Creative Assembly: Arbeitet an neuer IP, welche das größte Projekt der Studiogeschichte werden soll

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4P|BOT2
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Creative Assembly: Arbeitet an neuer IP, welche das größte Projekt der Studiogeschichte werden soll

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Magazin PCGamesN ist in den Stellenausschreibungen von Creative Assembly über einen interessanten Eintrag gestolpert: Dort werden Mitarbeiter für "das größte Multiformat-Projekt, das Creative Assembly jemals ausgeführt hat" gesucht. Es handle sich um eine neue Marke, welche vom Team hinter Alien: Isolation und Halo Wars 2 in Angriff genommen wird. Viel wird nicht verraten - abgesehen von den J...

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Pioneer82
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Re: Creative Assembly: Arbeitet an neuer IP, welche das größte Projekt der Studiogeschichte werden soll

Beitrag von Pioneer82 »

Ich tippe auf ein Spiel vom Schlage eines Destiny oder Anthem.
Doc Angelo
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Re: Creative Assembly: Arbeitet an neuer IP, welche das größte Projekt der Studiogeschichte werden soll

Beitrag von Doc Angelo »

"Meta Game Designer"

Watn datn? Und wenn es einen Meta Game Designer gibt, was macht dann ein normaler Game Designer?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
insaneRyu
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Re: Creative Assembly: Arbeitet an neuer IP, welche das größte Projekt der Studiogeschichte werden soll

Beitrag von insaneRyu »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.11.2017 09:08 "Meta Game Designer"

Watn datn? Und wenn es einen Meta Game Designer gibt, was macht dann ein normaler Game Designer?
das Meta game ist quasi wie die verschiedenen Spielsysteme zusammenspielen. Wenn du zB ein Skillsystem hast musst du drauf achten, welche Skills mit welchen Waffen funktionieren. Wenn man dann noch ein Crafting System hat oder ein System mit dem man individuelle Waffen verbessern kann so muss auch dann noch alles gebalanced sein. Der Meta Game designer achtet also darauf, dass alles miteinander funktioniert. Vmtl. ist er auch einer der Entscheider welches System als wichtiger für das spiel erachtet wird. Soll der Spielerfortschritt/Powerlevel hauptsächlich durch Items kommen? oder durch skills welche der Spieler mit steigenden Level erhält?
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dx1
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Re: Creative Assembly: Arbeitet an neuer IP, welche das größte Projekt der Studiogeschichte werden soll

Beitrag von dx1 »

Meta gaming bedeutet, bei der Entscheidung, etwas zu tun oder nicht zu tun, Informationen außerhalb eines gesetzten Rahmens in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Bei (Computer-)Spielen ist der gesetzte Rahmen "die Informationen, die das Spiel liefert, während man es spielt".

Beispiele:
  • Wolfenstein: The New Order: Recht früh in der Geschichte muss man zwischen zwei NSC auswählen, welcher aus dem Spiel ausscheiden soll. Einer ist ein Veteran, der Andere ein Heißsporn. Durch diese Wahl ändern sich einige Szenen in der Handlung und man bekommt entweder einen Bonus bezogen auf Lebenspunkte oder einen rund um Rüstung. Vermutlich soll sich der Spieler für einen der Beiden aufgrund von persönlichen Vorlieben entscheiden, doch der Meta-Gamer trifft seine Entscheidung aufgrund der spielmechanischen Fakten, die er schon kennt, bevor sie eintreffen. Ganz klar empfohlen wird die Entscheidung für die Lebenspunkte.
  • In einem Rollenspiel, egal ob P&P-Tabletop, computerisiert, rundenbasiert oder als Action Adventure präsentiert, betreibt man meta gaming jedes Mal, wenn man ein Element — sei es Punkte- und Würfelkram oder ein Teil der Geschichte — nicht zum ersten Mal erlebt. Bei "Das Schwarze Auge" legt man seine Eigenschaften zu Beginn so, dass die für den "Build" wichtigen 14, die anderen 11 als Wert haben. Eigenschaften mit anderen Werten (8, 9, 10, 12 und 13) sieht man nur bei Anfängern, Powergamern (dann gern auch mal <8 und >14) und diesem Storytellinggesocks. Bei einem Computerspiel weiß der Metagamer z.B., dass er in der Nähe des Einstiegspunkts mit wenig oder keinem Risiko verbunden starke Ausrüstung bekommt (Dark Souls, Neverwinter Nights, S.T.A.L.K.E.R., …) und welche Quests andere Quests ausschließen, in welcher Reihenfolge die meisten Erfahrungspunkte zu holen sind und wie man ggf. zwei sich ausschließende Quests abschließen kann, um für beide die Belohnungen zu erhalten (Fallout 3).
  • Speedrunner, egal ob sie glitches ausnutzen oder nicht, betreiben in erster Linie meta gaming.
Bei Rogue-likes hingegen ist meta gaming Teil des Spielkonzepts: "Aus Fehlern wird man klug." Den Sprite auf eine rote Kachel schieben bedeutet "Tod durch Laser" und "zurück zum Hauptmenü"? Dann schiebe ich den Sprite durch einen Pixelsee aus Blut, was ihn rot färbt. Mal schauen, was passiert, wenn ich danach in die Laserfalle laufe. Nichts?! Diese Rätsellogik merk' ich mir.

Verwandt mit dem meta gaming sind "alternate reality games". Dazu gehören heutzutage escape room games, vor 12 Jahren war es sowas wie das Spiel rund um ReGenesis und den modernen Grundstein dafür gelegt haben vieleicht die X-Philes Mitte der Neunziger.

Was ein Meta Game Designer vielleicht machen soll:
  • Spielmechaniken ändern, sobald sie zu bekannt werden und fürs meta gaming (aus-)genutzt werden,
  • die Parallelität zwischen echter und Spielwelt wahren oder
  • ein Meta Game rund um das andere Spiel gestalten.
Ein Meta Game um ein kompetives Spiel herum könnte ein Wettspiel mit Einsätzen sein oder ein Spiel, in dem ein Spieler eine völlig andere Aufgabe hat als die "normalen" Spieler — wie der Vorstand eines Fußballvereins.
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Temeter 
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Re: Creative Assembly: Arbeitet an neuer IP, welche das größte Projekt der Studiogeschichte werden soll

Beitrag von Temeter  »

Erinnert sich noch jemand dran, als Rome 2 das größte Projekt in CA's Geschichte war? :ugly:
Doc Angelo
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Re: Creative Assembly: Arbeitet an neuer IP, welche das größte Projekt der Studiogeschichte werden soll

Beitrag von Doc Angelo »

Dann scheint "Metagaming" mittlerweile eine ganz andere Bedeutung zu haben als damals. Für mich ist Metagaming im Rollenspiel, wenn man dem Charakter Wissen gibt, das er nicht haben dürfte. Metagaming ist, wenn man High-Ping bei Multiplayer-Shootern bewusst maximiert und einsetzt. Metagaming ist, wenn ich bei einem Schachturnier seinen Gegner mit Furzgeräuschen ablenkt. :Häschen:

Die Regeln eines Spieles zu lernen ist für mich kein Metagaming. Wenn ich bei einem Roguelike abkratze und lerne, das große rote Drachen gefährliche Feuerwesen sind, dann ist das der Kern der Spielmechanik, und kein Metagaming. Wenn das Metagaming ist, was wäre dann "Gaming"? Und was macht ein normaler Game Designer?

Aber manchmal ändern sich Begriffe halt. Die Wikipedia-Seite zu dem Begriff hat auch mehrere Deutungen.
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