Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Falagar »

Ea ist sicherlich nicht alleine Schuld, da gehören immer 2 Seiten dazu. Im Grunde ist das auch nix anderes wie die meisten Tradingcardgames und jeder muß letztlich selbst Wissen was man mit seinem Geld tut - ich hab mir immer bei jedem Seasonstart in geringem Umfang Points gekauft um einfach den mühsamen Start zu beschleunigen, da ich genau weiß, dass ich nach 1-200 Stunden den Spass eh an dem Spiel verliere.
Was mich andererseits eher an der Sache einfach nervt - ich kennen den FUTmodus seit Einführung und die Preise für die Punkte waren vor 6 Jahren praktisch die gleichen wie heute, nur ists tatsächlich vergleichbar wie
"Ich hab damals einen Lottoschein mit einer Chance von 1:20000 auf den Hauptgewinn und hab heute den gleichen Lottoschein für den gleichen Preis mit einer Chance von 1:50000 auf den Hauptgewinn" aufgrund einiger gezielter Änderungen an den Mechaniken.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Sir Richfield »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 07.12.2017 13:48Sich aber hinzustellen und zu behaupten EA wäre der alleinige Schuldige...sorry das ist mir etwas zu oberflächlich.
Ich weiß was du meinst und bin bis zu einem gewissen Teil auch deiner Meinung*, aber:
Wer hat den Ultimate Team Modus oder ähnliches Zeug in die Spiele programmieren lassen: EA oder der Kunde?

*Dass EA dafür nicht bei der ersten Idee ausgelacht und vom Markt ignoriert wurde, DAS ist "der Kunde" schuld, ja.
Ansonsten einfach die letzten 30 Videos von Jim Sterling dazu gucken, dahinter stecken bessere Production Values als hinter meinen Posts. ;)

Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Erdbeermännchen »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.12.2017 14:49
Erdbeermännchen hat geschrieben: 07.12.2017 13:48Sich aber hinzustellen und zu behaupten EA wäre der alleinige Schuldige...sorry das ist mir etwas zu oberflächlich.
Ich weiß was du meinst und bin bis zu einem gewissen Teil auch deiner Meinung*, aber:
Wer hat den Ultimate Team Modus oder ähnliches Zeug in die Spiele programmieren lassen: EA oder der Kunde?

*Dass EA dafür nicht bei der ersten Idee ausgelacht und vom Markt ignoriert wurde, DAS ist "der Kunde" schuld, ja.
Ansonsten einfach die letzten 30 Videos von Jim Sterling dazu gucken, dahinter stecken bessere Production Values als hinter meinen Posts. ;)
Natürlich hat EA den UT Modus ins Spiel gepackt ABER man kann diesen auch spielen ohne sich extra Zeugs zu kaufen.
Anstatt aber EA für Ingamkäufe abzustrafen, feiert sich die Hälfte der Comunity noch dafür das Sie sich das perfekte Team zusammengekauft haben.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Xyt4n »

Onekles hat geschrieben: 07.12.2017 09:49 Wir sind alle nur Menschen und jeder von uns tut hier und da dumme Dinge. Nur deshalb gleich ein Urteil über jemanden zu fällen, das zeugt für mich viel mehr von fehlendem Intellekt.
Ich geb dir recht, dass der Mensch in vielen Bereichen was dummes tut, nur ist nicht dadurch Idiotie mit Unwissenheit / Unvermögen gleichzusetzen und in dem Kontext von Verurteilungen frei?
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.12.2017 23:27
Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.12.2017 23:01 Der (leider) dennoch von Mio gekauft wird.
Das soll jetzt wirklich nicht so Klingen aber ich kann es nicht vermeiden...

Weil so viele junge Menschen einfach blind kaufen. Die kennen auch die alten Zeiten nicht mehr.
Die wollen coole Videospiele und in Marketing-Videos schauen die EA Titel nun mal besonders toll aus.

Jeder von uns trägt aber zu irgendeiner seltsamen Entwicklung bei und man kann es den jungen Menschen doch nicht mal verübeln, die wollen schnell unkompliziert einfach nur irgendwas bequem nutzen, das dazu auch noch günstig ist.

Vielleicht ist das auch so ein Gruppen-Druck Phänomen. Man muss die Sachen einfach haben sonst ist man nicht mehr angesagt und attraktiv für den Akt der Reproduktion.
Woher weißt du das? Diese Art Spiel spricht in erster Linie auch den Gelegenheitsspieler an. Ich wette mit dir, du wärst überrascht wie viele aus deiner Generation mit diesen Spielen ihren Spaß haben. In welche Kategorie fällt denn der durchschnittliche Familienvater? Spielen ist heutzutage kein nerdigs Kellerhobby mehr. Es spricht eine breite Masse an.

Und besonders und erst recht Star Wars. Das soll wie den Film möglichst jeder haben wollen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 07.12.2017 23:20 Woher weißt du das? Diese Art Spiel spricht in erster Linie auch den Gelegenheitsspieler an. Ich wette mit dir, du wärst überrascht wie viele aus deiner Generation mit diesen Spielen ihren Spaß haben.
Ja ich hab da auch mal drüber nachgedacht. Zum einen das die Wale ja eben die schon gut verdienenden sind. Gleichzeitig ist das bei den Spielen natürlich so das man sie teilweise teilt. Aber am PC hat man einfach einen eigenen Rechner.

Bei diesem FIFA kann ich mir sogar (leider) sehr gut vorstellen das Vater und Sohn oder Vater und Tochter, ähnlich wie auf dem Fußballplatz hervorragend da stehen wollen und vielleicht deswegen auch, quasi im Team gegen die anderen Familienväter spielen. ;D

Natürlich nicht ganz ernst. Aber wie es unter wetteifernden Erwachsenen ist, werden da schon mal 20 bis 100 Euro investiert. Oder eben über eine längere Zeit dann halt öfter mal Kleinbeträge wie 5 bis 10 Euro, bietet sich natürlich auch für das Taschengeld an wenn die Küche aufgeräumt werden soll oder das Altglas weg gebracht.. ;)

Wie schon erwähnt, damals war es halt Sammelkarten, Pokemons oder Comics.. irgendwie logisch das es heute auch virtueller Cyberkram sein kann.

Das ganze ist schon ein geschickter Marketing-Schachzug, der Unternehmen (bezüglich Starwars und Film, den jeder haben will). Aber ich hätte wenn überhaupt lieber etwas gehabt wie diese Amibo Figuren oder die Skylander Reihe, von mir aus auch NFC-Sammelkartensticker. Aber EA will halt Onlinebindung und möglichst direkte Verkäufe.

Ach bzw, woher ich das weiß. Logik. Ältere Menschen sind auf Dauer oft zu voreingenommen, zu reserviert oder sehen einfach Konsequenzen/Lebenserfahrung jüngere Menschen neigen hingegen zum Ausprobieren und haben auch eine erhöhte Risikobereitschaft gehen oft offener mit der Welt um, weil sie es müssen! Ist aber auch nicht von oben herab gemeint, das ist einfach der Lauf der Dinge, jede Generation macht zu unterschiedlichen Zeiten immer ganz andere neue Erfahrungen.

Vielleicht kann man in 20 Jahren sagen: "Boar hatten wir Glück das wir in einer Zeit aufwuchsen wo die Kunst der Videospiele(kunst) noch komplett Unreguliert war!" (Und keine KI jeden Videospieler 24h überwacht auswertet und einen Medizinischen Report an das Jugendamt oder Lehrer schickt ;). Das muss sein wie damals bei Grandmas Woodstock!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Xris »

Zu erfahren wuerde vorrausetzen das du Jahre lang spielst. Ich befürchte aber seitdem Videospiele beinahe zur Mode geworden sind, sind viele ältere Spieler erst wieder zum Spielen gekommen. Und haben dementsprechend sogar eher weniger Erfahrung als so mancher 18 jähriger. Oder sie waren schon immer eher der Fifa oder CoD Spieler. Die machen schließlich auch den größten Teil aus. Zumal gerade der Familienvater auch einfavh nicht die Zeit hat sich stundenlang in ein Spiel reinzufuchsen. Die 1-2 Stunden alle paar Tage. Da muss ein Spiel schoen Aussehen, gut inszeniert sein. Aber Teifgang braucht es nicht wirklich.

Sicherlich machen ältere Spieler nicht den Löwenanteil aus. Gemessen an den Einnahmen durch Videospiele aber vermutlich einen relativ großen Anteil. Und das was dann noch übrig bleibt ist die junge Version des Gelegenheitspielers. Die gab es auch früher schon. Nur haben sie früher hauptsächlich Fifa gespielt weil ansonsten die Auswahl fuer diese Zielgruppe praktisch kaum vorhanden war.

Das was wir uns solange gewünscht haben war im Endeffekt fuer uns eine mittlere Katastrophe. Die Akzeptanz beim Massenpublikum hat leider auch einen hohen Tribut gefordert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Liesel Weppen »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.12.2017 23:31 Ja eventuell bin ich mit meinen 36 Jahren wirklich „zu alt“ um zu verstehen warum es cooler ist sich Erfolge in einem Spiel per Kreditkarte zu „verdienen“ und nicht mit den eigenen Skills.
Endloser Grind hat genau was mit "Skill" zu tun?
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Erdbeermännchen »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.12.2017 14:57
Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.12.2017 23:31 Ja eventuell bin ich mit meinen 36 Jahren wirklich „zu alt“ um zu verstehen warum es cooler ist sich Erfolge in einem Spiel per Kreditkarte zu „verdienen“ und nicht mit den eigenen Skills.
Endloser Grind hat genau was mit "Skill" zu tun?
Endloser Grind? In FIFA? Ok! 🤔
Und nein...endloser Grind hat was mit schlechtem Gamedesign zu tun! Aber es ist auch nicht schlimm wenn man mal etwas Grinden muss, solange es nicht überhand nimmt!
Aber heutzutage wollen viele sofort die „Nummer eins“ sein und haben kein Bock darauf sich was zu erarbeiten! Im FIFA UT kannst du dir nämlich auch durch gewinnen vieler Spiele, was ja auch der Sinn eines Fußballspiels ist, deine „Päckchen“ erwerben! Das hat in dem Spiel ja nun rein gar nichts mit Grinden zu tun!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Liesel Weppen »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 08.12.2017 15:00 Im FIFA UT kannst du dir nämlich auch durch gewinnen vieler Spiele, was ja auch der Sinn eines Fußballspiels ist, deine „Päckchen“ erwerben! Das hat in dem Spiel ja nun rein gar nichts mit Grinden zu tun!
Das IST Grind. Das ist die pure Definition von Grind. Du musst einfach nur viel Spielen/Gewinnen, dann kriegst du Zeug auch ohne es zu kaufen.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Erdbeermännchen »

Liesel Weppen hat geschrieben: 09.12.2017 13:48
Erdbeermännchen hat geschrieben: 08.12.2017 15:00 Im FIFA UT kannst du dir nämlich auch durch gewinnen vieler Spiele, was ja auch der Sinn eines Fußballspiels ist, deine „Päckchen“ erwerben! Das hat in dem Spiel ja nun rein gar nichts mit Grinden zu tun!
Das IST Grind. Das ist die pure Definition von Grind. Du musst einfach nur viel Spaß Spielen/Gewinnen, dann kriegst du Zeug auch ohne es zu kaufen.
DAS ist der Sinn eine Fußballspieles! Wenn man jetzt schon das Spielen von Fußball in einem Fußballspiel als Grind bezeichnet, dann hörts aber auf! Das ist der ganze Sinn vom UT! Du gewinnst ein Spiel und bekommst dafür "Spielwährung" die du gegen die Päckchen eintauscht! So erarbeitest du dir Spiel für Spiel ein besseres Team! Wenn man dieses Prinzip streichen würde, dann wäre der ganze UT Modus sinnlos!
Also lass mal die Kirche im Dorf!!!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Sindri »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 09.12.2017 14:33 DAS ist der Sinn eine Fußballspieles!
Wut? Ultimate-Loot-Packs öffnen und Ultimate-Teams zusammenstellen ist der Sinn eines Fussballspiels? Ah ja.......
Erdbeermännchen hat geschrieben: 09.12.2017 14:33 Wenn man jetzt schon das Spielen von Fußball in einem Fußballspiel als Grind bezeichnet, dann hörts aber auf! Das ist der ganze Sinn vom UT! Du gewinnst ein Spiel und bekommst dafür "Spielwährung" die du gegen die Päckchen eintauscht! So erarbeitest du dir Spiel für Spiel ein besseres Team!
Keine Ahnung aber bevor die ganze UT-Scheisse angefangen hat, haben wir uns mit Freunden getroffen und FIFA/PES gezockt. So ganz ohne UT oder Lootboxen. So ganz kackendreist nur zum Spass. Unglaublich aber wahr 8-O
Erdbeermännchen hat geschrieben: 09.12.2017 14:33 Wenn man dieses Prinzip streichen würde, dann wäre der ganze UT Modus sinnlos!
Jop. Sinnloser Modus.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von DARK-THREAT »

Über 80% von FIFA wird in diesen Modus investiert. Also so sinnlos ist das nicht. Es geht ja um den Wettbewerb unter anderen Spielern und das Fussballspiel bleibt die Hauptkomponente, und das man mit Spielern aus verschiedene Ligen/Nationen durch ein System zusammen spielen lassen kann, hat seinen Reiz. Dazu noch die ganzen Spezialspielern, mit besseren Werten usw.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Erdbeermännchen »

Sindri hat geschrieben: 09.12.2017 15:22
Erdbeermännchen hat geschrieben: 09.12.2017 14:33 DAS ist der Sinn eine Fußballspieles!
Wut? Ultimate-Loot-Packs öffnen und Ultimate-Teams zusammenstellen ist der Sinn eines Fussballspiels? Ah ja.......
Erdbeermännchen hat geschrieben: 09.12.2017 14:33 Wenn man jetzt schon das Spielen von Fußball in einem Fußballspiel als Grind bezeichnet, dann hörts aber auf! Das ist der ganze Sinn vom UT! Du gewinnst ein Spiel und bekommst dafür "Spielwährung" die du gegen die Päckchen eintauscht! So erarbeitest du dir Spiel für Spiel ein besseres Team!
Für dich! Zig Mio sehen das anders!!!
Keine Ahnung aber bevor die ganze UT-Scheisse angefangen hat, haben wir uns mit Freunden getroffen und FIFA/PES gezockt. So ganz ohne UT oder Lootboxen. So ganz kackendreist nur zum Spass. Unglaublich aber wahr 8-O
Erdbeermännchen hat geschrieben: 09.12.2017 14:33 Wenn man dieses Prinzip streichen würde, dann wäre der ganze UT Modus sinnlos!
Jop. Sinnloser Modus.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Sindri »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 09.12.2017 15:47 Für dich! Zig Mio sehen das anders!!!
Zig Mio schauen sich Reality-Shows an oder Zig Mio Fliegen finden Scheisse lecker. :Blauesauge:
Ich möchte damit ausdrücken, daß das kein Argument ist.
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.12.2017 15:30 Über 80% von FIFA wird in diesen Modus investiert. Also so sinnlos ist das nicht. Es geht ja um den Wettbewerb unter anderen Spielern und das Fussballspiel bleibt die Hauptkomponente, und das man mit Spielern aus verschiedene Ligen/Nationen durch ein System zusammen spielen lassen kann, hat seinen Reiz. Dazu noch die ganzen Spezialspielern, mit besseren Werten usw.
Und das alles geht nicht ohne UT/Lootpacks? :Kratz:
Antworten