Doch, genau so sehe ich es.
Unter ethischen und noch einigen anderen Gesichtspunkten, sehe ich das absolut so.
Aber da haben wir wohl einfach grundsätzlich verschiedene Ansichten.
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Doch, genau so sehe ich es.
Soll vorkommen :wink: aber auch dir danke für die sachliche "untoxische" Diskussion.Peter__Piper hat geschrieben: ↑24.11.2017 16:08
Aber da haben wir wohl einfach grundsätzlich verschiedene Ansichten.
Stimmt, das war etwas blöd geschrieben. Chibiterasu hatte davor ja schon andere Gründe genannt, denen ich ja auch zustimme... Hier ist es jetzt etwas zu pauschal und knapp geworden. Es kann tatsächlich sowas wie ein variables Preissystem sein, welches dann von einigen Faktoren abhängig ist, das ist mir die Tage auch etwas bewusster geworden. Aber diese ominöse Startpreisobergrenze, diese €70, ist wohl gerne gesehen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑24.11.2017 14:35Na deinen Schluss würde ich in der Absolutheit so nicht ziehen. Das wird im Normalfall eine Mischkalkulation sein. Die rechnen ja nicht mir Preis X pro Einheit, dann brauchen wir X Verkäufe und sind in der Gewinnzone. Sondern eher mit X Releasekäufern zu Preis A, dann halt wieder X Verkäufen zu Preis B, der dann schon etwas niedriger ist und so weiter und so fort.zmonx hat geschrieben: ↑22.11.2017 14:06Das, und großzügige 7 Monate sind dann doch etwas kurz mMn... War auch nur ein Beispiel, welches mich zuletzt sehr gewundert hatte. Es befand sich übrigens schon länger unter Beobachtung (In meinem Warenkorb) und es stimmt, dass es vorher so bei 33 EUR (letzter Erinnerungsstand) lag. Wie lange, kann ich jetzt nicht genau sagen, jetzt sind es wieder 26 EUR... Es bleibt dabei, ein solches Vorgehen deutet darauf hin, dass Spiele überteuert in den Handel gelangen!
...aber wenn jetzt genug Fachleute sagen, Spiele sind viel zu teuer in der Herstellung geworden und eine Preiserhöhung notwendig, dann wird das wohl so sein
Prey ist halt wieder ein Sonderfall. So wie ich das mitbekommen habe, hat sich das einfach sehr schlecht verkauft und dadurch kam der auch in meiner Beobachtung sehr schnelle Preisverfall zum tragen. Btw. habe ich gestern bei Steam auch für 20€ zugeschlagen und war regelrecht geflasht. Der Start ist ja echt der Oberhammer. Gleichzeitig dazu meine neuen Kopfhörer ausprobiert und dann irgendwann vor Schreck laut geschrien, als meine Frau versucht hat, mich anzusprechen, so sehr war ich fokussiert auf das Spiel.
Um noch etwas weiter auszuholen: Ich glaube hier hat Bethesda einfach mit der Marke verkackt. Ich bin ja nun wirklich informiert in Sachen Videospielen und ständig auf 4Players unterwegs aber bei mir flog Prey total unter dem Radar. Ich hatte das sehr schnell als uninteressant eingestuft, weil ich da im Vorfeld diese Namensproblematik mitbekommen hatte, die dazu führte, dass das Spiel bei vielen Gamern einfach schon irgendwie einen schlechten Ruf weghatte. Dazu kamen dann noch die Lizenzgeschichten, wo Bethesda andere ähnlich klingende Titel verklagt hat. Und die ganzen Veteranen, die das alte Prey mochten und mitbekommen hatten, dass das jetzt damit gar nichts zu tun hat, die schoben dann auch Hass und waren wahnsinnig negativ eingestellt. Ich habe gestern mal ein paar Steam Reviews überflogen und die Hälfte von den negativen waren im Prinzip so etwas wie: "Was soll der Scheiß, das hat gar nichts mit Prey zu tun."
Erst in letzter Zeit habe ich dann hier im Forum positive Stimmen zu dem Spiel gehört und mich dann mal genauer damit befasst. Lange Rede kurzer Sinn: Hätte Bethesda hier nicht ohne Not negative Schlagzeilen produziert und das Spiel als neue Marke gebracht (nicht als Prey), dann hätte es sich vermutlich auch besser verkauft. Alles spekulativ, ich weiß.
Ich mach mir da nicht wirklich nen Kopf drum.. wenn es mir zu teuer ist, dann sitze ich es eben aus.. eine Freiheit die jedem frei steht ^^flo-rida86 hat geschrieben: ↑21.11.2017 19:15Nur sind die Opfers in der Überzahl.
Die Masse kauft sich doch meistens das was sie interessiert innerhalb der ersten 2 Wochen und das was nicht Hipp genug ist wird erst gar nicht gekauft ausser Ausnahmen wie black friday oder Weihnachten.
Aber in den Jahren hat man immerhin gemerkt das die Anzahl der wo auch warten können gestiegen ist.
Hat wohl doch was gutes das es so Firmen wie es gibt die enttäuschen.
Nein, würden sie nicht. Zumindest nicht für ihre Anteilseigner. Denen ggü. sind sie es nun mal schuldig, möglichst viel Gewinn aus ihren Spielen rauszupressen, und ohne MTA/DLC bliebe da eben zu viel auf der Strecke.
Klar, weil ein Star Wars Spiel sich sonst nicht rentiert
Ja klar, hab ja auch nachher den Test angeschaut und so. Ich meinte das so, dass ich zum Releasezeitpunkt gar nichts mehr dazu angeklickt hatte, weil es schon als extrem negativ bei mir abgespeichert war. Nach dem ganzen negativen Drumherum hatte ich nicht damit gerechnet, dass das Spiel an sich eigentlich richtig geil ist. Es war bei mir sozusagen schon durch den Filter gerutscht.zmonx hat geschrieben: ↑24.11.2017 17:20Stimmt, das war etwas blöd geschrieben. Chibiterasu hatte davor ja schon andere Gründe genannt, denen ich ja auch zustimme... Hier ist es jetzt etwas zu pauschal und knapp geworden. Es kann tatsächlich sowas wie ein variables Preissystem sein, welches dann von einigen Faktoren abhängig ist, das ist mir die Tage auch etwas bewusster geworden. Aber diese ominöse Startpreisobergrenze, diese €70, ist wohl gerne gesehen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑24.11.2017 14:35Na deinen Schluss würde ich in der Absolutheit so nicht ziehen. Das wird im Normalfall eine Mischkalkulation sein. Die rechnen ja nicht mir Preis X pro Einheit, dann brauchen wir X Verkäufe und sind in der Gewinnzone. Sondern eher mit X Releasekäufern zu Preis A, dann halt wieder X Verkäufen zu Preis B, der dann schon etwas niedriger ist und so weiter und so fort.zmonx hat geschrieben: ↑22.11.2017 14:06
Das, und großzügige 7 Monate sind dann doch etwas kurz mMn... War auch nur ein Beispiel, welches mich zuletzt sehr gewundert hatte. Es befand sich übrigens schon länger unter Beobachtung (In meinem Warenkorb) und es stimmt, dass es vorher so bei 33 EUR (letzter Erinnerungsstand) lag. Wie lange, kann ich jetzt nicht genau sagen, jetzt sind es wieder 26 EUR... Es bleibt dabei, ein solches Vorgehen deutet darauf hin, dass Spiele überteuert in den Handel gelangen!
...aber wenn jetzt genug Fachleute sagen, Spiele sind viel zu teuer in der Herstellung geworden und eine Preiserhöhung notwendig, dann wird das wohl so sein
Prey ist halt wieder ein Sonderfall. So wie ich das mitbekommen habe, hat sich das einfach sehr schlecht verkauft und dadurch kam der auch in meiner Beobachtung sehr schnelle Preisverfall zum tragen. Btw. habe ich gestern bei Steam auch für 20€ zugeschlagen und war regelrecht geflasht. Der Start ist ja echt der Oberhammer. Gleichzeitig dazu meine neuen Kopfhörer ausprobiert und dann irgendwann vor Schreck laut geschrien, als meine Frau versucht hat, mich anzusprechen, so sehr war ich fokussiert auf das Spiel.
Um noch etwas weiter auszuholen: Ich glaube hier hat Bethesda einfach mit der Marke verkackt. Ich bin ja nun wirklich informiert in Sachen Videospielen und ständig auf 4Players unterwegs aber bei mir flog Prey total unter dem Radar. Ich hatte das sehr schnell als uninteressant eingestuft, weil ich da im Vorfeld diese Namensproblematik mitbekommen hatte, die dazu führte, dass das Spiel bei vielen Gamern einfach schon irgendwie einen schlechten Ruf weghatte. Dazu kamen dann noch die Lizenzgeschichten, wo Bethesda andere ähnlich klingende Titel verklagt hat. Und die ganzen Veteranen, die das alte Prey mochten und mitbekommen hatten, dass das jetzt damit gar nichts zu tun hat, die schoben dann auch Hass und waren wahnsinnig negativ eingestellt. Ich habe gestern mal ein paar Steam Reviews überflogen und die Hälfte von den negativen waren im Prinzip so etwas wie: "Was soll der Scheiß, das hat gar nichts mit Prey zu tun."
Erst in letzter Zeit habe ich dann hier im Forum positive Stimmen zu dem Spiel gehört und mich dann mal genauer damit befasst. Lange Rede kurzer Sinn: Hätte Bethesda hier nicht ohne Not negative Schlagzeilen produziert und das Spiel als neue Marke gebracht (nicht als Prey), dann hätte es sich vermutlich auch besser verkauft. Alles spekulativ, ich weiß.
Und nice, ich konnte es noch nicht zocken, aber schön zu hören! Und es muss an deiner Aufmerksamkeit gelegen haben, das Spiel war in aller Munde und der Test hat extrem neugierig gemacht :p
Du kannst Dich genauso gut mit Deiner Hand unterhalten.Temeter hat geschrieben: ↑25.11.2017 18:59Klar, weil ein Star Wars Spiel sich sonst nicht rentiert
Auf die Idee, dass EA die Profite ohne Rücksicht auf Verluste steigern will und einen Scheiß auf Arbeiter gibt, kommst du wohl auch nicht. Die Spieleindustrie arbeitet seit Jahren gezielt darauf hin, den Personalaufwand zu minimieren. Es gibt keine dramatisch steigenden Entwicklungskosten.