Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von Todesglubsch »

bohni hat geschrieben: 06.12.2017 16:36
MannyCalavera hat geschrieben: 06.12.2017 15:37 Hab einfach nicht reingefunden in das Spiel.. Der Anfang war noch vielversprechend, aber als sich die Welt dann geöffnet hat wars vorbei. Ich fand die Quests öde und tatsächlich auch die viel gelobte Spielwelt sehr langweilig. Typisches Spiel, ich wills mögen, es klappt aber einfach nicht.
Interessant, bei mir war es genau umgekehrt .. der Anfang war etwas träge ... aber dann durfte ich machen was und wann ich will .... und der Spass fing an. Mal sollte den Schwierigkeitsgrad aber nicht zu tief stellen ...
Bei mir war der Anfang träge, aber motiviert, dann wurde die Welt geöffnet und ich war erschlagen, weil ich ja gerne alles der Reihe nach angehe und das hier nicht möglich war, irgendwann setzte dann das "scheißegal"-Gefühl ein und ich hatte einfach Spaß ... und am Ende hab ich's auf leicht gestellt, weil ich's einfach nur noch hinter mich bringen wollte.

Mein Open World-Kreislauf!
Der Ende-Part setzt in der Regel dann ein, wenn es keine neuen Spielelemente mehr gibt und / oder ich das maximale Ausrüstungs- / Charakter- / Siedlungslevel etc erreiche. Je mehr von diesen Punkten gleichzeitig eintreten, umso tiefer sinken meine Mundwinkel.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von Mafuba »

Caramarc hat geschrieben: 06.12.2017 17:09 Mal eine Frage an Multikonsolen-Spieler und das soll jetzt kein Fanboysystembashing oder so werden/sein, also bitte nur an die gerichtet die beides gespielt haben:
Wie gut ist HZD wenn man vorher BotW gespielt hat? Wie ist das mit der Immersion, ich stelle mir das etwas schwierig vor (gerade wegen der Physik), wenn man BotW gespielt hat und habe hierzu schon ein paar Videos gesehen. Tue mir daher etwas schwer. Ist die Spielmechanik/gefühl so anders, dass es nicht stört bzw es egal ist? Bin noch am überlegen, ob ich HZD nächstes Jahr nachholen soll, oder nicht.
Ich habe damals HZD angefangen und war begeistert von dem Setting, die Grafik sowie der Open World. Als ich bei ca. 30% war habe ich mir eine Switch samt BOTW gekauft. Zelda hat mir eine vollkommen andere Art von Open World angeboten.

Habe erstmal HZD zur Seite gelegt und BOTW durchgespielt. 1-2 Wochen nach dem ich BOTW nicht mehr sehen konnte habe ich HZD wieder angeschmissen aber es konnte mich nicht mehr begeistern. Hat dazu geführt, dass ich das Spiel komplett zur Seite gelegt habe nach ein paar weiteren Missionen.

Ich habe schon von anderen Foren Mitgliedern gelesen, dass Sie ähnliche Erfahrung gemacht haben.

BOTW ist meiner Meinung nach ein anderes Kaliber, wobei ich HZD seine Klasse auch nicht abstreiten möchte. Es konnte mich nach Zelda einfach nicht mehr packen.
...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von flo-rida86 »

Black Stone hat geschrieben: 06.12.2017 14:59 Schade, dass Sony in dieser Generation so erfolgreich ist. Dadurch bleiben wohl viele PS⁴-Perlen dauerhaft exklusiv. Und das schlimme daran ist, das ich deshalb inzwischen ernsthaft überlege, mir selbst eine zuzulegen und den Erfolg dadurch weiter zu zementieren :Häschen:
Was ist so schlimm daran sich eine Konsole zu holen die zurecht Erfolg hat?sofern du eine normale ps4 als ausreichend empfindest oder gar gebraucht dan kommste höchstens auf 200€.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von flo-rida86 »

mafuba hat geschrieben: 06.12.2017 18:05
Caramarc hat geschrieben: 06.12.2017 17:09 Mal eine Frage an Multikonsolen-Spieler und das soll jetzt kein Fanboysystembashing oder so werden/sein, also bitte nur an die gerichtet die beides gespielt haben:
Wie gut ist HZD wenn man vorher BotW gespielt hat? Wie ist das mit der Immersion, ich stelle mir das etwas schwierig vor (gerade wegen der Physik), wenn man BotW gespielt hat und habe hierzu schon ein paar Videos gesehen. Tue mir daher etwas schwer. Ist die Spielmechanik/gefühl so anders, dass es nicht stört bzw es egal ist? Bin noch am überlegen, ob ich HZD nächstes Jahr nachholen soll, oder nicht.
Ich habe damals HZD angefangen und war begeistert von dem Setting, die Grafik sowie der Open World. Als ich bei ca. 30% war habe ich mir eine Switch samt BOTW gekauft. Zelda hat mir eine vollkommen andere Art von Open World angeboten.

Habe erstmal HZD zur Seite gelegt und BOTW durchgespielt. 1-2 Wochen nach dem ich BOTW nicht mehr sehen konnte habe ich HZD wieder angeschmissen aber es konnte mich nicht mehr begeistern. Hat dazu geführt, dass ich das Spiel komplett zur Seite gelegt habe nach ein paar weiteren Missionen.

Ich habe schon von anderen Foren Mitgliedern gelesen, dass Sie ähnliche Erfahrung gemacht haben.

BOTW ist meiner Meinung nach ein anderes Kaliber, wobei ich HZD seine Klasse auch nicht abstreiten möchte. Es konnte mich nach Zelda einfach nicht mehr packen.
Bei mir war es anders herum Zelda fand ich anfangs super hab mitten drin pausiert und hab in der zeit horizon gespielt und danach war die Begeisterung zu Zelda nichht mehr so gross liegt vorallem an der Story.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von johndoe1197293 »

Caramarc hat geschrieben: 06.12.2017 17:09 Mal eine Frage an Multikonsolen-Spieler und das soll jetzt kein Fanboysystembashing oder so werden/sein, also bitte nur an die gerichtet die beides gespielt haben:
Wie gut ist HZD wenn man vorher BotW gespielt hat? Wie ist das mit der Immersion, ich stelle mir das etwas schwierig vor (gerade wegen der Physik), wenn man BotW gespielt hat und habe hierzu schon ein paar Videos gesehen. Tue mir daher etwas schwer. Ist die Spielmechanik/gefühl so anders, dass es nicht stört bzw es egal ist? Bin noch am überlegen, ob ich HZD nächstes Jahr nachholen soll, oder nicht.
Nachdem ich Horizon beendet hatte, konnte ich mit BotW nicht viel anfangen, da dieses für mich in den imo wichtigsten Disziplinen solch eines Spiels, Kampfgeschehen, Story, Worldbuilding uns Quests im Vergleich zu HZD viel zu schwach war. Zur Immersion: habe bisher kaum ein Open World-Spiel gezockt, in das ich so eintauchen konnte wie in Horizon.

Aber du hast bereits das Stichwort geliefert: Spielgefühl. Die beiden Titel unterscheiden sich dahingehend sehr stark, so dass umgekehrt jemand, der zunächst BotW gespielt hat und dann direkt mit Horizon anfängt, so seine Schwierigkeiten damit haben könnte. Deswegen sollte man imo beide Spiele unvoreingenommen zocken und am besten etwas Zeit zwischen den jeweiligen Durchgängen verstreichen lassen, um wertschätzen zu können, was sie so großartig macht.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von Mafuba »

flo-rida86 hat geschrieben: 06.12.2017 18:14
mafuba hat geschrieben: 06.12.2017 18:05
Caramarc hat geschrieben: 06.12.2017 17:09 Mal eine Frage an Multikonsolen-Spieler und das soll jetzt kein Fanboysystembashing oder so werden/sein, also bitte nur an die gerichtet die beides gespielt haben:
Wie gut ist HZD wenn man vorher BotW gespielt hat? Wie ist das mit der Immersion, ich stelle mir das etwas schwierig vor (gerade wegen der Physik), wenn man BotW gespielt hat und habe hierzu schon ein paar Videos gesehen. Tue mir daher etwas schwer. Ist die Spielmechanik/gefühl so anders, dass es nicht stört bzw es egal ist? Bin noch am überlegen, ob ich HZD nächstes Jahr nachholen soll, oder nicht.
Ich habe damals HZD angefangen und war begeistert von dem Setting, die Grafik sowie der Open World. Als ich bei ca. 30% war habe ich mir eine Switch samt BOTW gekauft. Zelda hat mir eine vollkommen andere Art von Open World angeboten.

Habe erstmal HZD zur Seite gelegt und BOTW durchgespielt. 1-2 Wochen nach dem ich BOTW nicht mehr sehen konnte habe ich HZD wieder angeschmissen aber es konnte mich nicht mehr begeistern. Hat dazu geführt, dass ich das Spiel komplett zur Seite gelegt habe nach ein paar weiteren Missionen.

Ich habe schon von anderen Foren Mitgliedern gelesen, dass Sie ähnliche Erfahrung gemacht haben.

BOTW ist meiner Meinung nach ein anderes Kaliber, wobei ich HZD seine Klasse auch nicht abstreiten möchte. Es konnte mich nach Zelda einfach nicht mehr packen.
Bei mir war es anders herum Zelda fand ich anfangs super hab mitten drin pausiert und hab in der zeit horizon gespielt und danach war die Begeisterung zu Zelda nichht mehr so gross liegt vorallem an der Story.
Wahrscheinlich sollte man nicht beide Spiele zu Zeitnah spielen :)

Ich werde in HZD bestimmt nochmal in einem Halben Jahr oder so reinschauen. Vielleicht fesselts mich dann wieder.
...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von johndoe1197293 »

Miieep hat geschrieben: 06.12.2017 17:26Öhm "zahlreiche DLCs"? Wtf, ich kenne nur Frozen Wilds. Sind damit diese paar Rüstungen und Waffen der Deluxe Edition gemeint?
Ja, damit sind tatsächlich die Klamotten/Waffen gemeint. Es werden aber auch das Artbook (in digitaler Form) sowie das PS4-Theme dazugezählt, wobei nur die beiden letzten Inhalte per Downloadcode freigeschaltet werden; das Hauptspiel sowie die Ingame-DLCs befinden sich bereits auf der Disc.

Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: 06.12.2017 18:41 wobei nur die beiden letzten Inhalte per Downloadcode freigeschaltet werden; das Hauptspiel sowie die Ingame-DLCs befinden sich bereits auf der Disc.
Ja das ist schon fast ein Grund dort noch mal zuzuschlagen! Eigentlich selten das die Sachen auf der Scheibe mit drauf sind. Ich meine so gehört sich das eigentlich, aber die meisten machen es aus Gebrauchtmarkt und DLC-Gier so das es Gebrauchtkäufer digital nach kaufen sollen. Eine unverschämtheit wie ich finde. Das sollte ganz dick vorne mit auf der Packung stehen (zuletzt gehabt bei Destiny The Taken King, der natürlich nur Destiny 1 + drei Download Codes war..).
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

MannyCalavera hat geschrieben: 06.12.2017 15:37 Hab einfach nicht reingefunden in das Spiel.. Der Anfang war noch vielversprechend, aber als sich die Welt dann geöffnet hat wars vorbei. Ich fand die Quests öde und tatsächlich auch die viel gelobte Spielwelt sehr langweilig. Typisches Spiel, ich wills mögen, es klappt aber einfach nicht.
Genau das ging mir genau so. Hab es nach ca 10 Stunden wieder verkauft. :D

Ich fand die Kämpfe auch bissel zu träge und außer den Dinorobotern bot das Spiel irgendwie zu wenig Eigenständigkeit. Daneben finde ich Aloy ziemlich unsympathisch. Keine warum. Kann auch an der Synchro gelegen haben.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von Stalkingwolf »

Kämpfe träge. Die Kämpfe waren alles, aber nicht träge
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Stalkingwolf hat geschrieben: 06.12.2017 22:42 Kämpfe träge. Die Kämpfe waren alles, aber nicht träge
Japp, so hab ich es empfunden. Vom Ansetzen des Bogens bis zum Abfeuern vergehen gefühlt paar Sekunden. Der Speer hat es für mich auch nicht rausgerissen. Passt sicherlich in die Jagdthematik, ich empfand es aber zu mühselig. Das Spiel hat sicherlich viele Qualitäten und jedem, dem es gefällt, wünsche ich viel Freude damit zu haben, aber mich hat es leider nicht gecatcht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich kenn die Kämpfe jetzt zwar nur von Gameplays-Videos, aber träge? Im ernst?
Die sind mMn extrem schnell und komplett unübersichtlich und wenn ich diese mit zB ReCore vergleiche (sry, schaut irgendwie genau so aus), dann ist das bei Horizon extrem schnell, zu schnell für mich als etwas langsamer Spieler, der nicht so gut zielen kann.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von Miep_Miep »

Vlt auch mal andere Waffen als den Standart Bogen verwenden, dann ist es nicht träge. Ich muss DARK-THREAT Recht geben, die Kämpfe sind sehr dynamisch und teilweise hecktisch. Ich habe keinen einzigen Kampf als träge empfunden, manchmal habe ich zu träge reagiert und bin deshalb gestorben :D
War never changes
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von Kya »

mafuba hat geschrieben: 06.12.2017 18:05
Caramarc hat geschrieben: 06.12.2017 17:09 Mal eine Frage an Multikonsolen-Spieler und das soll jetzt kein Fanboysystembashing oder so werden/sein, also bitte nur an die gerichtet die beides gespielt haben:
Wie gut ist HZD wenn man vorher BotW gespielt hat? Wie ist das mit der Immersion, ich stelle mir das etwas schwierig vor (gerade wegen der Physik), wenn man BotW gespielt hat und habe hierzu schon ein paar Videos gesehen. Tue mir daher etwas schwer. Ist die Spielmechanik/gefühl so anders, dass es nicht stört bzw es egal ist? Bin noch am überlegen, ob ich HZD nächstes Jahr nachholen soll, oder nicht.
Ich habe damals HZD angefangen und war begeistert von dem Setting, die Grafik sowie der Open World. Als ich bei ca. 30% war habe ich mir eine Switch samt BOTW gekauft. Zelda hat mir eine vollkommen andere Art von Open World angeboten.

Habe erstmal HZD zur Seite gelegt und BOTW durchgespielt. 1-2 Wochen nach dem ich BOTW nicht mehr sehen konnte habe ich HZD wieder angeschmissen aber es konnte mich nicht mehr begeistern. Hat dazu geführt, dass ich das Spiel komplett zur Seite gelegt habe nach ein paar weiteren Missionen.

Ich habe schon von anderen Foren Mitgliedern gelesen, dass Sie ähnliche Erfahrung gemacht haben.

BOTW ist meiner Meinung nach ein anderes Kaliber, wobei ich HZD seine Klasse auch nicht abstreiten möchte. Es konnte mich nach Zelda einfach nicht mehr packen.
Exakt die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich werde aber HZD Anfang 2018 nochmal ne Chance geben.
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Complete Edition erscheint am 7. Dezember

Beitrag von nawarI »

Für mich ein guter Game of the Year Kandidat.
Zumindest Top 3, weil ich Zelda und Persona 5 noch nicht gespielt habe.

Ich zocke gerade Witcher 3 und das hat für mich jetzt das Problem, dass Horizon halt ein paar Sachen richtig geil gemacht hat, dass mich WItcher 3 noch nicht ganz überzeugen konnte.
Vor allem die Kämpfe sind bei Horizon besser (ich weiß, schwer vergleichbar, weil man bei Horizon fast nur schießt und kein Schwert hat, aber so ein Kampf gegen einen Robo-TRex mit Raketenwerfer ist halt super unterhaltsam)
DARK-THREAT hat geschrieben: 07.12.2017 11:35 Also ich kenn die Kämpfe jetzt zwar nur von Gameplays-Videos, aber träge? Im ernst?
Die sind mMn extrem schnell und komplett unübersichtlich und wenn ich diese mit zB ReCore vergleiche (sry, schaut irgendwie genau so aus), dann ist das bei Horizon extrem schnell, zu schnell für mich als etwas langsamer Spieler, der nicht so gut zielen kann.
MMn waren die Kämpfe nur schnell (nicht extrem schnell) und auch nicht unbedingt unübersichtlich. Kann sein, dass wenn man selber nicth spielt und nicht genau weiß, was da abgeht, dass es dann unübersichtlich wirkt, aber wenn man das Spiel von Anfang an spielt und die Sachen beigebracht bekommt, ist eigentlich alles klar.
Falls du glaubst, dass du zu langsam bist: man kann auch Focus einsetzen: dann schaltet das Spiel kurz in Zeitlupe. Außerdem gibts ne Zeitlupe, wenn man im Sprung oder während des Rutschens zielt.
Oder du machst es wie ich: man kann auch Bomben legen, Sprengseile spannen, Bomben mit der Schleuder verschießen oder Gegner mit Drahtseilen kurzzeitig am Boden festspannen. Einen gefesselten Gegner trifft man leichter und bei Bomben muss man eh nicht zielen.
WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 06.12.2017 23:15 Japp, so hab ich es empfunden. Vom Ansetzen des Bogens bis zum Abfeuern vergehen gefühlt paar Sekunden. Der Speer hat es für mich auch nicht rausgerissen. [...]
naja, Bogen Spannen kostet halt etwas Zeit. Sollte aber klar sein, dass ein Bogen nicht die Feuerrate einer Pistole oder gar eines Sturmgewehrs hat. Und mit der Zeitlupen-Focus-Fähigkeit kommt das einem das natürlich nochmal länger vor.
Der Bogen wird wie bei Tomb Raider noch nicht gespannt, wenn man mit L2 zielt. Erst wenn man R2 drückt und kurz gedrückt hält, wird der Bogen gespannt. Lässt man R2 los, wird der Pfeil erst abgeschossen. Find ich gut umgesetzt so.
Deswegen hab ich später die Schleudern und Sprengseile benutzt. Die haben kaum Verzögerung und schießen sofort, wenn man R2 drückt. Gegen den Robo-TRex richten die Pfeile eh kaum Schaden an und mit dem Speer geht man am besten nicht in seine Nähe.
Antworten