Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Mafuba »

DEMDEM hat geschrieben: 23.11.2017 18:46 Dann spinn die Logik doch bitte auch zi Ende. Wenn deine "einzig taugliche Definition" von Pay2Win bedeutet, dass man gegenüber jemanden einen Vorteil hat, der nicht bezahlt, heißt es konsequenterweise auch, dass man Vorteile hat, auf die andere nicht zugreifen können. Die einzige Frage, die man sich stellen muss ist:Muss man bezahlen? Wenn man das beneinen kann, im Falle von CoD definitiv, dann hat sich das mit P2W erübrigt.
Man muss nicht bezahlen wenn man mal eine Runde Multiplayer spielen will um nach einem stressigen Tag runterzukommen.

Wenn du jedoch kompetitive in einem Clan Spielen willst mit dem Ziel einer der besten Clans zu sein\werden wird mit sicherheit von dir erwartet dass du nochn paar Euros investierst um mitzuhalten.
...
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von James Dean »

DEMDEM hat geschrieben: 23.11.2017 18:48 Wenn jemand doppelt soviel spielt, als jemand, der mittels Geld Abkürzungen nimmt, hat der Mehrspieler die Vorteile.
Aber dieselbe "Arbeit", die man halt gegen Echtgeld umgehen kann.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Mafuba »

DEMDEM hat geschrieben: 23.11.2017 18:48
mafuba hat geschrieben: 23.11.2017 18:45
Cheraa hat geschrieben: 23.11.2017 18:36
Ist es nicht, denn du bekommst davon im Spiel gar nichts mit. Aber du darfst mich gerne Aufklären wie du den 10% XP Boost Spieler vom 24/7 Kellerkind Gamer unterscheidest.
Man levelt schneller durch einen Boost, welches man sich für Geld kaufen kann. Dadurch hat man Zugang zu mehreren Optionen, welches das Gameplay beeinflussen können (sei es mehr waffen oder perks Optionen).

Im extrem Fall ist der Zahlende Spieler eben 10% schneller als der Spieler der nicht bezahlt beim Aufleveln und hat mehr Optionen um das Spiel zu beeinflussen.

Q.E.D.
Wenn jemand doppelt soviel spielt, als jemand, der mittels Geld Abkürzungen nimmt, hat der Mehrspieler die Vorteile.
Ja. Aber nur wenn er mehr spielt. Was ist wenn du 2 Spieler hast die 18 Stunden am Tag spielen (5 Stunden schlaf und 1 Stunde für essen und Toilette muss man schon einplannen) und der eine kauft dazu noch ordentlich boxen?

Dann ist es kein fairer Wettbewerb mehr zwischen den beiden...
...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Wigggenz »

DEMDEM hat geschrieben: 23.11.2017 18:46 Dann spinn die Logik doch bitte auch zi Ende. Wenn deine "einzig taugliche Definition" von Pay2Win bedeutet, dass man gegenüber jemanden einen Vorteil hat, der nicht bezahlt, heißt es konsequenterweise auch, dass man Vorteile hat, auf die andere nicht zugreifen können. Die einzige Frage, die man sich stellen muss ist:Muss man bezahlen? Wenn man das beneinen kann, im Falle von CoD definitiv, dann hat sich das mit P2W erübrigt.
Sorry, aber ich verstehe nicht was du hier von mir möchtest.

Was willst du jetzt genau wissen? Klar muss man bezahlen, CoD ist schließlich nicht Free2Play.

Wenn man nun schneller als die Anderen (diejenigen, MTA nicht nutzen) gewisse Gameplay-Vorteile erreichen will, muss man mit den MTA noch einmal zusätzlich zahlen. Und dann bezahlt man und bekommt dadurch einen Gameplay-Vorteil, die ein Spieler, der außer dem Kaufpreis nichts zahlt, nicht erhält, nämlich schnelleren Zugang zu Levelups und damit schneller eine größere Auswahl an Waffen und Perks.

Damit liegt P2W vor.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Paulaner »

adlerfront hat geschrieben: 23.11.2017 12:55
Nein, ist es nicht. Du bist einfach nur triggered wegen Star Wars, mehr nicht.
Short-Cuts sind kein Pay2Win.
Abgesehen davon, dass du die Boxen auch so bekommst und man selbst bei unregelmäßigen spielen mit den Daily-Aufträgen ständig irgendwelche Boosts erhält.
Sorry. Du motzt nur um des Motzens Willen.
sind das in star wars nicht auch shortcuts? natürlich in einer ganz anderen dimension, aber weiß gerade nicht, worin sich das begrifflich unterscheiden sollte, auch wenn es unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

ansonsten würde ich diese art von miktotransaktionen gerade noch iO finden. es ist sicherlich nicht cool, dass leute schneller leveln können via echtgeld, aber in dem rahmen noch vertretbar. kosmetisches meinetwegen...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Mafuba »

Krass wie die Industrie sich die Konsumenten hochgezüchtet hat, dass Sie sogar ersthaft Systeme verteidigen, in dennen Sie für virtuelle Inhalte extra zu Kasse gebeten werden.

Mehr fãllt mir zu den aktuellen Diskussionen auch nicht mehr ein.

Man hat manchmal das Gefühl als redet/schreibt man gegen einer Wand.
...
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Paulaner »

DEMDEM hat geschrieben: 23.11.2017 18:46 Dann spinn die Logik doch bitte auch zi Ende. Wenn deine "einzig taugliche Definition" von Pay2Win bedeutet, dass man gegenüber jemanden einen Vorteil hat, der nicht bezahlt, heißt es konsequenterweise auch, dass man Vorteile hat, auf die andere nicht zugreifen können. Die einzige Frage, die man sich stellen muss ist:Muss man bezahlen? Wenn man das beneinen kann, im Falle von CoD definitiv, dann hat sich das mit P2W erübrigt.
bei star wars muss man auch nicht bezahlen, wenn man genug spielt...
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3015
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von die-wc-ente »

Melcor hat geschrieben: 23.11.2017 17:44
Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert
Szenen aus dem Activision HQ:

https://www.youtube.com/watch?v=oEsSpr80e64
in Erwartung auf:
http://www.rottmeyer.de/wp-content/uplo ... gmoney.gif
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von The_Outlaw »

MrLetiso hat geschrieben: 23.11.2017 13:07 Lootboxen in Vollpreisspielen sind Mist. Ob pay2shortcut, pay2win, pay2nudemod...
Ich wittere eine Millionen Dollar-Idee.
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von FlyingDutch »

mafuba hat geschrieben: 23.11.2017 18:58 Krass wie die Industrie sich die Konsumenten hochgezüchtet hat, dass Sie sogar ersthaft Systeme verteidigen, in dennen Sie für virtuelle Inhalte extra zu Kasse gebeten werden.

Mehr fãllt mir zu den aktuellen Diskussionen auch nicht mehr ein.

Man hat manchmal das Gefühl als redet/schreibt man gegen einer Wand.
Es geht doch rein um eine Definition. Das sagt doch gar nichts darüber aus, was man von Lootboxen und Co hält. Warum muss man abweichende Meinungen immer so persönlich nehmen ? Lootboxen und P2W werden zunehmen, weil es Geld bringt. Egal wie sehr einen das ärgert.
Wer am liebsten AAA spielt, wird sich mit diesem Gedanken anfreunden müssen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von CritsJumper »

godsinhisheaven hat geschrieben: 23.11.2017 16:18 Öh, redest du von CoD? Wie gesagt, du spielst das alles ganz normal frei, natürlich aber per Zufall. Es gibt übrigens auch ne Frau wo man die Ingamewährung gezielt gegen die Gegenstände tauscht.
Ah danke für die Info godsinhisheaven! In dieser News hier wird ja leider nicht umfangreicher drauf eingegangen so hatte ich nur den Screenshot, vom Aufmacher.

Wenn man dann noch bei so einer Frau gezielt ein Angebot abwarten kann wo man dann direkt Waffen bekommt, statt auf Glücksspielmechanik zurückgreifen zu müssen, finde ich es ja noch halbwegs in Ordnung. Vorausgesetzt das da auch alle Items jede Woche oder alle paar Tage auch erhältlich sind.

Gegen normales Freischalten habe ich im Prinzip auch nichts. Aber das mit den Helden bei Battlefield 2, fand ich schon eklig. Oder das aufrüsten dieser "Karten" bzw. letztlich Waffen/Gegenstände.

Wenn dann das Matchmaking passt ist das auch noch mal was anderes.. aber es war ja gerade Blizz, die zu Werbezwecken für Items und als Kaufanreiz halt die Spieler mischen. Wobei der Eindruck entstehen sollte das man mit bestimmten Items besonders gut spielen kann um einen Echtgeldkaufanreiz zu geben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Mafuba »

FlyingDutch hat geschrieben: 23.11.2017 19:17
mafuba hat geschrieben: 23.11.2017 18:58 Krass wie die Industrie sich die Konsumenten hochgezüchtet hat, dass Sie sogar ersthaft Systeme verteidigen, in dennen Sie für virtuelle Inhalte extra zu Kasse gebeten werden.

Mehr fãllt mir zu den aktuellen Diskussionen auch nicht mehr ein.

Man hat manchmal das Gefühl als redet/schreibt man gegen einer Wand.
Es geht doch rein um eine Definition. Das sagt doch gar nichts darüber aus, was man von Lootboxen und Co hält. Warum muss man abweichende Meinungen immer so persönlich nehmen ? Lootboxen und P2W werden zunehmen, weil es Geld bringt. Egal wie sehr einen das ärgert.
Wer am liebsten AAA spielt, wird sich mit diesem Gedanken anfreunden müssen.
Ich nehme nichts persöhnlich :)

AAA multiplayer Spiele (manche Blizzard Spiele ausgeschlossen) interessieren mich auch nicht die Bohne.

Aber man muss ja nicht alles akzeptieren was man serviert bekommt...
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Mafuba »

DEMDEM hat geschrieben: 23.11.2017 18:46 Wenn deine "einzig taugliche Definition" von Pay2Win bedeutet, dass man gegenüber jemanden einen Vorteil hat, der nicht bezahlt, heißt es konsequenterweise auch, dass man Vorteile hat, auf die andere nicht zugreifen können.
Sorry muss dich nochmal zitieren weil mir beim 2. Lesen aufgefallen ist wie falsch diese Aussage ist.

"Konsequenterweise" heißt das eben NICHT das man auf exclusive Inhalte nur dann Zugang hat wenn man bezahlt.

Es reicht aus, wenn man auf Gameplaybeeinflussende Inhalte (zeitlich) VOR allen Zugriff hat, weil man eben bezahlt hat.

Dadurch hat man einen Vorteil bei dem Spiel eben weil man bezahlt hat.
...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von Wigggenz »

mafuba hat geschrieben: 23.11.2017 19:47
DEMDEM hat geschrieben: 23.11.2017 18:46 Wenn deine "einzig taugliche Definition" von Pay2Win bedeutet, dass man gegenüber jemanden einen Vorteil hat, der nicht bezahlt, heißt es konsequenterweise auch, dass man Vorteile hat, auf die andere nicht zugreifen können.
Sorry muss dich nochmal zitieren weil mir beim 2. Lesen aufgefallen ist wie falsch diese Aussage ist.

"Konsequenterweise" heißt das eben NICHT das man auf exclusive Inhalte nur dann Zugang hat wenn man bezahlt.

Es reicht aus, wenn man auf Gameplaybeeinflussende Inhalte (zeitlich) VOR allen Zugriff hat, weil man eben bezahlt hat.

Dadurch hat man einen Vorteil bei dem Spiel eben weil man bezahlt hat.
This.

Exklusive Premium-Inhalte wären nur eine noch ausgeprägtere, extremere Stufe von P2W.
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WWII: Mikrotransaktionen aktiviert, Hauptquartiere wieder verfügbar, Patch steht an

Beitrag von FlyingDutch »

mafuba hat geschrieben: 23.11.2017 19:38 AAA multiplayer Spiele (manche Blizzard Spiele ausgeschlossen) interessieren mich auch nicht die Bohne.

Aber man muss ja nicht alles akzeptieren was man serviert bekommt...
Man sollte auf keinen Fall alles akzeptieren was man serviert bekommt. Meiner Erfahrung nach lassen sich die Menschen mit Besonnenheit eher überzeugen als damit, dass man ihnen Fakten (und seien sie noch so vermeintlich richtig) um die Ohren haut. Ach ja und mit konsequentem Handeln.

Apropos... Du magst Blizzard Spiele ? Ich auch. :D

Aber sollte es einen nicht nachdenklich stimmen, dass gerade Blizzard insbesondere mit Wow bezahlte Ingame Gegenstände salonfähig gemacht hat ? Dass sie mit Overwatch einen sehr populären Vertreter der Lootboxen Fraktion published haben ? Oder die Tatsache dass sie sich Mechaniken patentieren lassen, in dem ein Matchmaking sich nicht danach richtet, wer der beste Gegner wäre sondern wie am besten Begehrlichkeiten geweckt werden können ? Wie steht es mit HotS, wo neue Helden 14 Tage lang 15.000 Gold kosten, oft als S oder S+ geratet werden, und dann nach den 14 Tagen generft und für 10.000 Gold verkauft werden ?

Ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will.
Antworten