Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Ketjow »

Bei mir ist es Persona 5. Ist zwar mmn leicht schlechter als der 4er, aber immernoch top. Bin aber noch nicht durch, Level 40 nach 70 Stunden und hab gerade erst Haru kennen gelernt, ka wie lang ich noch habe.

Sonst hab ich in der Mehrzahl altes nachgeholt, bis auf Horizon und PES 2018,BF1, Killing Floor 2 und civ 6
Horizon ist gut bis sehr gut, hat mich aber verloren, nachdem ich die Welt ohne HauptQuest komplet erkundet habe, und jetzt Level 46 bin und die Hauptquest level 16 braucht. Mein ewiger Fehler in open worlds. Mal sehen wann ich es mal beende.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Jondoan »

Manometer, was für ein duftes Spielejahr!

Und dabei hab ich gerademal eine Handvoll der geilen Titel gespielt! Mein Favorit ist ganz klar Se Ledschend of Selda: Se Breff of Se Weilt weil einfach Nintendo in diesem Jahr eine Auszeichnung verdient hat. Wie der Phönix aus der Asche, David gegen Goliath, etc. etc. Verdient hätten es wohl auch Mario Odysee oder Persona 5, falls man Sony Fanboy sein tut. Ansonsten empfehle ich jedem Ubisoft Hasser sich ein Bild von AC: Origins zu machen, echt knorker Titel, aber keine Neuerfindung des scheibenförmigen Gegenstandes mit idealerweise kreisförmiger Kontur, der um eine Achse, die senkrecht auf der idealisierten Kreisebene steht, drehbar gelagert ist, dafür aber definitv eine Weiterentwicklung. Prey muss ich unbedingt noch zocken, HZD soll ja ganz schniecke sein und ansonsten reicht das bestimmt bis Mitte 2018, wenn Kingdom Come erscheunt.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Wigggenz »

Zelda.

Hatte natürlich auch seine Schwächen (mich hat das Fehlen einer Haltbarkeitsanzeige für die Gegenstände aufgeregt), aber insgesamt sicherlich das beste Spiel dieses Jahr, sogar vor Brettern wie Mario Odyssey und Horizon Zero Dawn.
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von M.P.A. »

Stand jetzt ist mein Spiel des Jahres Prey, auf den weiteren Plätzen folgen Horizon, Zelda und Nioh (ohne Reihenfolge).

Persona 5 hab ich zwar gekauft, aber leider immer noch nicht gespielt und schaffe ich dieses Jahr auch nicht mehr, ansonsten fehlen mir von den relevanten Sachen nur noch Divinity 2, Cuphead und Resi 7 (keine Interesse).

Es freut mich übrigens sehr, dass Prey hier immerhin ein paar Mal genannt wurde. Das Spiel wird ziemlich unterbewertet, dabei wischt es in vielerlei Hinsicht mit allen Bioshock Teilen den Boden auf. Wenigstens auf 4players und Eurogamer gab's die Höchstwertung.
Neben Hellblade ist Prey womöglich auch der einzige Titel, der Zelda noch den Goty-Award auf 4players streitig machen könnte.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von muecke-the-lietz »

PRRREEEEEYYYYYYY!!!!!!!

Für mich die totale Überraschung, in einem wahnsinnig starken Spielejahr. War ja fast wie 1999. In 10 Jahren wird keiner mehr glauben, dass all diese Titel in nur einem Jahr erschienen sind. Remember 2017, sowas wird lange Zeit nicht nochmal passieren.

Zelda hat das OW Gameplay einfach mal neu erfunden, Mario Odyssee hat das 3D JnR wieder in den Fokus gerückt, Resident Evil 7 hat die Reihe wieder in die richtige Spur gerückt, Horizon ist einfach nur extrem gut, wenn auch nichts hoch Innovatives. Nier, Hellblade und Edith Finch haben die Grenzen der narrativen Möglichkeiten in Games neu ausgelotet, Xenoblade Chronicles 2 und Persona 5 sind 2 der besten JRPGs aller Zeiten, und Mario vs. Rabbids ist im besten Sinne einfach ein unglaublich nettes und motivierendes Spiel.

Dazu kommen noch ein paar fantastische Remaster, ein Assassins Creed, das endlich mal wieder richtig gut ist, ein extrem gut erzählter Ego Shooter Wolfenstein 2, der sich auch noch fantastisch spielen lässt, und tausend Sachen, die ich gerade vergessen habe.

Aber am nachhaltigsten hat mich dieses Jahr Prey beeindruckt. Es war einfach das fantastische Leveldesign im Zusammenspiel mit der interessant erzählten Story, dem Art Design, dem philosophischen Unterton, der düsteren Atmosphäre und der unzähligen Möglichkeiten, mit der Welt zu interagieren. Unzählige Aha Momente haben meinen Weg begleitet, und beim kongenialen Schluss wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Zelda hätte meine Stimme ebenfalls verdient, genauso wie alle anderen Titel. Aber Prey ist einfach eine sperrige Perle, die ohnehin nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat. Die anderen Titel haben hier alle wesentlich größere Chancen, abzuräumen, die brauchen meine Stimme nicht mehr.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 15:55 Für mich die totale Überraschung, in einem wahnsinnig starken Spielejahr. War ja fast wie 1999. In 10 Jahren wird keiner mehr glauben, dass all diese Titel in nur einem Jahr erschienen sind.
Meinst du 1998?

1999 hatte natürlich (wie jedes Jahr) sehr gute Spiele aber verblasst dann doch ziemlich.
1998 ist und bleibt mMn der King.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von BigEl_nobody »

Bin überrascht wie viele hier Prey so stark anpreisen.
Schlecht fand ich es zwar nicht, aber auch beileibe nicht herausragend. Größter Schwachpunkt für mich war definitiv das lächerliche Gegnerdesign... Schwarze Schatten in verschiedenen Größen, langweiliger gehts nicht!
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 15:55 PRRREEEEEYYYYYYY!!!!!!!

Für mich die totale Überraschung, in einem wahnsinnig starken Spielejahr. War ja fast wie 1999. In 10 Jahren wird keiner mehr glauben, dass all diese Titel in nur einem Jahr erschienen sind.
Ich möchte ja nicht sagen, dass gerade Prey ein schlechtes Spiel sei, aber ... da überrascht mich nichts mehr. Ich habe Deus Ex und die beiden System Shocks bis zur Vergasung gespielt, ich habe mich durch Invisible War gelitten und spüre bei diesem Prey ... gar nichts. Ich kenne das Spiel schon. In- und auswendig, kaum dass ich fünf Minuten mit der Demo verbracht habe. Da ist spielerisch nichts neues, da ist nur neue Graphik.

Nier Automata klingt hingegen frisch und interessant. Hier wird endlich mal versucht dem interaktiven Erzählen von Geschichten neue Aspekte abzugewinnen. Es wird experimentiert, es wird etwas gewagt! Prey 2017? Nur more of the same, hochpolierte ... Langeweile?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von mindfaQ »

Joah irgendwie ein schwaches Jahr, in der Liste sind auch viele Spiele dabei, die in diesem Jahr nur auf einer neuen Plattform heraus kamen.
Ich habe für Thimbleweed Park abgestimmt.
DotA > all
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von muecke-the-lietz »

Chibiterasu hat geschrieben: 12.12.2017 16:01
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 15:55 Für mich die totale Überraschung, in einem wahnsinnig starken Spielejahr. War ja fast wie 1999. In 10 Jahren wird keiner mehr glauben, dass all diese Titel in nur einem Jahr erschienen sind.
Meinst du 1998?

1999 hatte natürlich (wie jedes Jahr) sehr gute Spiele aber verblasst dann doch ziemlich.
1998 ist und bleibt mMn der King.
warte mal. war 1998 das geile jahr?

oh, gerade geschaut. ja, ich meinte '98.

habe das durcheinander gebracht.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von yopparai »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 16:25
Chibiterasu hat geschrieben: 12.12.2017 16:01
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 15:55 Für mich die totale Überraschung, in einem wahnsinnig starken Spielejahr. War ja fast wie 1999. In 10 Jahren wird keiner mehr glauben, dass all diese Titel in nur einem Jahr erschienen sind.
Meinst du 1998?

1999 hatte natürlich (wie jedes Jahr) sehr gute Spiele aber verblasst dann doch ziemlich.
1998 ist und bleibt mMn der King.
warte mal. war 1998 das geile jahr?

oh, gerade geschaut. ja, ich meinte '98.

habe das durcheinander gebracht.
Es gibt nur einen gewichtigen Unterschied zwischen ‘98 und ‘17: Dieses Mal hab ich Geld! :mrgreen:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 12.12.2017 16:21
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 15:55 PRRREEEEEYYYYYYY!!!!!!!

Für mich die totale Überraschung, in einem wahnsinnig starken Spielejahr. War ja fast wie 1999. In 10 Jahren wird keiner mehr glauben, dass all diese Titel in nur einem Jahr erschienen sind.
Ich möchte ja nicht sagen, dass gerade Prey ein schlechtes Spiel sei, aber ... da überrascht mich nichts mehr. Ich habe Deus Ex und die beiden System Shocks bis zur Vergasung gespielt, ich habe mich durch Invisible War gelitten und spüre bei diesem Prey ... gar nichts. Ich kenne das Spiel schon. In- und auswendig, kaum dass ich fünf Minuten mit der Demo verbracht habe. Da ist spielerisch nichts neues, da ist nur neue Graphik.

Nier Automata klingt hingegen frisch und interessant. Hier wird endlich mal versucht dem interaktiven Erzählen von Geschichten neue Aspekte abzugewinnen. Es wird experimentiert, es wird etwas gewagt! Prey 2017? Nur more of the same, hochpolierte ... Langeweile?
Das sehe ich eben nicht so. Es hat eben mit seinem Leveldesign und den wirklich vielen interessanten Möglichkeiten Probleme zu lösen, viele festgefahrene Regeln von Metroidvania ähnlichen Spiele durchbrochen. Wie auch Zelda. Natürlich ist Prey auch ein Rollenspiel, aber es hat schon sehr viel Action Adventure Elemente, und diese werden einfach auf ein neues Level gehoben. Hinzu kommen die unfassbar vielen kleinen Details, in denen einfach unglaublich viel Liebe und Hingabe steckt.

Und hinzukommend hat das Spiel ja recht geile Twists im Gamedesign. Das spielt sich ja nicht 30 Stunden, wie in den ersten 3-4 Stunden. Das sollte man nicht ganz vergessen. Es hat durchaus einige sehr überraschende Momenten, die man dem Spiel anfangs nicht zutraut. Vielleicht solltest du dir doch mehr als die Demo geben, um das Spiel wirklich in seiner Gänze einschätzen zu können, denn es kann sehr schnell passieren, dass man dem Spiel unrecht tut.

Ein Kumpel von mir hat bis vor 2 Wochen das gleiche behauptet wie du, jetzt hat er es durch, und seine Meinung hat sich um 180° gedreht.

Nier ist natürlich auch unglaublich gut, aber wie weit es mehr wagt, als sein Vorgänger oder Drakengard, weiß ich nicht. Denn ist der Reihe ja eigen, dass man die Spiele mehrfach durchspielen muss, um die Geschichten in ihrer Gänze zu erfassen. Und Nier 1 ist für mich immer noch um Welten ergreifender gewesen, als Nier: Automata. Der Titel hatte einfach etwas unglaublich rohes und unangepasstest. Und da war die Story in ihrer Tiefe auch fast noch ein bisschen beeindruckender und die Quintessenz fast noch ein bisschen bedrückender.

Nier: Automata hat einfach erstmals ein ordentliches Spieldesgin und wirkt im Vergleich zu seinen geistigen Vorgängern einfach mal fertig und gepolished. Aber solche WTF Momente, wie der optionale Boss (ich meine den Branch D Final Boss) in Drakengard 3 findet man einfach nicht mehr. :D

@yopparai

So siehts aus.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 12.12.2017 16:28
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 16:25
Chibiterasu hat geschrieben: 12.12.2017 16:01
Meinst du 1998?

1999 hatte natürlich (wie jedes Jahr) sehr gute Spiele aber verblasst dann doch ziemlich.
1998 ist und bleibt mMn der King.
warte mal. war 1998 das geile jahr?

oh, gerade geschaut. ja, ich meinte '98.

habe das durcheinander gebracht.
Es gibt nur einen gewichtigen Unterschied zwischen ‘98 und ‘17: Dieses Mal hab ich Geld! :mrgreen:
Aber nicht die Zeit ;(

98 hab ich sehr viel gespielt im Vergleich zu diesem Jahr.

Da hab ich mir einen Großteil von irgendwem ausgeliehen.

Das ist schon ne Menge an zeitlosen Hochkarätern gewesen:

The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Thief: The Dark Project
Grim Fandango
Half-Life
Tomb Raider III
Resident Evil 2
Final Fantasy Tactics
Bomberman World
StarCraft
1080° Snowboarding
Metal Gear Solid
Might and Magic VI: The Mandate of Heaven
Unreal
Gran Turismo
Baldur's Gate
Commandos: Behind Enemy Lines
Heart of Darkness
Fallout 2
MediEvil
Tom Clancy's Rainbow Six
Oddworld: Abe's Exoddus
The Settlers III
Myth II: Soulblighter

Und auch Dinge die ich damals nicht oder bis heute noch nicht gezockt habe:
Xenogears
Tenchu: Stealth Assassins
Panzer Dragoon Saga
Banjo-Kazooie
F-Zero X
Star Ocean: The Second Story
Mega Man Legends
Parasite Eve
Spyro the Dragon
Pokémon Red and Blue
Body Harvest
Dance Dance Revolution
Sonic Adventure
Star Wars: Rogue Squadron
Falcon 4.0
Suikoden II
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von yopparai »

Xenogears gab‘s z.B. ja auch nur als US-Version, das wär eh nur mit Hürden gegangen, genau wie Suikoden II. Letzteres gibt’s aber inzwischen auch bei uns im PSN und das solltest du nachholen, wenn du irgendwo ne kompatible Plattform rumstehen hast (also nicht die PS4).
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 16:32
Kajetan hat geschrieben: 12.12.2017 16:21
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 15:55 PRRREEEEEYYYYYYY!!!!!!!

Für mich die totale Überraschung, in einem wahnsinnig starken Spielejahr. War ja fast wie 1999. In 10 Jahren wird keiner mehr glauben, dass all diese Titel in nur einem Jahr erschienen sind.
Ich möchte ja nicht sagen, dass gerade Prey ein schlechtes Spiel sei, aber ... da überrascht mich nichts mehr. Ich habe Deus Ex und die beiden System Shocks bis zur Vergasung gespielt, ich habe mich durch Invisible War gelitten und spüre bei diesem Prey ... gar nichts. Ich kenne das Spiel schon. In- und auswendig, kaum dass ich fünf Minuten mit der Demo verbracht habe. Da ist spielerisch nichts neues, da ist nur neue Graphik.

Nier Automata klingt hingegen frisch und interessant. Hier wird endlich mal versucht dem interaktiven Erzählen von Geschichten neue Aspekte abzugewinnen. Es wird experimentiert, es wird etwas gewagt! Prey 2017? Nur more of the same, hochpolierte ... Langeweile?
Das sehe ich eben nicht so. Es hat eben mit seinem Leveldesign und den wirklich vielen interessanten Möglichkeiten Probleme zu lösen, viele festgefahrene Regeln von Metroidvania ähnlichen Spiele durchbrochen. Wie auch Zelda. Natürlich ist Prey auch ein Rollenspiel, aber es hat schon sehr viel Action Adventure Elemente, und diese werden einfach auf ein neues Level gehoben. Hinzu kommen die unfassbar vielen kleinen Details, in denen einfach unglaublich viel Liebe und Hingabe steckt.

Und hinzukommend hat das Spiel ja recht geile Twists im Gamedesign. Das spielt sich ja nicht 30 Stunden, wie in den ersten 3-4 Stunden. Das sollte man nicht ganz vergessen. Es hat durchaus einige sehr überraschende Momenten, die man dem Spiel anfangs nicht zutraut. Vielleicht solltest du dir doch mehr als die Demo geben, um das Spiel wirklich in seiner Gänze einschätzen zu können, denn es kann sehr schnell passieren, dass man dem Spiel unrecht tut.
Er hat trotzdem recht, dass man nach System Shock und co. mit Prey jetzt nicht unbedingt auf etwas völlig neuartiges stößt.
Die Goo Gun is wenn ich mich recht erinnere noch das größte Alleinstellungsmerkmal ggü. den älteren Vorbildern. Wobei das Leveldesign schon etwas besonderes ist, denn die Sektionen alternativ von außen übers All zu erreichen ging in SS nie. Wobei.. gab es in SS überhaupt so derartig verschlungenes Design? Wenn ich mich recht entsinne waren das strikt voneinander abgetrennte Etagen.
Antworten