Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Tyr1977
Beiträge: 56
Registriert: 08.12.2014 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Tyr1977 »

Baazin hat geschrieben: 21.11.2017 10:58
Tyr1977 hat geschrieben: 21.11.2017 10:18
Um meinen Punkt zu verdeutlichen möchte ich mich folgender Analogie bedienen:

Du bekommst Gäste, freust Dich schon auf den Besuch und brauchst Kuchen für die Leut.

Du gehtst zum CD Projekt Bäcker und bekommst nen ganzen leckeren Schokokuchen für 20€. Weil er aber so gut schmeckt, kannst Du beim CD Projekt Bäcker weitere einzelne Stücke, sagen wir 1/3 Kuchen für 10€, zusätzlich erwerben.

Der EA Bäcker verkauft auch leckeren Schokokuchen. Bei dem bekommst aber für 20€ 1/3 Stück und kannst weitere 1/3 Stücke für 10€ nachkaufen.

Variante a)

Beim CD Bäcker zahlst n Zwanni und alle sind erstmal satt. Der gierige Onkel Albert will noch einen, kaufst halt noch´n Stück bei CD.

Kosten: 30€ und sogar der gierige Onkel Albert wird satt. Du hast 1 1/3 Kuchen bekommen.

Variante b)

Beim EA Bäcker kaufst Kuchen für 40€ ( 1/3 für 20€ und 2x 1/3 für je 10€ ), damit überhaupt erstmal alle satt werden. Außerdem musst warten und 3 mal zum Bäcker rennen. Für den gierigen Onkel Albert sieht´s mau aus, weil es keinen Kuchen mehr gibt. Du hast 1 Kuchen bekommen.

Endergebnis:

Bei CD hast 30€ bezahlt und sogar Onkel Albert ist satt. 1 1/3 Kuchen
Bei EA hast 40€ bezahlt, die Gäste mussten alle warten und Onkel Albert geht leer aus. 1 Kuchen

So in etwa. Fällt nun der Groschen?

;-)
Du vergisst zu erwähnen das du für die Schokoladenstreusel extra zahlen musst um dann doch Rosinen zu bekommen :)
Stimmt! Ich Hirni;-) Bei EA musst Du die weiteren 1/3 bestellen, bezahlen, und weist noch nicht einmal, ob´s überhaupt Schokokuchen gibt;-)
Benutzeravatar
Tyr1977
Beiträge: 56
Registriert: 08.12.2014 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Tyr1977 »

MrLetiso hat geschrieben: 21.11.2017 11:02
Tyr1977 hat geschrieben: 21.11.2017 10:18
Show
Um meinen Punkt zu verdeutlichen möchte ich mich folgender Analogie bedienen:

Du bekommst Gäste, freust Dich schon auf den Besuch und brauchst Kuchen für die Leut.

Du gehtst zum CD Projekt Bäcker und bekommst nen ganzen leckeren Schokokuchen für 20€. Weil er aber so gut schmeckt, kannst Du beim CD Projekt Bäcker weitere einzelne Stücke, sagen wir 1/3 Kuchen für 10€, zusätzlich erwerben.

Der EA Bäcker verkauft auch leckeren Schokokuchen. Bei dem bekommst aber für 20€ 1/3 Stück und kannst weitere 1/3 Stücke für 10€ nachkaufen.

Variante a)

Beim CD Bäcker zahlst n Zwanni und alle sind erstmal satt. Der gierige Onkel Albert will noch einen, kaufst halt noch´n Stück bei CD.

Kosten: 30€ und sogar der gierige Onkel Albert wird satt. Du hast 1 1/3 Kuchen bekommen.

Variante b)

Beim EA Bäcker kaufst Kuchen für 40€ ( 1/3 für 20€ und 2x 1/3 für je 10€ ), damit überhaupt erstmal alle satt werden. Außerdem musst warten und 3 mal zum Bäcker rennen. Für den gierigen Onkel Albert sieht´s mau aus, weil es keinen Kuchen mehr gibt. Du hast 1 Kuchen bekommen.

Endergebnis:

Bei CD hast 30€ bezahlt und sogar Onkel Albert ist satt. 1 1/3 Kuchen
Bei EA hast 40€ bezahlt, die Gäste mussten alle warten und Onkel Albert geht leer aus. 1 Kuchen

So in etwa. Fällt nun der Groschen?

;-)
Ob man dem zustimmt oder nicht: das gibt einen Kreativitätspunkt :lol:
Merci. Frage:

Für wieviele Kreativitätspunkte bekomm ich denn ne loot crate mit legendary drop Wahrscheinlichkeit von 30%?

;-)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von MrLetiso »

Tyr1977 hat geschrieben: 21.11.2017 11:09 Merci. Frage:

Für wieviele Kreativitätspunkte bekomm ich denn ne loot crate mit legendary drop Wahrscheinlichkeit von 30%?

;-)
Wir wollen, dass sich das Erarbeiten eines legendären Gegenstandes wie eine Errungeschaft anfühlt und ihm deshalb eine gewisse Gewichtung verleihen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir den Preis für ebendiese Beutekisten auf 20 Kreativitätspunkte festgesetzt. Wir hoffen, den Forennutzern so ein zufriedenstellenderes Gefühl der Belohnung zu bieten.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von thormente »

Felerlos hat geschrieben: 21.11.2017 02:30 Die Entwickler bei CD Project sind gute Menschen.
Ob das zutreffend ist sei dahingestellt. Im Schleimen sind sie allerdings spitzenklasse. Die Rutschpartien suchen ihres Gleichen.


QuakeNukem hat geschrieben: 21.11.2017 10:12 Gibt Witcher 3 COMPLETE (PS4) grad für lächerliche 19 €

Wieviele Crates bekommt man dafür bei EA?
Als ob starker Preisverfall nicht die ganze Branche betreffen würde.
Superzoom hat geschrieben: 21.11.2017 09:48 Das Wachstum ohne Ende und Größe allein nicht funktioniert, haben schon die Dinosaurier bewiesen.

Gier entsteht durch ein Gefühl von Mangel und dem ständige Vergleich mit anderen, die noch mehr haben.
Und Je mehr man hat, desto mehr die Angst alles wieder zu verlieren.
Was für ein Leben :?

Ihre Gier ist Euer Leid !
Nicht andersherum? Eure Gier ist deren Leid! Wessen Leid? Mhja. :roll:
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von HardBeat »

Cheraa hat geschrieben: 20.11.2017 14:32 Wir überlassen anderen die Gier...warum haben die Witcher DLC dann Geld gekostet? Hätte man auch gratis anbieten können.
Was? Da steht Aufwand hinter? Tja...das ist bei Multiplayer Titeln halt ebenfalls so und wenn man keinen DLC Season Pass anbietet muss das Geld halt woanders her kommen.
So viel geistigen Dünnpfiff in einem Beitrag zu verbauen...Respekt!

Der Witcher 3 ist ein Open World Spiel mit knapp 120 bis 150 Stunden Spielzeit, und hier meine ich auch Spielzeit denn es ist bis ins kleinste Mark perfekt durchdesignt, bietet eine exzellente Grafik sowie erstklassige Dialoge verpackt in geniale Geschichten! Dort gibt es Nebenquests die mancher Spiele Hauptquests um längen übertrumpfen! Das was CDPR in Witcher 3 gepackt hat hätten andere in Hauptspiel + 3 Bezahl Addons gepackt! Und der Season Pass von Witcher 3 bietet mehr Spielspaß und Spielzeit als viele Vollpreistitel und das für weniger als die Hälfte an Geld!

So ganz frisch bist du nicht Kollege oder?

SW Battlefront 2 ist ein Vollpreistitel für 60 Euro, da hat Pay to Win nichts verloren. Man kann kosmetische Dinge für Echtgeld anbieten aber nichts anderes!
Zuletzt geändert von HardBeat am 21.11.2017 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Cheraa »

Tyr1977 hat geschrieben: 21.11.2017 10:18 So manches mal denke ich, dass Hopfen und Malz verloren ist bei einigen...Will Dich nicht dissen, aber hallo? Du musst das doch in Relation dazu setzen, dass Dein BF1 Hauptspiel, für das Du den Vollpreis bezahlt hast, eine absolute Frechheit hinsichtlich Content war...
Das sehe ich genau so, daher habe ich auch BF1 nie gekauft. Zusammen mit der Tatsache dass das Pick Up System schon in der Beta einfach grausig war.
Waffen und Starcards? Neue Helden? Wenn Du derlei nippes als bezahlwürdigen DLC betrachtest, dann echt gute Nacht. Wake up, kid;-)
Es bleibt trotzdem Entwicklungsaufwand. Diese Sachen gab es natürlich zusätzlich zu den 5-6 Karten und neuem Modus je DLC und nicht als Standalone DLC.
Es ging auch um den Inhalt des DLC Packs und der war absolut okay und deutlich mehr wie jeweils 3 Karten für 15€. Um genau zu sein waren es jeweils 5 Karten auf neuen Welten, 2 Helden, 1 Modus, Waffen & Starcrads für 12€.
Um meinen Punkt zu verdeutlichen möchte ich mich folgender Analogie bedienen:

Du bekommst Gäste, freust Dich schon auf den Besuch und brauchst Kuchen für die Leut.

Du gehtst zum CD Projekt Bäcker und bekommst nen ganzen leckeren Schokokuchen für 20€. Weil er aber so gut schmeckt, kannst Du beim CD Projekt Bäcker weitere einzelne Stücke, sagen wir 1/3 Kuchen für 10€, zusätzlich erwerben.

Der EA Bäcker verkauft auch leckeren Schokokuchen. Bei dem bekommst aber für 20€ 1/3 Stück und kannst weitere 1/3 Stücke für 10€ nachkaufen.
Deine Analogie ist fürn hintern. Wenn man dies in Bezug auf BF und Witcher setzen will, kaufst du für deine Gäste CD Projekt Schokokuchen, sie wollten aber lieber EA Pizza.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von SethSteiner »

Wohl kaum. Bei CD Projekt gibt es ein ganzes Banquett mit reicher Auswahl für jeden und bei EA tatsächlich nur ein Gericht und das ist billige Tiefkühlpizza mit Analogkäse. In beiden Fällen bekommt man etwas aber bei EA eben deutlich weniger, auch wenn es nach viel aussehen mag, wenn man sich einfach nur einer Aufzählung der Zutaten bedient.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Briany »

@Cheraa: Dies ist das letzte mal dass ich dich überhaupt beachte, denn die Leute wollen dir nur helfen kleiner, du aber überliest jedwedes Argument und holst Fakten aus Hirnströmen die garnicht existieren sollten. Wenn du deine Knete verpulvern willst dann ist das völlig okay, aber entweder sei dann still und belästige die anderen nicht damit, oder versuche wenigstens nicht irgendwelche abgefahrenen Rechtfertigungen zu finden. Erinnert mich an Scientology das ganze gequassel.
MTAs, Lootboxen und all der Schrott sind ein fettes Krebsgeschwür in der Spielebranche und diesmal wurde es zu weit getrieben. Da gibt es kein Ja und Aber. Punkt und aus.

Zurück zum Thema.
Witzigerweise habe ich letztens erst Folgendes festgestellt:
Alle in meinem Freundeskreis sind so um die 30 und keiner würde je auf den Gedanken kommen MTAs zu nutzen. Egal in welchem Genre. Es wirkt wie ein absurder Gedanke noch einmal für etwas Geld auszugeben was einfach hätte im Spiel drin sein sollen und dann auch noch per Glücksspiel.
Bei meinen jungen Kollegen und Praktikanten aber zB. (im Alter von 16-22 ca) sind MTAs vollkommen normal. Für die ist das nicht das ungewöhnlich jeden Monat mindestens 100€ in Fifa18 zu stecken.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Wigggenz »

Vielleicht werde ich ja so langsam tatsächlich paranoid... aber:

Wieso antwortet man auf die Frage nach "games as a service" und damit implizit nach Mikrotransaktionen nicht in etwa so:
"Es wird in Cyberpunk keine Mikrotransaktionen geben und das Spiel wird auch nicht als ein Service konzipiert sein!"
sondern vielmehr so:
Worry not. When thinking CP2077, think nothing less than TW3 — huge single player, open world, story-driven RPG. No hidden catch, you get what you pay for — no bullshit, just honest gaming like with Wild Hunt. We leave greed to others.
Eine klare Absage sieht anders aus. Ich würde erst abwarten vor dem Jubilieren.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von SethSteiner »

Du findest "No hidden catch, you get what you pay for — no bullshit, just honest gaming like with Wild Hunt." ist keine klare Absage?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Wigggenz »

SethSteiner hat geschrieben: 21.11.2017 12:33 Du findest "No hidden catch, you get what you pay for — no bullshit, just honest gaming like with Wild Hunt." ist keine klare Absage?
Genau, ich finde nicht dass das eine klare Absage ist. Es kann zum Beispiel alles enthalten, was Wild Hunt enthält (übertragen in die Cyberpunk-Welt natürlich), ist damit "just like Wild Hunt", aber einige neue Elemente könnten sich ein Online-Service- oder MTA-System zu Nutze machen.

Formulierungen wie "No hidden catch" sind schließlich auch Interpretationssache. Was wird als "hidden catch" definiert?

CDPR hätte auch einfach ausdrücklich sagen können "keine MTA, kein games as service" - haben sie aber nicht gemacht. Da denke ich mir beim Lesen direkt, dass es dafür einen Grund geben muss.

Vielleicht ist es auch wirklich einfach nur zufällig anders formuliert und ich bin mittlerweile zu paranoid und das alles bleibt tatsächlich draußen, aber ich würde dennoch allen raten, mit dem Lob und Jubel zu warten bis das Spiel draußen ist - gilt übrigens immer und für alle Spiele :D
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Easy Lee »

Ein wenig Vorschusslorbeeren haben sie sich durch The Witcher 3 schon verdient. Für deine Vorsicht sind andere verantwortlich und zu viel Skepsis ist wie selbsterfüllende Prophezeihung, zumal auch Unternehmer Menschen sind und gerne Anerkennung dafür hätten, wenn sie auf ein faires Geschäftsmodell setzen.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 21.11.2017 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von adventureFAN »

Ich denke letzteres ist der Fall: Du bist paranoid und interpretierst zu viel da rein.
Bild
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von johndoe1904612 »

Man kanns auch übertreiben. Das Ding wird doch reiner SP, oder? Ob die da jetzt ihren guten Ruf wegen paar MTs aufs Spiel setzen. Wäre selten dämlich. Einfach gewohnte Qualität abliefern, dann kommt der Erfolg von ganz alleine, ohne das ich die Leute mit Taschenspielertricks ausnehme.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Wigggenz »

adventureFAN hat geschrieben: 21.11.2017 12:48 Ich denke letzteres ist der Fall: Du bist paranoid und interpretierst zu viel da rein.
Kann sein, wir werden sehen.

Ich kann mir jedoch nicht erklären, warum man nicht einfach ausdrücklich sagt "keine MTA, kein games as service".

Lieber skeptisch bleiben und im Falle eines Irrtums angenehm überrascht werden als andersherum.
So etwas hat auch nichts mit einer "selbsterfüllenden Prophezeiung" zu tun, da MTA in einem Spiel entweder vorhanden oder nicht vorhanden sind, eine simple binäre Frage, in deren Beantwortung Erwartungen des Spielers nicht hineinspielen können.
Antworten