September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Levi  »

Wigggenz hat geschrieben: 20.10.2017 09:37 Entscheidend sind meiner Meinung nach auf lange Sicht immer noch die Thirds, und hier kam ja immer schon von Bethesda etwas (mehr als ich erwartet hätte, ich hab damit gerechnet, dass es ausschließlich bei Skyrim bleibt). Wie es sonst weitergeht, wird sich zeigen.
Ob die wirklich entscheidend sind?
Bzw: welche thirdunterstützung hatte denn der 3ds?
(leicht rhetorische Frage)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von matzab83 »

Bei den Spielen für die Switch bitte ich darum Fire Emblem Warriors nicht zu vernachlässigen.

Ich habe es schon (auch in Teilen schon gespielt) und finde es geil. Ist irgendwie definitiv was anderes, als die klassischen Warriors-Spiele.

Es wirkt bisher auf mich wie eine sehr gelungene Fusion der Warriors mit Fire Emblem.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Wigggenz »

Levi  hat geschrieben: 20.10.2017 09:48
Wigggenz hat geschrieben: 20.10.2017 09:37 Entscheidend sind meiner Meinung nach auf lange Sicht immer noch die Thirds, und hier kam ja immer schon von Bethesda etwas (mehr als ich erwartet hätte, ich hab damit gerechnet, dass es ausschließlich bei Skyrim bleibt). Wie es sonst weitergeht, wird sich zeigen.
Ob die wirklich entscheidend sind?
Bzw: welche thirdunterstützung hatte denn der 3ds?
(leicht rhetorische Frage)
Hatte der 3DS nicht immer die östlichen Thirds, die ja auch neben Nintendo selbst ziemlich gut zu seinem großen Erfolg verholfen haben?

Oder Täusche ich mich da?

@yopparai:
Von Schmarzmalerei sehe ich mich hier eher weit entfernt, es geht nur darum, dass man noch nichts zuverlässig einschätzen kann, außer dem, das schon feststeht.

Es kann halt noch vieles (nicht) passieren im Switch-Zyklus.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Kuttelfisch »

Eben. Mir geht es ja auch nicht das Teil stand jetzt zu Nintendos größten Coup zu erklären. Mich nerven nur die immer gleichen aussagen die vor bzw. kurz nach Release noch Sinn hatten aber für die es inzwischen einfach keine Anzeichen gibt.

Jetzt noch wirklich zu erwarten das die Konsole auf dem Niveau der Wii U verharrt zeugt von keinerlei Marktverständnis und ist in etwa so realistisch als wenn man erwarten würde das sich ab morgen kein Mensch mehr ne PS4 kauft weil ja GoW 4 und LoU 2 in weiter Ferne sind. Thirdparty gibt es ja noch für Xbox und PC xD

Wir wissen nichts. Wir wissen nicht wie erfolgreich das teil sein wird und ob es auch langfristig als grosser Erfolg angesehen werden kann. Aber Fakt ist, alle Anzeichen sind derzeit positiv und man merkt auch bei der öffentlichen Wahrnehmung und den derzeitigen News das das Ding besser ankommt.

Das der Wii U flop nicht wiederholt wird sollte eigentlich so klar sein, dass man kaum von was anderes derzeit ausgehen kann.

Es sei denn da ist mehr Wunschdenken dabei...keine Ahnung. Manche Videospielen können ja scheinbar nicht mit den Gedanken leben, dass es mehrere Plattformen gibt.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Levi  »

@wiggenz
Ja hatte er. Und die sind auch bei der switch vertreten (außer capcom, die schlafen irgendwie)... Dafür ist aber NIS mit dabei.... Und Sony :ugly:

Ich bin ja selbst auch noch skeptisch, was das mit den westlichen thirds werden wird. Speziell bethesdas Vorbreschen wirkt surreal.... Nur glaub ich auch nicht, dass daran der Erfolg der switch hängen wird diesmal :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Chibiterasu »

Glaube ich auch nicht.

Gute First Party Exclusives
+ Exklusivkooperationen mit Thirds (siehe Rabbids)
+ haufenweise Indies
+ VC (hoffentlich bald)
+ einiges an östlicher Third Party Unterstützung sowie das ein oder andere westliche Third Party Spiel wie eben Wolfenstein, Doom, NBA usw.
+ aufgewärmtes aus den letzten Generationen (Skyrim).

All das für unterwegs = Hit.
Meiner Meinung nach.

Die fett inszenierten aktuellen Blockbuster will man dann wohl wirklich gar nicht unbedingt auf ner Switch spielen.
Die würden zu stark drunter leiden, wenn überhaupt möglich.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.10.2017 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von yopparai »

@Wiggenz: Du warst auch tatsächlich nicht gemeimt, ich hatte das nur schon getippt als dein Post kam :)

Ich glaube auch bzgl. westlicher Thirds sind wir alle noch skeptisch, nur schätzen wir die Wichtigkeit dieser auch unterschiedlich ein. Was auch immer mit den persönlichen Vorlieben zusammenhängt. Aber wie hier schon mal jemand sagte, der 3DS war auch nicht wirklich mit westlichem Support gesegnet und ist trotzdem ganz anständig gelaufen. Ich seh da wenig Gründe, dass man nicht zumindest das wiederholen kann. Immerhin schreit keiner mehr danach, dass sie das Hardwaregeschäft aufgeben sollen, das ist ja auch schon mal n Fortschritt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 20.10.2017 10:25 Immerhin schreit keiner mehr danach, dass sie das Hardwaregeschäft aufgeben sollen, das ist ja auch schon mal n Fortschritt.
Es gibt hier mindestens einen User, der wahrscheinlich immernoch dran glaubt ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von eigentlichegal »

Wenn sich allein all die Leute, die bei der Wii U herumposaunt haben, dass sie erst wieder eine Nintendokonsole kaufen, wenn es ein Zelda, ein (richtiges) Mario und ein Metroid gibt, dann brauch sich Nintendo keine Sorgen über ihre Verkaufszahlen zu machen. Ach ne, moment, es gibt dann ja kein F-Zero, also gibt es zum Glück doch noch einen Grund keine Switch zu kaufen.....
SCNR...

@nuracus: Inwieweit Splatoon2 eine Art Port sein soll ist mir unbegreiflich. Oder hast du auch beim Release der PS4 und Xbox One davon gesprochen, dass sämtliche Battlefields, Cods und Titanfalls Ports waren?
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von johndoe1887640 »

Also mich beeindruckt das nach wie vor wenig.
Sie hauen jetzt ihre großen Marken halt zu Beginn raus.
Die, auf die sich die Spieler am meisten bei Nintendo freuen.
Ergebnis sind höhere Verkaufszahlen zu Beginn. Das wirkt jetzt auf den ersten Blick zwar sehr erfolgreich, aber ich will erstmal sehen, wie das auf lange Zeit läuft. Laut Wikipedia is die Konsole diesen März erschienen. Tolle Verkaufszahlen im ersten Jahr? Aha.
Bessere Verkaufszahlen als bspw. die PS4, die seit Ende 2013 am Markt ist? Ach du meine Güte - damit konnte ja jetzt gar keiner rechnen. Fast 4 Jahre her. Bin mal gespannt, wo die Switch in 4 Jahren steht. Gerade, wenn die Konkurrenz mit nem Nachfolger auf den Markt kommt. Wenn sie sich da richtig halten, DANN bin ich beeindruckt.
Ich denke eher, dass das hier ein Musterbeispiel dafür ist, was Exklusivtitel bei einer Konsole bewirken können.
Auch wenn das seitens MS Fans oft als unwichtig abgetan wird.
Ok, dann gibt man sich halt am Ende mit dem 3ten Platz am Markt zufrieden (daran wird aus meiner Sicht die "X" überhaupt nix ändern) und beschäftigt sich die nächste Jahre damit, über die erfolgreiche Konkurrenz wegen fehlender Abwärtskompatibilität zu Spielen von gestern oder fehlendem Crossplattform-Multiplayer zu lästern. Is auch ne Möglichkeit.
Als Spieler hat man ja eh nichts davon, wie erfolgreich ne Konsole ist... oder doch?
Sorry, ich schweife ab - zurück zum Thema.
Ich denke auch die Handheldfunktion spielt bei dem Erfolg ne Rolle, wobei ich davon absolut nix halte.
Da komme ich aber dann auch zu meinen Gründen, warum mir die Switch vollkommen egal ist.
Ich hab bis auf nen Gameboy nicht einen Handheld besessen und hab auch kein Interesse daran.
Wenn ich unterwegs bin, hör ich meistens Podcasts über Handy.
Oder: wenn ich unterwegs bin, bin ich halt einfach mal unterwegs und spiele einfach gar nix. Zocke echt schon genug.
Große Spiele wie Doom etc. will ich nicht unterwegs spielen, da diese Spiele mit toller Technik auf nen großen TV gehören (damals bspw. schon bei Uncharted für PSP (oder Vita?) gesagt).
Und da ich sowas von übersättigt von all dem Mario/Zelda-Gedöns bin, stellen die Exklusivtitel für mich persönlich absolut keinen Kaufgrund dar. Da mag ich die Ausnahme sein, aber irgendwann war es einfach genug - auch wenn ich keinen Zweifel habe, dass Nintendo es spielerisch bis heute immernoch drauf hat. Nur weil ich Spiele aus einem bestimmten Grund ablehne, heißt es ja nicht gleich, dass diese Games deswegen schlecht sind.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Levi  »

Nintendo macht nur Nintendo und Zelda-trope

... Hatten wir auch schon länger nicht mehr :D

(ansonsten alles gut. Ist deine Meinung und fein)

@ronny... Aber Sony hatte doch quasi ewig keine relevanten Spiele auf der ps4?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von DARK-THREAT »

Levi  hat geschrieben: 20.10.2017 12:51 @ronny... Aber Sony hatte doch quasi ewig keine relevanten Spiele auf der ps4?
Eher hat das Microsoft bei der XBOX One in den ersten 2 Jahren versucht. So viele gute exkl Spiele, so schlechte Verkäufe dieser... also können diese exkl Spiele nicht wichtig sein. Lediglich Titanfall 1 war damals der große Seller.

Sony brachte und bringt eher seine Exklusivspiele, wenn eine große Hardwarebasis erst da ist, damit die Entwicklungen keine finanziellen Katastrophen werden.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.10.2017 13:00
Levi  hat geschrieben: 20.10.2017 12:51 @ronny... Aber Sony hatte doch quasi ewig keine relevanten Spiele auf der ps4?
Eher hat das Microsoft bei der XBOX One in den ersten 2 Jahren versucht. So viele gute exkl Spiele, so schlechte Verkäufe dieser... also können diese exkl Spiele nicht wichtig sein. Lediglich Titanfall 1 war damals der große Seller.

Sony brachte und bringt eher seine Exklusivspiele, wenn eine große Hardwarebasis erst da ist, damit die Entwicklungen keine finanziellen Katastrophen werden.
Welche richtig guten exklusives hatte ms denn die ersten zwei Jahre die sich nicht so gut verkauften? Titanfall und Forza waren erfolgreich und auch Ori war es. Sonst fällt mir nur sunset overdrive ein in den ersten Jahren.

Btw, Sony hatte da immerhin ein killzone, imfamous, Bloodborne, little big planet until dawn und sowas. Viel schlechter als ms standen sie was große Produktionen angeht nicht da.

Aber eines hatten beide gemeinsam. Es hat etwas länger gebraucht bis das erste wirklich bemerkenswerte Game kam. Ich schweife ab. Nochmal zu meiner Frage, welche tollen Games von ms haben sich denn schlecht verkauft? Wie gesagt mir fällt nur sunset overdrive ein.

Alles in allem waren aber sowohl bei ms als auch bei Sony die ersten zwei Jahre die exklusives die Qualität hatten mehr als überschaubar. Die wichtigsten Titel konnte man sogar auf den Vorgängern spielen (fh 2, lbp3, tlou, titanfall). Deshalb kam mir auch erst 2015 Sommer eine ins Haus. Um witcher und bloodborne zu zocken. Aber die ersten jahre waren schon echt schwach von beiden. MS war objektiv betrachtet zwar etwas besser aber immer noch richtig schlecht. Dagegen war das Vita LineUp von Sony ja Bombe. Die richtigen exklusiven Kracher kamen bei beiden erst 2015. Krank das ganze.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 20.10.2017 13:15 Welche richtig guten exklusives hatte ms denn die ersten zwei Jahre die sich nicht so gut verkauften? Titanfall und Forza waren erfolgreich und auch Ori war es. Sonst fällt mir nur sunset overdrive ein in den ersten Jahren.
Es geht nicht um "richtig guten Exclusives" sondern um Exclusives.
Und da gab es eben Zoo Tycoon, Dead Rising 3, Ryse, Kinect Sports, Fighter Within, Crimson Dragon, LocoCycle, Halo: Spartan Assault, Golf, Max 2 und eben Forza 5 sowie Titanfall 1. Das erschien im ersten halben Jahr exklusiv und half nur bedingt, da sich die Multiplattformspiele eher durchgesetzt haben.

Wir reden hier nicht von 2 bis 3 Jahre nach der Release der Konsole. Denn die Switch ist ja auch noch keine 2 oder 3 Jahre auf dem Markt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von johndoe1887640 »

@DARK-THREAT
Ok, also ich glaub ich hab deine Aussage verstanden - die Exklusivtitel sind nicht entscheidend.
Das heißt du willst sagen, dass der Erfolg der PS4 scheinbar echt nur auf den technisch oft etwas besseren Multiplattformtiteln beruht, denn am unglaublich stabilen Netzwerk, den schnellen Downloadzeiten, der Abwärtskompatibilität zur PS3, dem Crossplattform-Multiplayer oder dem besten Controller am Markt, kann es ja nicht liegen.
Da der kleine technische Vorteil mit der "X" eigentlich ausgemerzt sein sollte, müsste es für die PS4 deiner Rechnung nach dann ja trotz noch ausstehender Titel wie God of War, Spiderman oder Last of Us 2 bergab gehen. Denn die werden die PS4 ja logischerweise nicht retten können und ihr auch keinen Auftrieb mehr geben.
Bin mal gespannt, ob du da Recht behälst.
Antworten