Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von muecke-the-lietz »

sourcOr hat geschrieben: 12.12.2017 16:56
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 16:32
Kajetan hat geschrieben: 12.12.2017 16:21
Ich möchte ja nicht sagen, dass gerade Prey ein schlechtes Spiel sei, aber ... da überrascht mich nichts mehr. Ich habe Deus Ex und die beiden System Shocks bis zur Vergasung gespielt, ich habe mich durch Invisible War gelitten und spüre bei diesem Prey ... gar nichts. Ich kenne das Spiel schon. In- und auswendig, kaum dass ich fünf Minuten mit der Demo verbracht habe. Da ist spielerisch nichts neues, da ist nur neue Graphik.

Nier Automata klingt hingegen frisch und interessant. Hier wird endlich mal versucht dem interaktiven Erzählen von Geschichten neue Aspekte abzugewinnen. Es wird experimentiert, es wird etwas gewagt! Prey 2017? Nur more of the same, hochpolierte ... Langeweile?
Das sehe ich eben nicht so. Es hat eben mit seinem Leveldesign und den wirklich vielen interessanten Möglichkeiten Probleme zu lösen, viele festgefahrene Regeln von Metroidvania ähnlichen Spiele durchbrochen. Wie auch Zelda. Natürlich ist Prey auch ein Rollenspiel, aber es hat schon sehr viel Action Adventure Elemente, und diese werden einfach auf ein neues Level gehoben. Hinzu kommen die unfassbar vielen kleinen Details, in denen einfach unglaublich viel Liebe und Hingabe steckt.

Und hinzukommend hat das Spiel ja recht geile Twists im Gamedesign. Das spielt sich ja nicht 30 Stunden, wie in den ersten 3-4 Stunden. Das sollte man nicht ganz vergessen. Es hat durchaus einige sehr überraschende Momenten, die man dem Spiel anfangs nicht zutraut. Vielleicht solltest du dir doch mehr als die Demo geben, um das Spiel wirklich in seiner Gänze einschätzen zu können, denn es kann sehr schnell passieren, dass man dem Spiel unrecht tut.
Er hat trotzdem recht, dass man nach System Shock und co. mit Prey jetzt nicht unbedingt auf etwas völlig neuartiges stößt.
Die Goo Gun is wenn ich mich recht erinnere noch das größte Alleinstellungsmerkmal ggü. den älteren Vorbildern. Wobei das Leveldesign schon etwas besonderes ist, denn die Sektionen alternativ von außen übers All zu erreichen ging in SS nie. Wobei.. gab es in SS überhaupt so derartig verschlungenes Design? Wenn ich mich recht entsinne waren das strikt voneinander abgetrennte Etagen.
Eben. Und gerade dieses in sich verschlungene Leveldesign, mit seinen unzähligen Geheimnissen, Abkürzungen, etc. ist ja das Besondere an dem Spiel.

Und die Goo Gun ist ganz bestimmt nicht das auffälligste Merkmal an dem Spiel, auch wenn sie natürlich schon ein Hingucker ist. Aber ich denke die Kaffeetasse hat wesentlich mehr Berühmtheit erlangt, auch wenn diese Fähigkeit für viel mehr im Spiel geeignet ist, als man im ersten Moment glaubt.
Bild
Barnabuzz
Beiträge: 105
Registriert: 07.03.2010 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Barnabuzz »

Soviele Re-Re-(Re-Re-...) Releases zur Wahl. Was ein Quatsch. Nur weil ein Spiel remastered oder auf einer anderen Plattform veröffentlicht wurde sollte es meiner Meinung nach nicht zur Wahl zugelassen sein. Das allein Skyrim ZWEIMAL zur Wahl steht...noch dazu in der x.-ten Spiel des Jahres Wahl (ganz unabhängig davon ob das Spiel toll ist oder nicht)...was ein Quark :D 4Players, das solltet ihr wirklich ändern.

Zum Thema: eindeutig Hellblade für mich! Elex hat obwohl es mich sehr in einen Bann zieht doch weit zuviele Schwachstellen und Schönheitsfehler. Und South Park war definitiv unterhaltsam aber schwächer als der Vorgänger.
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2017 17:04Und die Goo Gun ist ganz bestimmt nicht das auffälligste Merkmal an dem Spiel, auch wenn sie natürlich schon ein Hingucker ist. Aber ich denke die Kaffeetasse hat wesentlich mehr Berühmtheit erlangt, auch wenn diese Fähigkeit für viel mehr im Spiel geeignet ist, als man im ersten Moment glaubt.
Stimmt, die Mimic-Fähigkeit hab ich ganz vergessen. Auf jeden Fall Sachen, auf die man net nach fünf Minuten schon stößt :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: 12.12.2017 16:56 Er hat trotzdem recht, dass man nach System Shock und co. mit Prey jetzt nicht unbedingt auf etwas völlig neuartiges stößt.
Die Goo Gun is wenn ich mich recht erinnere noch das größte Alleinstellungsmerkmal ggü. den älteren Vorbildern. Wobei das Leveldesign schon etwas besonderes ist, denn die Sektionen alternativ von außen übers All zu erreichen ging in SS nie. Wobei.. gab es in SS überhaupt so derartig verschlungenes Design? Wenn ich mich recht entsinne waren das strikt voneinander abgetrennte Etagen.
Level-Architektur hat auch viel mit den technischen Rahmenbedingungen auf einer Plattform zu tun. Bei SS 1 war die Hauptplattform Rechner mit 486er-Prozessoren/frühe Pentiums. Da geht halt maximal nur "soviel", wie in den Spielen damals zu sehen war.

Abgesehen davon ... vielleicht korrigiere ich meine Meinung zu Prey 2017 noch, wenn ich die Muße finde es zu spielen. Von der Demo habe ich mir nur das tolle Intro mit dem Soundtrack gemerkt ("Everything Is Going to Be Okay", Hölle!), das Gameplay war halt 08/15. Nicht schlecht, nicht mißverstehen, aber halt ... bekannt! Da war nix, was mich zum Weiterspielen motiviert hätte. Es hat nichts gezündet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Melcor »

Was für ein Jahr, besonders das erste Quartal. 2017 kann sich zusammen mit 1998 und 2004 in die absolute Top 3 der Releasejahre einreihen.


Game of the Year? Für mich trotzdem einfach, Nier Automata.
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von CafeSan »

Das beste Spielejahr an das ich mich erinnern kann in 25 Jahren Videospiele (mein armer Geldbeutel musste irre bluten). Vor allem Zelda BotW, Nier Automata, Persona 5 oder Prey hätten es in vielen anderen Jahren verdient gehabt zu gewinnen. Gewählt habe ich letztendlich Mario Odyssey. Einfach weil ich mich an kein Spiel erinnern kann, dass mir nach 100% das Gefühl vermittelt hat noch Heißhunger drauf zu haben. Ich hätte noch 1000 Monde sammeln können in nochmal 15 Welten. Unfassbar geiles Erlebnis. In dem was es machen will von vorne bis hinten perfekt.

Ich bin zwar noch lange nicht durch, aber Xenoblade Chronicles 2 reiht sich für mich nach ca. 65 Stunden gefährlich weit vorn unter meinen Favoriten in 2017 ein.

Wären das alle guten Spiele dieses Jahr gewesen, wäre es ja schon außergewöhnlich, aber das war ja im Grunde nur die Spitze des Berges... dann gab es ja auch noch so Sachen wie Cuphead, Yakuza 0, AC Origins, Mario + Rabbids, Horizon, Nioh oder Splatoon 2, mit denen ich allein ca. 250 Stunden verbracht hab dieses Jahr.

Noch nichtmal gespielt hab ich das neue Wolfenstein, Evil Within 2, Divinity 2, Torment, South Park, Sexy Brutale und andere... ich nehme 2017 also erstmal noch eine Weile mit in 2018.^^

Edit: um gottes Willen, ich hab Resident Evil 7 und Steamworld Dig 2 in meiner Aufzählung vergessen. Super Spiele!!! (gerade beim durchschauen der Liste möglicher Kandidaten nochmal aufgefallen)^^
Bild
Benutzeravatar
Mr.Prinz
Beiträge: 247
Registriert: 28.06.2010 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Mr.Prinz »

Für mich war es Mario Odyssey. Gleichzeitig auch das einzig nennenswerte Spiel für die Switch.
Es hatte übertrieben viel Content und war einfach nur spaßig. Das beste seit Super Mario 64.
Anti-Early Access.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Alanthir »

yopparai hat geschrieben: 12.12.2017 16:48 Xenogears gab‘s z.B. ja auch nur als US-Version, das wär eh nur mit Hürden gegangen, genau wie Suikoden II. Letzteres gibt’s aber inzwischen auch bei uns im PSN und das solltest du nachholen, wenn du irgendwo ne kompatible Plattform rumstehen hast (also nicht die PS4).
Suikoden 2 kam damals auch für die PS1 in Deutschland auf Disc, sogar auf Deutsch. Weiß ich so genau, weil ich bis vor wenigen Jahren eine Originalversion davon rumstehen hatte die ich dann für den schönen Sammlerpreis von 250 Euro verkaufen konnte ;)
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von yopparai »

Echt? Oh. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Hatte damals ja auch keine PS. Aber egal, trotzdem kaufen.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Alanthir »

Suikoden 3 kam leider nie nach Europa. Das war ebenfalls ein bockstarker Titel, erst mit Teil 4 ist die Serie leider in den etwas langweiligeren Abgrund gestoßen worden.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 12.12.2017 18:01
sourcOr hat geschrieben: 12.12.2017 16:56 Er hat trotzdem recht, dass man nach System Shock und co. mit Prey jetzt nicht unbedingt auf etwas völlig neuartiges stößt.
Die Goo Gun is wenn ich mich recht erinnere noch das größte Alleinstellungsmerkmal ggü. den älteren Vorbildern. Wobei das Leveldesign schon etwas besonderes ist, denn die Sektionen alternativ von außen übers All zu erreichen ging in SS nie. Wobei.. gab es in SS überhaupt so derartig verschlungenes Design? Wenn ich mich recht entsinne waren das strikt voneinander abgetrennte Etagen.
Level-Architektur hat auch viel mit den technischen Rahmenbedingungen auf einer Plattform zu tun. Bei SS 1 war die Hauptplattform Rechner mit 486er-Prozessoren/frühe Pentiums. Da geht halt maximal nur "soviel", wie in den Spielen damals zu sehen war.

Abgesehen davon ... vielleicht korrigiere ich meine Meinung zu Prey 2017 noch, wenn ich die Muße finde es zu spielen. Von der Demo habe ich mir nur das tolle Intro mit dem Soundtrack gemerkt ("Everything Is Going to Be Okay", Hölle!), das Gameplay war halt 08/15. Nicht schlecht, nicht mißverstehen, aber halt ... bekannt! Da war nix, was mich zum Weiterspielen motiviert hätte. Es hat nichts gezündet.
Ja, der Anfang ist etwas ... zäh. Das beschreibt es wohl am Besten. Die ersten 4 Stunden habe ich mich gefragt, ob 4P mich verar...... will, mit seiner 90% Wertung. Aber das Spiel entfaltet sich tatsächlich erst nach und nach.

Aber dieses Jahr gab es so unfassbar viele gute Spiele, auch in Nischenbereichen, dass Prey mit seiner eher durchschnittlichen Technik und dem relativ langatmigen Einstieg bei vielen wohl nicht rechtzeitig zünden könnte, um langfristig zu begeistern, und mehr als nur den Anfang zu spielen. Und der dauert ja je nach Spielweise schon 3 - 5 Stunden.

Aber Divinity: Os 2, Zelda, Mario, Horizon, Resi 7, Nier, Xenoblade 2, Uncharted: Lost Legacy - alles Hochkaräter, die es verdient hätten, ebenfalls GOTY zu werden. Aber ich denke, am Ende wird es ein Nintendo Titel schaffen.

Nur für mich persönlich war Prey eben dieses Jahr ein kleines Highlight.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von yopparai »

Alanthir hat geschrieben: 12.12.2017 21:25 Suikoden 3 kam leider nie nach Europa. Das war ebenfalls ein bockstarker Titel, erst mit Teil 4 ist die Serie leider in den etwas langweiligeren Abgrund gestoßen worden.
4 war schwach, das ist korrekt, aber 5 ist eines meiner Lieblings-RPGs aus der PS2-Generation. Kriegt man gebraucht für‘n Appel und ‘n Ei.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Sage Frake »

Für mich ist es auch Prey, weil so nicht erwartet. Dieses Spiel hat mich am meisten überrascht.

Nier Automata fand ich auch stark, habe ich aber erwartet.

Im Moment spiele ich Xenoblade 2, welches sogar an Prey vorbeischrammen könnte, schaffe es aber definitiv nicht es bis Ende Jahr fertig zu spielen.

Konsole des Jahres: Switch :D
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Kant ist tot! »

@Mücke

Uncharted würde ich aus der Aufzählung streichen. Das war zwar nice aber halt auch nur ein kleines Häppchen mehr vom Altbekannten. Trotzdem gut, klar.

Ebenfalls in die Häppchenkategorie fällt bei mir SteamWorldDig2. Eigentlich schön, dass es so viele mögen, das Studio dahinter hat jetzt ja schon viele gute Titel gemacht. Aber in einer GOTY Diskussion finde ich es nicht erwähnenswert, dafür ist es einfach zu easy, repetetiv und belanglos.

Edit: Bei Prey hab ich erst 6 Stunden auf dem Konto aber bislang finde ich es richtig gut. Gerade den Anfang fand ich sehr cool.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Kant ist tot! »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.12.2017 10:11 @Mücke

Uncharted würde ich aus der Aufzählung streichen. Das war zwar nice aber halt auch nur ein kleines Häppchen mehr vom Altbekannten. Trotzdem gut, klar.

Ebenfalls in die Häppchenkategorie fällt bei mir SteamWorldDig2. Eigentlich schön, dass es so viele mögen, das Studio dahinter hat jetzt ja schon viele gute Titel gemacht. Aber in einer GOTY Diskussion finde ich es nicht erwähnenswert, dafür ist es einfach zu easy, repetetiv und belanglos.

Edit: Bei Prey hab ich erst 6 Stunden auf dem Konto aber bislang finde ich es richtig gut. Gerade den Anfang fand ich sehr cool.
Edit 2: Das gleiche gilt für Nier, allerdings bin ich da schon 12 Stunden drin bin. Wobei das für mich auch tatsächlich auch noch in GOTY Gefilde kommen kann, das traue ich Prey dann doch nicht ganz zu. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass das für mich so ein Spiel ist, das ich nur in kleinen Dosen genießen kann, ich bin da immer zu angespannt :lol:.

Zu Persona 5 sage ich dann mal 2019 was, vorher schaffe ich das in meinem Tempo nicht. Bin da zwar schon etwa bei 30 Stunden und kann immerhin sagen, dass es für mich das beste klassische Rundenkampfsystem hat aber mit dem Vorgänger kam ich dank Handheld deutlich schneller voran.
Antworten