Marvel Heroes Omega: Alle Mitarbeiter beim Entwickler (Gazillion Entertainment) entlassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Marvel Heroes Omega: Alle Mitarbeiter beim Entwickler (Gazillion Entertainment) entlassen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sowohl Kotaku als auch Massivelyop berichten, dass Gazillion Entertainment seine Pforten geschlossen hat, alle Mitarbeiter entlassen wurden und Marvel Heroes Omega bereits am morgigen Freitag eingestellt werden soll - ursprünglich sollten die Server erst Ende Dezember vom Netz gehen. Laut einem Schreiben von Dave Dohrmann (CEO), das Massivelyop vorlegen soll, haben die Gläubiger (Bank) den Stecker...

Hier geht es zur News Marvel Heroes Omega: Alle Mitarbeiter beim Entwickler (Gazillion Entertainment) entlassen
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15804
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel Heroes Omega: Alle Mitarbeiter beim Entwickler (Gazillion Entertainment) entlassen

Beitrag von LeKwas »

Sämtliche Mitarbeiter sollen keine Abfindung erhalten, die (restlichen) Urlaubstage werden nicht mehr bezahlt und auch die Krankenversicherung soll bis zum Monatsende auslaufen.
Eine Paketbombe mit 'Happy Thanksgiving' Aufschrift wäre in ihrer Wirkung wohl weniger zynisch wie einschlagend -_-
Allem Anschein nach gab es Probleme mit dem Management des Studios.
Neben der Sache mit der sexuellen Belästigung treten derweil auch ein paar andere Schauergeschichten zutage, welche ein eher ungutes Licht auf das Management werfen:
Tithian hat geschrieben:A little insight from the devs, since now they can talk about things:

The PC license was lost 6 months ago, and they managed to renegotiate it back about 3 days before they had to make the announcement that the PC server is shutting down. In the meantime, that had led to the team throwing everything they had into the console version, breaking the PC mechanics and systems in the process, because they needn’t worry about that any more. It was all going away.

Eventually the license got renewed at the last moment, but the devs knew that the pooch had been screwed by that time and there was no turning back. So instead of porting the PC version to console, they had to do the exact reverse, which also pushed back the Omega patch for the PC, and killed the game completely. Management of the freaking year, right there.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel Heroes Omega: Alle Mitarbeiter beim Entwickler (Gazillion Entertainment) entlassen

Beitrag von Mafuba »

Ziemlich bitterer Abgang...
...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel Heroes Omega: Alle Mitarbeiter beim Entwickler (Gazillion Entertainment) entlassen

Beitrag von Wigggenz »

Liest sich so als käme der AG mit keiner Abfindung, keinen Urlaubsabgeltung und keiner Krankenversicherung durch.

Ich kenne das amerikanische Arbeitsrecht nicht, aber das halte ich doch schon für sehr abenteuerlich... ich hoffe doch, da wehrt sich jemand von den entlassenen AN gegen?

So oder so wird das Unternehmen kein Geld haben und es wird leider nichts zu holen sein.

Genau wegen so einem Scheiß braucht es persönliche Haftung für Entscheidungsträger auch im Kapitalgesellschaftsrecht.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15804
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel Heroes Omega: Alle Mitarbeiter beim Entwickler (Gazillion Entertainment) entlassen

Beitrag von LeKwas »

Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 11:29 Liest sich so als käme der AG mit keiner Abfindung, keinen Urlaubsabgeltung und keiner Krankenversicherung durch.

Ich kenne das amerikanische Arbeitsrecht nicht, aber das halte ich doch schon für sehr abenteuerlich... ich hoffe doch, da wehrt sich jemand von den entlassenen AN gegen?
Gazillion hat bzw. hatte seinen Sitz in Foster City / Kalifornien, und insofern ich mich richtig entsinne, kann man dort als Unternehmen nicht einfach so um PTOs (Paid Time Offs) herumtänzeln.
Allerdings, womit das noch bezahlen, wenn sämtliche Gläubiger schlagartig abspringen, und schlicht nichts mehr da ist?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel Heroes Omega: Alle Mitarbeiter beim Entwickler (Gazillion Entertainment) entlassen

Beitrag von Wigggenz »

Eine Insolvenz ist doch etwas, das normalerweise kontrolliert ablaufen sollte...

Kenne mich im amerikanischen Wirtschaftsrecht nicht aus und bin auch kein BWLer, aber müssten für solche Fälle nicht Rücklagen gebildet werden? Die Situation, dass einfach so wirklich NICHTS mehr da ist, wenn die Gläubiger abspringen, klingt für mich schon nach einer Situation, die so nie hätte entstehen dürfen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15804
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel Heroes Omega: Alle Mitarbeiter beim Entwickler (Gazillion Entertainment) entlassen

Beitrag von LeKwas »

Wigggenz hat geschrieben: 24.11.2017 12:10Kenne mich im amerikanischen Wirtschaftsrecht nicht aus und bin auch kein BWLer, aber müssten für solche Fälle nicht Rücklagen gebildet werden? Die Situation, dass einfach so wirklich NICHTS mehr da ist, wenn die Gläubiger abspringen, klingt für mich schon nach einer Situation, die so nie hätte entstehen dürfen.
Kenne mich damit ebenso wenig aus, jedoch ist das meines Wissens auch nicht der erste Fall seiner Art in der dortigen Videospielbranche. Als bspw. Curt Schilling die in Rhode Island ansässigen 38 Studios dicht machte, wurden ebenfalls sämtliche Entwickler plötzlich mit leeren Händen nach Hause geschickt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15804
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel Heroes Omega: Alle Mitarbeiter beim Entwickler (Gazillion Entertainment) entlassen

Beitrag von LeKwas »

In einem Artikel auf Kotaku wird näher darauf eingegangen, wie es mit Gazillion bergab ging:

https://kotaku.com/the-last-months-of-g ... 1821016486
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten