Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von Wigggenz »

eigentlichegal hat geschrieben: 14.11.2017 16:19
Wigggenz hat geschrieben: 14.11.2017 16:12 Eine Duldung von Monetarisierungsmechanismen ist immer und zwangsläufig eine Unterstützung derselben.
Nein, ist es nicht. Wenn absolut jeder MTAs boykottieren würde, würde derPublisher in deren Erstellung Geld investieren, das er nicht mehr herausbekommt. Also würde er es dann auch sein lassen. Gut, unrealistisches Szenario, gebe ich zu, aber es ist ja nicht so, als wäre der andauernde Appell, solche Spiele komplett links liegen zu lassen in irgendeiner Weise realistisch.^^
Nun, jedoch dürften MTA im Vergleich zu richtigem Content mit nahezu keinem Aufwand einzubauen sein. Damit sich der Einbau von MTA also nicht rentiert, dürfte also wirklich absolut niemand diese nutzen. Und selbst dann wären sie immer noch drin, weil die bloße Aussicht "vielleicht kauft sich ja jemand doch mal etwas" angesichts des vergleichsweise lächerlichen Aufwands schon lohnenswert anmutet. Das Risiko, dass MTA nicht genutzt werden, ist somit für den Publisher minimal.

Vielleicht illustriert das ja ein direkter Vergleich zwischen den Verhaltensweisen Kaufen (ohne MTA zu nutzen) und überhaupt nicht Kaufen:

Wenn rein hypothetisch 1 Million Interessenten, die MTA scheiße finden, zwar diese nicht nutzen, aber trotzdem das Spiel kaufen, freut sich der Publisher und lacht deren Ablehnung von MTA (von der er selbstverständlich weiß) eben weg. Kein Risiko.

Während eine Umsatzeinbuße beim Verkauf tatsächlich ein Risiko wäre. Wenn nämlich die oben genannten Million Interessenten sich dazu entschließen sollte, konsequent zu sein und überhaupt nicht zu kaufen, ist das schon eine deutlich spürbare Verringerung des Gewinns und gibt damit tatsächlich Anlass zum Denken, die Ablehnung von MTA (von der der Publisher auch in diesem Fall weiß) ernst zu nehmen.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 14.11.2017 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von eigentlichegal »

Peter__Piper hat geschrieben: 14.11.2017 16:25 Alle anderen haben das Spiel ja trotzdem gekauft und nur die MTA links liegen gelassen.
Unter dem Strich hat EA also trotzdem ,aufgrund der günstigen Implemierungskosten, 250 $ Zusatzgewinn gemacht
Ja, das ist mir schon klar. :) Deswegen bezweifle ich auch, dass MTAs wieder verschwinden werden, weil die Anreizstruktur recht eindeutig ist. Gleichzeitig ist der ewig währende Aufruf zum Boykott fpr mich genauso unrealistisch, wie dass EA merkt, dass MTAs verhasst sind und sie es deswegen sein lassen. Solange EA IPs hat, die die Menschen vom Grundsatz her interessieren, wird ein Boykott in dem Ausmaß, dass EA wirklich die MTAs rauslässt nicht stattfinden. Was also bleibt ist, dass der Aufruf zum Boykott einfach nur zu einer idealistische Überhöhung der eigenen Person verkommt und ich diesen Sermon immer und immer wieder lesen darf. :twisted:
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von bondKI »

Ironischerweise, hat man auch den Refund Button entfernt, sodass einem nur der Umweg über den Support (inklusive sehr, sehr, sehr langen Wartenzeiten) bleibt wenn man es denn doch zurückgeben will. :ugly:
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von johndoe824834 »

Genau , kapituliert vor den "Morddrohungen" von ein paar 12 Jährigen weil genau diese 12 Jährigen eure
Hauptzielgruppe sind für diesen Casual Müll. Insgeheim lachen die sich da alle tot bei EA, niemand hat dort
Angst vor irgendwelchen Morddrohungen. Man nimmt das als PR eher gerne mit.

"Mama , ich möchte das Spiel jetzt nun doch , habs mir anders überlegt. "
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 14.11.2017 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von EllieJoel »

https://www.gamespot.com/articles/star- ... 0-6454825/ Einfach Ekelhaft das Spiel. Schade das es trotzdem gekauft wird und im Test wohl wieder kaum abgestraft wird. Natürlich wird wieder mit "Morddrohungen" abgelenkt statt einfach die entsprechenden Accounts an die Polizei/Behörden weiterzuleiten damit die das 12 Jährige Kind bei Mama persönlich besuchen und erklären das man sowas nicht macht. Soll jetzt ernsthaft jemand mitleid mit EA haben. Die lachen sich doch Schlapp darüber und zögern keine Sekunde es als Ablenkung zu benutzen. Stattdessen sollte mal jemand nachforschen woher diese Posts kommen und Mami und Papi mal erklären was der kleine so im Internet treibt (falls es reale Nachrichten sind)
Benutzeravatar
Space-Lord
Beiträge: 265
Registriert: 23.04.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von Space-Lord »

melkor23 hat geschrieben: 14.11.2017 15:55
Kant ist tot! hat geschrieben: 14.11.2017 15:50
Space-Lord hat geschrieben: 14.11.2017 14:33

Man (rantet) was man kann wohl eher.


@Topic: Schade dass Morddrohungen und Downvotes auf Reddit so viel Kraft verliehen wird. Wie schon jemand hier gesagt hat, wäre es wohl die bessere Lösung, das Spiel nicht zu kaufen oder spielen. Human beeing at its best.
Auf der anderen Seite braucht man von der "Community" eig. auch nix erwarten :D
Wo genau liegt dein Problem mit den Downvotes? Die sind genau dafür da, die eigene Meinung zu bekunden. Und obendrein gerechtfertigt in diesem Fall. Überdies wurde hier schon von anderen Postern dargelegt, warum das Zurückrudern von EA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit den Morddrohungen zu tun hatte.
Das Downvoting war doch irgendwann nur noch Selbstzweck, um den Negativrekord in die Höhe zu schrauben. Das als Meinungsbekundung zu bezeichnen, ist lächerlich.
Ganz genau. Der "Hype" ging um und alle so: bash it to the max.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von eigentlichegal »

Wigggenz hat geschrieben: 14.11.2017 16:29 Während eine Umsatzeinbuße beim Verkauf tatsächlich ein Risiko wäre. Wenn nämlich die oben genannten Million Interessenten sich dazu entschließen sollte, konsequent zu sein und überhaupt nicht zu kaufen, ist das schon eine deutlich spürbare Verringerung des Gewinns und gibt damit tatsächlich Anlass zum Denken, die Ablehnung von MTA (von der der Publisher auch in diesem Fall weiß) ernst zu nehmen.
Nochmal, mir ist bewusst, was dein Argument ist. Ich sage nur, dass du in den Äther hinein argumentierst, denn das wird nie passieren. Und du kannst dich auch in allen Foren dieser Welt anmelden und deine Argumenation runterleiern, aber es wird nichts ändern. Und in diesem Zusammenhang sage ich eben, dass wenn wir uns schon an unrealistischen Szenarien abarbeiten, dann können wir uach zulassen, dass MTAs einfach flächendeckend nicht genutzt werden.

Zumal übrigens auch die Frage bleibt, ob die paar Hansel, die tatsächlich das Spiel boykottieren (Stand heute) überhaupt auffallen in den Verkauszahlen, oder ob EA das einfach als übliche Fluktuation ansieht. Hinzu kommt, dass die MTAs eventuell die Boykottierer aufwiegen könnten. Zusammengefasst: Dein Szenario halte ich für ebenso realistisch, wie mein Szenario. Und beide Szenarien halte ich für rein akademische Erwägungen, die nichts mehr der Realtität zu tun haben!
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von Peter__Piper »

Space-Lord hat geschrieben: 14.11.2017 16:44
melkor23 hat geschrieben: 14.11.2017 15:55
Kant ist tot! hat geschrieben: 14.11.2017 15:50

Wo genau liegt dein Problem mit den Downvotes? Die sind genau dafür da, die eigene Meinung zu bekunden. Und obendrein gerechtfertigt in diesem Fall. Überdies wurde hier schon von anderen Postern dargelegt, warum das Zurückrudern von EA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit den Morddrohungen zu tun hatte.
Das Downvoting war doch irgendwann nur noch Selbstzweck, um den Negativrekord in die Höhe zu schrauben. Das als Meinungsbekundung zu bezeichnen, ist lächerlich.
Ganz genau. Der "Hype" ging um und alle so: bash it to the max.
Ihr währt damals 1789 in Frankreich sicher der Hit gewesen :lol:
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von Zinssm »

Sowas traue ich hier einigen Schreiberlingen auch zu...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von Easy Lee »

Ich finde es nicht richtig, dass ihr die pupertäre Begleiterscheinung "Morddrohungen" als Grundlage für den Gesinnungswechsel interpretiert. Da dürfte der Umstand, dass Reddit die EA-PR in nie da gewesener Weise niedergeshitstormt hat (auch mit niveauvollen Beiträgen) weitaus bedeutsamer für den Rückzieher gewesen sein.

Aus meiner Sicht ein Achtungserfolg. Zu glauben man könne EA und co. mit einer solchen Aktion zu einer 180 Grad Wende bewegen wäre natürlich naiv. Aber gerne mehr davon und bitte einhergehend mit einem dazu passenden Konsumverhalten.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von johndoe1904612 »

Richtige Vorgehensweise. Kompletter Verzicht auf den x-ten SW-Aufguss. Aber das können heutzutage die Wenigsten. Da wird lieber gequengelt und dann doch gekauft.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von Erdbeermännchen »

Und trotzdem wird es wieder ein Erfolg für EA! Wetten!? 😔
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von SethSteiner »

Das Schöne ist, dass es immer diese seltenen Fälle gibt, in denen etwas doch nicht so erfolgreich ist, wie es den Anschein hat oder sogar richtige Flops auftreten. Selbst der vorangegangene Battlefront lief nicht so gut, dass man sich mit Zahlen gebrüstet hätte und es lieber bei vagen Äußerungen belassen hat.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Kosten der Helden werden nach Morddrohungen und Downvote-Rekord drastisch gesenkt

Beitrag von Jazzdude »

Ich würde die Morddrohungen nicht überbewerten. Von hundertausenden Votes und Kommentaren sind diese (scheinbar) 5 extremen Ausreißer eben besonders auffällig. Dass die eine Schweinerei sind ist indiskutabel, und der Typ der die erhält tut mir leid. Sowas ist sicherlich nicht einfach wegzustecken.

Viel trauriger finde ich eher, dass EA wohl nur noch durch solche großartigen "Sammelklagen" darauf aufmerksam werden, auf die Scheiße die sie da abziehen. EA ist wirklich der letzte Saftladen und hat (für mich) mittlerweile sogar Activision überholt. Von daher bin ich froh über jede Communityaktion die den Leuten mal ein bisschen Feuer unter dem Arsch macht.
Vorbestellungen gibt es ja trotzdem immer genug, da fehlt wohl noch ein bisschen der Biss. Oder besser: Die Konsumkontrolle.
Bild
Antworten