Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von Usul »

leifman hat geschrieben: 16.10.2017 13:59wenn es ihm grundsätzlich darum gehen würde anderen mut zu machen bei solchen vorgängen innerhalb einer firma nicht zu schweigen, hätte es diese expliziten infos nicht gebraucht.
Nochmal gefragt: Was hätte er denn deiner Meinung nach schreiben sollen, vor allem, wenn es ihm darum ginge, anderen Mut zu machen (was weiterhin nicht klar ist)?

Mal ganz davon abgesehen, daß er keine Namen oder sowas nennt... die Firmen hat er genannt und was vorgefallen ist. Kündigung, Schweigegeld halt. Ohne diese Infos würde doch gar nichts übrigbleiben, was er schreiben könnte.

Daher: Was hätte er schreiben sollen deiner Meinung nach?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von Raskir »

Usul hat geschrieben: 16.10.2017 14:06
leifman hat geschrieben: 16.10.2017 13:59wenn es ihm grundsätzlich darum gehen würde anderen mut zu machen bei solchen vorgängen innerhalb einer firma nicht zu schweigen, hätte es diese expliziten infos nicht gebraucht.
Nochmal gefragt: Was hätte er denn deiner Meinung nach schreiben sollen, vor allem, wenn es ihm darum ginge, anderen Mut zu machen (was weiterhin nicht klar ist)?

Mal ganz davon abgesehen, daß er keine Namen oder sowas nennt... die Firmen hat er genannt und was vorgefallen ist. Kündigung, Schweigegeld halt. Ohne diese Infos würde doch gar nichts übrigbleiben, was er schreiben könnte.

Daher: Was hätte er schreiben sollen deiner Meinung nach?
Auf Twitter schreiben erstmal nichts. Sondern erst andere Mittel und Wege suchen. Aber auf Twitter ist es halt erstmal eine haltlose Behauptung und SOLLTE auch entsprechend behandelt werden. Er hat weder uns, sich noch Sony einen gefallen getan. Nehmen wir an, alles ist wahr. Dann sollte er sich auf jeden Fall zu Wort melden. Aber eben über andere Kanäle und nachdem er ggf mit einem Anwalt gesprochen hat. Nehmen wir aber an, dass es alles absolut erfunden ist, naja viel muss man da nicht zu sagen. Und wenn man annimmt, dass etwas aber nicht alles davon stimmt, ja wie soll man denn damit umgehen? Ich finde seine Wahl der Kommunikation auch alles andere als zielführend. Außer es war sein Ziel zu trollen (und um gottes willen, davon gehe ich nicht aus)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 16.10.2017 14:06
leifman hat geschrieben: 16.10.2017 13:59wenn es ihm grundsätzlich darum gehen würde anderen mut zu machen bei solchen vorgängen innerhalb einer firma nicht zu schweigen, hätte es diese expliziten infos nicht gebraucht.
Nochmal gefragt: Was hätte er denn deiner Meinung nach schreiben sollen, vor allem, wenn es ihm darum ginge, anderen Mut zu machen (was weiterhin nicht klar ist)?
das er innerhalb einer firma von einem vorgesetzten sexuell belästigt wurde und er allen rät, nicht zu schweigen sondern dies direkt zur anzeige zu bringen.
Mal ganz davon abgesehen, daß er keine Namen oder sowas nennt... die Firmen hat er genannt und was vorgefallen ist. Kündigung, Schweigegeld halt. Ohne diese Infos würde doch gar nichts übrigbleiben, was er schreiben könnte.
dieser vorfall ist nicht bewiesen, und lässt sich aller wahrscheinlichkeit auch nicht mehr beweisen, er steht meiner meinung nach, was seine beruflichen aussichten anbelangt, jetzt schlechter da als vorher.

der grund für die nennung der details kann wohl nur im eigenem seelenheil liegen, und wen dem so ist, würde es mich freuen wenn es dazu gekommen ist und ich hoffe das er nicht wegen rufschädigung verklagt wird.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 16.10.2017 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von Bachstail »

leifman hat geschrieben: 16.10.2017 13:59wenn es ihm grundsätzlich darum gehen würde anderen mut zu machen bei solchen vorgängen innerhalb einer firma nicht zu schweigen, hätte es diese expliziten infos nicht gebraucht.
Auch wenn er anderen hätte Mut zusprechen wollen, hätte er den Namen der Firma nennen können, denn das hätte denjenigen, welche das dann lesen sollten, gezeigt, dass es auch in großen und erfolgreichen Firmen (oder GERADE in diesen) zu solchen vorfällen kommt bzw. kommen kann, man sich also nicht von einem großen Namen einschüchtern lassen und dennoch den Mut aufbringen sollte, zu sprechen.

Über die Nennung von Personen könnte man in der Tat diskutieren.
aber allein nur um reichweite zu bekommen für nicht bewiesene vorgänge, ist die nennung der details doch eine sehr fragwürdige praxis.
Wer sagt, dass er dies für die Reichweite getan hat ?

Klar, er hat Twitter gewählt, damit das möglichst viele Leute lesen und es sich schnell verbreitet aber das bedeutet ja nicht, dass dies seine Hauptintension gewesen ist.

Ich denke, es ging ihm hauptsächlich darum, es sich von der Seele zu schreiben, dass sich das auf Twitter dann schnell verbreitet, ist ein netter Bonus.

Schwierig wird es dann eher, wenn das, was er schreibt, nicht stimmt, denn dann wird die Tatsache, dass es sich dabei um Twitter handelt, eher ein Nachteil sein.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von Usul »

Raskir hat geschrieben: 16.10.2017 14:15Auf Twitter schreiben erstmal nichts. Sondern erst andere Mittel und Wege suchen.
Da fallen mir einige Dinge dazu ein:

- Wir wissen nicht, ob er auch andere Mittel und Wege gesucht hat.
- Diese anderen Wege und Mittel bringen womöglich nichts oder nichts mehr.
- leifman ging es meines Erachtens explizit um die Twitter-Nachrichten - darauf habe ich mich bezogen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 16.10.2017 14:17Wer sagt, dass er dies für die Reichweite getan hat ?
so hat, wenn ich usul jetzt nicht falsch verstanden habe, argumentiert, dass ohne diese nennung es kaum an gehör gefunden hätte.
Usul hat geschrieben: 16.10.2017 13:49 Du hast dich ja gefragt, warum er die Firma nennt, und Namen... und das mit dem Schweigegeld. Wenn er das nicht nennt, was dann? Hätte es in dem Fall irgendjemanden gekümmert?
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von Raskir »

Usul hat geschrieben: 16.10.2017 14:18
Raskir hat geschrieben: 16.10.2017 14:15Auf Twitter schreiben erstmal nichts. Sondern erst andere Mittel und Wege suchen.
Da fallen mir einige Dinge dazu ein:

- Wir wissen nicht, ob er auch andere Mittel und Wege gesucht hat.
- Diese anderen Wege und Mittel bringen womöglich nichts oder nichts mehr.
- leifman ging es meines Erachtens explizit um die Twitter-Nachrichten - darauf habe ich mich bezogen.
Hast recht. Aber ich nehme an dass dies sein erster Schritt ist (oder einer seiner ersten) aufgrund seiner Formulierung er habe erst jetzt die Kraft gefunden die Wahrheit zu sagen.
Und andere Mittel und Wege bringen sicher etwas. Wenn nicht wegen der Belästigung, dann mindestens wegen dem "schweigegeld", denn sowas ist auch in den Staaten nicht legal.

Wie gesagt es sind zu viele Fragen offen. Warum hat ihn das erst Monate später so fertig gemacht? Warum hat er es dann erst gesagt und nicht schon davor oder danach nochmal? Warum schlägt er das Geld aus und behält dennoch Verschwiegenheit? Warum nimmt er keinen juristischen beistand? Warum hat er Jahre später immer noch keinen Job obwohl seine Kündigung scheinbar nichts mit seiner Leistung zu tun hatte? Wie gesagt, es kann für alles plausible antworten geben. Aber vielleicht auch nicht.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von Bachstail »

leifman hat geschrieben: 16.10.2017 14:19so hat, wenn ich usul jetzt nicht falsch verstanden habe, argumentiert, dass ohne diese nennung es kaum an gehör gefunden hätte.
Usul meinte das in meinen Augen aber anders bzw. nicht ausschließlich so, wie von Dir interpretiert.

Wenn er keine Namen genannt hätte, wäre dieser Vorwurf im Sande verlaufen und darüber wüde kaum über einen längeren Zeitraum diskutiert werden.

Böse gesagt :

Wen interessiert, wenn in irgend einer Firma innerhalb der Videospielbranche ein Mitarbeiter sexuell belästigt wurde ?

Das wird einen kurzen Aufschrei geben, wird aber sehr schnell wieder vergessen, bei der Nennung der Firma - vor allem einer Firma wie Naughty Dog, welche einen guten Ruf besitzt - wird darüber wesentlich intensiver und auch länger diskutiert.

Sicherlich wird der Name Naughty Dog noch einmal zusätzlich Reichweite erzeugen aber es wird durch die Nennung auch wesentlich länger im Gedächtnis bleiben und da ich dem Herrn erst einmal nichts böses unterstellen möchte, gehe ich davon aus, dass DAS seine Hauptintension war.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von DARK-THREAT »

Bachstail hat geschrieben: 16.10.2017 14:38 Böse gesagt :

Wen interessiert, wenn in irgend einer Firma innerhalb der Videospielbranche ein Mitarbeiter sexuell belästigt wurde ?
leifman geht es doch (wieder) nur um Sony und das bloß nicht Negatives dagegen gesagt wird. Würde es um Turn10 zB gehe, wäre er an der vordersten Front mit am haten.
So sehe ich diesen Thread hier bisher.

Thema:
Sowas gibt es nun mal, in fast jeder Firma. Soll der Typ eben rechtzeitig Anzeige erstatten und fertig. Amerikaner... :roll:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von Raskir »

Thema:
Sowas gibt es nun mal, in fast jeder Firma. Soll der Typ eben rechtzeitig Anzeige erstatten und fertig. Amerikaner... :roll:
Ich würde dir sogar Recht geben, bezogen auf die Belästigung. Wenn es aber so ist wie er sagt, dass er aufgrunddessen sogar gefeuert wurde und auch noch Schweigegeld bekommen sollte, dann ist es schon noch etwas schlimmer. Aber wie gesagt, es muss auch erstmal stimmen und ich habe da so meine Zweifel alles zu glauben was er uns da vorsetzt
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 16.10.2017 14:38Das wird einen kurzen Aufschrei geben, wird aber sehr schnell wieder vergessen, bei der Nennung der Firma - vor allem einer Firma wie Naughty Dog, welche einen guten Ruf besitzt - wird darüber wesentlich intensiver und auch länger diskutiert.
was ja auch vollkommen in ordnung ist, wenn die sache bewiesen wäre. hier gilt aber solange es keinen richterlichen beschluss gibt, die unschuldsvermutung,
DARK-THREAT hat geschrieben: 16.10.2017 14:43leifman geht es doch (wieder) nur um Sony und das bloß nicht Negatives dagegen gesagt wird.
wenn du des richtigen lesens und verstehens mächtig wärest, würdest du erkennen das ich sachlich und parteilos argumentiere, also unterstelle mir bitte nicht irgend etwas, okay?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von Bachstail »

leifman hat geschrieben: 16.10.2017 14:53was ja auch vollkommen in ordnung ist, wenn die sache bewiesen wäre. hier gilt aber solange es keinen richterlichen beschluss gibt, die unschuldsvermutung,
Und das würde ich genauso unterschreiben wollen.

Ich habe erst einmal keinen Grund, dem Mann nicht zu glauben, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das innerhalb der Branche durchaus getan wird aber bewiesen ist nichts, ergo urteile ich erst einmal weder über Naughty Dog, noch über Sony.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 16.10.2017 14:53
Bachstail hat geschrieben: 16.10.2017 14:38Das wird einen kurzen Aufschrei geben, wird aber sehr schnell wieder vergessen, bei der Nennung der Firma - vor allem einer Firma wie Naughty Dog, welche einen guten Ruf besitzt - wird darüber wesentlich intensiver und auch länger diskutiert.
was ja auch vollkommen in ordnung ist, wenn die sache bewiesen wäre. hier gilt aber solange es keinen richterlichen beschluss gibt, die unschuldsvermutung,



greetingz
Du, ich brauche keinen richterlichen Beschluss für eine Schuld/unschuldsvermutung :) Ich verteufel die Leitenden Bankangestellten der Banken die an der netten Immobilienblase schuld sind auch ohne richterlichen Beschluss. Widerum verteufel ich gewisse Whistleblower nicht, die von Richtern schuldig gesprochen wurden. Aber ich verstehe den Sinn deiner Aussage und stimme dem zu :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Beitrag von papperlapapp »

anzeigen. verurteilen. rausschmeissen.
wenn man sich als opfer zurückzieht und nichts sagt, liefert man nachfolger mit aus.

aber mit schwulen avancen sollte man auch als hetero umgehen können.
Antworten