Eben. Und gerade dieses in sich verschlungene Leveldesign, mit seinen unzähligen Geheimnissen, Abkürzungen, etc. ist ja das Besondere an dem Spiel.sourcOr hat geschrieben: ↑12.12.2017 16:56Er hat trotzdem recht, dass man nach System Shock und co. mit Prey jetzt nicht unbedingt auf etwas völlig neuartiges stößt.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑12.12.2017 16:32Das sehe ich eben nicht so. Es hat eben mit seinem Leveldesign und den wirklich vielen interessanten Möglichkeiten Probleme zu lösen, viele festgefahrene Regeln von Metroidvania ähnlichen Spiele durchbrochen. Wie auch Zelda. Natürlich ist Prey auch ein Rollenspiel, aber es hat schon sehr viel Action Adventure Elemente, und diese werden einfach auf ein neues Level gehoben. Hinzu kommen die unfassbar vielen kleinen Details, in denen einfach unglaublich viel Liebe und Hingabe steckt.Kajetan hat geschrieben: ↑12.12.2017 16:21
Ich möchte ja nicht sagen, dass gerade Prey ein schlechtes Spiel sei, aber ... da überrascht mich nichts mehr. Ich habe Deus Ex und die beiden System Shocks bis zur Vergasung gespielt, ich habe mich durch Invisible War gelitten und spüre bei diesem Prey ... gar nichts. Ich kenne das Spiel schon. In- und auswendig, kaum dass ich fünf Minuten mit der Demo verbracht habe. Da ist spielerisch nichts neues, da ist nur neue Graphik.
Nier Automata klingt hingegen frisch und interessant. Hier wird endlich mal versucht dem interaktiven Erzählen von Geschichten neue Aspekte abzugewinnen. Es wird experimentiert, es wird etwas gewagt! Prey 2017? Nur more of the same, hochpolierte ... Langeweile?
Und hinzukommend hat das Spiel ja recht geile Twists im Gamedesign. Das spielt sich ja nicht 30 Stunden, wie in den ersten 3-4 Stunden. Das sollte man nicht ganz vergessen. Es hat durchaus einige sehr überraschende Momenten, die man dem Spiel anfangs nicht zutraut. Vielleicht solltest du dir doch mehr als die Demo geben, um das Spiel wirklich in seiner Gänze einschätzen zu können, denn es kann sehr schnell passieren, dass man dem Spiel unrecht tut.
Die Goo Gun is wenn ich mich recht erinnere noch das größte Alleinstellungsmerkmal ggü. den älteren Vorbildern. Wobei das Leveldesign schon etwas besonderes ist, denn die Sektionen alternativ von außen übers All zu erreichen ging in SS nie. Wobei.. gab es in SS überhaupt so derartig verschlungenes Design? Wenn ich mich recht entsinne waren das strikt voneinander abgetrennte Etagen.
Und die Goo Gun ist ganz bestimmt nicht das auffälligste Merkmal an dem Spiel, auch wenn sie natürlich schon ein Hingucker ist. Aber ich denke die Kaffeetasse hat wesentlich mehr Berühmtheit erlangt, auch wenn diese Fähigkeit für viel mehr im Spiel geeignet ist, als man im ersten Moment glaubt.