Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von Jondoan »

Dennis4022 hat geschrieben: 18.10.2017 22:28
Jondoan hat geschrieben: 18.10.2017 21:32
Was bleibt mir denn anderes übrig, als mich damit abzufinden? :lol: DLCs und Mikrotransaktionen sind LÄNGST ins Spielebusiness eingezogen,
Für den ganzen DLC Mist gibt es eine einfach Lösung, die ich schon länger praktiziere. Leider bedarf es einer Tugend, die viele nicht haben. Es zahlt sich aus mit ein wenig Geduld an die Sache ranzugehen und einfach die Game of the Year Edition zu kaufen. Da bekommt man mehr Spiel für weniger Geld.

Bei Mikrotransaktionen in Singleplayer Spielen hilft tatsächlich nur der vollständige Boykott. Wer das nicht kann, bekräftigt die Ausrichtung der Firmen, die im Prinzip schon seit Jahren die Schmerzgrenzen der Kunden austesten und schrittweise verschieben. Ich erinnere gerne mal an die ursprüngliche Xbox One. Die Pläne wurden nicht wegen irgendwelchen negativen Internetkommentaren geändert, sondern nur deshalb weil die Vorbestellerzahlen katastrophal waren.

Die Spieler haben die ganze Macht, nutzen sie aber viel zu wenig.
Du nennst DLCs Mist, bist aber bereit, es als GotY zu kaufen. Dann ist es kein Mist. Es ist ein besseres Angebot. Das erste Angebot war dir nicht gut genug, also hast du verzichtet. Mache ich genauso. Wenn aber ein Vollpreisspiel im Nachhinein noch mit nem 20 € teuren DLC daherkommt, den ich mag, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich es auch kaufe. Muss natürlich jeder selbst wissen.

Dein zweiter Punkt ist meiner Meinung nach eine falsche Annahme. Was die Ausrichtung der Firmen bekräftigt, sind Käufer von MT. Du sagst ja selbst, Vorbestellerzahlen sprich Geld ist das einzige, was die Konzerne interessiert. Eher noch drängst du damit die Konzerne zur Erweiterung des MT Angebots, weil das Umsatz generiert, während das Spiel als solches nicht gekauft wird. Wenn jeder, der gegen MTs ist, ein Spiel komplett boykottiert, steigt die Prozentzahl derjenigen Käufer eines Spiels, welche die entsprechenden MTs tätigen. Aber das sind alles nur Meinungen, Gedankenspiele, Wahrsagerei. "Was hilft" weiß keiner von uns so wirklich. Deshalb belasse ich es bei der einfachen Lösung: Konzerne machen mir ein Angebot, dass ich entweder annehme oder nicht. Von generellen Boykotts halte ich in den meisten Fällen nichts.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von NotSo_Sunny »

pepsodent hat geschrieben: 18.10.2017 19:46
Eisenherz hat geschrieben: 18.10.2017 15:43 Man sollte es auch mal von einem anderen Standpunkt aus betrachten. Viele Spieler sind wohl ganz froh über die Lootboxen, denn nicht jeder hat die Zeit, über viele, viele Stunden seine Ork-Armee über den normalen Bekehrungsweg aufzurüsten.
Aber vielleicht wäre das auch gar nicht nötig, wenn das Spiel ohne diese verdreckten Loot-Boxen designt worden wäre.
Ich muss über keine Abkürzungen froh sein, wenn das Spiel direkt auf cooles Spielerlebnis und nicht auf langweiliges Gegrinde mit Abkürzungsmöglichkeit designt wäre.
Zum einen das, zum anderen ist es mit Verlaub generell dumm, sich über Lootboxen als Mittel zur Abkürzung zu freuen.
Früher gab es für sowas Cheats und die waren zu Recht kostenlos. Es macht keinen Sinn dafür zu zahlen, schnelleren Zugriff auf Content zu erhalten, denn man bereits mit dem Kauf des Games bezahlt hat. Dem Dev/Publisher entstehen durch einen beschleunigten Spielfortschritt keinerlei Kosten/Mehraufwand.
Man bezahlt hier also Geld für einen Gegenwert von 0 und freut sich auch noch darüber. Das ist unter diesem Gesichtspunkt dämlicher als es jeder Kauf eines noch so überteuerten DLC je sein könnte.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von Peter__Piper »

Jondoan hat geschrieben: 18.10.2017 22:53
Dein zweiter Punkt ist meiner Meinung nach eine falsche Annahme. Was die Ausrichtung der Firmen bekräftigt, sind Käufer von MT. Du sagst ja selbst, Vorbestellerzahlen sprich Geld ist das einzige, was die Konzerne interessiert. Eher noch drängst du damit die Konzerne zur Erweiterung des MT Angebots, weil das Umsatz generiert, während das Spiel als solches nicht gekauft wird. Wenn jeder, der gegen MTs ist, ein Spiel komplett boykottiert, steigt die Prozentzahl derjenigen Käufer eines Spiels, welche die entsprechenden MTs tätigen. Aber das sind alles nur Meinungen, Gedankenspiele, Wahrsagerei. "Was hilft" weiß keiner von uns so wirklich. Deshalb belasse ich es bei der einfachen Lösung: Konzerne machen mir ein Angebot, dass ich entweder annehme oder nicht. Von generellen Boykotts halte ich in den meisten Fällen nichts.
Wie kommt man den auf sowas :roll:
Dann hätten wir ja in jedem Spiel das Geschäftsmodell eines Dungon Keepers.
Und überhaupt - bei so ner merkwürdigen Hypothese weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...
Wo soll den die zusätzliche Kaufkraft ,der weniger gewordenen Nutzer, herkommen ?

Du magst keine "Boykotte" - hast du glaub ich jetzt in jedem deiner Post gesagt.
Wir wissen es so langsam du kleiner Anti- Antirebell.
Fettes Brot hat das Phänomen 96 schon auf den Punkt gebracht :wink:

Aber daraus resultieren solch merkwürdigen Hypthosen ? Echt jetzt ?
Smer-Gol
Beiträge: 736
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von Smer-Gol »

Peter__Piper hat geschrieben: 18.10.2017 23:27
Jondoan hat geschrieben: 18.10.2017 22:53
Dein zweiter Punkt ist meiner Meinung nach eine falsche Annahme. Was die Ausrichtung der Firmen bekräftigt, sind Käufer von MT. Du sagst ja selbst, Vorbestellerzahlen sprich Geld ist das einzige, was die Konzerne interessiert. Eher noch drängst du damit die Konzerne zur Erweiterung des MT Angebots, weil das Umsatz generiert, während das Spiel als solches nicht gekauft wird. Wenn jeder, der gegen MTs ist, ein Spiel komplett boykottiert, steigt die Prozentzahl derjenigen Käufer eines Spiels, welche die entsprechenden MTs tätigen. Aber das sind alles nur Meinungen, Gedankenspiele, Wahrsagerei. "Was hilft" weiß keiner von uns so wirklich. Deshalb belasse ich es bei der einfachen Lösung: Konzerne machen mir ein Angebot, dass ich entweder annehme oder nicht. Von generellen Boykotts halte ich in den meisten Fällen nichts.
Wie kommt man den auf sowas :roll:
Dann hätten wir ja in jedem Spiel das Geschäftsmodell eines Dungon Keepers.
Und überhaupt - bei so ner merkwürdigen Hypothese weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...
Wo soll den die zusätzliche Kaufkraft ,der weniger gewordenen Nutzer, herkommen ?

Du magst keine "Boykotte" - hast du glaub ich jetzt in jedem deiner Post gesagt.
Wir wissen es so langsam du kleiner Anti- Antirebell.
Fettes Brot hat das Phänomen 96 schon auf den Punkt gebracht :wink:

Aber daraus resultieren solch merkwürdigen Hypthosen ? Echt jetzt ?
Seine Rechnung stimmt schon. Es gibt Leute die MT´s nutzen, die juckt das beim Kauf nicht und kaufen einfach. Wenn jetzt die "neutralen" und "ablehnenden" Spieler nicht kaufen bleiben in der Masse mehr Leute über die MT´s unterstützen.

Kann man nicht einfach aktzeptieren das es Leute gibt die wegen so einer Kleinigkeit nicht auf die Barrikaden gehen. Wenn keiner die Boxen kauft reicht das doch völlig aus. Und die Menschen die Boxen kaufen erreicht ihr mit eurem Protest doch eh nicht.

Wenn ihr meint eurer Seelenheil liegt hier im Verzicht, dann verzichtet einfach und macht nicht andere blöd deswegen an oder ruiniert jeden Thread.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von Peter__Piper »

Smer-Gol hat geschrieben: 18.10.2017 23:56
Peter__Piper hat geschrieben: 18.10.2017 23:27
Jondoan hat geschrieben: 18.10.2017 22:53
Dein zweiter Punkt ist meiner Meinung nach eine falsche Annahme. Was die Ausrichtung der Firmen bekräftigt, sind Käufer von MT. Du sagst ja selbst, Vorbestellerzahlen sprich Geld ist das einzige, was die Konzerne interessiert. Eher noch drängst du damit die Konzerne zur Erweiterung des MT Angebots, weil das Umsatz generiert, während das Spiel als solches nicht gekauft wird. Wenn jeder, der gegen MTs ist, ein Spiel komplett boykottiert, steigt die Prozentzahl derjenigen Käufer eines Spiels, welche die entsprechenden MTs tätigen. Aber das sind alles nur Meinungen, Gedankenspiele, Wahrsagerei. "Was hilft" weiß keiner von uns so wirklich. Deshalb belasse ich es bei der einfachen Lösung: Konzerne machen mir ein Angebot, dass ich entweder annehme oder nicht. Von generellen Boykotts halte ich in den meisten Fällen nichts.
Wie kommt man den auf sowas :roll:
Dann hätten wir ja in jedem Spiel das Geschäftsmodell eines Dungon Keepers.
Und überhaupt - bei so ner merkwürdigen Hypothese weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...
Wo soll den die zusätzliche Kaufkraft ,der weniger gewordenen Nutzer, herkommen ?

Du magst keine "Boykotte" - hast du glaub ich jetzt in jedem deiner Post gesagt.
Wir wissen es so langsam du kleiner Anti- Antirebell.
Fettes Brot hat das Phänomen 96 schon auf den Punkt gebracht :wink:

Aber daraus resultieren solch merkwürdigen Hypthosen ? Echt jetzt ?
Seine Rechnung stimmt schon. Es gibt Leute die MT´s nutzen, die juckt das beim Kauf nicht und kaufen einfach. Wenn jetzt die "neutralen" und "ablehnenden" Spieler nicht kaufen bleiben in der Masse mehr Leute über die MT´s unterstützen.

Kann man nicht einfach aktzeptieren das es Leute gibt die wegen so einer Kleinigkeit nicht auf die Barrikaden gehen. Wenn keiner die Boxen kauft reicht das doch völlig aus. Und die Menschen die Boxen kaufen erreicht ihr mit eurem Protest doch eh nicht.

Wenn ihr meint eurer Seelenheil liegt hier im Verzicht, dann verzichtet einfach und macht nicht andere blöd deswegen an oder ruiniert jeden Thread.
Sag mal liest man überhaupt was ich geschrieben hab ?
Wo soll den die zusätzliche Kaufkraft ,der weniger gewordenen Nutzer, herkommen ?
Die Anzahl der Kunden sinkt und der Umsatz geht rauf ?
Und dann geht ihr davon aus das der Publisher so dämlich ist und nach einem erfolglosem Spiel,aufgrund von MTAs, das nächste Spiel dann mit noch mehr MTAs zupflastert ?
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von Jondoan »

Peter__Piper hat geschrieben: 19.10.2017 00:04 Sag mal liest man überhaupt was ich geschrieben hab ?
Wo soll den die zusätzliche Kaufkraft ,der weniger gewordenen Nutzer, herkommen ?
Die Anzahl der Kunden sinkt und der Umsatz geht rauf ?
Und dann geht ihr davon aus das der Publisher so dämlich ist und nach einem erfolglosem Spiel,aufgrund von MTAs, das nächste Spiel dann mit noch mehr MTAs zupflastert ?
Im Gegensatz zu dir habe ich zugegeben, das nicht wissen zu können und geschrieben, dass das alles nur Gedankenspiele sind und niemand von uns weiß, was die Entwickler / Publisher für Schlüsse daraus ziehen. Hätte es vielleicht extra für dich fett markieren sollen, dann hättest du es bestimmt gelesen. Sorry :oops:

Außerdem habe ich nichts von "zusätzlicher Kaufkraft" oder was auch immer geschrieben. Selbst wenn der Gesamtumsatz sinkt, wird man darauf schauen, WOMIT man Umsatz generiert hat. Und das sind mometan und auch in meinem theorisierten Fall die MTs. Dementsprechend wird das weiterausgebaut. Du wirst mehr und mehr aus der Zielgruppe ausgeschlossen. Man macht keine Spiele mehr für dich, du bist nicht interessant. Du kaufst das Spiel nicht. Wer das Spiel kauft, ist die Zielgruppe, die MTs kauft. Also wird auch für die Spiele gemacht.

Trotzdem heißt das ja nicht, dass du keine Zielgruppe mehr darstellst. Eben dann für andere Produkte. Kann ja auch was gutes sein, alte Nischengenres und Indie-Spiele sind immer mehr im kommen, und es wird wohl nur noch eine gewisse Zeit lang dauern, bis immer mehr Majors erkennen, dass es einen eigenen Markt für "Oldschool-Gamer" gibt, die nichts mit MTs am Hut haben wollen. Ob diese Produkt dann aber den Glanz eines AAA-Produkts haben, ist eine ganz andere Frage.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von johndoe1197293 »

Jondoan hat geschrieben: 18.10.2017 21:32Ich verstehe auch einfach diese Mentalität nicht. "Mich dagegen wehren", "wehret den Anfängen", "ein Zeichen setzen". Ich muss mich gegen überhaupt nichts wehren. Ich habe kein Recht auf MT-freie Spiele! Jeder Hersteller hat das Recht, mir ein Angebot zu unterbreiten. Ist mir dieses Angebot nicht gut genug, dann schlage ich nicht zu! Wenn also in drei Jahren "Schatten von Wasauchimmer" rauskommt und man an unterschiedlichen Stellen MTs tätigen MUSS, um weiterzukommen; meinst du dann, ich würde dieses Spiel kaufen? Meinst du echt, ich hätte keine andere Wahl, weil ich mich hier und heute nicht "gewehrt" habe? Das wäre eine beschissene Entwicklung und die würden von mir keinen Cent für das Produkt sehen. Aber wahrscheinlich von genügend anderen. Dann hock ich da und weiß nicht, was ich mit meiner Freizeit anstellen soll. Wäre schade.
Und genau deswegen findest du in jeder news zu diesem Spiel User-Kommentare zu den Mikrotransaktionen: Weil wir es alle schade fänden, wenn wir irgendwann unser Hobby an den Nagel hängen müssen, weil die Publisher immer dreistere Methoden anwenden, die wir ab einem bestimmten Punkt als unzumutbar empfinden.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von Peter__Piper »

Jondoan hat geschrieben: 19.10.2017 00:58
Peter__Piper hat geschrieben: 19.10.2017 00:04 Sag mal liest man überhaupt was ich geschrieben hab ?
Wo soll den die zusätzliche Kaufkraft ,der weniger gewordenen Nutzer, herkommen ?
Die Anzahl der Kunden sinkt und der Umsatz geht rauf ?
Und dann geht ihr davon aus das der Publisher so dämlich ist und nach einem erfolglosem Spiel,aufgrund von MTAs, das nächste Spiel dann mit noch mehr MTAs zupflastert ?
Im Gegensatz zu dir habe ich zugegeben, das nicht wissen zu können und geschrieben, dass das alles nur Gedankenspiele sind und niemand von uns weiß, was die Entwickler / Publisher für Schlüsse daraus ziehen. Hätte es vielleicht extra für dich fett markieren sollen, dann hättest du es bestimmt gelesen. Sorry :oops:

Außerdem habe ich nichts von "zusätzlicher Kaufkraft" oder was auch immer geschrieben. Selbst wenn der Gesamtumsatz sinkt, wird man darauf schauen, WOMIT man Umsatz generiert hat. Und das sind mometan und auch in meinem theorisierten Fall die MTs. Dementsprechend wird das weiterausgebaut. Du wirst mehr und mehr aus der Zielgruppe ausgeschlossen. Man macht keine Spiele mehr für dich, du bist nicht interessant. Du kaufst das Spiel nicht. Wer das Spiel kauft, ist die Zielgruppe, die MTs kauft. Also wird auch für die Spiele gemacht.

Trotzdem heißt das ja nicht, dass du keine Zielgruppe mehr darstellst. Eben dann für andere Produkte. Kann ja auch was gutes sein, alte Nischengenres und Indie-Spiele sind immer mehr im kommen, und es wird wohl nur noch eine gewisse Zeit lang dauern, bis immer mehr Majors erkennen, dass es einen eigenen Markt für "Oldschool-Gamer" gibt, die nichts mit MTs am Hut haben wollen. Ob diese Produkt dann aber den Glanz eines AAA-Produkts haben, ist eine ganz andere Frage.
Ja aber das ganze muss doch zumindest im Ansatz Hand und Fuss haben. selbst wenn es nur ein Gedankenspiel ist.

Ich meine im 2. Absatz vertrittst du offensichtlich die Meinung das ein Publisher Freiwillig auf Umsätze verzichtet damit MTAs trotzdem weiterhin Bestand haben können.

Das ist doch total unwirklich.
Wie kommt man auf sowas ?
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 19.10.2017 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von monkeybrain »

Jondoan hat geschrieben: 18.10.2017 16:31
monkeybrain hat geschrieben: 18.10.2017 15:56 Abgesehen davon, dass die angekündigten Zusatzinhalte einen starken Konnex zum kritisierten Lootboxsystem haben, herrscht Meinungsfreiheit. Es obliegt nicht dir, zu beurteilen ob Kommentare unpassend sind oder nicht, dafür gibt es hier Moderatoren.

Wenn du ein Problem mit anderen Meinungen, als der deinen, hast, könntest du sie auch einfach ignorieren und stattdessen über die von dir angesprochenen Punkte sprechen. Stattdessen verschwendest du deine Zeit anderen zu erklären, wie inadäquat ihr Input deines Erachtens zu dem Thema ist.
Und du verschwendest deine Zeit mir zu erklären, wie inadäquat mein Input ist, oder nicht?
Sicher, ich hab mich aber auch nicht in Kommentardiktatur geübt.

Im Übrigen kannst du es jetzt gut sein lassen. Wir haben alle verstanden, dass du SdK für ein großartiges Spiel hälst und emotionale Achterbahnen durchleidest, wenn das Spiel auf Lootboxen reduziert wird.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von Jondoan »

CryTharsis hat geschrieben: 19.10.2017 01:07 Und genau deswegen findest du in jeder news zu diesem Spiel User-Kommentare zu den Mikrotransaktionen: Weil wir es alle schade fänden, wenn wir irgendwann unser Hobby an den Nagel hängen müssen, weil die Publisher immer dreistere Methoden anwenden, die wir ab einem bestimmten Punkt als unzumutbar empfinden.
Bringt bestimmt was, immerhin ist WB berühmt dafür, künftige Spiele anhand der 4p Kommentare zu entwickeln.
Peter__Piper hat geschrieben: 19.10.2017 01:20 Ja aber das ganze muss doch zumindest im Ansatz Hand und Fuss haben. selbst wenn es nur ein Gedankenspiel ist.

Ich meine im 2. Absatz vertrittst du offensichtlich die Meinung das ein Publisher Freiwillig auf Umsätze verzichtet damit MTAs trotzdem weiterhin Bestand haben können.

Das ist doch total unwirklich.
Wie kommt man auf sowas ?
Was heißt hier "freiwillig"? Wenn der Entwickler / Publisher jetzt sieht "Hm, die Verkäufe insgesamt sind um 50% rückläufig, aber mit den MTs haben wir das nicht nur wettgemacht, sondern sogar noch Plus gemacht" (und das scheint nunmal die Realität zu sein, die extreme Zahl von 50% mal außen vorgelassen) dann wird er sich vielleicht wirklich künftig fragen, wie man mit den MTs noch mehr Umsatz generieren kann. MT ist die Einnahmequelle nicht die Verkaufszahlen an sich. Natürlich macht das nur Sinn, wenn MTs auch wirklich solche Umsätze generieren, und nicht der Großteil des Umsatzes durch mangelnde Verkäufe flöten gehen. Aber danach sieht es nunmal nicht aus. Es sieht so aus, als würden die durch MTs generierten Umsätze die durch Boykott verlorenengegangenen mehr als wett machen. Sprich die Umsätze von MTs steigen, die Umsätze der Spielverkäufe sinken. Sprich MTs werden attraktiver für die Publisher / Entwickler. So kommt man auf sowas.

btw. die weiter oben von dir zitierte, fett markierte Aussage von mir ist auch weniger Meinung, als pure Tatsachen.

"Was die Ausrichtung der Firmen bekräftigt, sind Käufer von MT." Ist ja wohl logisch, oder? MTs werden gekauft, darum werden MTs weitergeführt. Wenn niemand MTs kaufen würde, gäbe es keine MTs mehr, denn die Entwickler / Publisher wollen Geld verdienen und keine Zeit in Dinge stecken, die niemand kauft (selbst wenn der Aufwand noch so gering ist).
"Eher noch drängst du damit die Konzerne zur Erweiterung des MT Angebots, weil das Umsatz generiert, während das Spiel als solches nicht gekauft wird." Das ist meine Behauptung, die ich wie gesagt aber auch nur als Gedankenspiel ansehe.
"Wenn jeder, der gegen MTs ist, ein Spiel komplett boykottiert, steigt die Prozentzahl derjenigen Käufer eines Spiels, welche die entsprechenden MTs tätigen." Das ist wieder eine logische Konsequenz. Wenn 100 Spieler SdK kaufen und die Hälfte tätigt MTs, dann kaufe 50% MTs. Wenn die Spieler, die ohnehin keine MTs gekauft hätten, auf das Spiel verzichten, die andere Hälfte aber gleich bleibt, dann steigt die Zahl der Spieler, die MTs kaufen auf 100%. Beachte bitte, dass ich hier keine Aussage zum Gesamtumsatz mache. Ist klar, dass der erste Fall lukrativer wäre. Aber im zweiten Fall sind nunmal die MT Käufer die Haupteinnahmequelle, und dementsprechend wird man künftige Designentscheidungen an diese anpassen.
monkeybrain hat geschrieben: 19.10.2017 01:21 Sicher, ich hab mich aber auch nicht in Kommentardiktatur geübt.

Im Übrigen kannst du es jetzt gut sein lassen. Wir haben alle verstanden, dass du SdK für ein großartiges Spiel hälst und emotionale Achterbahnen durchleidest, wenn das Spiel auf Lootboxen reduziert wird.
Dann sag ich dir dasselbe, wie weiter oben schon deinem Kollegen Kreuzfahrer: ich entziehe dir die Existenzberechtigung, wenn du dich weiter gegen meine Diktatur auflehnst! :evil: Aber geil von dir, von dir selbst zu behaupten, du hättest dich nicht in Kommentardiktatur geübt und gleich im darauffolgenden Satz mir sagen, ich könne es jetzt gut sein lassen. :lol:

btw. ich halte SdK nicht für allzu großartig, weshalb ich es auch noch nicht gekauft habe. Lootboxen haben mich etwas verunsichert, wie gesagt ich mag Lootboxen ja auch nicht, aber insgesamt bin ich einfach nicht soooo überzeugt von dem Spiel an für sich. Die Features, die mir an Teil 1 gefallen haben, haben sie leider nicht so sehr weiterentwickelt, dafür haben sie natürlich zig weitere Features eingeführt, von denen mich aber nichts zum sofortigen Kauf bewegen konnte. Verrückt, oder? Den Kauf vom tatsächlichen Spiel abhängig zu machen. Ich weiß, ich kann manchmal schon ein totaler verrückter Typ sein :lol:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von monkeybrain »

Jondoan hat geschrieben: 19.10.2017 01:47
monkeybrain hat geschrieben: 19.10.2017 01:21 Sicher, ich hab mich aber auch nicht in Kommentardiktatur geübt.

Im Übrigen kannst du es jetzt gut sein lassen. Wir haben alle verstanden, dass du SdK für ein großartiges Spiel hälst und emotionale Achterbahnen durchleidest, wenn das Spiel auf Lootboxen reduziert wird.
Dann sag ich dir dasselbe, wie weiter oben schon deinem Kollegen Kreuzfahrer: ich entziehe dir die Existenzberechtigung, wenn du dich weiter gegen meine Diktatur auflehnst! :evil: Aber geil von dir, von dir selbst zu behaupten, du hättest dich nicht in Kommentardiktatur geübt und gleich im darauffolgenden Satz mir sagen, ich könne es jetzt gut sein lassen. :lol:

btw. ich halte SdK nicht für allzu großartig, weshalb ich es auch noch nicht gekauft habe. Lootboxen haben mich etwas verunsichert, wie gesagt ich mag Lootboxen ja auch nicht, aber insgesamt bin ich einfach nicht soooo überzeugt von dem Spiel an für sich. Die Features, die mir an Teil 1 gefallen haben, haben sie leider nicht so sehr weiterentwickelt, dafür haben sie natürlich zig weitere Features eingeführt, von denen mich aber nichts zum sofortigen Kauf bewegen konnte. Verrückt, oder? Den Kauf vom tatsächlichen Spiel abhängig zu machen. Ich weiß, ich kann manchmal schon ein totaler verrückter Typ sein :lol:
Eigentlich nicht, mir geht es genauso.

Hatte mir den ersten Teil damals von meinem Bruder ausgeborgt, war zwar unterhaltsam, aber sehr kurzweilig.
Die Berichte über das Spiel haben nicht den Eindruck gemacht, dass sich daran etwas geändert hat, bzw wurde
der Leerlauf durch ein Pokemon-ähnliches Orksammelsystem ersetzt. Das brauch ich in Mittelerde auch nicht
unbedingt.

Die Geschichte mit den Lootboxen, insbesondere, dass ich mir gut vorstellen kann, dass EA den letzten
Abschnitt aus Absatzgründen zäher gestaltet haben kann, als mir lieb ist haben mir die Entscheidung nur
noch leichter gemacht.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von johndoe1197293 »

Jondoan hat geschrieben: 19.10.2017 01:47
CryTharsis hat geschrieben: 19.10.2017 01:07 Und genau deswegen findest du in jeder news zu diesem Spiel User-Kommentare zu den Mikrotransaktionen: Weil wir es alle schade fänden, wenn wir irgendwann unser Hobby an den Nagel hängen müssen, weil die Publisher immer dreistere Methoden anwenden, die wir ab einem bestimmten Punkt als unzumutbar empfinden.
Bringt bestimmt was, immerhin ist WB berühmt dafür, künftige Spiele anhand der 4p Kommentare zu entwickeln.
Mit "wir" meine ich nicht nur die user im 4players-Forum, das sollte klar sein.
Und dass es "was bringt", siehst du am Forthog-DLC.
CronoKraecker
Beiträge: 200
Registriert: 08.04.2013 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von CronoKraecker »

Wigggenz hat geschrieben: 18.10.2017 15:55 Mein Fehler, im Internet pauschal von einer grundsätzlichen Bereitschaft zur sachlichen Diskussion auszugehen.
Wigggenz hat geschrieben: 18.10.2017 16:57 Was du in bishergien Diskussionen, in denen du im Übrigen als Einziger beleidigend wurdest

--->
EllieJoel hat geschrieben: 18.10.2017 14:35 Folgen 20 Typen wie du die ohne ihren Konsum kein Land mehr sehen.
Peter__Piper hat geschrieben: 18.10.2017 19:33 Immer diese Industriehörigen und Konsumabhängigen die in jeder Sdk-News rumjammern wie gemein doch alle zu dem Spiel sind.
Wir haben verstanden das in eurem Konsumrausch das Hirn aussetzt, ihr findet MTAs und Lootboxen ganz toll, kauft es euch !
RR1001 hat geschrieben: 14.10.2017 13:40 Leider haben zu viele Vollid**ten solche Spiele trotzdem gekauft
--------------
CryTharsis hat geschrieben: 19.10.2017 08:23 Mit "wir" meine ich nicht nur die user im 4players-Forum, das sollte klar sein.
Und dass es "was bringt", siehst du am Forthog-DLC.
Dieser DLC ist u.a. deswegen in die Kritik geraten, weil die Verteilung der Einkünfte verschleiert dargestellt wurden. Ein weiterer, dass das Werben mit Krebstoten ohnehin sehr fragwürdig ist. Das Canceln dieses speziellen DLC-Falls als Anlass dafür zu nehmen generell auf DLC, MTA Spiele drauf zu hauen, weil das ja ein Musterbeispiel ist, wie viel Macht die Spieler haben ihr Hobby zu formen, ist mMn nicht angebracht.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von matzab83 »

monkeybrain hat geschrieben: 19.10.2017 02:11
Show
Die Geschichte mit den Lootboxen, insbesondere, dass ich mir gut vorstellen kann, dass EA den letzten
Abschnitt aus Absatzgründen zäher gestaltet haben kann, als mir lieb ist haben mir die Entscheidung nur
noch leichter gemacht.
Hat EA nun WB etwa auch schon gekauft? 8O Oh Mann... R.I.P. WB :?

Kann es sein, dass du einen Hass auf EA hast? Das kann ich zumindest in Teilen nachvollziehen. :wink:
CryTharsis hat geschrieben: 19.10.2017 08:23
Show
Bringt bestimmt was, immerhin ist WB berühmt dafür, künftige Spiele anhand der 4p Kommentare zu entwickeln.

Mit "wir" meine ich nicht nur die user im 4players-Forum, das sollte klar sein.
Und dass es "was bringt", siehst du am Forthog-DLC.
Ja, der Forthog-DLC war so 'ne Sache.

Nur eines verstehe ich nicht (und das ist nichts, du direkt gesagt hast):

Ich lese hier oft die Begründung, dass das Lehrgeld für den Publisher erst durch den Nicht-Kauf des Spieles gezahlt wird. Shit-Storms aber wenig bis gar nichts erreichen...
Als Forthog angekündigt wurde, konnte noch keiner kaufen. Es gab nur einen klassischen Shit-Storm. Dieser führte zu besagter Änderung. Somit war es eher die Rufschädigende Wirkung, die WB zur Änderung veranlasste.

Ich sehe das Ganze im übrigen in vielen Punkten genauso wie Jondoan. Insbesondere das hier (ich behalte mal bewusst die Fett markierten Sachen bei):
Jondoan hat geschrieben: 18.10.2017 22:53
Show
Was die Ausrichtung der Firmen bekräftigt, sind Käufer von MT. (...) Vorbestellerzahlen sprich Geld ist das einzige, was die Konzerne interessiert. Eher noch drängst du damit die Konzerne zur Erweiterung des MT Angebots, weil das Umsatz generiert, während das Spiel als solches nicht gekauft wird. Wenn jeder, der gegen MTs ist, ein Spiel komplett boykottiert, steigt die Prozentzahl derjenigen Käufer eines Spiels, welche die entsprechenden MTs tätigen. Aber das sind alles nur Meinungen, Gedankenspiele, Wahrsagerei. "Was hilft" weiß keiner von uns so wirklich.
Denn genau das ist es, was mich in dem Glauben lässt, dass ich als Käufer eben doch was bewirken kann und ein Zeichen setzen kann. Ob dies dann letztendlich so ist, muss die Zeit zeigen.

Wiederum eigenartig finde ich dann derartige Antworten:
Peter__Piper hat geschrieben: 18.10.2017 23:27
Show
Wie kommt man den auf sowas :roll:
Dann hätten wir ja in jedem Spiel das Geschäftsmodell eines Dungon Keepers.
Und überhaupt - bei so ner merkwürdigen Hypothese weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...
Wo soll den die zusätzliche Kaufkraft ,der weniger gewordenen Nutzer, herkommen ?

Du magst keine "Boykotte" - hast du glaub ich jetzt in jedem deiner Post gesagt.
Wir wissen es so langsam du kleiner Anti- Antirebell.
Fettes Brot hat das Phänomen 96 schon auf den Punkt gebracht :wink:

Aber daraus resultieren solch merkwürdigen Hypthosen ? Echt jetzt ?
Gerade von Leuten, die sich (subjektiv gefühlt) als die Krone der Schöpfung erachten, ist das dann eine etwas eigenwillige Antwort. Da kann ich eigentlich nur das hier antworten:
Show
Peter__Piper hat geschrieben: 19.10.2017 00:04 Sag mal liest man überhaupt was ich geschrieben hab ?
Aber spätestens nach solchen Aussagen merkt man, dass es manch einem schwer fällt mit sinnvollen (statistischen) Aussagen umzugehen:
Peter__Piper hat geschrieben: 19.10.2017 00:04
Show
Wo soll den die zusätzliche Kaufkraft ,der weniger gewordenen Nutzer, herkommen ?
Die Anzahl der Kunden sinkt und der Umsatz geht rauf ?
Und dann geht ihr davon aus das der Publisher so dämlich ist und nach einem erfolglosem Spiel,aufgrund von MTAs, das nächste Spiel dann mit noch mehr MTAs zupflastert ?
Gerade in Bezug auf Jondoans Aussage, die du ja gequotet hast und die damit von Smer Gol re-gequotet wurde, ist deine Aussage Schwachsinn.

Man kann natürlich argumentieren, dass das in der Uhrzeit begründet liegt. Auf mich wirkt es aber eher ein wenig wie Fanatismus.
Denn so gesehen, gehst du auf die Ursprungsaussage gar nicht ein, hinterlässt aber eine Schimpftirade wie missverstanden du doch bist. Sehr amüsant. :roll:

Aber nur so als dummes Zahlenbeispiel:

Wenn von vier Käufern einer zu MTA greift, haben wir eine Zustimmungsquote von 25 %.
Wenn nun aber ein MTA-Nicht-Käufer hinzu kommt, sinkt dies schon auf 20 % (1 von 5).
Dies kann man in der Form ziemlich gut fortsetzen.

Das ist ähnlich wie mit dem Wählen: Je mehr nicht Wählen gehen, um so mehr Gegenstimmen fehlen. Im Umkehrschluss werden Parteien wie zum Beispiel die AFD im verhältnis gesehen stärker.

Aber im Endeffekt bleibt auch da für mich dieses Fazit:
Jondoan hat geschrieben: 18.10.2017 22:53
Show
Deshalb belasse ich es bei der einfachen Lösung: Konzerne machen mir ein Angebot, dass ich entweder annehme oder nicht. Von generellen Boykotts halte ich in den meisten Fällen nichts.
Zuletzt geändert von matzab83 am 19.10.2017 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - Endloses Shadow Wars für erste Erweiterung bestätigt

Beitrag von Peter__Piper »

CronoKraecker hat geschrieben: 19.10.2017 10:42
Wigggenz hat geschrieben: 18.10.2017 15:55 Mein Fehler, im Internet pauschal von einer grundsätzlichen Bereitschaft zur sachlichen Diskussion auszugehen.
Wigggenz hat geschrieben: 18.10.2017 16:57 Was du in bishergien Diskussionen, in denen du im Übrigen als Einziger beleidigend wurdest

--->
EllieJoel hat geschrieben: 18.10.2017 14:35 Folgen 20 Typen wie du die ohne ihren Konsum kein Land mehr sehen.
Peter__Piper hat geschrieben: 18.10.2017 19:33 Immer diese Industriehörigen und Konsumabhängigen die in jeder Sdk-News rumjammern wie gemein doch alle zu dem Spiel sind.
Wir haben verstanden das in eurem Konsumrausch das Hirn aussetzt, ihr findet MTAs und Lootboxen ganz toll, kauft es euch !
RR1001 hat geschrieben: 14.10.2017 13:40 Leider haben zu viele Vollid**ten solche Spiele trotzdem gekauft
--------------
CryTharsis hat geschrieben: 19.10.2017 08:23 Mit "wir" meine ich nicht nur die user im 4players-Forum, das sollte klar sein.
Und dass es "was bringt", siehst du am Forthog-DLC.
Dieser DLC ist u.a. deswegen in die Kritik geraten, weil die Verteilung der Einkünfte verschleiert dargestellt wurden. Ein weiterer, dass das Werben mit Krebstoten ohnehin sehr fragwürdig ist. Das Canceln dieses speziellen DLC-Falls als Anlass dafür zu nehmen generell auf DLC, MTA Spiele drauf zu hauen, weil das ja ein Musterbeispiel ist, wie viel Macht die Spieler haben ihr Hobby zu formen, ist mMn nicht angebracht.
Junge,
lese gefälligst genau und reiße meinen Post nicht aus dem Kontext, nur um dich in deine heißgeliebte Opferposition zu bringen.
Was ist das denn für eine Art die du hier an den Tag legst :roll:
Antworten