für Gameplaymechaniken und Physikengine bzw. Tests von beidem ausgibt.

Und ja, Zelda ist stärker von Miyamoto geprägt als die meisten anderen Titel der letzten Jahre. Aber das heißt nicht, dass Nintendo = Miyamoto wäre. In Sachen wie Xenoblade hatte der seine Finger garantiert nicht drin.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Kant ist tot! »

Ijon Tichy hat geschrieben: 14.12.2017 09:43
Kant ist tot! hat geschrieben: 14.12.2017 09:39 Miyamoto in Ehren aber der große Erfolg der letzten beiden großen Nintendo IPs ist doch zu einem großen Anteil darauf zurückzuführen, dass er etwas in den Hintergrund getreten ist bei der Entwicklung. So wie ich das mitbekommen habe ist der neue Aufschwung bei Nintendo auch damit verbunden, dass die nachrückende Generation dort etwas die Fesseln gelöst bekommen hat und von gewissen dogmatischen Vorgaben Miyamotos befreit wurde. Korrigiert mich, falls ich hier Unsinn rede.
Habe ich auch gehört, zB hier.
Genau da habe ich es auch gehört :lol:. Aber ich wollte es auch bewusst nicht als Fakt hinstellen, man weiß ja nie zu 100% ob da alles so zutrifft, wie es dargestellt wird. Da steckt ja immer auch ein Teil Interpretation drin. Ich habe das Video aber als ziemlich schlüssig in Erinnerung.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von casanoffi »

ronny_83 hat geschrieben: 14.12.2017 10:26 Breath of the Wild ist eigentlich nicht mehr als ein riesiger Sandkasten, bei dem außer dem Gameplay zum Herumspielen alles andere zu kurz kommt. Wenn du so willst, ist es das Minecraft der Adventures geworden und fällt dabei hinter die anderen Zeldas zurück, weil es andere wichtige Dinge stark vernachlässigt.
Hm... da bin ich direkt geneigt, zuzustimmen.
Ich würde es jetzt nicht als Minecraft-, sondern eher als die Bethesda-Variante der Adventures bezeichnen :D

Was halt wieder Geschmacksache ist.
Ich liebe diese Art der Sandkasten-Spiele.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

@ronny: Und jetzt vergleich die alten Zeldas mal mit anderen zur gleichen Zeit erschienenen Adventures/RPGs. Im Vergleich zieht da die Story immer den kürzeren. Ja, es hat mehr Story als Mario. Aber spielst du Zelda wegen der ollen Twist- Charakter- und Nachdenkbefreiten Gut-gegen-Böse Story? Wenn das so ist, ok, jedem das seine. Ich will das gar nicht werten. Ich tu‘s jedenfalls nicht, ich halte die weiterhin für eine dünne Entschuldigung für ein hervorragendes Gameplay und originelle Gimmicks.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Kant ist tot! »

yopparai hat geschrieben: 14.12.2017 09:49 @Kant: Das Genre bietet sich an, ja, das bestreitet ja keiner, aber hätte man sich auf eine komplexe Story mit zig Cutscenes konzentriert, dann wäre das Gameplay nie und nimmer so geworden wie es jetzt ist. Mag sein, dass es möglich ist das zu integrieren, aber dass man überhaupt die Notwendigkeit gesehen hätte wage ich zu bezweifeln. Zelda wäre einfach ein weiteres Open World RPG geworden. Ist ja auch ne Budgetfrage. Ob man die Kohle für Cutscenes oder für Gameplaymechaniken und Physikengine bzw. Tests von beidem ausgibt.

Und ja, Zelda ist stärker von Miyamoto geprägt als die meisten anderen Titel der letzten Jahre. Aber das heißt nicht, dass Nintendo = Miyamoto wäre. In Sachen wie Xenoblade hatte der seine Finger garantiert nicht drin.
Das kann natürlich sein. Ich wollte das nur nicht gleichberechtig neben Mario stehen lassen, weil das für mich zwei verschiedene paar Schuhe sind, was die Notwendigkeit und das Potential einer Story angeht. Leider kann ich die konkrete Ausgestaltung bei BOTW noch gar nicht so genau abschätzen. Ich habe den Fehler gemacht, es kurz vor dem Kauf der Switch auf der WiiU zu beginnen. Und jetzt ist es irgendwie eine riesige Hürde, sich wieder an die WiiU zu setzen, wenn die Switch daneben steht :lol:. Überlege schon, es mir dann für die Switch irgendwann mal zu holen. Wobei das eigentlich dumm wäre irgendwo. First World Problems...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Chibiterasu »

Also Wind Waker und Twilight Princess hatten da schon schöne Momente, finde ich auch. Die N64 teile sowieso.
Die hatte BotW zum Teil auch, aber nur in optionalen Rückblenden. Relativ losgelöst vom aktiven Spiel selbst.

Für mich würde eine tiefergehende Geschichte gut in ein Zelda passen.
Shadow of the colossus hat auch eine eindrückliche Geschichte ohne viel Worte erzählt.
Sowas wäre in einem Zelda locker möglich. Bzw. war es schon.
Die Bewohner von Termina die sich mit dem nahenden Tod auseinandersetzen usw.

Da ginge viel. Breath of the wild war halt jetzt die Blaupause. Das Nötigste in dem Bereich.
Man darf da gerne mehr wagen. Und wenn es nur in den Nebenquests wäre.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

@ronny: Ok. Das erklärt, warum wir das unterschiedlich werten. Mich fasziniert Hyrule halt auch kein Stück, und noch weniger die in Hyrule lebenden Charaktere. Ich hätte echt Schwierigkeiten, von manchen der Figuren überhaupt eine Charakterisierung abzugeben.

Das Gameplay allerdings, gerade von BotW, das hat trotz seiner schon vorhandenen Güte noch unfassbar viel Potential gesteigert zu werden. Und ich glaube das ist der eigentliche Grund für die hohen Wertungen, es zeigt einen möglichen Weg in die Zukunft der Marke und vll. sogar des Genres. Wenn sie das für den nächsten Teil dann noch in eine interessante Story einfassen soll‘s mir recht sein, wehr ich mich ja nicht gegen.

Ich denke auch wir werden für die Switch noch ein Zelda sehen. Auf der gleichen Engine, mit ähnlichen Spielereien, aber irgendeinem fetten Twist, der die Welt komplett auf den Kof stellt. Sowas wie bei Windwaker oder Majoras Mask. Die Technik ist ja jetzt da, es ist kaum anzunehmen, dass sie das jetzt einmotten.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Chibiterasu »

Wie in Wind Waker Inseln mit nem Boot zu bereisen und gegen Ende dann noch wie in Skyward Sword auf so nem Vogel nahtlos über die Welt fliegen zu können, wäre eigentlich in Verbindung mit individuelleren, größeren Dungeons (samt Bosse) schon cool genug.
Ach wäre das geil, so ein Skydive...
Antworten