Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von unknown_18 »

Was hat eigene Spiele mit dem Cheatschutz zu tun, der jeder Entwickler nutzen darf (aber nur wenn er sein Spiel im MS Store anbietet)? Das sind zwei paar Schuhe. Und mit welchen Mitteln sie ihren Store pushen, kann man sehr wohl kritisieren, wenn es am Ende nur darum geht die eigene quasi Monopolstellung weiter zu ungunsten der Nutzer auszubauen versucht.

Wenn du ein geschlossenes Windows System magst, auf dem MS dann diktieren kann was läuft und was nicht, bitte. Ich jedenfalls nicht. Genau das ist aber das langfristige Ziel von MS.
Benutzeravatar
HeinzPeterPachter
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2017 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von HeinzPeterPachter »

Seid froh PC Spieler das ihr noch Windows habt. Die sorgen dafür das der PC als Spieleplattform gerade noch nicht so wie die Dinosaurer endet. Aber der Tag wird kommen denn selbst Microsoft betonte das sie gerne nur noch Spiele für die Konsole entwickeln möchten.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von sourcOr »

Balmung hat geschrieben: 23.10.2017 19:40 Was hat eigene Spiele mit dem Cheatschutz zu tun, der jeder Entwickler nutzen darf (aber nur wenn er sein Spiel im MS Store anbietet)? Das sind zwei paar Schuhe. Und mit welchen Mitteln sie ihren Store pushen, kann man sehr wohl kritisieren, wenn es am Ende nur darum geht die eigene quasi Monopolstellung weiter zu ungunsten der Nutzer auszubauen versucht.

Wenn du ein geschlossenes Windows System magst, auf dem MS dann diktieren kann was läuft und was nicht, bitte. Ich jedenfalls nicht. Genau das ist aber das langfristige Ziel von MS.
UWA sind net an den Store gebunden. Also ist auch TruePlay nicht an den Store gebunden :wink: würde ich zunächst zumindest behaupten
Das heißt es wertet eigentlich nur UWP auf, und UWP hört nunmal erst dann auf, Scheiße zu sein, wenn man daran arbeitet.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von Baralin »

DitDit hat geschrieben: 23.10.2017 16:55
Baralin hat geschrieben: 22.10.2017 11:40 Windows 10 ist echt eine lahme Gurke. Wer kann, sollte bei einem der Vorgänger bleiben.
Finde 10 immer noch besser als 8.
Onekles hat geschrieben: 21.10.2017 17:57 Ach, Microsoft. Ihr wisst einfach nie, wann ihr verloren habt.
Eigentlich nur bei den Konsolen und im Mobile Bereich.

Bei den Betriebssystemen für Clients gibt es keine die Massenmarkttauglicher ist.
Apple ist eine kleine Konkurrenz und Linux ist zu vernachlässigen.

Das Surface Pro ist auch ziemlich nett.

Und im Server sowie Office Bereich in Unternehmen und im öffentlichen Dienst sind die ganz weit vorne.
Kram wie Office, Exchange, SCCM oder gar Powershell sind sehr mächtig im Vergleich zu der Konkurrenz.
Das stimmt - die Surface convertibles nehme ich als Macbook-Killer wahr!
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von DitDit »

Onekles hat geschrieben: 23.10.2017 18:44
DitDit hat geschrieben: 23.10.2017 16:55 [...]
Eigentlich nur bei den Konsolen und im Mobile Bereich.

Bei den Betriebssystemen für Clients gibt es keine die Massenmarkttauglicher ist.
Apple ist eine kleine Konkurrenz und Linux ist zu vernachlässigen.

Das Surface Pro ist auch ziemlich nett.

Und im Server sowie Office Bereich in Unternehmen und im öffentlichen Dienst sind die ganz weit vorne.
Kram wie Office, Exchange, SCCM oder gar Powershell sind sehr mächtig im Vergleich zu der Konkurrenz.
Ich rede eher vom Windows Store, der gnadenlos gegen den App Store, den Play Store und sogar Steam abkackt und eigentlich gar keine Daseinsberechtigung hat.

Aber hey, Surface ist ja so erfolgreich, dass Microsoft die Sparte verhökern will. =D
Achso. Ja beim Store bin ich bei dir. Das ist grütze. Da will Microsoft einfach sich genauso reindrängen wie sie es mit Konsolen und den Handys versucht haben und es geht genauso in die Hose.

Ja das Problem beim Surface ist, das die Konkurrenz groß ist und die Sparte keine Gelddruckmaschine mehr wie damals bei Apple und den Macbooks. Aber die Pro und Book Reihe vom Surface sind echt tolle Teile.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von Onekles »

Ja, die Surface Teile sind schon ganz nett, aber irgendwie versuchen die zu sehr, ein Mac zu sein. So sehr, dass man am Ende dann doch einfach gleich ein MacBook kauft. War zumindest bei mir so. *g*

Schlecht sind die aber wirklich nicht.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von traceon »

Onekles hat geschrieben: 24.10.2017 08:50 Ja, die Surface Teile sind schon ganz nett, aber irgendwie versuchen die zu sehr, ein Mac zu sein. So sehr, dass man am Ende dann doch einfach gleich ein MacBook kauft. War zumindest bei mir so. *g*

Schlecht sind die aber wirklich nicht.
Und zu allererst hast Du auf Deinem MacBook dann via Bootcamp Windows installiert? ;) Dumm ist dann, dass man bei dem Gerät keine PC-Standardtastatur hat.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von Balla-Balla »

Sir Richfield hat geschrieben: 23.10.2017 11:08 ...
Für's Protokoll: Natürlich bin ich auch gegen UWP und den Store aus genau dem Grund, dass Freunde von goldenen Käfigen doch bitte zu Apple gehen mögen und Windows mir weiterhin die gewohnte Semifreiheit lassen möge.
Aber das war mir jetzt als Spitze zu verlockend, da nicht drauf einzugehen. ;)
Tja, auch für mich verlockend, du hast angefangen.
Nachdem ich Win 10 bei meiner Holden installierte, bin ich eigentlich recht froh, mich immer noch im goldenen apple Käfig zu bewegen, auch wenn es dort mehr als genug zu beklagen gibt.

Die Kritik hier kann ich aber nur zum Teil nachvollziehen. Da man als PC Spieler ohnehin beim Datenfresser No1 unterwegs ist, sollte man doch froh sein, dass dieser nun damit wenigstens ein paar positive Aspekte damit einbringt und das Cheaten bekämpft.
Ohne Win und MS wäre der PC Markt nun mal fast ganz tot, man muss also in den sauren, hehe, Apfel beissen und mit diesem OS arbeiten, was die meisten ja ohnehin auch ausserhalb ihrer Zockerei tun.

Wer seine Daten bestmöglichst schützen will, der sollte auf mac Os umsteigen und Konsole spielen, als SP Player geht das nach den gepatche sogar meistens offline. Alles haben geht nun mal nicht, wenn man Teile seines Lebens ins digitale legt, entweder maximale (vermeintliche) Freiheit und Auswahl oder besserer Schutz der eigenen Informationen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von Sir Richfield »

Balla-Balla hat geschrieben: 24.10.2017 14:36Nachdem ich Win 10 bei meiner Holden installierte, bin ich eigentlich recht froh, mich immer noch im goldenen apple Käfig zu bewegen, auch wenn es dort mehr als genug zu beklagen gibt.
Das sollte jetzt auch weniger eine Spitze gegen Apple Nutzer sein, sondern eher das aufzeigen, was ich (noch) für einen Unterschied zwischen MacOS, Windows und impliziert Linux halte.
Vor- und Nachteile haben alle diese OS, imho versucht MS gerade, den letzten von Windows zu begraben.
Die Kritik hier kann ich aber nur zum Teil nachvollziehen. Da man als PC Spieler ohnehin beim Datenfresser No1 unterwegs ist, sollte man doch froh sein, dass dieser nun damit wenigstens ein paar positive Aspekte damit einbringt und das Cheaten bekämpft.
Auf der anderen Seite haben wir gedacht, Games for Windows würde endlich mal ein paar Standards forcieren und Spiele würden dann besser laufen, bzw. nicht beim schief Ansehen schon abschmieren.
Ein anderes Ansehen ihrer "Produkte" hat sich MS, jedenfalls bei mir, aktuell nicht verdient.
Ohne Win und MS wäre der PC Markt nun mal fast ganz tot,
Quark.
man muss also in den sauren, hehe, Apfel beissen und mit diesem OS arbeiten, was die meisten ja ohnehin auch ausserhalb ihrer Zockerei tun.
Henne/Ei Problem, was wir allerdings in absehbarer Zeit nicht lösen werden. Auch, weil ein paar der Beteiligten kein rechtes Interesse daran haben.
Wer seine Daten bestmöglichst schützen will, der sollte auf mac Os umsteigen
Hmm? Warum nicht das andere Unix-Derivat nehmen? Da sollten die Daten doch noch sicherer sein, da kann man jedenfalls nachgucken (lassen), was die Komponenten so tun.
Alles haben geht nun mal nicht, wenn man Teile seines Lebens ins digitale legt, entweder maximale (vermeintliche) Freiheit und Auswahl oder besserer Schutz der eigenen Informationen.
Ja, aber ich persönlich hatte kein großes Interesse daran, noch mehr Teile meines Lebens ins Digitale zu legen. UWP und der Store sind für mich kein interessantes Angebot. Windows, für das Hinz und Kunz Programme entwerfen können und ein Großteil der Entwickler von Videospielen auch tun und das ich halbwegs gewöhnt bin, das ist für mich interessant.
Ein Computer, der mehr kostet, aber (für mich) weniger kann ist nicht interessant und der Druck für Linux ist noch nicht hoch genug.

Wenn MS nun aber meint, ihr UWP und den Store forcieren zu wollen, dann steigt der Druck allerdings.

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von Temeter  »

Balla-Balla hat geschrieben: 24.10.2017 14:36Wer seine Daten bestmöglichst schützen will, der sollte auf mac Os umsteigen und Konsole spielen
Weil Apple und MS nicht alles an Daten sammeln, was sie in ihre Griffel bekommen? Glaubst du doch nicht im Ernst :lol:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 24.10.2017 15:31
Balla-Balla hat geschrieben: 24.10.2017 14:36Wer seine Daten bestmöglichst schützen will, der sollte auf mac Os umsteigen und Konsole spielen
Weil Apple und MS nicht alles an Daten sammeln, was sie in ihre Griffel bekommen? Glaubst du doch nicht im Ernst :lol:
Solche Binsenweisheiten sind das moderne Äquivalent zum alten Geisterglauben, wo man sofort X machen muss, wenn Omen Y zu erkennen ist usw. usf.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 24.10.2017 15:39
Temeter  hat geschrieben: 24.10.2017 15:31
Balla-Balla hat geschrieben: 24.10.2017 14:36Wer seine Daten bestmöglichst schützen will, der sollte auf mac Os umsteigen und Konsole spielen
Weil Apple und MS nicht alles an Daten sammeln, was sie in ihre Griffel bekommen? Glaubst du doch nicht im Ernst :lol:
Solche Binsenweisheiten sind das moderne Äquivalent zum alten Geisterglauben, wo man sofort X machen muss, wenn Omen Y zu erkennen ist usw. usf.
Nur treffen die leider allzuoft zu. Zumal sich MS nicht sonderlich von MS unterscheiden dürfte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 24.10.2017 16:02 Nur treffen die leider allzuoft zu. Zumal sich MS nicht sonderlich von MS unterscheiden dürfte.
Das ist wahr. Microsoft und Microsoft unterscheiden sich wirklich nur marginal :D

Zudem bezog ich mich auf die Binsenweisheit Deines Vorposters, nicht auf Dein Posting. Gerade weil es wirklich keinen nennenswerten Unterschied zwischen Apple, Google, MS und jedem anderen großen Anbieter im dem Bereich gibt. Userdaten sind eine äusserst wertvolle Ressource, die niemand ungenutzt liegen lässt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 24.10.2017 16:10
Temeter  hat geschrieben: 24.10.2017 16:02 Nur treffen die leider allzuoft zu. Zumal sich MS nicht sonderlich von MS unterscheiden dürfte.
Das ist wahr. Microsoft und Microsoft unterscheiden sich wirklich nur marginal :D

Zudem bezog ich mich auf die Binsenweisheit Deines Vorposters, nicht auf Dein Posting. Gerade weil es wirklich keinen nennenswerten Unterschied zwischen Apple, Google, MS und jedem anderen großen Anbieter im dem Bereich gibt. Userdaten sind eine äusserst wertvolle Ressource, die niemand ungenutzt liegen lässt.
Mist, hab ich dich missverstanden. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Fall Creators Update führt Anti-Cheat-System "TruePlay" ein

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 24.10.2017 16:16 Mist, hab ich dich missverstanden. :Blauesauge:
War auch mißverständlich geschrieben :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten