Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie angekündigt, haben Sledgehammer Games und Activision bei ihren Bemühungen zum Lösen der Online-Probleme von Call of Duty: WW2 die Rückkehr der dedizierten Sererverver priorisiert, nachdem man die Online-Partien zuvor auf Peer-to-Peer-Verbindungen (P2P) umgestellt hatte. Wie Eurogamer.net im Hinblick auf Twitter-Beiträge des Studios meldet, war man jetzt erfolgreich und man greift wieder auf di...

Hier geht es zur News Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von Raskir »

Oha. Das ist auch mal clever. Tests sind draußen und Käufe getätigt. Nachträglich mt einbauen ist ja mal ausgefuchst. Da wird ein Bewertungssystem wie das von 4p ausgenutzt. Weiß nichtmal ob ich Respekt haben soll vor seiner Idee oder ob ich entsetzt sein soll. Ich denke es ist eine ungesunde Mischung aus beidem.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von NotSo_Sunny »

Raskir hat geschrieben: 16.11.2017 11:43 Oha. Das ist auch mal clever. Tests sind draußen und Käufe getätigt. Nachträglich mt einbauen ist ja mal ausgefuchst. Da wird ein Bewertungssystem wie das von 4p ausgenutzt. Weiß nichtmal ob ich Respekt haben soll vor seiner Idee oder ob ich entsetzt sein soll. Ich denke es ist eine ungesunde Mischung aus beidem.
Ich finds zwar auch schmierig/kalkulierend, aber inwiefern hier Abwertungen umgangen wurden, ist ja erstmal dahingestellt. So lange nicht nachträglich an der Balance gefuscht wird oder extrem aufdrängliche Interface-Elemente hinzugefügt werden, ändert sich ja quasi nix an der Qualität des Spiels.
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von DaLova »

Raskir hat geschrieben: 16.11.2017 11:43 Oha. Das ist auch mal clever. Tests sind draußen und Käufe getätigt. Nachträglich mt einbauen ist ja mal ausgefuchst. Da wird ein Bewertungssystem wie das von 4p ausgenutzt. Weiß nichtmal ob ich Respekt haben soll vor seiner Idee oder ob ich entsetzt sein soll. Ich denke es ist eine ungesunde Mischung aus beidem.
solange reine kosmetische Items in den Lootboxen enthalten sind, würde ich von einer Abstrafung absehen. Sollten aber tatsächlich in Zukunft bessere Waffen etc. mit in die Boxen kommen, wäre das unter aller Kanone. Hoffe es bleibt so wies ist.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von darkchild »

Gab's damals bei Black Ops 2 nachträglich schon. Kritikwürdig ist es natürlich allemal, sofern es sich aber auch hier weiterhin um kosmetische Dinge bzw. Shortcuts hierzu handelt, kann ich damit leben. Ansonsten das, was mein Vorposter sagt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von Raskir »

Achso, wenn es koametischer Natur ist, ist es weniger schlimm. Nicht gut aber weniger schlimm. Danke für die Infos
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von johndoe1904612 »

Die Industrie hat sich ihre Kundschaft schön antrainiert. Da ist so kosmetischer Klimbim bei einem 70 Eur Titel eben völlig ok. Früher© gabs für sowas Editoren.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von Liesel Weppen »

Raskir hat geschrieben: 16.11.2017 12:21 Achso, wenn es koametischer Natur ist, ist es weniger schlimm. Nicht gut aber weniger schlimm. Danke für die Infos
Wenn es kosmetischer Natur ist, ist es nicht nur weniger schlimm, sondern völlig egal.
Es berührt das Balancing nicht und daher braucht man es schlicht und einfach nicht.
Ich kaufe sowas dann einfach nicht. Aber wer meint, dass er seinem Char ein hübsches Kleidchen für 5€ kaufen muss, das überhaupt keinen Effekt hat, sondern einfach nur hübsch aussieht, dann soll er das doch können dürfen.
Oder sind wir jetzt wieder auf dem Neidlevel, wo du sagst, du willst aber auch dass dein Char hübsch aussieht, willst aber keine 5€ dafür bezahlen?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von Raskir »

Ne egal ist es nicht da die Möglichkeit besteht dass anfällige Leute gezielt ausgebeutet werden sollen. Auch wenn es nur einer von zehntausenden ist. Wenn es nicht lootboxen wäre, ok egal. Zufall mit echtgelt ist aber nie gut. Nur weniger schlimm. Hier ist es aber wirklich deutlich weniger schlimm als in Star Wars.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von johndoe818235 »

Raskir hat geschrieben: 16.11.2017 12:43 Ne egal ist es nicht da die Möglichkeit besteht dass anfällige Leute gezielt ausgebeutet werden sollen. Auch wenn es nur einer von zehntausenden ist. Wenn es nicht lootboxen wäre, ok egal. Zufall mit echtgelt ist aber nie gut. Nur weniger schlimm. Hier ist es aber wirklich deutlich weniger schlimm als in Star Wars.
Sorry, aber das finde ich unzulässige Kritik.
So ist die Welt. Man kann nicht alle (mündigen) Menschen vor sich selbst schützen.
Wo soll denn dieser Gedankengang enden? Spiele machen süchtig? Verbieten. Alkohol ist gefährlich und kann süchtig machen? Verbieten. Ein paar Fußball-Fans randallieren? Verbieten.
Verbieten. Verbieten. Verbieten.

Man darf nicht vergessen. Für sowas gibt es doch Hürden oä. Guthaben kann nur von Volljährigen gekauft werden und eine KK bekommt auch nicht jeder einfach so.

Man kann nicht immer alle Menschen für so eine "Einer aus Zehntausend"-Sache verdammen.
Dann müsste man wirklich alles verbieten.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von Liesel Weppen »

Raskir hat geschrieben: 16.11.2017 12:43 Ne egal ist es nicht da die Möglichkeit besteht dass anfällige Leute gezielt ausgebeutet werden sollen. Auch wenn es nur einer von zehntausenden ist. Wenn es nicht lootboxen wäre, ok egal.
Es ist nichts "ungewöhnliches", dass man versucht die Schwächen von Menschen auszunutzen. Demnach dürfte man fast gar nichts mehr anbieten, so wie es aktuell gemacht wird. Selbst einfache "Sonderangebote" verfolgen dieses Schema, "uhh, Sonderangebot, das muss ja günstig sein, schnell zuschlagen, bevor es womöglich wieder teurer wird".

Wegen den Lootboxen, ja, das ist praktisch Glücksspiel, dann sollte das Spiel alleine wegen den Lootboxen eben ab 18 sein, so wie das mit Glücksspiel halt ist. Am besten sollte der Publisher dann auch gleich noch eine Glücksspiellizenz haben müssen, um das Spiel (hierzulande) verkaufen zu dürfen.
Wurde ja hier, oder war das in einem anderen Forum, zu BF2 auch schon mehrfach vorgeschlagen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von DonDonat »

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte CoD IW auch Lootboxen die nach dem Release erst dazugekommen sind und in denen ebenfalls bessere Waffen drin sein konnten, von daher liegt die Schlussfolgerung nache, dass es hier auch so sein wird...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von johndoe818235 »

DonDonat hat geschrieben: 16.11.2017 13:00 Wenn ich mich richtig erinnere, hatte CoD IW auch Lootboxen die nach dem Release erst dazugekommen sind und in denen ebenfalls bessere Waffen drin sein konnten, von daher liegt die Schlussfolgerung nache, dass es hier auch so sein wird...
Aber die Sachen, die du freischaltest, sind doch schon im Spiel.
Momentan gibt es keine "Besseren" Waffen.
Ob es so bleibt, wird sich erst noch zeigen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von Wigggenz »

Wie ok es auf einmal ist, dass bei einem Spiel, für das man Vollpreis bezahlt hat, Spielinhalte, die nichtmals zusätzliche Entwicklungsarbeit benötigen, hinter Paywalls zurückgehalten werden, bloß weil diese lediglich kosmetisch sind.

Schlimm genug.

Sollten es dann noch Gameplay-relevante MTA sein, wäre es Pay2Win und damit erst recht verachtenswert.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Dedizierte Server wieder verfügbar, optionale Mikrotransaktionen ab kommender Woche

Beitrag von RVN0516 »

DonDonat hat geschrieben: 16.11.2017 13:00 Wenn ich mich richtig erinnere, hatte CoD IW auch Lootboxen die nach dem Release erst dazugekommen sind und in denen ebenfalls bessere Waffen drin sein konnten, von daher liegt die Schlussfolgerung nache, dass es hier auch so sein wird...
In Ghosts gab es ja schon Waffen in den DLCs die man dann später sogar einzeln kaufen konnte.
AW hatte auch schon Lootboxen mit verbesserten Waffen und Klamotten, die dann im Set sogar noch extra Boni hatten.
WWII hat jetztz schon Lootboxen mit verbesserten Waffen, zumindest hat sich ein Kumpel die Woche Extrem gefreut das er da ne legendäre M1 bekommen hat.
Bild
Antworten