Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Leon-x »

eigentlichegal hat geschrieben: 10.11.2017 15:24

Komisch, unter den Voraussetzungen hätte ich erwartet, dass die Xbox X eher uninteressant für dich als eine Pro... Sachen gibts..
Wenn er einen UHD Player will, hauptsächlich Multiplattform zockt und Play Anywhere nutzt kann er es doch machen. Hat ja nicht jeder seinen PC im Wohnzimmer.

Aber natürlich geht man eher davon aus dass man neben den Rechner eine komplett andere Plattform wählt um sein Spieleangebot zu erweitern.
Aber nicht Jeder zockt viel oder gar alles.

Daher wundert es mich nicht. In PC Foren haben einige eine ITX Rechner im Wohnzimmer. Somit zwei PCs. Die One X ist halt ein kleiner Mini-PC der sich besser auf der Couch durchgängig mit Pad bedienen lässt und ein Filmlaufwerk mitbringt.

Aber dafür gibt es ja die frei Wahl welche Plattformen man nutzen möchte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Eisenherz »

Hmm ... angeblich will die Konsole doch keiner und sowas kauft auch niemand. Dafür ist sie aber reichlich ausverkauft bei Amazon. Im US-Shop gibt es sie überhaupt nicht, und im Deutschen erst ab 20. November wieder. Und laut MS hat die Konsole den besten Verkaufsstart aller Zeiten hingelegt. Besser als die 360 und besser als die One. Scheint wohl doch ein gesteigertes Interesse vorhanden zu sein - von Upgradern wie auch von Neunutzern. Da hier der technische Schritt von der Ur-One zur X auch weit größer ausfällt als der von der PS4 zur Pro, kann ich das aber auch nachvollziehen. Ich denke, viele Käufer des ersten Brotkastens/VHS-Recorders werden ihre alte Mühle gegen die X tauschen, da sie ja nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern auch den 4K-Player bekommen. Da hat man schon einen fühlbaren Mehrwert.

Schon etwas amüsant, wie panisch Sony zur Zeit in Großbritannien reagiert, denn sie verkloppen grad die Pro mit fünf Spielen für 449 Pfund, also exakt dem Startpreis der X. :lol:
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von bigod66 »

Ich hätte da auch langsam Panik wenn ich Sony wäre, denn nächstes Jahr könnte MS auch durchaus noch mit den VR Brillen für die Box starten die immerhin das doppelte an Auflösung haben.
Was bleibt denn Sony noch ?
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Gaspedal »

eigentlichegal hat geschrieben: 10.11.2017 15:24
Gaspedal hat geschrieben: 10.11.2017 15:06 Freue mich schon drauf! Im Wohnzimmer ne geile Spielmaschine für TV & Beamer und gleichzeitig ein 4K Blu-Ray Player! :) Was besseres kann es nicht geben. Die PS4/Pro ist für mich uninteressant da ich schon ne Gaming PC habe.
Komisch, unter den Voraussetzungen hätte ich erwartet, dass die Xbox X eher uninteressant für dich als eine Pro... Sachen gibts..
Ja, die PS4 hat eben kein 4K Blu-Ray Laufwerk. Sony hat da echt Mist gebaut. Außerdem gefällt mit der Xbox One Controller besser und benutze es auch am PC. Mit PS4 Controller kann ich nichts anfangen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Peter__Piper »

bigod66 hat geschrieben: 11.11.2017 02:00 Ich hätte da auch langsam Panik wenn ich Sony wäre, denn nächstes Jahr könnte MS auch durchaus noch mit den VR Brillen für die Box starten die immerhin das doppelte an Auflösung haben.
Was bleibt denn Sony noch ?
Das wichtigste an einer Konsole, meiner bescheidenen Meinung nach.
Spiele :wink:
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von JunkieXXL »

bigod66 hat geschrieben: 11.11.2017 02:00 Ich hätte da auch langsam Panik wenn ich Sony wäre, denn nächstes Jahr könnte MS auch durchaus noch mit den VR Brillen für die Box starten die immerhin das doppelte an Auflösung haben.
Was bleibt denn Sony noch ?
Para muss Sony erst bekommen, wenn die Xbox One X günstiger wird und sich deutliche Vorteile bei der Grafik und bei Exklusivspielen gegenüber der PS4 Pro zeigen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von danke15jahre4p »

Eisenherz hat geschrieben: 10.11.2017 23:44Dafür ist sie aber reichlich ausverkauft bei Amazon.
wieviele konsolen wurden denn zum verkauf zur verfügung gestellt? ohne dies zu wissen ist ein "ausverkauft" ziemlich wertlos.
Und laut MS hat die Konsole den besten Verkaufsstart aller Zeiten hingelegt. Besser als die 360 und besser als die One.
quelle?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Suckisuck »

Ob MS den besten Verkaufsstart hingelegt hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist die ONEX in den USA bei Gamestop als auch Amazon ausverkauft.
Der Forecast von 500.000 Units in Q4 wurde auf 900.000 angehoben. Gibt sichere schlechtere Starts. Und die Konsole stellt auch einen großen Mehrwert wenn man noch die Ur-ONE hatte. Nach jetzt 4 Tagen muss ich klar sagen, man denkt man hätte eine neue Konsolengeneration im Wohnzimmer stehen. Die Verbesserung der Darstellung selbst von 360 Titeln ist beeindruckend. Auch ohne 4 K. Man ist gerade bei 360 Titeln erstaunt, wie scharf die Texturen dort teilweise sind. Von den enhanced Titeln ganz zu schweigen.

https://www.forbes.com/sites/davidthier ... c6801f7250
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Eisenherz »

leifman hat geschrieben: 11.11.2017 08:11
Und laut MS hat die Konsole den besten Verkaufsstart aller Zeiten hingelegt. Besser als die 360 und besser als die One.
quelle?

greetingz
Die Quelle find ich grad nicht, aber gestern hab ichs noch gelesen. Da sich die Institute, die der X einen Flop prophezeit haben, jedoch seit dem Start kräftig selbst korrigieren mussten, kann das durchaus stimmen. Zwar wird die X die normale PS4 nicht mehr schlagen können, aber die Pro wird von ihr deklassiert - so orakeln die Analysten zur Zeit. Finde ich auch realistisch, denn was die Pro nun eigentlich darstellen soll, das weiß wohl nicht mal Sony selbst. Hätte ich eine PS4, würde ich mir nie eine Pro kaufen, denn der Mehrwert an Leistung ist (im Vergleich zur X ) zu gering, und zukunftsfähige Nice to have-Gimmicks (4K-Player zum Beispiel) hat die Pro auch nicht zu bieten. Die Analysten gehen davon aus, dass MS Sony hier massiv Marktanteile unter den Spielern abnimmt, die einfach nur ihre Spiele auf der stärksten Konsole mit der besten Grafik spielen wollen, aber auf die typischen Sony-Exclusives wenig Wert legen. Bisher war das die Pro, aber mit erscheinen der X hat sie keinen Wert mehr für diese Zielgruppe.

Würde mich nicht wundern, wenn Sony spätestens 2018 die PS5 ankündigt, auch gegen ihre eigenen bisherigen Aussagen. Deren Fanboys sind ja nicht gerade als leise und tolerant bekannt. Angesichts dessen ist es jetzt wohl ziemlicher Kappes, sich eine Pro zu kaufen. Entweder würde ich mir persönlich eine normale PS4 hinstellen, die immer noch gut genug ist, oder auf die PS5 warten. Als One-Nutzer, der noch die erste One hat, hat man schon seit dem Start ein gewisses Unterlegenheitsgefühl, das man bezüglich Kaufmotivation nicht unterschätzen sollte. Das hat man als PS4-Besitzer eben nicht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Leon-x »

Eisenherz hat geschrieben: 11.11.2017 09:57

Würde mich nicht wundern, wenn Sony spätestens 2018 die PS5 ankündigt, auch gegen ihre eigenen bisherigen Aussagen.
Wäre glaube ich nicht besonders klug. Der Sprung ist dann noch zu gering. Zu viele PS4 Titel mit großem Namen noch in der Pipline. Leistungsschub müsste schon wesentlich höher sein als die Chips 2018 bieten, die man ja dann lansam einkaufen muss wenn das Teil 2019 kommen soll.
Zumal MS sicherlich 2020 dann noch was stärkers bringen kann. Die wollen ja angeblich nicht mehr in Generationen denken. Glaube immer noch man nimmt 2020 noch die X mit einigen Ports mit und lässt die normale One auslaufen.

Noch ist der Anteil an 4k Kunden nicht gerade bedrohlich für die Standardversionen. Da müsste dort schon die Verkaufszaheln ordentlich einbrechen.

Interessant wird es auch wie Nintendo 2019/2020 argiert. Da dürfte es langsam immer schwerer werden sowas wie Doom dann zu bekommen wenn die Engine wieder einen Zacken mehr verlangt. Jetzt geht es noch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Peter__Piper »

Eisenherz hat geschrieben: 11.11.2017 09:57
leifman hat geschrieben: 11.11.2017 08:11
Und laut MS hat die Konsole den besten Verkaufsstart aller Zeiten hingelegt. Besser als die 360 und besser als die One.
quelle?

greetingz
Die Quelle find ich grad nicht, aber gestern hab ichs noch gelesen. Da sich die Institute, die der X einen Flop prophezeit haben, jedoch seit dem Start kräftig selbst korrigieren mussten, kann das durchaus stimmen. Zwar wird die X die normale PS4 nicht mehr schlagen können, aber die Pro wird von ihr deklassiert - so orakeln die Analysten zur Zeit. Finde ich auch realistisch, denn was die Pro nun eigentlich darstellen soll, das weiß wohl nicht mal Sony selbst. Hätte ich eine PS4, würde ich mir nie eine Pro kaufen, denn der Mehrwert an Leistung ist (im Vergleich zur X ) zu gering, und zukunftsfähige Nice to have-Gimmicks (4K-Player zum Beispiel) hat die Pro auch nicht zu bieten. Die Analysten gehen davon aus, dass MS Sony hier massiv Marktanteile unter den Spielern abnimmt, die einfach nur ihre Spiele auf der stärksten Konsole mit der besten Grafik spielen wollen, aber auf die typischen Sony-Exclusives wenig Wert legen. Bisher war das die Pro, aber mit erscheinen der X hat sie keinen Wert mehr für diese Zielgruppe.

Würde mich nicht wundern, wenn Sony spätestens 2018 die PS5 ankündigt, auch gegen ihre eigenen bisherigen Aussagen. Deren Fanboys sind ja nicht gerade als leise und tolerant bekannt. Angesichts dessen ist es jetzt wohl ziemlicher Kappes, sich eine Pro zu kaufen. Entweder würde ich mir persönlich eine normale PS4 hinstellen, die immer noch gut genug ist, oder auf die PS5 warten. Als One-Nutzer, der noch die erste One hat, hat man schon seit dem Start ein gewisses Unterlegenheitsgefühl, das man bezüglich Kaufmotivation nicht unterschätzen sollte. Das hat man als PS4-Besitzer eben nicht.
:lol:
Nicht dein ernst, oder ?
Wenn Leute schon von einem "Unterlegenheitsgefühl" bei der Leistung Ihrer Konsole sprechen, dann Wundert mich der Erfolgzug der MTAs und Lootboxen auch nicht mehr...
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Eisenherz »

Man sollte nicht unterschätzen, was mehrere Jahre Verachtung seitens anderer Fanboys anrichten können. Dass die One jetzt technisch nicht grad der Burner war, steht ja außer Frage. Die PS4 war zwar nur geringfügig stärker, aber hatte dafür eben die bessere Reputation und die besseren (oder eher rößeren) Games-Titel zu bieten. Es gibt nicht wenige Spieler, die sich die X kaufen, weil sie endlich mal wieder "oben" sein wollen. Klingt komisch, aber der Mensch tickt halt oft so. :wink:

Und ich glaub schon, dass Sony 2018 die PS5 ankündigen MUSS, auch wenn sie vielleicht erst 2020 rauskommt, da ich nicht glaube, dass sich Sony lange in der Rolle des technisch Unterlegenen wohlfühlen wird. Dazu ist deren Fanbasis zu fordernd und zu Hardcore. Die werden sich nicht mehrere Jahre damit abfinden, gegenüber dem so verachteten MS zurückzustehen.

Nintendo halt ich mal aus der ganzen Sache raus. denn die haben sich ja schon lange aus dem Technikwettlauf verabschiedet.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von winkekatze »

Also bisher kann ich grade bei den Multiplattformtiteln kaum (praxisrelevante) Vorteile für die One X gegenüber der Pro ausmachen.

Klar, auf den 300% vergrößerten Bildausschnitten von DF kann man teilweise(!) minimale Unterschiede erkennen, aber das reicht nicht um mir ein neues System nur für Multiplattformgames zu kaufen. Z.B. AC:O...da spricht man von einem durchschnittlich 50 prozentigem Anstieg der Auflösung gegenüber der Pro. Tja, nur leider ist das selbst in den DF Videos im 1:1 Vergleich kaum zu erkennen.

Das doofe ist:
Zu Beginn der Generation war ich fest davon überzeugt, dass ich mir irgendwann ne Box zulegen werde...Bis heute hat es MS leider nicht geschafft mich davon zu überzeugen, dass ich ne Xbox brauche...Das einzige Exclusive, das mich reizen würde wäre Gears4, aber eben nicht genug um für mich als Systemseller durchzugehen. Und für Multiplatts habe ich schon eine Pro.

Das einzige was mich an der One X momentan reizt, ist die Fähigkeit meine vielen 360-Spiele in "schöner" abzuspielen. Ich habe allerdings Zweifel daran, dass ich das Feature oft genug nutzen würde, damit es sich lohnt 500€ dafür auszugeben. Ich komme ja mit dem Spielen neuer Games kaum noch nach, wann soll ich da die alten spielen, die ich ja schon kenne...

Also bitte MS...bringt mal endlich ein paar mehr gescheite Games, dann bin ich der erste der sich ne One X zulegt.

Sollte sich natürlich irgendwann ergeben, dass die Pro gegen die One X bei den Multiplatts wirklich abstinkt, würde ich natürlich auch zuschlagen. Das sehe ich bisher allerdings noch nicht.

Edit: Hab mir dieses Jahr eh schon ne Konsole gekauft, die zwar keine technischen Maßstäbe setzt, aber auf ganzer Linie mit Exclusives überzeugen kann...ne Switch :P

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von johndoe1238056 »

Eisenherz hat geschrieben: 11.11.2017 12:00 Man sollte nicht unterschätzen, was mehrere Jahre Verachtung seitens anderer Fanboys anrichten können. Dass die One jetzt technisch nicht grad der Burner war, steht ja außer Frage. Die PS4 war zwar nur geringfügig stärker, aber hatte dafür eben die bessere Reputation und die besseren (oder eher rößeren) Games-Titel zu bieten. Es gibt nicht wenige Spieler, die sich die X kaufen, weil sie endlich mal wieder "oben" sein wollen. Klingt komisch, aber der Mensch tickt halt oft so. :wink:

Und ich glaub schon, dass Sony 2018 die PS5 ankündigen MUSS, auch wenn sie vielleicht erst 2020 rauskommt, da ich nicht glaube, dass sich Sony lange in der Rolle des technisch Unterlegenen wohlfühlen wird. Dazu ist deren Fanbasis zu fordernd und zu Hardcore. Die werden sich nicht mehrere Jahre damit abfinden, gegenüber dem so verachteten MS zurückzustehen.

Nintendo halt ich mal aus der ganzen Sache raus. denn die haben sich ja schon lange aus dem Technikwettlauf verabschiedet.
Ich glaube nicht, dass Sony jetzt Panik kriegt und irgendwas machen muss.

Zu Zeiten der PS2 wurde deren Konsole auch technisch von fast allen Konkurrenten in die Tasche gesteckt und das hatte auf die Verkäufe kaum bis gar keinen Einfluss.

Zudem, wie Leon schon schrieb, müsste es mit einer PS5 technisch ja nochmal ordentlich nach vorne gehen, damit es sich wirklich lohnt und das zu einem annehmbaren Preis.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von sourcOr »

winkekatze hat geschrieben: 11.11.2017 12:44Tja, nur leider ist das selbst in den DF Videos im 1:1 Vergleich kaum zu erkennen.
Youtube halt. Was willste da Detailunterschiede erkennen?
Antworten