Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von winkekatze »

sourcOr hat geschrieben: 11.11.2017 14:00
winkekatze hat geschrieben: 11.11.2017 12:44Tja, nur leider ist das selbst in den DF Videos im 1:1 Vergleich kaum zu erkennen.
Youtube halt. Was willste da Detailunterschiede erkennen?
Unterschiede, die für mich relevant sind, konnte ich bisher durchaus in den DF Videos erkennen.
Wenn die Unterschiede so klein sind, dass man sie selbst bei 300% Vergrößerung in Youtube Videos nicht mehr erkennt...dann sind das für mich eben keine wirklichen Verbesserungen.
Zuletzt geändert von winkekatze am 11.11.2017 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von unknown_18 »

winkekatze hat geschrieben: 11.11.2017 14:16 Wenn die Unterschiede so klein sind, dass man sie selbst bei 300% Vergrößerung in Youtube Videos nicht mehr erkennt...dann sind das für mich eben keine wirklichen Verbesserungen.
Gutes Argument. ^^
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von DARK-THREAT »

Kommt immer darauf an, welche Spiele es sind und ob mehr Unterschiede bei den Versionen liegen. Ob nun 2160p oder 1800p sehe ich auch kaum Unterschiede, das ist klar. Außer wie gesagt eine etwas höhere Tiefenschärfe bei solchen Vergrößerungen.
Aber bei Spielen, die einen Texturenpatch bekamen oder bekommen werden (zB RotTR), da ist der Unterschied eben da. Und darauf wird es ab und an hinauslaufen, ob man diese besseren Texturen haben möchte.
Wegen dem besserem AF in FIFA muss man sicher nicht die Konsole wechseln. :D
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von winkekatze »

ich will auch gar nicht die Hardware der One X bashen. Die ist sicher klasse, auch wenn, wie auch bei der Pro, die CPU Leistung wohl etwas zu klein im Verhältnis zur GPU ausgefallen ist.
Allein, mir fehlt der Kaufgrund. Ich freue mich aber für jeden, der sich jetzt ne One X kauft und glücklich ist. Ich für mich, obwohl ich in der Vergangenheit fast immer alle Systeme gekauft habe, habe leider noch keinen Grund gefunden mir eine One (X) zu kaufen. Und das liegt sicher nicht an der Hardware, sondern am mangelnden Mehrwert, den ich angesichts meiner anderen Plattformen (aktueller Gaming PC, PS4 Pro, Switch) eben aufgrund zu weniger (für mich) interessanter Exklusivspiele sehe.

@ dark Threat: Ja, das mit den Texturen ist ein Argument...mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem bei der One X ist... die Spiele Entwickler setzen eher immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und eben nicht auf den stärksten. Was bedeutet wenn ein Spiel für PS4 und XBox erscheint, dann ist die UHD Version eben auf die PS4 Pro ausgerichtet und nicht auf die One X, die bekommt dann nur eine höhere Auflösung.

Warum? Weil das einfach am billigsten ist als für die One X noch mal extra Würste zu machen.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von winkekatze »

Balmung hat geschrieben: 11.11.2017 14:37 Das Problem bei der One X ist... die Spiele Entwickler setzen eher immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und eben nicht auf den stärksten. Was bedeutet wenn ein Spiel für PS4 und XBox erscheint, dann ist die UHD Version eben auf die PS4 Pro ausgerichtet und nicht auf die One X, die bekommt dann nur eine höhere Auflösung.

Warum? Weil das einfach am billigsten ist als für die One X noch mal extra Würste zu machen.
Ja, das glaube ich eben auch. Wobei Dark-Threat schon einen Punkt mit den Texturen hat. Wenn es schon HiRes Texturen für z.B. die PC Version gibt, könnte man die ja auch einfach als DL auf der One Anbieten, wenn man sie nicht auf die Disc packen möchte. Bedeutet natürlich zusätzliche Kosten, und dann ist die Frage ob MS das evtl. subventioniert.

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Leon-x »

winkekatze hat geschrieben: 11.11.2017 12:44 Also bisher kann ich grade bei den Multiplattformtiteln kaum (praxisrelevante) Vorteile für die One X gegenüber der Pro ausmachen.

Klar, auf den 300% vergrößerten Bildausschnitten von DF kann man teilweise(!) minimale Unterschiede erkennen, aber das reicht nicht um mir ein neues System nur für Multiplattformgames zu kaufen. Z.B. AC:O...da spricht man von einem durchschnittlich 50 prozentigem Anstieg der Auflösung gegenüber der Pro. Tja, nur leider ist das selbst in den DF Videos im 1:1 Vergleich kaum zu erkennen....
Komprimierte Videos sind natürlich immer mit Vorsicht zu geniesen. MP4 Videos bei z.B. Gamersyde finde ich da besser. Bei DF kostet ihre Plattform ja etwas wo es solche Videos gibt.

Ich habe aber live jetzt einige Games auf Pro, One X und PC vergleichen können Zuhause. Bin mit einem 32 Zoll UHD Monitor mit HDR auch recht nah dran.

Ich würde auch sagen dass es sich für einen Pro Besitzer nicht wirklich lohnt ein Upgrade durchzuführen. Außer man will wegen Lautstärke, Controller oder Netzwerk/Freundeskreis unbedingt wechseln. Full HD TV Besitzer profitieren natürlich auch etwas mehr von dem Downsampling der One X was bei der Pro öfters mal nicht angeboten wird. Aber irgendwann wechselt man eh auf einem UHD TV/Monitor.

Bei Games wo man keine native 2160p Auflösung hat ist der Unterschied von 1440p der Pro zu 1700-1800p der One X nur im direkten Vergleich auffällig. Problem ist ja auch dass alle Auflösungen unter nativem 2160p eh noch mal scaliert werden was einen zusätzlich leichten Qualitäts und somit Schärfeverlust mit sich bringt.
Bei F1 2017, Project Cars 2 oder Titanfall 2 sieht die PC Fassung bei mir noch Mal eine Ecke schärfer aus als auf der One X. Wenn man die ensprechende PC Hardware hat bekommt man eben neben höherer Framerate auch visuell eine kleine Ecke mehr geboten. Die One X reiht sich wie erwartet zwischen Pro und PC ein.

Spiele wie Gears 4, Forza 7 oder Halo5/Halo Wars 2 sind da in nativer Auflösung schon besser gegenüber den Thirds mit 1600-1800p.
Da macht es sich am ehesten bemerkbar.

Von den Games unterhalb 2160p ist mit FF XV am positiovsten aufgefallen. Höhere Auflösung merkt man schon und es kommt noch hinzu dass das Game auf der Pro im visual Mode recht stark stockt. Was es weniger spielbar macht und eher zum stabilen Modus in 1080p geraten wird. Problem hat die One X Fassung nicht. Leichte Stocker sind sehr selten und es hät eher die 30fps plus der besseren Optik.

Wer eine normale PS4 hat und die für die Exklusivtitel nutzt aber dennoch aufrüsten will macht die One X schon mehr Sinn. Bisschen mehr als zur Pro erhält man schon. Zudem Erweiterung der Spielebibiliothek.


Edit:

Wolfenstein II zeigt da einen etwas größeren Unterschied anscheinend:

https://www.youtube.com/watch?v=_LaSOJ4aeNY

Nicht riesig aber gut vorhanden wenn die One X oft bei 2160p liegt. Wenn man jetzt noch die YT Qualität abzieht aber dem Kommentar folgt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Eisenherz »

Balmung hat geschrieben: 11.11.2017 14:37 Das Problem bei der One X ist... die Spiele Entwickler setzen eher immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner

Leider nur zu wahr. Kann sich noch jemand an die erste Xbox erinnern? Die war technisch deutlich potenter als die PS2, aber bekam oft nur 1:1-Ports, wo die PS2 die Leadplattform war. Sehr aufgefallen ist mir das bei Medal of Honor : European Assault, das für die Xbox wirklich nur ein billiger Port war. Gleichzeitig hatte ich Halo gespielt, und das war halt Tag und Nacht hoch zwei.
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von EinfachNurIch »

Was nutzen mir denn Detailunterschiede? Machen die Spiele besser? Z. B. Nioh, mein zur Zeit absolutes Lieblingsspiel, mal abgesehen davon, dass es das auf der Xbox gar nicht gibt. Was hätte ich denn da für einen Vorteil? Es gibt leider auf der Xbox nicht ein einziges Spiel, welchen ich spielen will. Ich habe keinen 4K Fernseher und werde mir auch keinen kaufen, bis mein jetziger den Geist aufgibt, mir bringt das einfach nix und ja, ich habe schon mal einen guten 4K Fernseher bestaunen können, auch mit entsprechendem Material. Sieht gut aus, juckt mich aber auch nicht wirklich. Ich schaue auch noch DVDs ohne dadurch auch nur etwas zu vermissen. Die Pro habe ich nur, weil mein Junior meine alte haben wollte und ich beim Saturn einfach eine kaufen konnte, sonst hätte ich mir ne Slim geholt und gut ist. Bis auf 'nen PC habe ich hier im Haushalt alle Konsolen die es im Moment so gibt, auch 'ne 360 und 'ne One und verspüre nicht die geringste Lust auf der One was zu spielen, weil es halt nichts gibt was mich interessiert auf der One. Und das ist. meiner Meinung nach, halt das Problem der Konsole. Da kann die Technik noch so gut sein, was ich gar nicht absprechen will aber keine Spiele keine Kohle. Wenn sich das Teil gut verkauft, schön für MS und alle die daran Freude haben, für mich ist sie halt nix. Und ich gehe mal davon aus, dass noch mehr Leute so denken wie ich.

Wenn mal richtige Verkaufzahlen auf dem Tisch sind, werden wir ja sehen wie gut sich die Konsole tatsächlich verkauft. Falls da jemals offizielle Zahlen kommen, was ich mir nur vorstellen kann, wenn sich die Konsole wirklich gut verkauft.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Eisenherz »

Keiner kauft sich ne X wegen der tollen Xbox-Exclusives, so ehrlich muss man wohl sein. Die Konsole ist was für Hardware-Enthusiasten, die immer das stärkste Ding haben wollen, oder Umsteiger von der ersten One, die endlich mal die Konsole haben möchten, die sie immer wollten. Um Exclusives gehts bei dem Ding überwiegend überhaupt nicht.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von sourcOr »

Ach, diese Hot Takes sind immer wunderbar. "Niemand macht dies und das, die machen das nur aus dem und dem Grund"
winkekatze hat geschrieben: 11.11.2017 14:16
sourcOr hat geschrieben: 11.11.2017 14:00
winkekatze hat geschrieben: 11.11.2017 12:44Tja, nur leider ist das selbst in den DF Videos im 1:1 Vergleich kaum zu erkennen.
Youtube halt. Was willste da Detailunterschiede erkennen?
Unterschiede, die für mich relevant sind, konnte ich bisher durchaus in den DF Videos erkennen.
Wenn die Unterschiede so klein sind, dass man sie selbst bei 300% Vergrößerung in Youtube Videos nicht mehr erkennt...dann sind das für mich eben keine wirklichen Verbesserungen.
Ich wage aber mal zu behaupten, dass du die Unterschiede bei 300% Vergrößerung durchaus sehen müsstest.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von winkekatze »

Das Spiel auf das ich mich bezog (AC:O) ist, bis auf die leicht höhere (dynamische) Auflösung und in der Ferne minimal höher aufgelöste Schatten so gut wie identisch. Ach ne, Ambient Occlusion ist auf der One X wohl ne Stufe schlechter als auf PS4 und PC.
Assets sind wohl auf allen 3 Plattformen dieselben. Und die minimal höhere Auflösung (im Vgl. zur Pro) bemerkt man eben nicht wirklich..(eben nur mit 300% Vergrößerung). Je höher die Pixelzahlen werden, desto kleiner werden doch irgendwann die sichtbaren Unterschiede. Die Performance ist übrigens auch nicht besser.

Edit: Ich bestreite nicht dass die One X die stärkere Konsole ist. Nur in der Praxis rechtfertigen die minimalen Unterschiede (Wir reden hier imo über einen noch kleineren Unterschied als zwischen PS4 vs Pro) eben für mich(!) keine Anschaffung einer 500€ Konsole. Zumal diese mir persönlich (!) nicht genug interessante Exclusives bietet.
Sollte sich das in Zukunft ändern und auf einmal alle Multiplatts mit HiRes Texturen kommen und dadurch wirklich deutlich besser aussehen als auf der Pro, kann es durchaus sein, dass ich auch meine Meinung ändere.

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von sourcOr »

Weiß net, ob ich ne mindestens ~50% höhere Auflösung nur als "leicht höher" bezeichnen würde
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von winkekatze »

das kommt auf die Vergleichsgrundlage an. Bei einer niedrigen Auflösung bringen 50% mehr natürlich viel. Bei einer eh schon hohen Auflösung wird der Zusatznutzen durch noch mehr immer geringer.
Schau dir das Video doch einfach mal an? Siehst du da große Unterschiede zwischen Pro und One X? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch!

Edit: Ich meine natürlich abseits von irgendwelchen +300% Bildausschnitten.

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von sourcOr »

Wieso abseits davon? Ich meinte doch gerade, dass diese Youtube-Videos dafür eigentlich nix taugen. Für nen richtigen Vergleich würd ich mindestens die Videos auf ihrer Website checken.
Antworten