Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von johndoe1197293 »

Balla-Balla hat geschrieben: 11.12.2017 17:05Keine sehr revolutionären Aussagen, außer die Namensänderungsankündigung natürlich :D.
Hier hat sich die news-Redaktion aber leider vertan... :P
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von Xris »

Alter Sack hat geschrieben: 11.12.2017 14:06 "... Last but not least wird man im Laufe des nächsten Jahres seinen PSN-Namen verändern können."

Na endlich ...

... dem Rest des Artikels stimme ich aber auch vollends zu. :wink:
Amen.... Uns fehlt ein "die peinlichsten PSN Nicks und Wie ich damit lebe" Thread. :lol:
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von Billie? »

Nachtklingen hat geschrieben: 11.12.2017 14:49 Sonys Playstation hat mittlerweile den Status vergleichbar mit Apple im Konsolen Sektor
Mit dem Unterschied, dass die Playstations nicht hoffnungslos overpriced sind.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5107
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von ZackeZells »

Xris hat geschrieben: 11.12.2017 17:40
Alter Sack hat geschrieben: 11.12.2017 14:06 "... Last but not least wird man im Laufe des nächsten Jahres seinen PSN-Namen verändern können."

Na endlich ...

... dem Rest des Artikels stimme ich aber auch vollends zu. :wink:
Amen.... Uns fehlt ein "die peinlichsten PSN Nicks und Wie ich damit lebe" Thread. :lol:
...hab ne Wette verloren zieht immer ;)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von casanoffi »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 11.12.2017 16:07
casanoffi hat geschrieben: 11.12.2017 15:54 Bisher kenne ich Fan-Service eigentlich nur aus Spielen.
Echt jetzt? Du kennst das nicht einmal aus Animes? 8O
Sorry, hatte mich rein auf die Videospiel-Branche beschränkt...

In Animes gab es das schon bevor Videospiele erfinden wurden ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von Sid6581 »

Balla-Balla hat geschrieben: 11.12.2017 17:05Ich hätte ja nichts gegen die Box, die schlimmsten fails sind ja mittlerweile bereinigt und gestrichen, allerdings hat mich bisher dort überhaupt nichts angelacht und wenn ich die Konsolenverkäufe so anschaue, gilt das für viele andere auch.
Genau so geht mir das auch, hatte die One X vorbestellt aber irgendwie wusste ich einfach nicht warum und habe das Geld dann gespart. Die Xbox One ist für mich so ein bisschen zur Konsole verkommen, die nichts falsch macht aber halt auch keine Emotionen weckt, so ein bisschen der Markus Lanz unter den Konsolen. Kompetent halt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von unknown_18 »

Die XBox ist halt erst recht nichts für Jemand der PS4 und PC besitzt, eigentlich eher für Leute die weder PS4 noch PC besitzen. :lol:

Also ich kann nicht meckern, für PS4 ist noch einiges gute in den nächsten Monaten in der Pipeline. Da ist auch genug für mich dabei, eigentlich schon zu viel. ;)
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von Baralin »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 11.12.2017 15:20 aber nicht unbedingt im Vergleich zur Konkurrenz. Diese hat 2017 nämlich nicht geschlafen und Spielerlebnisse herausgebracht, die die Playstationspiele teils noch überflügelten. Damit bleibt Sony trotz der jüngeren Erfolge stark unter Zugzwang.

Als Konsolenspieler kann man von daher nur froh sein, daß es mit der Switch wieder echten Wettbewerb in dem Bereich gibt :)
Mit Konkurrenz meinst du wohl Nintendo? Oder wie darf man das verstehen... Den Zugzwang, unter dem Sony sein soll, sehe ich gerade ganz und gar nicht.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von CritsJumper »

@Baralin

Na in Bezug auf die News. Sony sieht sich schon im Vorteil wenn sie halt bestätigen das Einzelspielertitel im Fokus stehen und Spiele nicht mehr so früh angekündigt werden.

Ob Sony im Zugzwang ist oder sich nur so fühlt. Kann ich nicht beurteilen. Das Nintendo keine direkte Konkurrenz für Sony ist, haben die bei Switch Release schon so zugegeben und ich sehe Nintendo/Switch auch eher als Ergänzung zu einer PS4 oder Pro oder PC. Da hat Nintendo einen besseren Platz als Microsoft wegen der vielen Eigenmarken. Optisch kommen die nicht an Sonys Games ran. Aber von der Qualität und Umfang auf jeden Fall!

Ich denke da jeder Euro nur ein mal ausgegeben werden kann ist da schon eine Art Wettkampf. Der kommt aber den Spielern zu gute. Auch der Wettkampf der Entwickler gute Spiele zu produzieren weil jeder Spieler sein Euro nur ein mal ausgeben kann.

Die Große Verbreitung von Konsolen, davon profitieren auch alle. Auch die Switch-Gamer.

Was jetzt ein wenig neu ist: Der Rest der noch keine Pro hat oder Ps4, könnte jetzt wenn er auf Multiplayertitel oder Multiplattform-Titel steht eher zur One X greifen. Demnach ist Microsoft was die Thirds betrifft nicht aus dem Rennen.

Sony, und die Hersteller von Software müss aber wegen der One X und Pro auch mehr Pulishing betreiben was die Upgrade-Konsolen betrifft. Da ist dann die Frage wie viel Geld wird da rein gesteckt und ob die Basic-Konsolen leiden werden.

Persönlich ist mir das total egal. Ich freue mich nächstes Jahr auf RDR2, Dreams, Detroids und die ersten Spielszenen zu TLOUs. Vielleicht auch noch über den ein oder anderen Sony-Teil. Oh jetzt hab ich VR vergessen. Ich freu mich wahnsinnig auf einige VR-Titel.

Alles in allem stapeln sich aber die 90% 4Player Titel für die unterschiedlichen Konsolen und mir ist jetzt erst mal egal wenn 5 Monate keine neuen Spiele kommen würden! ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von monthy19 »

Eine Frage am Rande. Sind die meisten kommenden Titel von MS denn GaS Spiele?
Zumindest hatten die diese Art von Spiele doch als ihre Zukunft erkannt oder?
SoT kann man bestimmt in diese Richtung drücken. Was kommt noch?
Mehrer kleinere Titel auf die das auch nicht zutrifft.

Die meisten Spiele die auf dieser Art beruhen, kommen eh von Drittanbietern. Daher also auf allen Konsolen (außer der Switch)

Irgend wie habe ich jetzt den Faden verloren :D

So bin schaffen ;)
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

ChrisJumper hat geschrieben: 12.12.2017 01:08 Das Nintendo keine direkte Konkurrenz für Sony ist, haben die bei Switch Release schon so zugegeben und ich sehe Nintendo/Switch auch eher als Ergänzung zu einer PS4 oder Pro oder PC.
Das ist deine persönliche Ansicht, wahrscheinlich auch die Ansicht von den meisten Mitforisten, und eigentlich auch meine eigene. Nur repräsentieren wir hier die Minderheit der Core Gamer. Es mag zwar von uns mittlerweile viele Millionen geben, aber bei der Größe der Gamingindustrie (eine Spitzenkonsole verkauft sich über Hundert Millionen mal) bleibt das die Ansicht einer Randgruppe.

Die meisten Gamer zocken nicht so viel und leidenschaftlich wie wir. Die sind nicht bereit sich fast jede Plattform nach Hause zu holen. Manche kaufen sich vielleicht alle 5-10 Jahre eine Konsole. Und vergiss nicht die ganzen Kinder, die noch vom Taschengeld ihrer Eltern leben und sich zu Weihnachten mal eine Konsole wünschen.

Die kaufen sich keine Switch als Ergänzung zu PC oder Playstation. Die kaufen sich eine Plattform und damit hat es sich. Dann muss man eben entscheiden, welche eine Plattform es denn sein soll und alle anderen ziehen den Kürzeren.

Selbst wenn Nintendo meint kein direkter Konkurrent zu Sonys Playstation zu sein so sind sie es trotzdem. Sie buhlen um Marktanteile, sie begegnen sich auf Produktmessen, wo sie versuchen sich gegenseitig die Aufmerksamkeit wegzuschnappen, und sie schauen eben auch auf ihre Wettbewerber um ihre eigenen ökonomischen Möglichkeiten auszuloten. Denn nachdem Sony es wagte eine Monatsgebühr für Onlinegaming einzuführen, hat Nintendo auch mehr Mut dazu gehabt und dementsprechend nachgezogen.

Den Artikel, den wir hier kommentieren, schlägt für mich in dieselbe Kerbe. Den Abgesang auf Singleplayerspiele haben auch die Konsolenhersteller mitbekommen. Für Publisher sind GaS-Spiele wohl auch erheblich profitabler. Die Hardwarehersteller haben davon aber herzlich wenig. Für jedes verkaufte Spiel eines Drittanbieters kassieren die Konsolenhersteller Lizenzgebühren. Aber nicht für den Verkauf von DLCs und Mikrotransaktionen.

Sony sieht welches Geschäft in ihrem Bereich gut läuft, was profitabel für sie ist, und was nicht. Daran orientiert man sich und dazu zählt auch Nintendo. Oder mittlerweile vielleicht sogar wieder: Vor allem.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von Chibiterasu »

Sony hat doch gerade vor kurzem gesagt, dass sie den Erfolg der Switch durchaus wahrnehmen und sie als Konkurrent sehen.
Es geht immer um die Zeit und das Geld der Kunden.

Wenn dieses Jahr keine Switch rausgekommen wäre, hätte ich mir eine PS4 gekauft.
Jetzt fehlt mir die Zeit für beides daher warte ich mit der PS4 Pro weiterhin ab.
Bin jetzt natürlich nur ich.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von yopparai »

Ein Stück weit beeinflussen sich die beiden natürlich, es gibt ja immer eine gewisse Überschneidung. Es ist nur keine SNES vs. Megadrive Situation mehr, wo quasi zweimal das fast gleiche Produkt angeboten wurde (oder eben PS4 gegen XOne).

Klar, wer gerade 300€ zu verbrennen hat und die in eine Switch steckt, der kann sie nicht gleichzeitig in eine PS4 stecken. Und braucht das vielleicht auch gar nicht, weil er mit der Switch dann ausgelastet ist. Mit der gleichen Begründung konkurrieren sowohl Sony als auch Nintendo aber auch noch mit anderen Medien um die Zeit der Kunden, nicht nur mit dem jeweils anderen Videospielplattformhalter.

Aber dennoch glaube ich, dass diejenigen die Sony anspricht nicht alle überhaupt eine Switch in Betracht gezogen hätten und umgekehrt nicht jeder Switch-Käufer überhaupt auf die Idee gekommen wäre eine PS4 zu kaufen. Eben weil die Geräteeigenschaften so stark unterschiedlich sind, obwohl natürlich beide Videospiele abspielen. Deswegen würde ich da von keiner „direkten“ Konkurrenz sprechen, aber Konkurrenz ist natürlich da.
Kontingenz
Beiträge: 36
Registriert: 07.03.2017 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von Kontingenz »

monthy19 hat geschrieben: 12.12.2017 06:49 Eine Frage am Rande. Sind die meisten kommenden Titel von MS denn GaS Spiele?
Zumindest hatten die diese Art von Spiele doch als ihre Zukunft erkannt oder?
SoT kann man bestimmt in diese Richtung drücken. Was kommt noch?
Mehrer kleinere Titel auf die das auch nicht zutrifft.

Die meisten Spiele die auf dieser Art beruhen, kommen eh von Drittanbietern. Daher also auf allen Konsolen (außer der Switch)

Irgend wie habe ich jetzt den Faden verloren :D

So bin schaffen ;)
Es scheint bei "Games as a Service" auch vermehrt um Spielerbindung zu gehen. Bei Singleplayer-Spielen ist es dann eigentlich egal, ob alle 2 oder 3 Jahre ein Vollpreistitel kommt oder alle 3 Monate ein Happen. Letzteres ist nur nervig.

Bei Multiplayer-Spielen macht der Service Sinn, denn so können die Publisher eine größere Anzahl an Spielern an ihr Produkt binden, dieses bleibt dann auch nach 2 Jahren noch atraktiv für Neukäufer und vermutlich lässt sich bestens über In-Game-Käufe verdienen. Wären die In-Game-Käufe nicht, wäre das im Multiplayer-Bereich eigentlich eine feine Sache. Gerade die Konsolenhersteller könnten mienes Erachtens auf In-Game-Käufe gut verzichten, denn so ein lebendiger Multiplayertitel, der über Jahre aktuell bleibt erscheint mir als tolle Werbung für die Konsole (die ersten drei Halos lassen grüßen, danach kamen vielleicht zu schnell immer wieder neue Titel der Franchise heraus).
Ubisoft ist bei Rainbow Six Siege und The Division mit diesem Konzept wohl sehr erfolgreich.

Konsolenhersteller brauchen aber auch gute Singleplayer-Titel und da ist Sony auf dem besseren Weg. Bei Microsoft lässt man sich vielleicht von "Windows as a Service" zu sehr zu "Games as a Service" verleiten, wobei man zu Gute halten muss das im letzten Jahr mit Quantum Break und ReCore auch SP-Spiele kamen, allerdings nicht in der gleichen Qualität die Sony aufbringen konnte mit Spielen wie Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn. Das wiederum liegt maßgeblich an den Entwicklungsstudios, wenn man gute Entwickler einach mal machen lässt, kommt in der Regel auch etwas Gutes dabei heraus oder kennt jemand schlechte Spiele von Naughty Dog oder Insomniac Games? Negative Beispiele gibt es dann allerdings auch, aber dann vermehrt, wenn die Publisher zu sehr in die Interna ihrer Studios eingreifen. BioWare lässt wohl grüßen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Bekenntnis zu Einzelspieler-Titeln; neue Spiele sollen nicht mehr so früh angekündigt werden

Beitrag von CritsJumper »

@Lebensmittelspekulant
Da hast du recht. Bei mir ist das aber ein Sonderfall, weil meine alte Ps4 und jetzt die Switch, die meiste Zeit in der Familie mit allen Spielen umher wandert.

Bei der Switch ist das aber so das ich sogar überlege eine weitere zu kaufen oder zu verschenken, damit ich mehr Zelda/Mario oder XC2 spielen kann. Ich hatte die Situation und den Langzeitspaß an den Konsolen überschätzt. Ähnlich aber auch damals bei der Ps4. Wollte die nur mal für uncharted oder Metal gear anschaffen und weiter reichen, weil die günstiger ist als ein PC. Aber dann kamen zu viele gute Spiele.

Ich dachte ich verleihe den Player wie damals bei DVD oder BR. Aber hat schnell den PC ersetzt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten