NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von $tranger »

Ich glaube solche Themen schaukeln sich auch dadurch hoch, dass viele Leute die Sach enichtmal mit der Kneifzange anpacken wollen. Wodurch die "vocal minority" (wer auch immer das jetzt sein mag, oder alle Seiten) sich in ihren Äußerungen bestärkt fühlt.

Wer Recht hat bei der Sache? Wo kein Kläger, da kein Richter. Klar, selbst da kann es zu ner Fehlentscheidung kommen, aber ne Klage würde der Sache auf jeden Fall mehr Gewicht verleihen.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Sir Richfield »

Stalkingwolf hat geschrieben: 23.10.2017 15:27 Also noch mal zusammengefasst.
Keiner von uns war dabei.
Das zählt also heute als sexuelle Belästigung?
Damals, heute und in 2320 Jahren auch noch.
Andere Frage. Warum schreibt sie darüber einen Eintrag, anstatt zur Polizei zugehen?
Du kommst einem der Kerne des Problems näher!

Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Kya »

Stalkingwolf hat geschrieben: 23.10.2017 15:27 Also noch mal zusammengefasst.

Männlein und Weiblein haben einen Kurztrip und geben sich die Kante in einem Hotelzimmer. Sie geht duschen und er versteht das Signal falsch und denkt es ist eine Aufforderung. Er steigt bei ihr unter die Dusche, sie lehnt es ab und zieht ab. Danach ist er angepisst und ignoriert sie.
Betrunken und kotzeübel. Sie nimmt daraufhin ne Dusche und er steigt einfach hinterher. Völlig normal, nicht wahr?

Ich denke mal auch Dir sollte klar sein, dass das keine Aufforderung ist hinterherzusteigen. Zumal sie liiert war.
Das zählt also heute als sexuelle Belästigung?
Auch damals schon.
Andere Frage. Warum schreibt sie darüber einen Eintrag, anstatt zur Polizei zugehen?
Das! ist mal eine vernünftige Frage.
Wahrscheinlich durch den Weinstein-Skandal angefeuert, sich erstmal in sozialen Netzwerken kundzutun. Muss man nicht verstehen, ist aber so.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Lumilicious »

Sir Richfield hat geschrieben: 23.10.2017 15:33
Andere Frage. Warum schreibt sie darüber einen Eintrag, anstatt zur Polizei zugehen?
Du kommst einem der Kerne des Problems näher!
Dabei sagte sie warum sie sich erst jetzt dazu äußert.

Sie hatte Angst davor das ihr niemand glaubt, da Evilore "semi-famous" ist. Sie hatte Angst davor das er sie schlecht macht, was anhand der gefallen die er ihr wohl tat ("He had been introducing me to people and helping me network for my film company"), ne berechtigte Angst war.

Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran das die Sache so abgelaufen ist. Es passt zu ihm und zu dem was schon in der Vergangenheit war. Ich steige einer besoffenen Frau, die sich krümmt vor Übelkeit, auch nicht hinterher unter die Dusche. Das kommt mir eher so vor als wollte er da die Frau ausnutzen.

Aber gut, Ich will nicht spekulieren. Hat eh keinen Sinn. Ne gewisse Ironie hat das ganze aber dennoch, wenn man bedenkt wie Trigger-Happy die neogaf community doch ist wenn man jemanden abschießen will und Evilore stellenweise mit dabei war. Jetzt wurde er von seinen eigenen Leuten abgeschossen anhand von Vermutungen.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Stalkingwolf »

Kya hat geschrieben: 23.10.2017 15:43
Stalkingwolf hat geschrieben: 23.10.2017 15:27 Also noch mal zusammengefasst.

Männlein und Weiblein haben einen Kurztrip und geben sich die Kante in einem Hotelzimmer. Sie geht duschen und er versteht das Signal falsch und denkt es ist eine Aufforderung. Er steigt bei ihr unter die Dusche, sie lehnt es ab und zieht ab. Danach ist er angepisst und ignoriert sie.
Betrunken und kotzeübel. Sie nimmt daraufhin ne Dusche und er steigt einfach hinterher. Völlig normal, nicht wahr?
Er war vermutlich genau so dicht. Was unter Trunkenheit, auf beiden Seiten, alles schon getrieben wurde.
Kya hat geschrieben: 23.10.2017 15:43 Zumal sie liiert war.
Wenn ich eins in den Jahren über Frauen gelernt habe, dann dies ein Grund aber nie ein Hindernis war.
Ich wohne in einer Karnevallshochburg. Meinst was hier abgeht.
Kya hat geschrieben: 23.10.2017 15:43
Das zählt also heute als sexuelle Belästigung?
Auch damals schon.
Damals hat sich damit der Kerl höchstens zum Gespött gemacht. Man hat drüber gelacht was ne Schnappsidee es war und das war es.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Kya »

Kannachu hat geschrieben: 23.10.2017 15:44 Ich steige einer besoffenen Frau, die sich krümmt vor Übelkeit, auch nicht hinterher unter die Dusche. Das kommt mir eher so vor als wollte er da die Frau ausnutzen.
Wenn man manchen Aussagen hier so glauben darf, scheint das ja für die Männerwelt tatsächlich normal zu sein.
So haben wohl anscheinend einige ihre ersten sexuellen Erfahrungen vor 20 Jahren gemacht.. .
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Stalkingwolf »

Kannachu hat geschrieben: 23.10.2017 15:44 Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran das die Sache so abgelaufen ist. Es passt zu ihm und zu dem was schon in der Vergangenheit war. Ich steige einer besoffenen Frau, die sich krümmt vor Übelkeit, auch nicht hinterher unter die Dusche. Das kommt mir eher so vor als wollte er da die Frau ausnutzen.
du hast keine Ahnung wie "übel" ihr war. Wenn sie herumkotzen würde, würde sicherlich keiner ihr nachsteigen.
Ziemlich einseitige Sichtweise hier. Man sollte doch aus der Vergangenheit lernen, das es auch Frauen gibt die bei solchen Sachen gelogen haben. Daher hat das gesamte Thema auch nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben: 23.10.2017 15:43Ich denke mal auch Dir sollte klar sein, dass das keine Aufforderung ist hinterherzusteigen. Zumal sie liiert war.
ich weiß, ich spiel jetzt mit dem feuer, will hier für keinen partei ergreifen, aber "nur" weil frauen liiert sind, heisst das noch lange nicht sie würden niemals irgendwelche, aber klar auch durchaus zu mißverstehende signale, aussenden.

liiertsein ist kein argument für einen unumstößlichen sachverhalt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Kya »

Stalkingwolf hat geschrieben: 23.10.2017 15:47
Kya hat geschrieben: 23.10.2017 15:43
Stalkingwolf hat geschrieben: 23.10.2017 15:27 Also noch mal zusammengefasst.

Männlein und Weiblein haben einen Kurztrip und geben sich die Kante in einem Hotelzimmer. Sie geht duschen und er versteht das Signal falsch und denkt es ist eine Aufforderung. Er steigt bei ihr unter die Dusche, sie lehnt es ab und zieht ab. Danach ist er angepisst und ignoriert sie.
Betrunken und kotzeübel. Sie nimmt daraufhin ne Dusche und er steigt einfach hinterher. Völlig normal, nicht wahr?
Er war vermutlich genau so dicht. Was unter Trunkenheit, auf beiden Seiten, alles schon getrieben wurde.
Kya hat geschrieben: 23.10.2017 15:43 Zumal sie liiert war.
Wenn ich eins in den Jahren über Frauen gelernt habe, dann dies ein Grund aber nie ein Hindernis war.
Ich wohne in einer Karnevallshochburg. Meinst was hier abgeht.
Kya hat geschrieben: 23.10.2017 15:43
Das zählt also heute als sexuelle Belästigung?
Auch damals schon.
Damals hat sich damit der Kerl höchstens zum Gespött gemacht. Man hat drüber gelacht was ne Schnappsidee es war und das war es.
Du, bevor ich ausfallend werde, beende ich die Konversation besser hier.
Bei dem Thema sehe ich rot.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Kya »

leifman hat geschrieben: 23.10.2017 15:51 liiertsein ist kein argument für einen unumstößlichen sachverhalt.

greetingz
Nein, natürlich nicht. Es war ein zusätzlicher und nicht DER Punkt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Sir Richfield »

Kannachu hat geschrieben: 23.10.2017 15:44
Sir Richfield hat geschrieben: 23.10.2017 15:33
Andere Frage. Warum schreibt sie darüber einen Eintrag, anstatt zur Polizei zugehen?
Du kommst einem der Kerne des Problems näher!
Dabei sagte sie warum sie sich erst jetzt dazu äußert.

Sie hatte Angst davor das ihr niemand glaubt, da Evilore "semi-famous" ist. Sie hatte Angst davor das er sie schlecht macht, was anhand der gefallen die er ihr wohl tat ("He had been introducing me to people and helping me network for my film company"), ne berechtigte Angst war.
Da fehlt noch ein halber Fuß. Wobei, gut, das ist wie vieles subjektiv. Aber ich sehe eines der Probleme darin, dass diese Sorge bei JEDER (sexuell) belästigten Person berechtigt ist.
Nein, leider geht es bei der Sache (wie bei einigen anderen) nicht eine Nummer kleiner.
Das ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem und weder einfach noch von heute auf Morgen zu ändern. Da muss die gesamte Gesellschaft komplett umdenken.
ABER: Irgendwo muss man ja damit anfangen und deshalb ist der Auslöser der News unterm Strich so wertvoll wie der Gina-Lisa-Lohfink Fall.

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hatte selber fast drei Jahre lang nen Account und klar, einerseits schade, weil in Sachen News und Gerüchte war man bei NeoGaf echt an der Quelle und es gab auch sehr unterhaltsame threads. Aber, großes Aber: dieses Experiment, diese Internet Utopie kam mir sehr schnell sehr verlogen und korrupt vor. Die Mods erinnerten mich stark an Partei-Komissare wie man es vom Kommunismus kennt.
Diese Mentalität wurde dann von einem großen Teil der Community einfach angenommen und weitergereicht. Ganz übel.

Die Ironie des Ganzen kann man kaum in Worte fassen. Hat der gute Evilore wohl ein wenig zu viel billo-US-Comedy shows geschaut - "der nackte Mann" funktioniert wohl nur bei HIMYM.

Ich erinnere mich an einen Nintendo Treehouse thread, wo einige "Jungs" etwas pubertär die Tatsache kommentiert haben, dass eine der Treehouse Damen ihre E-Körbchen-Brüste in ein hautenges T-Shirt gepresst hatte. Schön und gut, war albern, aber nie unter der Gürtellinien. Es gab dazu aber einen Folge-Thread mit dem ungefähren Wortlaut "pervs in the Treehouse thread", wo sich viele User wie katholische Schulmädchen verhalten haben anstatt auch nur im Ansatz zu versuchen erzieherisch oder diplomatisch zu handeln, wurden das Fehlverhalten wie in der tiefsten Inquisition geahndet. Dieser Thread wurde von den Mods nicht geschlossen. Ich bin da rein und habe auf den Misstand hingewiesen, dass man Jungs/Männer nicht als pervers bezeichnen dürfe nur weil sie Brüste kommentieren. So was mag gerne unreif oder sexistisch sein. Von mir aus, aber das ist keine Perversion. Dafür gabs direkt ne 2 Wochen Auszeit für mich. Na, wenigstens mache ich kein Shower-Stalking.

Fühle mich jetzt ein wenig so, als hätte der Staat Tabak verboten. Irgendwie doof, aber irgendwie auch sehr gut für den Raucher.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Sir Richfield »

Stalkingwolf hat geschrieben: 23.10.2017 15:47 Damals hat sich damit der Kerl höchstens zum Gespött gemacht. Man hat drüber gelacht was ne Schnappsidee es war und das war es.
Das Problem hier ist übrigens, dass du nur beschreibst, wie ER behandelt wird.
Wie die andere Person in einem Beispiel sich fühlt, darüber verschwendest du allem Anschein nach keinen Gedanken.

Und gerade das "Ach, das lacht man weg" führt eben dazu, dass sich belästigte Personen nicht äußern.
Weil sie fürchten müssen, im besten Falle nicht ernst genommen zu werden.

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von yopparai »

Von der Polizei sollten sie ernst genommen werden. Die sind eigentlich der Ansprechpartner. Nicht Twitter oder Facebook.
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Termix »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.10.2017 16:02 Ich erinnere mich an einen Nintendo Treehouse thread, wo einige "Jungs" etwas pubertär die Tatsache kommentiert haben, dass eine der Treehouse Damen ihre E-Körbchen-Brüste in ein hautenges T-Shirt gepresst hatte. Schön und gut, war albern, aber nie unter der Gürtellinien. Es gab dazu aber einen Folge-Thread mit dem ungefähren Wortlaut "pervs in the Treehouse thread", wo sich viele User wie katholische Schulmädchen verhalten haben anstatt auch nur im Ansatz zu versuchen erzieherisch oder diplomatisch zu handeln, wurden das Fehlverhalten wie in der tiefsten Inquisition geahndet.
Zieh dir als Mann mal eine Radlerhose and und präsentier dein bestes Stück in voller Pracht, ist im Prinzip nichts anderes und doch würden die Reaktionen darauf anders ausfallen.

Sexuelle Belästigung bei Männern ist übrigens genauso häufig, allerdings sind die Konsequenzen dort meist überhaupt nicht vorhanden.

http://www.zeit.de/arbeit/2017-10/sexue ... ettansicht


Zum Thread:
Es gibt insgesamt etwas zu wenig Informationen, der NeoGAF-Betreiber hat seine Machtposition offensichtlich gerne ausgenutzt, was nicht in Ordnung ist. Den Rest sollte dann ein Gericht klären.
Zuletzt geändert von Termix am 23.10.2017 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten