Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4945
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Krulemuk »

adlerfront hat geschrieben: 09.12.2017 18:04 Ich frage mich dennoch, wie man sein Spielerlebnis so beschreiben kann und es dann gleichzeitig in die Top 5 seiner Gaming-Historie einstuft.
Was zur Hölle hat man denn sonst so gezockt? o.O
Ich habe das in meinem Beitrag eigentlich ausgiebig beschrieben. Ich spiele seit über 25 Jahren Videospiele - allein dieses Jahr über 30 Titel - und das Spielerlebnis von Breath of the Wild war für mich einzigartig. Ich habe bewusst mit den Schwächen des Titels begonnen um das Ganze dann im Positiven enden zu lassen. Letztlich sind nämlich die Schwächen für mich im Vergleich zum Positiven nur kleinkarierte Kritik. Videospiele sind für mich Kunst und nicht das arithmetische Mittel aus Einzeldisziplinen wie Grafik, Musik und Gameplay. Die Tatsache, dass ich das Spiel trotz der beschriebenen Mängel so hoch bewerte, unterstreicht eigentlich nur, wie herausragend es auf anderen Gebieten sein muss...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 09.12.2017 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28714
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Chibiterasu »

Geht mir auch so. Ist halt mehr als die Summe der einzelnen Teile.
Und wenn man ein Spiel 150 Stunden spielt und man davon 145 Stunden in vollen Zügen genießt, reißt der Rest es auch nicht mehr runter.

Außerdem sehe ich manche Schwachstellen erst im Rückblick und nicht wirklich beim Spielen.
Kann man in etwa mit Dune 2 damals vergleichen. Total neues Spielgefühl, wie dort die Echtzeitstrategie verwirklicht wurde. Das hat halt einen Standard gesetzt.
War sicher damals das Lieblingsspiel von einigen.
Trotzdem wären einem selbst damals wohl schon beim oder direkt nach dem Spielen Änderungswünsche eingefallen.
Und einiges davon kam dann ja glaub ich bereits bei Command & Conquer (Squadzuordnung auf einzelne Nummern zb.).

So denke ich, dass mit der Formel von Breath of the Wild bei etwas mehr Hingabe was Details angeht, bald ein noch besseres Spiel rauskommen kann.

Portal zb ist für mich ein ziemlich perfektes Spiel (und sicher in meiner Top 20) - aber halt auch verdammt kurz und mit schmalerem Fokus.
Benutzeravatar
Noseman4ever
Beiträge: 299
Registriert: 08.09.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Noseman4ever »

ICHI- hat geschrieben: 09.12.2017 18:17 Sorry aber such dir n Neues Hobby wenn da Ernsthaft nichts für dich bei war 2017. :?
Sorry ich spiel nicht so gerne Singleplayer da ich eigentlich auch nur mit Freunden spiele. Die von dir genannten Fallen da schonmal weg. Aber Danke, Computerspiele sind nur ein untergeornetes Hobby ^^
Aber auch bei diesem post (und vielen anderen von dir) gilt: Geschmäcker sind verschieden.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3043
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von die-wc-ente »

Hab kein Spiel gekauft das in diesem Jahr raus kam.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von johndoe818235 »

ICHI- hat geschrieben: 09.12.2017 18:17
Meine Stimme geht an: Prey (Sci-Fi Fan spielt etwas mit rein^^)

Begründung: Der erste echte System Shock 2 Nachfolger , besser als BioShock.

Top Leveldesign , komplexes Gameplay , tolle Geschichte , gute Performance (Fehlerfrei auf PC) ,
sehr gutes Art Design , hoher Wiederspielwert , perfekt inszenierte Sci-Fi Welt , dichte Atmosphäre ,
deutsche Synchronsprecher auf Top Niveau. Ein Spiel was es so in der Form lange nicht mehr geben wird.
Gleiches gilt für Nier.
Schade, ich wurde mit Prey überhaupt nicht warm. Es war mir irgendwie zu langsam und träge und auch in die Story kam ich nicht so rein.
Obwohl ich Bioshock immer noch vergötter...
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Wie üblich ist diese Wahl einfach zu früh. Ich habe nicht einmal alle Spiele durchspielen können bislang.

Aber selbst wenn, dieses Jahr gab es auch wieder soviele herausragende Spiele, daß ich mich nicht damit quälen möchte festzulegen, welches davon nun das Beste war.

Deswegen sage ich mal mit ekelhaftesten Kitsch: Der wahre Sieger sind wir - die Spieler :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
johndoe878528
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von johndoe878528 »

Bei der Auswahl würde ich mir einen Punkte-Pool und die Möglichkeit zur Mehrfach-Wahl wünschen. Eine Stimme ist einfach zu wenig um dem Aufgebot an Top-Spielen, die in diesem Jahr erschienen sind, gerecht zu werden.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von johndoe818235 »

Theobaer hat geschrieben: 10.12.2017 16:03 Bei der Auswahl würde ich mir einen Punkte-Pool und die Möglichkeit zur Mehrfach-Wahl wünschen. Eine Stimme ist einfach zu wenig um dem Aufgebot an Top-Spielen, die in diesem Jahr erschienen sind, gerecht zu werden.
Definitiv.
Am besten mit Abstufung, 5Pkt, 3Pkt und dann 1Pkt.
Dann könnte man schön seine Top 3 Wählen und, bin kein Statistiker, aber man bekäme ein besseres Ergebnis.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Für mich waren es Pillars of eternity und vor allem the witness auf der PS4. Was für ein geniales Spiel!

Christoph
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von johndoe824834 »

adlerfront hat geschrieben: 10.12.2017 12:34
ICHI- hat geschrieben: 09.12.2017 18:17
Meine Stimme geht an: Prey (Sci-Fi Fan spielt etwas mit rein^^)

Begründung: Der erste echte System Shock 2 Nachfolger , besser als BioShock.

Top Leveldesign , komplexes Gameplay , tolle Geschichte , gute Performance (Fehlerfrei auf PC) ,
sehr gutes Art Design , hoher Wiederspielwert , perfekt inszenierte Sci-Fi Welt , dichte Atmosphäre ,
deutsche Synchronsprecher auf Top Niveau. Ein Spiel was es so in der Form lange nicht mehr geben wird.
Gleiches gilt für Nier.
Schade, ich wurde mit Prey überhaupt nicht warm. Es war mir irgendwie zu langsam und träge und auch in die Story kam ich nicht so rein.
Obwohl ich Bioshock immer noch vergötter...
Man muss dazu sagen das BioShock eigentlich nicht viel mit System Shock 2 Gemeinsam hat nur
irgendwie wurden die beiden Spiele immer wieder verglichen.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Cheraa »

1. Super Mario Odyssey
2. Final Fantasy XIV Stormblood
3. Horizon Zero Dawn
Bild
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Cheraa »

Chibiterasu hat geschrieben: 09.12.2017 14:25
In Zelda hat man viel dafür getan, dass es eine Welt zum angreifen wird. Man interagiert, beeinflusst, wird beeinflusst.
Und genau da liegt es doch Jahre hinter einem Skyrim. Skyrim macht hier mit Ausnahme der Physik einfach alles besser, inkl. der persönlichen Wahl ob man ein Held oder Schurke in der Welt ist. Bei Zelda wird einem ersteres ja mal wieder aufgezwungen.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4945
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Krulemuk »

Kann man bei Skyrim einen Gegner besiegen, indem man einen Blitzeinschlag bei Unwetter durch einen metallischen Gegenstand provoziert? Indem man ein Feuer legt und die Windrichtung beeinflusst? Indem man einfach über ihn drüber fliegt? Bei Zelda gibt es zig verschiedene Lösungsansätze. Diese spielerische Freiheit ist einzigartig. Den Fokus auf narrative Entscheidung setzt Zelda schlicht nicht, es konzentriert sich auf spielerische Lösungen. Und ehrlich gesagt war zb. Fallout New Vegas schon deutlich weiter als Skyrim, wenn es um die narrative Beeinflussung der Spielwelt geht.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Onekles »

Krulemuk hat geschrieben: 11.12.2017 08:03 Kann man bei Skyrim einen Gegner besiegen, indem man einen Blitzeinschlag bei Unwetter durch einen metallischen Gegenstand provoziert? Indem man ein Feuer legt und die Windrichtung beeinflusst? Indem man einfach über ihn drüber fliegt? Bei Zelda gibt es zig verschiedene Lösungsansätze. Diese spielerische Freiheit ist einzigartig. Den Fokus auf narrative Entscheidung setzt Zelda schlicht nicht, es konzentriert sich auf spielerische Lösungen. Und ehrlich gesagt war zb. Fallout New Vegas schon deutlich weiter als Skyrim, wenn es um die narrative Beeinflussung der Spielwelt geht.
Gestern wollte ich mich bei Fallout 4 an eine Gruppe der Geschmiedeten ranschleichen. Die hatten alle ein Totenkopf-Symbol neben dem Namen, weil ich erst Level 15 war. Also hab ich mir eine schöne Taktik mit Schleicherei überlegt, damit ich das irgendwie gewuppt krieg. Im nächsten Moment kommt allerdings eine legendäre Todeskralle auf mich zugestürmt. Ich schmeiß alle Pläne über Bord und renne wie von der Tarantel gestochen mitten ins Nest von Gegnern in der Hoffnung, dass die das Viech killen. Die haben mich auch gar nicht lange beachtet, drei mal auf mich geschossen und sich dann mit der Todeskralle beschäftigt.

Solche Momente liebe ich und es gibt sie irgendwie nur bei Spielen von Bethesda. Damit will ich eigentlich auch nur sagen, dass beide von dir genannten Spiele ihre spielerischen Vorzüge haben und ich sie gar nicht miteinander vergleichen würde. Sind beide großartig.

Mein Spiel des Jahres: Mario Odyssey.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4945
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Krulemuk »

Naja, unterschiedliche Gegner greifen sich auch in anderen Spielen gegenseitig an. Diese Situation hättest du zb auch in Zelda haben können. Aber dass die Spiele nicht vergleichbar sind, weil sie völlig unterschiedliche Ansätze verfolgen, war ja genau meine Rede. Trotzdem ist die spielerische Freiheit ein Alleinstellungsmerkmal von Breath of the Wild, wie ich es in über 25 Jahren noch nicht im Medium Videospiel erlebt habe. Skyrim hat schlicht andere Stärken...
Antworten