Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von 4P|BOT2 »

Da sich bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Anfragen zum Thema "Lootboxen und Glücksspiel" häufen, ist auf der offiziellen Webseite ein längeres Statement zur aktuellen Lootbox-Debatte veröffentlicht worden - schon gestern berichteten wir über das Thema und über Kommentare von USK, PEGI (Pan-European Game Information), ESRB (Entertainment Software Rating Board) und UKIE/UKGC (G...

Hier geht es zur News Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz
Hurricane251
Beiträge: 236
Registriert: 16.02.2011 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von Hurricane251 »

Season pass, f2p und jetzt loot boxen. Zumindest in irgendeiner Art und Form sind die Spielehersteller noch kreativ und lassen sich was einfallen :lol:
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von 4lpak4 »

Wenn die Spieleindustrie sich eine Geldquelle einfallen lässt, die so abgefuckt ist dass die USK sich gezwungen sieht wegen der häufigen Anfragen ein öffentliches Statement abzugeben kann man zwei Dinge erkennen:

1)
Die Industrie ist inzwischen VIEL zu weit gegangen.

2)
Es ist den Gamern doch nicht ganz so egal, wie viele Unkenrufer gerne suggerieren.
Und DAS ist eine gute Nachricht.
RR1001
Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2017 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von RR1001 »

Es wird sich nix ändern, bevor nicht beim Gesetzgeber ein Umdenken kommt und er gezwungen ist, die Gesetze anzupassen.

Leider haben zu viele Vollid**ten solche Spiele trotzdem gekauft und damit MT und Lootboxen Salonfähig gemacht. Und solange nicht eine ganze Herde von Lootboxen-Abhängigen Kindern, Jugendlichen und Jungerwachsenen durch die Gegend wankt (Zombie-Style), solange wird sich auch beim Gesetzgeber nix ändern.

D.h. wir können damit rechnen, dass die nächsten 5-10 Jahre die MT und Lootboxen immer dreister werden und Fuckin' Tripple-AAA-Spiele um diese herumentwickelt werden.
Vorteil: Ich spare sehr viel Geld, da ich Spiele, die MT (und LB im besonderen) enthalten grundsätzlich boykottiere. Bleibt mehr Geld für ehrliche Indie-Entwickler.

Hier meine Liste für evtl. interessante Titel für 2017 ohne MT & LB (geordnet nach Erscheinungsdatum):
Stars in Shadow
Tales of Berseria
Atelier Sopie: The Alchemist of the Mysterious Book
Fairy Fencer F Advent Dark Force
Torment: Tides of Numenera
Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey
NieR: Automata
WARTILE (Early Access)
Little Nightmares
Mages of Mystralia
Skylar & Plux
Vanquish
RiME
Armed with Wings
Black The Fall
Solstice Chronicles: MIA
Hellblade: Senua's Sacrifice
>observer_
Rock of Ages 2: Bigger & Boulder
Ys Seven
X-Morph: Defense
ECHO
Hob
Fall of Light
GOKEN
Battle Chasers: Nightware
Road Redemption
A Hat in Time
Alien Hallway 2
Dungeons 3
-------------------noch nicht erschienen------------------
Elex
South Park 2
Spellforce 3
They Are Billions
Praey for the Gods
Ys VIII: Lacrimosa of Dana
Frostpunk
-----------------------Early Access-----------------------
Northgard
Hell Warders
Medieval Kingdom
Tower of Time
City of Brass
MarZ Rising
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von Todesglubsch »

Ich stell mal die ungeliebte Frage: Muss das tatsächlich von der Gesetzgebung reguliert werden? Sind wir so unmündig, dass sich das nicht von selbst reguliert?

Ihr regt euch doch nicht auf, dass Publisher das machen oder dass der Gesetzgeber keinen 18er-Stempel auf die Spiele klatscht. Ihr regt euch auf, weil da draußen tatsächlich Deppen sitzen, die dafür Geld aus dem Fenster werfen und die Publisher mit dem Scheiß Gewinne einfahren. Und Fun-Fact: Ja, das ist Scheiß. Aber das hochheilige "Sind-doch-nur-kosmetische-Items"-Blizzard macht bei dem Scheiß mit.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von EllieJoel »

RR1001 hat geschrieben: 14.10.2017 13:40

Hier meine Liste für evtl. interessante Titel für 2017 ohne MT & LB (geordnet nach Erscheinungsdatum):
Hier würde ich sehr gerne noch Splatoon 2 hinzufügen vor allen da es ein MP Titel ist der auch nach Release noch super von Nintendo supported wird mit neuen Maps , Waffen , Splatfest und das ganz ohne Lootboxes , Gambling , Season Pass oder andere Kosten und besitzt sogar noch einen (in meinen Augen) tollen SP in allen belangen besser als das völlig überbewertete Overwatch.
Todesglubsch hat geschrieben: 14.10.2017 14:13 Ich stell mal die ungeliebte Frage: Muss das tatsächlich von der Gesetzgebung reguliert werden? Sind wir so unmündig, dass sich das nicht von selbst reguliert?

Ihr regt euch doch nicht auf, dass Publisher das machen oder dass der Gesetzgeber keinen 18er-Stempel auf die Spiele klatscht. Ihr regt euch auf, weil da draußen tatsächlich Deppen sitzen, die dafür Geld aus dem Fenster werfen und die Publisher mit dem Scheiß Gewinne einfahren. Und Fun-Fact: Ja, das ist Scheiß. Aber das hochheilige "Sind-doch-nur-kosmetische-Items"-Blizzard macht bei dem Scheiß mit.

Gesetzlich würde es dann auch nicht um den mündigen Bürger gehen sondern um Minderjährige und Kinder die noch leichter durch solche Mechaniken beeinflussbar sind.. Und vielleicht gar nicht genau erkennen können wie sie manipuliert werden.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.10.2017 14:13 Ich stell mal die ungeliebte Frage: Muss das tatsächlich von der Gesetzgebung reguliert werden? Sind wir so unmündig, dass sich das nicht von selbst reguliert?

Ihr regt euch doch nicht auf, dass Publisher das machen oder dass der Gesetzgeber keinen 18er-Stempel auf die Spiele klatscht. Ihr regt euch auf, weil da draußen tatsächlich Deppen sitzen, die dafür Geld aus dem Fenster werfen und die Publisher mit dem Scheiß Gewinne einfahren. Und Fun-Fact: Ja, das ist Scheiß. Aber das hochheilige "Sind-doch-nur-kosmetische-Items"-Blizzard macht bei dem Scheiß mit.
Nunja, du, ich und viele andere hier im Forum sind sicher in der Lage auf Lootboxen und Microtransaktionen zu verzichten. Auch viele die sich nicht in Forum rumtreiben, verzichten sicher gern darauf. Aber es reicht ja schon wenn es einige Kunden mitmachen, damit die Spiele dies weiter anbieten und diese Leute verzichten sicher nicht. Da sich das ganze auch auf alle anderen Spieler auswirken kann, z. B. durch elendig langweiligen und langwierigen Grind, werde ich in Zukunft wohl oder übel auf einige Spiele verzichten müssen. Was nicht schlimm ist, denn es gibt ja nach wie vor genug gute Spiele ohne Boxen und MTA.
Trotzdem ist das eine Entwicklung die mir nicht gefällt und ein USK 18 Stempel auf solchen Spielen ist vielleicht das einzige was die Lage entschärfen könnte. Noch hält es sich bei den meisten Spielen in Grenzen, aber ich glaube nicht daran dass es so bleibt, wenn die Publisher merken dass sie mit sehr wenig Aufwand relativ viel Gewinn einfahren können. Boykott der Lootboxen oder gar des Spiels wäre der einzige andere Weg, aber das wird nicht passieren. Zumindest nicht von genug Spielern.
PC-Spieler und Multikonsolero
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von Easy Lee »

RR1001 hat geschrieben: 14.10.2017 13:40 Es wird sich nix ändern, bevor...
Stop!

Das ist der denkbar destruktivste Satzbeginn. Es hat sich zudem schon vieles geändert. Zum Beispiel die öffentliche Wahrnehmung. Für Hersteller lautet die Rechnung mittlerweile "Wieviel müssen wir den Doofen aus der Tasche ziehen, damit wir den Wegfall der anderen kompensieren und uns darüber hinaus die Taschen noch dicker machen können?".

Unabhängig davon, dass es immer genug Idioten für jede Idiotie gibt, sind die Stimmen dieser Anderen mittlerweile sehr (!) laut. Auf wessen Seite steht man denn bitte, wenn man das als Konsument relativiert? Wo ist da das Eigeninteresse? Die Industrie braucht kein Verständnis und keinen Schutz - der Verbraucher braucht das. Plus Aufklärung.
Todesglubsch hat geschrieben: 14.10.2017 14:13 Ich stell mal die ungeliebte Frage: Muss das tatsächlich von der Gesetzgebung reguliert werden? Sind wir so unmündig, dass sich das nicht von selbst reguliert?
Ja, weil das Individuum steuerbarer ist, als es sich eingesteht. Es erfordert eine enorme Kraftanstrengung zu reflektieren und (Kauf-)Impulse zu unterdrücken, die nicht jeder immer Willens oder fähig ist aufzuwenden. Die Philosophie des sich selbst regulierenden Marktes ist ein feuchter Traum von Menschen, die Schlüsselpositionen besetzen. Für die restlichen 90+ % ist sie die Hölle.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 14.10.2017 14:41, insgesamt 4-mal geändert.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von Kya »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.10.2017 14:13 Ich stell mal die ungeliebte Frage: Muss das tatsächlich von der Gesetzgebung reguliert werden? Sind wir so unmündig, dass sich das nicht von selbst reguliert?
http://www.t-online.de/spiele/id_771549 ... ngeln.html
Hurricane251
Beiträge: 236
Registriert: 16.02.2011 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von Hurricane251 »

RR1001 hat geschrieben: 14.10.2017 13:40 Es wird sich nix ändern, bevor nicht beim Gesetzgeber ein Umdenken kommt und er gezwungen ist, die Gesetze anzupassen.

Leider haben zu viele Vollid**ten solche Spiele trotzdem gekauft und damit MT und Lootboxen Salonfähig gemacht. Und solange nicht eine ganze Herde von Lootboxen-Abhängigen Kindern, Jugendlichen und Jungerwachsenen durch die Gegend wankt (Zombie-Style), solange wird sich auch beim Gesetzgeber nix ändern.

D.h. wir können damit rechnen, dass die nächsten 5-10 Jahre die MT und Lootboxen immer dreister werden und Fuckin' Tripple-AAA-Spiele um diese herumentwickelt werden.
Vorteil: Ich spare sehr viel Geld, da ich Spiele, die MT (und LB im besonderen) enthalten grundsätzlich boykottiere. Bleibt mehr Geld für ehrliche Indie-Entwickler.

Hier meine Liste für evtl. interessante Titel für 2017 ohne MT & LB (geordnet nach Erscheinungsdatum):
Stars in Shadow
Tales of Berseria
Atelier Sopie: The Alchemist of the Mysterious Book
Fairy Fencer F Advent Dark Force
Torment: Tides of Numenera
Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey
NieR: Automata
WARTILE (Early Access)
Little Nightmares
Mages of Mystralia
Skylar & Plux
Vanquish
RiME
Armed with Wings
Black The Fall
Solstice Chronicles: MIA
Hellblade: Senua's Sacrifice
>observer_
Rock of Ages 2: Bigger & Boulder
Ys Seven
X-Morph: Defense
ECHO
Hob
Fall of Light
GOKEN
Battle Chasers: Nightware
Road Redemption
A Hat in Time
Alien Hallway 2
Dungeons 3
-------------------noch nicht erschienen------------------
Elex
South Park 2
Spellforce 3
They Are Billions
Praey for the Gods
Ys VIII: Lacrimosa of Dana
Frostpunk
-----------------------Early Access-----------------------
Northgard
Hell Warders
Medieval Kingdom
Tower of Time
City of Brass
MarZ Rising
Du führst doch selbst Titel mit MT an :roll:
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von Lumilicious »

Ich finde es weiterhin schade das dieser Mist gesetzlich gesehen weiterhin mit Panini Sticker Paketen, oder ähnlichem verglichen wird.

Der Vergleich hinkt schon allein bei der Art wie man Lootboxen kauft/öffnet. Wenn Ich meine Panini Sticker Päckchen öffne dann bekomme Ich keine Reizüberflutung die mir das Gefühl gibt, Ich würde vor nem Einarmigen Banditen im Kasino sitzen.
Schon allein diese Erfahrung setzt diese Lootboxen auf ein anderes Level...

Und das schlimmste daran ist, das dieser Scheiß so designt ist einem das Gefühl zu geben man würde gerade etwas ganz tolles machen.

Unsere Gesetze müssen in dieser Hinsicht überarbeitet werden. Ich will nicht wissen aus welchem Jahrzehnt die momentane Formulierung des GlüStV stammt. Das ist dasselbe wie mit der Rundfunklizenz für Streamer wegen des veralteten Rundfunkstaatsvertrags.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von 4lpak4 »

Kannachu hat geschrieben: 14.10.2017 15:09 Ich finde es weiterhin schade das dieser Mist gesetzlich gesehen weiterhin mit Panini Sticker Paketen, oder ähnlichem verglichen wird.
Show
Der Vergleich hinkt schon allein bei der Art wie man Lootboxen kauft/öffnet. Wenn Ich meine Panini Sticker Päckchen öffne dann bekomme Ich keine Reizüberflutung die mir das Gefühl gibt, Ich würde vor nem Einarmigen Banditen im Kasino sitzen.
Schon allein diese Erfahrung setzt diese Lootboxen auf ein anderes Level...

Und das schlimmste daran ist, das dieser Scheiß so designt ist einem das Gefühl zu geben man würde gerade etwas ganz tolles machen.

Unsere Gesetze müssen in dieser Hinsicht überarbeitet werden. Ich will nicht wissen aus welchem Jahrzehnt die momentane Formulierung des GlüStV stammt. Das ist dasselbe wie mit der Rundfunklizenz für Streamer wegen des veralteten Rundfunkstaatsvertrags.
Zumal es meiner Meinung auch noch nen Unterschied macht ob ich mir im Laden selbst auswählen kann WELCHES Päckchen Sticker ich jetzt explizit nehme oder ob mir das Programm irgendeine Lootbox hinrotzt die es gerade für angemessen hält.

Da kann imho auch viel zu viel Manipulation seitens der Entwickler betrieben werden.

Da muss ich auch auf die Ehrlichkeit des Entwicklers (haha) zählen, dass das angepriesene seltene Item tatsächlich auch überhaupt EXISITIERT und nicht nur eine Ente ist um Käufer zu locken.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von Easy Lee »

Aus einem Kotaku-Artikel zum Thema:
In 1930, during his graduate year in college, American psychologist B.F. Skinner conducted experiments on behavioral conditioning in animals. He created a chamber where rats received food if they pushed a button. As a result of these tests, he determined two important things. The first is that the rats were more likely to do something if they were rewarded. They were more likely to push a button for food than push that same button to stop getting shocked by an electrified cage floor. Second, he discovered that he could train the rats to push a button more if their reward was at either random or controlled intervals instead of offering a consistent reward every time.
Der vollständige Text:
https://kotaku.com/loot-boxes-are-desig ... 1819457592
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von Todesglubsch »

EllieJoel hat geschrieben: 14.10.2017 14:14

Gesetzlich würde es dann auch nicht um den mündigen Bürger gehen sondern um Minderjährige und Kinder die noch leichter durch solche Mechaniken beeinflussbar sind.. Und vielleicht gar nicht genau erkennen können wie sie manipuliert werden.
Du meist so, wie das Jugendschutzgesetz eigentlich Kinder und Minderjährige schützt, letzten Endes aber wir Erwachsene darunter "leiden", weil wir keine 18er-Ware mehr ohne Aufpreis bestellen dürfen?

Und sind es meist nicht eher die Erwachsenen Suchtkrüppel, die Geld in solche Boxen stecken?
4lpak4 hat geschrieben: 14.10.2017 15:28 Da kann imho auch viel zu viel Manipulation seitens der Entwickler betrieben werden.
Und bei Panini-Päckchen etwa nicht? ;) Ersetz Panini von mir aus durch Pokemon-Karten, Magic-Karten oder anderes teueres Blindbag-Sammelzeug.
Ja, das war ne rhetorische Frage, sorry. Dachte das wäre klar, weil ich sie danach ja eigentlich selbst beantwortet habe :D
RR1001
Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2017 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) - Ausführliches Statement: Lootboxen, Glücksspiel und Jugendschutz

Beitrag von RR1001 »

Hurricane251 hat geschrieben: 14.10.2017 14:35
RR1001 hat geschrieben: 14.10.2017 13:40 Es wird sich nix ändern, bevor nicht beim Gesetzgeber ein Umdenken kommt und er gezwungen ist, die Gesetze anzupassen.

Leider haben zu viele Vollid**ten solche Spiele trotzdem gekauft und damit MT und Lootboxen Salonfähig gemacht. Und solange nicht eine ganze Herde von Lootboxen-Abhängigen Kindern, Jugendlichen und Jungerwachsenen durch die Gegend wankt (Zombie-Style), solange wird sich auch beim Gesetzgeber nix ändern.

D.h. wir können damit rechnen, dass die nächsten 5-10 Jahre die MT und Lootboxen immer dreister werden und Fuckin' Tripple-AAA-Spiele um diese herumentwickelt werden.
Vorteil: Ich spare sehr viel Geld, da ich Spiele, die MT (und LB im besonderen) enthalten grundsätzlich boykottiere. Bleibt mehr Geld für ehrliche Indie-Entwickler.

Hier meine Liste für evtl. interessante Titel für 2017 ohne MT & LB (geordnet nach Erscheinungsdatum):
Stars in Shadow
Tales of Berseria
Atelier Sopie: The Alchemist of the Mysterious Book
Fairy Fencer F Advent Dark Force
Torment: Tides of Numenera
Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey
NieR: Automata
WARTILE (Early Access)
Little Nightmares
Mages of Mystralia
Skylar & Plux
Vanquish
RiME
Armed with Wings
Black The Fall
Solstice Chronicles: MIA
Hellblade: Senua's Sacrifice
>observer_
Rock of Ages 2: Bigger & Boulder
Ys Seven
X-Morph: Defense
ECHO
Hob
Fall of Light
GOKEN
Battle Chasers: Nightware
Road Redemption
A Hat in Time
Alien Hallway 2
Dungeons 3
-------------------noch nicht erschienen------------------
Elex
South Park 2
Spellforce 3
They Are Billions
Praey for the Gods
Ys VIII: Lacrimosa of Dana
Frostpunk
-----------------------Early Access-----------------------
Northgard
Hell Warders
Medieval Kingdom
Tower of Time
City of Brass
MarZ Rising
Du führst doch selbst Titel mit MT an :roll:
Welcher bitte? Meines Wissens (und lt. Steam) hat keiner dieser Artikel MT (Käufe im Spiel).
Falls ich wirklich einen Fehler gemacht habe, möchte ich es bitte wissen, damit ich den Titel aus meiner Wunschliste streichen kann.
Antworten