NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von Paranidis68 »

jajaja
Die kleinen Teufelchen kommen in dieser letzten Zeit noch einmal zur Höchstform auf. Keine Sorge, dass wird noch schlimmer.
Wenn ihr euch zu unterwürfigen Hunden und komplett zu Idioten gemacht habt, dann ist es auch nicht mehr lang.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von johndoe527990 »

yopparai hat geschrieben: 08.11.2017 12:49 Das mit den periodisch wiederkehrenden Ausgaben ist mir auch sauer aufgestoßen. Ich akzeptiere Abos bei MMOs, da gibt es Server- und Adminkosten sowie laufende Entwicklung von Inhalten, aber das sind auch schon die einzigen wiederkehrenden Zahlungen, zu denen ich evtl. bereit bin. Bei allem was darüber hinaus geht rechne ich vor dem Kauf schon durch, was der Spaß so kosten würde und da hakt es dann schon. Ich hab nämlich keine Lust zum Rechnen. Kauf ich halt was anderes.
Naja. Wenn wir die Zeitmaschine anschmeißen würden, hätte man vor vielen, vielen Jahren bei periodischen Ausgaben gesagt:
"Geil, es kommen AddOns!".
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von yopparai »

Bei periodischen Ausgaben für verbrauchbare Gegenstände? Das glaub ich ehrlich gesagt kaum. Also ich jedenfalls nicht, weiß ja nicht wie andere das sehen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von Wigggenz »

douggy hat geschrieben: 08.11.2017 13:01
yopparai hat geschrieben: 08.11.2017 12:49 Das mit den periodisch wiederkehrenden Ausgaben ist mir auch sauer aufgestoßen. Ich akzeptiere Abos bei MMOs, da gibt es Server- und Adminkosten sowie laufende Entwicklung von Inhalten, aber das sind auch schon die einzigen wiederkehrenden Zahlungen, zu denen ich evtl. bereit bin. Bei allem was darüber hinaus geht rechne ich vor dem Kauf schon durch, was der Spaß so kosten würde und da hakt es dann schon. Ich hab nämlich keine Lust zum Rechnen. Kauf ich halt was anderes.
Naja. Wenn wir die Zeitmaschine anschmeißen würden, hätte man vor vielen, vielen Jahren bei periodischen Ausgaben gesagt:
"Geil, es kommen AddOns!".
Sorry, aber das ist doch BS. Du weißt genau, dass der Kauf von aufwendig entwickeltend Add-Ons nicht mit dem vergleichbar ist, was den guten Leuten hier mit hoher Wahrscheinlichkeit zu "periodischen Ausgaben" vorschwebt.

@Topic:
RIP RDR 2
Der Publisher nehme die Kritik "sehr sehr ernst", so CEO Strauss Zelnick. Unter Konsumenten sei eine gewisse Ablehnung von Mikrotransaktionen in der Industrie entstanden.

Andererseits habe NBA 2K18 aber außerordentlich gut in Tests abgeschnitten und sei auch unter Spielern sehr beliebt. Unterhaltung sei ein "Wanna-have business" und kein "Must-have business”, in dem die Leute mit der Nutzung des Titels abstimmen würden. Im Fall von NBA 2K18 hätten sie also "klar dafür gestimmt, dass sie es lieben".
Soviel zu der auch hier im Forum häufig anzutreffenden Ansicht, es sei genug, lediglich MTA in einem Spiel nicht zu nutzen, um Publishern klar zu machen, dass das nicht in Ordnung ist. BS.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von johndoe527990 »

Ich glaub ihr versteht mich falsch :oops:

Ich meinte nur, dass man damals noch nicht so allergisch auf periodische Geldausgaben nach Spielekauf war, sofern umfangreiche AddOns dabei rauskamen.

Und heute kriegt man Angst wenn man nach dem Spielekauf nochmal den Geldbeutel aufmachen soll.

Also nicht gleich mit Mistgabeln auf mich los. Ich komme in Frieden.
Matt.s_hit_you
Beiträge: 226
Registriert: 10.09.2007 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Wigggenz hat geschrieben: 08.11.2017 13:11
Soviel zu der auch hier im Forum häufig anzutreffenden Ansicht, es sei genug, lediglich MTA in einem Spiel nicht zu nutzen, um Publishern klar zu machen, dass das nicht in Ordnung ist. BS.
Völlig korrekt... aber die paar Leute, die sich vorher informieren und dann den Mist nicht kaufen sind scheinbar eine Minderheit. Ich weiß aber auch ehrlich nicht, wer sich für 60 Euro ein Spiel kauft und dann bereit ist, laufend Geld für irgendeinen Scheiß auszugeben. Ist mir wirklich ein Rätsel. Vielleicht ist es ja eine Generationenfrage und den jungen Spielern ist es wurst? Ich bin es irgendwie noch so gewohnt, ein komplettes, ohne MTA spielbares Spiel zu kaufen...
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von yopparai »

@douggy: Moment, Addons und periodische Ausgaben sind aber zwei sehr verschiedene Dinge. Bei Addons wie früher hab ich zusätzliche Inhalte gekauft, also Missionen, Levels, neue Fraktionen bei Strategiespiele. Oder ähnliches. Und das halt auch nur ein, zwei mal, je nach Zahl der Erweiterungen. Diese periodischen MTAs von denen der hier spricht sind aber mehr so Dinge wie, was weiß ich, Levelaufstiege, irgendwelche Booster für Charakterwerte, die nur kurze Zeit wirken oder auch virtuelles Geld für Ingame-Shops. Dinge also, die ich immer wieder kaufen kann/soll. Theoretisch unendlich oft. Ein Addon kauf ich genau ein mal. Da sind die Kosten für mich klar. So Consumables kauf ich so oft ich sie brauche, und das kann ich vorher gar nicht abschätzen. Das sind im Grunde F2P-Mechaniken. Also so hab ich ihn jedenfalls verstanden.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.11.2017 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Matt.s_hit_you
Beiträge: 226
Registriert: 10.09.2007 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von Matt.s_hit_you »

douggy hat geschrieben: 08.11.2017 13:22 Ich glaub ihr versteht mich falsch :oops:

Ich meinte nur, dass man damals noch nicht so allergisch auf periodische Geldausgaben nach Spielekauf war, sofern umfangreiche AddOns dabei rauskamen.

Und heute kriegt man Angst wenn man nach dem Spielekauf nochmal den Geldbeutel aufmachen soll.

Also nicht gleich mit Mistgabeln auf mich los. Ich komme in Frieden.
Nein, das sehe ich anders. Ich denke, die Leute, die sich vorab informieren, sind durchaus in der Lage zwischen schwachsinnigen Ausgaben und umfangreichen und dazu freiwilligen Addons zu unterscheiden, für die man vllt. gerne noch mal 20 Euro hinblättert. Was da mittlerweile von der Industrie versucht wird ist einfach eine Riesenverarsche... und da muss man differenzieren.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von casanoffi »

Andererseits habe NBA 2K18 aber außerordentlich gut in Tests abgeschnitten und sei auch unter Spielern sehr beliebt. Unterhaltung sei ein "Wanna-have business" und kein "Must-have business”, in dem die Leute mit der Nutzung des Titels abstimmen würden. Im Fall von NBA 2K18 hätten sie also "klar dafür gestimmt, dass sie es lieben".
[...]
Nebenbei erkannte Zelnick an, dass die Konsolenbasis von Nintendos Switch "klar rapide gewachsen ist" und so zu einer "potenziell aufregenden Plattform" geworden sei. Als Konsequenz daraus besitze Take-Two eine "unterstützende Haltung".
Und weil MTA auf der Switch allein durch Nintendo reglementiert werden (entweder Amiibos oder gar nicht - bitte berichtigt mich, falls ich da falsch liege!), sind Titel, die auf MTA bauen, für die Switch so ziemlich uninteressant.

Was auch EA gerade mit Fifa 18 erfahren musste, daher sind sie ja vom Geschäft mit der Switch so enttäuscht, will einfach kaum jemand haben... Komisch...

Ich weiß nicht, wie Take2 das im Falle von NBA 2K18 gelöst hat (falls dieser Titel überhaupt für MTA bekannt ist).


Mich hat es ja direkt ein wenig gewundert, dass es zu NBA Playgrounds keine Amiibos oder richtige Booster-Packs gibt.
Dafür war der Titel wohl zu klein, als das sich das lohnen würde.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von Sheepwars3 »

yopparai hat geschrieben: 08.11.2017 12:49 Interessant finde ich, dass er „eine gewisse Ablehnung von MTA“ bei Konsumenten erkennt. Da würde mich ja mal brennend interessieren, wodurch er das erkennt. Marktforschung? Internetforen? Reviews? Verkaufszahlen? Letzteres ja wahrscheinlich nicht in allzu großem Maße, wenn sie trotzdem damit weitermachen. Oder merkt man das schon an den Zahlen, ist nur in Summe mit den neuen Einnahmen aber egal?
Im Fall von NBA 2K18 wird tatsächlich getrackt, ob und wie viele dieser Mikrotransaktionen der Spieler abschließt. Wenn also ein allzu hoher Prozentsatz der Spieler dies nicht wahrnimmt, wird das wohl ein Indiz für die Ablehnung sein. zumal sie den Spieler ja auch über die mindestens 5.000 VC-Points (je nach Edition) anfixen, es einmal auszuprobieren...
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von johndoe527990 »

yopparai hat geschrieben: 08.11.2017 13:31 @douggy: Moment, Addons und periodische Ausgaben sind aber zwei sehr verschiedene Dinge.
Ich klink mich gleich hier ein.
Nach meinen Erinnerungen waren AddOns damals fast Standard und öfters mehr als eins. Dann kam der Nachfolger und dazu wieder AddOns. Also für mich periodisch (wahrscheinlich ist das 'periodisch' der Knackpunkt, welches ich etwas anders auslege).

Z.b Spiel -> AddOn -> AddOn -> Spiel -> AddOn ...

So verständlicher was ich meinte? Ich bin wie immer schwierig zu verstehen (oder ich drück mich kacke aus) und bin nun ruhig :mrgreen:
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von Flojoe »

Wenn ich mir die Preise so anschaue finde ich das " "Microtransaktionen" mittlerweile das falsche Wort ist. 5€ Minimum bei Destiny2 z.b. für 500 Silber. Das ist nicht mehr micro.
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von Sheepwars3 »

casanoffi hat geschrieben: 08.11.2017 13:36
.
Und weil MTA auf der Switch allein durch Nintendo reglementiert werden (entweder Amiibos oder gar nicht - bitte berichtigt mich, falls ich da falsch liege!), sind Titel, die auf MTA bauen, für die Switch so ziemlich uninteressant.

Was auch EA gerade mit Fifa 18 erfahren musste, daher sind sie ja vom Geschäft mit der Switch so enttäuscht, will einfach kaum jemand haben... Komisch...

Ich weiß nicht, wie Take2 das im Falle von NBA 2K18 gelöst hat (falls dieser Titel überhaupt für MTA bekannt ist).

Mich hat es ja direkt ein wenig gewundert, dass es zu NBA Playgrounds keine Amiibos oder richtige Booster-Packs gibt.
Dafür war der Titel wohl zu klein, als das sich das lohnen würde.
Nintendo lässt diese Mikrotransaktionen mittlerweile zu - ist ja auch gutes Geld, das die dort einnehmen können. Einige ihrer F2P-Titel auf dem 3DS sind ja nur so zu finanzieren. Nun ja...

FIFA 18 auf der Switch ist meiner bescheidenen Meinung nach ein schönes Spiel - wie allerdings schon in den ersten Partien des Ultimate Team der Spieler zu speicheln beginnen soll, um möglichst viel Kohle reinzudonnern, das ist frech. Getoppt wird es vielleicht noch von Skylanders, das ja je nach Ausgabe schon in Level 1 kleine "Vorstellvideos" beinhaltete. Sprich: dreiste Werbung, die den Kids direkt mal mitteilt, dass es hier oder dort nur langgeht, wenn sie einen bestimmten Zusatzcharakter kaufen.

Die NBA 2K-Reihe zog in den letzten Jahren immer mehr Richtung MTA, insbesondere im Mein-Karriere-Modus kommt man ohne heftigen Grind kaum noch an die benötigten Punkte, um seinen Spieler aufzuleveln. Mir macht es zwar immer noch Spaß (auf der Switch), allerdings ermüdet es mich schon, in jeder Partie so ziemlich der schlechteste Spieler auf dem Court zu sein. (Was nicht nur den MTA zuzuschreiben ist. *hust*)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von yopparai »

douggy hat geschrieben: 08.11.2017 13:42
yopparai hat geschrieben: 08.11.2017 13:31 @douggy: Moment, Addons und periodische Ausgaben sind aber zwei sehr verschiedene Dinge.
Ich klink mich gleich hier ein.
Nach meinen Erinnerungen waren AddOns damals fast Standard und öfters mehr als eins. Dann kam der Nachfolger und dazu wieder AddOns. Also für mich periodisch (wahrscheinlich ist das 'periodisch' der Knackpunkt, welches ich etwas anders auslege).

Z.b Spiel -> AddOn -> AddOn -> Spiel -> AddOn ...

So verständlicher was ich meinte? Ich bin wie immer schwierig zu verstehen (oder ich drück mich kacke aus) und bin nun ruhig :mrgreen:
Ja, hab ich verstanden. Für uns war periodisch eher „unendlich oft wiederholbar, daher das Missverständnis. Story-DLCs wie z.B. die vier zu Borderlands 2 kauft man aber jeweils genau ein mal, dann hat man allen Inhalt. Wenn man das jetzt „zum Betrieb des Spiels“ Munition kaufen sollte, dann wär das was anderes. Also alles gut ^^
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K18: CEO Strauss Zelnick adressiert Kritik an Mikrotransaktionen sowie Switch-Unterstützung

Beitrag von HeLL-YeAh »

Bin ja ganz froh drüber dass das Thema überhaupt an Fahrt aufnimmt. Einige hier haben sich ja schon vor Jahren über solche Praktiken aufgeregt , konnten aber nur vergleichsweise dünne Debatten damit anstoßen. Inzwischen haben diese Geschäftspraktiken noch einmal spürbar angezogen und immer mehr Leute werden drauf aufmerksam und viele denken zumindest mal kurz drüber nach. Schlussendlich ist das dann auch der einzige Weg ~ Bullshit klarstellen und möglichst zum umdenken bewegen.

Zur Add-on Frage. Zumindest gefühlt waren Add-ons damals (also ich sag jetzt mal grob in den Jahren vor 2010) noch weiterführende Entwicklungen bereits erfolgreicher Konzepte (Broodwar war damals der absolute Wahnsinn für mich). Heute ist zumeist offen Kommuniziert dass Add-ons schon vor Release geplant und ausgearbeitet sind. Man kann also davon ausgehen dass einige Titel bewusst gestückelt werden. Denke das ist es auch worauf douggy letztendlich hinaus wollte ~

Und klar hat sich ganze Thematik auch nochmal spürbar verändert als neben der Add-on Flut auch noch diese unschönen MTA mit angespült wurden. Periodische Ausgaben sind doch damit letztendlich der nächste Schritt ~ jetzt entscheidet man eben nicht mehr über den Add-on kauf sondern man zahlt erstmal pauschal und bekommt dann immer mal wieder irgendwas an sein Originalspiel drangeklebt. Vorteil ist natürlich dass man den geneigten Spieler an sich bindet ohne ganz konkret Addon XY in Aussicht zu stellen ~ Zahl erstmal und yoa , vielleicht kommt hier und da mal wirklich neuer Content oder vielleicht zahlst du auch noch mal 4 Monate für nüscht. Wichtig ist dass der Spieler zahlen muss und nicht einfach ohne Add-on 32,4 weiter spielt und am Ende sogar noch Vanilla Server haben will :D
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Antworten