Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsofts Kinect-Sensor ist offenbar Geschichte: Laut dem Industrie-Magazin Co.Design wurde die Produktion der Kamera für räumliches Tracking eingestellt. In einem Exklusiv-Interview mit der Publikation erklären Kinect-Vater Alex Kipman und Matthew Lapsen (General Manager of Xbox Devices Marketing), dass einige Techniken und gewonnene Erkenntnisse aber in anderen Produkten weiterleben sollen.Die ...

Hier geht es zur News Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von Xyt4n »

35 Mio. ist echt viel. Hoffentlich wird das Konzept weiter entwickelt. Die Technik ist echt nice und wird gerne in der Industrie benutzt. Solche neue Konzepte brauchen Zeit und eine hohe Nutzerbasis um Feinschliff zu bekommen. Wie hat sich die zweite Kinect Generation von der ersten (Xbox 360) geschlagen? Bei der ersten war die Auflösung gar und die Raumbegrenzung viel zu klein, was sich in eine instabile und nervige Spielerfahrung niederschlug.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von RealMK »

Nun, alternative Steuerungsgeräte leben davon, dass es auch regelmäßig Nachschub gibt. Hier hat Microsoft, ebenso wie Sony mit ihrer Kamera versagt. Das ist eben das Los mit Casualgamer Equipment. Da gibt sich Nintendo einfach mehr Mühe und integriert die Fuchtelsteuerung besserer in ihren Spielen, so dass der Spieler die Teile als unabdingbar ansieht.
Mal gucken wie lange VR sich noch hält. 3D auf dem TV hat sich ja auch nie richtig durchgesetzt.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von Amaunir »

Ich habe Kinekt ja nie in Aktion gesehen, oder mal ausprobiert, aber der Gedanke es fest mit der Konsole zu verkaufen den fand ich so blöd nun nicht. Das Problem dabei ist eben immer der Mehraufwand den Entwickler damit haben. Beim Wii-U Gamepad hatte ich auch zu Beginn gedacht das wenn Nintendo erst einmal mit ihrern Spiele loslegt da ganz tolle Dinge kommen, aber dann war das so viel nun leider nicht an Software die es wirklich kreativ genutzt haben. Die Hardware reicht nun mal nicht, da braucht man auch die kreativen Leute mit den Ideen die für die Software sorgen, aber da hat Microsoft derzeit ja auch so ein paar offene Baustellen, ganz ohne Kinect.

Kein neues Kinect-Sport mehr von Rare, das muss man nun erst einmal verdauen. Ich hätte auch gerne noch mal so ein Star Wars Tanzspiel gesehen. Ach, da gab es so viele "kreative" Ideen...

Ruhe in Frieden.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von unknown_18 »

Und damit geht die Kinect Geschichte endgültig als negatives Beispiel, wie man ein Produkt nicht vermarktet, in die Geschichtsbücher ein.

Jeder der sich mal mehr damit beschäftigt wieso Kinect so gefailt ist, endet mit einem Handabdruck im Gesicht (weil ein Facepalm dabei nicht reicht). Wenn Dummheit weh täte und Unternehmen schreien könnten, hätten wir alle MS gehört. ^^

Warum ist Kinect gescheitert? Weil MS von Anfang an alles falsch gemacht hat. Schon bei der 360 haben sie Kinect ganz am Anfang gehypt und bei Release dann gab es was für AAA Spiele? MS hat sich bei der 360 schon nie darum bemüht die Kunden von Kinect wirklich zu überzeugen. Aber genau das muss man, wenn man dann bei der neuen Konsole Kinect bundeln will. Spätestens da hätte klar sein müssen, dass Kinect bei der One mir richtigen AAA Krachern starten muss... aber wieder dachte MS, dass das nicht nötig wäre...

Und genau darum ist Kinect gescheitert, an MS Dummheit die KillerApp zu liefern, zumal sie es nicht mal wirklich versucht haben. Wie doof kann man sein... und darum der Handabdruck im Gesicht... das Scheitern von Kinect ist dermaßen easy fest zu machen, das es wirklich weh tut. Die Technik war super, der Rest eine einzige Katastrophe.
RealMK hat geschrieben: 26.10.2017 12:40 Mal gucken wie lange VR sich noch hält. 3D auf dem TV hat sich ja auch nie richtig durchgesetzt.
Irgend ein dummer VR Spruch mit einem 3DTV Vergleich musste ja wieder kommen. Das ist zwar inzwischen wieder so etwas von out, aber irgend Jemand muss ja immer noch im Vorvorgestern leben. ;)
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von DonDonat »

Xyt4n hat geschrieben: 26.10.2017 12:00 Wie hat sich die zweite Kinect Generation von der ersten (Xbox 360) geschlagen? Bei der ersten war die Auflösung gar und die Raumbegrenzung viel zu klein, was sich in eine instabile und nervige Spielerfahrung niederschlug.
Ich schreibe meine Diplomarbeit mit der Kinect v2 (und Vergleiche die dabei auch mit der v1) und die Kinect v2 ist in manchen Sachen besser z.B. dem RGB Bild (nicht nur die Auflösung, auch die Licht Empfindlichkeit und die Schärfe...), der Glättung des 3D Bildes, der Stabilität des Personen-Trackings oder dem fehlen des Qualitätsverlustet bei Wachsender Distanz.

In anderen Dingen wie z.B. der Winkelstabilität, der Abhängigkeit der Oberfläche oder auch der Abhängigkeit der Farbe der Objekte ist die Kinect v2 viel schlechter.

Für das reine Spielen sind beide allerdings ähnlich "gut".


@Topic
Überrascht mich gar nicht: MS hat die Kinect immer zu stiefmütterlich behandelt und viel zu wenig (und vor allem keinen qualitativ guten) Content/ Framework-Pflege betrieben. Die aktuelle Version des Kinect SDK wurde so viel ich weiß 2015 zu letzt geupdated und funktioniert leider auch heute nicht optimal.

Allerdings hoffe ich dass man das Konzept nicht gänzlich vergisst: die Idee ist gut und verdient eigentlich etwas mehr Aufmerksamkeit...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von unknown_18 »

...nur aber eben am Besten von einer anderen Firma, die mit dem Potential auch etwas anzufangen weiß...
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Problem an Kinect ist eher, was kann man denn als KillerApp definieren?
Wie es möglich ist, Kinect in AAA-Spielen zu integrieren, wurde auch getan. Forza 4 & 5 hatte Kinectsupport, Dead Rising 3 hatte es, alle möglichen Sportspiele hatten Spracherkennungen/Sprachsteuerung usw... Ich persönlich hätte keine Idee, wie man noch Bewegungs- bzw Mimik- oder Sprachsteuerung in möglichen AAA Spielen integrieren sollte oder alleinig AAA Spiele dafür zu erschaffen.

Für mich sind die besten Kinect-Spiele genau diese beiden:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Eden.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... olved.html

Und 4Players scheint da zuzustimmen mit einer 90% und einer 88%. Für mich sind das auf jeden Fall "KillerApps"


Ich selber habe Kinect leider seit einiger Zeit auch beerdigt. War eine echt gute Hardware, die auch gut funktionierte in den jeweiligen Spielen. Schade, dass es 2013 eher verteufelt wurde wegen Überwachung usw. Heute hat jeder Google Assistent, Siri, Cortana, Alexa usw und sammeln die Daten mehr als Kinect es je getan hätte... Ich glaube ohne diesen Shitstorm gegen Kinect, wären mehr und bessere Spiele seit dem noch erschienen, als lediglich Boom Ball, Fruit Ninja oder FRU.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von Calewin »

Balmung hat geschrieben: 26.10.2017 19:45 Und damit geht die Kinect Geschichte endgültig als negatives Beispiel, wie man ein Produkt nicht vermarktet, in die Geschichtsbücher ein.

Jeder der sich mal mehr damit beschäftigt wieso Kinect so gefailt ist, endet mit einem Handabdruck im Gesicht (weil ein Facepalm dabei nicht reicht). Wenn Dummheit weh täte und Unternehmen schreien könnten, hätten wir alle MS gehört. ^^

Warum ist Kinect gescheitert? Weil MS von Anfang an alles falsch gemacht hat. Schon bei der 360 haben sie Kinect ganz am Anfang gehypt und bei Release dann gab es was für AAA Spiele? MS hat sich bei der 360 schon nie darum bemüht die Kunden von Kinect wirklich zu überzeugen. Aber genau das muss man, wenn man dann bei der neuen Konsole Kinect bundeln will. Spätestens da hätte klar sein müssen, dass Kinect bei der One mir richtigen AAA Krachern starten muss... aber wieder dachte MS, dass das nicht nötig wäre...

Und genau darum ist Kinect gescheitert, an MS Dummheit die KillerApp zu liefern, zumal sie es nicht mal wirklich versucht haben. Wie doof kann man sein... und darum der Handabdruck im Gesicht... das Scheitern von Kinect ist dermaßen easy fest zu machen, das es wirklich weh tut. Die Technik war super, der Rest eine einzige Katastrophe.
RealMK hat geschrieben: 26.10.2017 12:40 Mal gucken wie lange VR sich noch hält. 3D auf dem TV hat sich ja auch nie richtig durchgesetzt.
Irgend ein dummer VR Spruch mit einem 3DTV Vergleich musste ja wieder kommen. Das ist zwar inzwischen wieder so etwas von out, aber irgend Jemand muss ja immer noch im Vorvorgestern leben. ;)
Junge, junge, da hat aber einer die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Was mit VR wird, kann im Moment noch keiner richtig sagen, aber widerlege doch bitte das Argument mit den 3D Fernsehern.
Auch wenn es erstmal nichts direkt mit dem Thema zu tun hat, so kann man gewisse Parallelen ziehen. Wieso lebt da jemand im Vorvorgestern?
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von Mafuba »

Einfach nur ein großes LOL.

Kinect war weder was neues als es erschienen ist - noch wurde es besonders gut von dem Kunden angenommen.

Es ist unbegreiflich, wieso MS das so gepusht hat. Die XBONE konnte man am Anfang noch nicht mal ohne kaufen...
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von Mafuba »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.10.2017 01:54 Ich persönlich hätte keine Idee, wie man noch Bewegungs- bzw Mimik- oder Sprachsteuerung in möglichen AAA Spielen integrieren sollte oder alleinig AAA Spiele dafür zu erschaffen.
Ich haette da schon ein paar Ideen:

Bewegungsteuerung: Sportspiele oder Tanzspiele

Sprachsteuerung: Strategie Spiele! Dann hätte man sie endlich für Konsolen "Salonfaehig" bekommen. Hallo Wars macht das schon ganz ordentlich ist aber eher eine Ausnahme

Mimiksteuerung : Hier fallen mir etliche Möglichkeiten ein. Welche jedoch schwer umzusetzen wären. Z.B. In Online Rollenspiele integrieren, damit die Mitspieler sehen ob du wütend bist oder gerade lachst. Ist jetzt keine richtige Steuerung im Klassischem Sinne aber ein sehr nettes Gimmick und steigert die Immersion enorm.

Fuer solche sachen muss(te) Microsoft aber entweder die Entwickler finanziell unterstützen oder eine große Kinect Basis schaffen.

Ich glaub beides haben sie nicht so gut hinbekommen.
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von Mafuba »

Calewin hat geschrieben: 27.10.2017 02:11
Balmung hat geschrieben: 26.10.2017 19:45 Und damit geht die Kinect Geschichte endgültig als negatives Beispiel, wie man ein Produkt nicht vermarktet, in die Geschichtsbücher ein.

Jeder der sich mal mehr damit beschäftigt wieso Kinect so gefailt ist, endet mit einem Handabdruck im Gesicht (weil ein Facepalm dabei nicht reicht). Wenn Dummheit weh täte und Unternehmen schreien könnten, hätten wir alle MS gehört. ^^

Warum ist Kinect gescheitert? Weil MS von Anfang an alles falsch gemacht hat. Schon bei der 360 haben sie Kinect ganz am Anfang gehypt und bei Release dann gab es was für AAA Spiele? MS hat sich bei der 360 schon nie darum bemüht die Kunden von Kinect wirklich zu überzeugen. Aber genau das muss man, wenn man dann bei der neuen Konsole Kinect bundeln will. Spätestens da hätte klar sein müssen, dass Kinect bei der One mir richtigen AAA Krachern starten muss... aber wieder dachte MS, dass das nicht nötig wäre...

Und genau darum ist Kinect gescheitert, an MS Dummheit die KillerApp zu liefern, zumal sie es nicht mal wirklich versucht haben. Wie doof kann man sein... und darum der Handabdruck im Gesicht... das Scheitern von Kinect ist dermaßen easy fest zu machen, das es wirklich weh tut. Die Technik war super, der Rest eine einzige Katastrophe.
RealMK hat geschrieben: 26.10.2017 12:40 Mal gucken wie lange VR sich noch hält. 3D auf dem TV hat sich ja auch nie richtig durchgesetzt.
Irgend ein dummer VR Spruch mit einem 3DTV Vergleich musste ja wieder kommen. Das ist zwar inzwischen wieder so etwas von out, aber irgend Jemand muss ja immer noch im Vorvorgestern leben. ;)
Junge, junge, da hat aber einer die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Was mit VR wird, kann im Moment noch keiner richtig sagen, aber widerlege doch bitte das Argument mit den 3D Fernsehern.
Auch wenn es erstmal nichts direkt mit dem Thema zu tun hat, so kann man gewisse Parallelen ziehen. Wieso lebt da jemand im Vorvorgestern?
Don't Feed Balmung - the VR Troll!
...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von unknown_18 »

Jetzt ist man schon ein Troll wenn man mehr Wissen hat als die Meisten hier. Wir echt immer lächerlicher hier. :lol: Aber was will man schon von 08/15 4P Nutzer schon anderes erwarten.
Calewin hat geschrieben: 27.10.2017 02:11 Junge, junge, da hat aber einer die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Sicher nicht, aber ich beschäftige mich wenigstens mit dem Thema und rede nicht den einseitigen Müll von Anderen einfach nach.
Was mit VR wird, kann im Moment noch keiner richtig sagen, aber widerlege doch bitte das Argument mit den 3D Fernsehern.
Auf ein nicht aussagekräftiges Argument einzugehen ist Zeitverschwendung. Genauso gut könnte ich sagen "VR wird sich nicht durchsetzen, die Gesäßtaschen als Handwärmer haben sich auch nicht durchgesetzt... wäre genauso sinnvoll.
Auch wenn es erstmal nichts direkt mit dem Thema zu tun hat, so kann man gewisse Parallelen ziehen. Wieso lebt da jemand im Vorvorgestern?
Wenn ich gewisse Parallele ziehe, dann kann ich auch ein Fussball Spiel mit einem Shooter vergleichen... in beiden rennt man rum und schießt man... "gewisse Parallelen" sind nur dann was wert, wenn sie auch einen gewissen Sinn ergeben und der Vergleich VR vs 3DTV macht absolut gar keinen Sinn. 3D bei TVs ist nichts mehr als ein nettes Zusatz Gimmick, VR ist kein Gimmick und auch kein Zusatz und damit hat sich jeglicher Vergleich auch direkt erübrigt.

Und jeder der mal eine richtige VR Brille auf hatte weiß das auch und genau darum ist 3DTV in einem Zug mit VR zu nennen von Vorvorgestern. Jeder der das auch nur im Ansatz versucht, den kann man nicht im Ansatz ernst nehmen.

Ansonsten dürft ihr hier gerne die anderen VR Nutzer hier fragen was sie zum Thema VR vs 3DTV meinen.

P.S. und lernt mal beide richtig quoten ohne Fullquote, obwohl ihr nur auf ein paar Zeilen am Ende eingeht.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.10.2017 01:54 Schade, dass es 2013 eher verteufelt wurde wegen Überwachung usw. Heute hat jeder Google Assistent, Siri, Cortana, Alexa usw und sammeln die Daten mehr als Kinect es je getan hätte... Ich glaube ohne diesen Shitstorm gegen Kinect, wären mehr und bessere Spiele seit dem noch erschienen, als lediglich Boom Ball, Fruit Ninja oder FRU.
Kamera. Kamera in den eigenen 4 Wänden. Meines Wissens nach eine nicht abschaltbare Kamera in den eigenen 4 Wänden.

Und Kinect konnte doch gar nicht erfolgreich im Fahrwasser des Xbox One Launch Desasters sein. Ich meine, erst pappen wir EyeToy 2.0 an die Xbox dran und machens 100$ teurer. Ich hab damals dann nichts über Killerapps mitbekommen. Aber man sollte halt trotzdem für das Dingens mitbezahlen. Und dann meinte man das Ding wieder rauszunehmen, was für mich dann schon die Beerdigung für Kinect war.

So .. und nun halten wir uns diesen ganzen Scheiß vor Augen und denken daran, dass es um eine klassische Spielekonsole geht. MS wollte das anscheinend nicht bedienen, genausowenig wie Kinect selber.

Bei dir liest es sich so als wäre der Kunde Schuld, dass er dieses überaus "attraktive" Angebot nicht annahm.

Zu der Datensammelwut: Microsoft könnte ja einfach mal darauf verzichten mehr Daten zu sammeln als es für ihre Produkte notwendig wäre.
Da brauchst du auch nicht auf andere Firmen zu verweisen, um das zu relativieren.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von Pioneer82 »

Kinect is ein tolles Teil. Aber ohne Software Nachschub geht es halt unter. Der Hersteller ist da in der Pflicht es zu pushen.
Antworten