Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von Sylver001 »

Ok.. neben C64 und Mega Drive Mini kommt das Teil da auch noch.. oh man... Braucht die Welt wirklich so viele alte Retro Minis? ... Klingt für mich nach Trittbrettfahren.. Nintendo ist erfolgreich also bringen wir die ganze (zum Teil) zurecht vergessene Grütze auch wieder empor.. irgend ein Idiot wirds schon kaufen... was ich ehrlich gesagt nicht hoffe. Beim Mini Mega Drive sehe ich es sogar in sofern noch ein, weil da ein original Modulschacht verbaut ist und das Teil somit do what Nintendon't.. aber der andere Schrapel... ehrlich?
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von unknown_18 »

just_Edu hat geschrieben: 09.10.2017 19:47 Ok.. neben C64 und Mega Drive Mini kommt das Teil da auch noch.. oh man... Braucht die Welt wirklich so viele alte Retro Minis? ... Klingt für mich nach Trittbrettfahren.. Nintendo ist erfolgreich also bringen wir die ganze (zum Teil) zurecht vergessene Grütze auch wieder empor.. irgend ein Idiot wirds schon kaufen... was ich ehrlich gesagt nicht hoffe. Beim Mini Mega Drive sehe ich es sogar in sofern noch ein, weil da ein original Modulschacht verbaut ist und das Teil somit do what Nintendon't.. aber der andere Schrapel... ehrlich?
Hachja, immer wieder die User, die besser wissen was für die Leute besser ist als diese selbst. ;)

Ganz ehrlich: auf Meinungen wie Deine können wir hier echt verzichten.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von CritsJumper »

Das ist nett, aber da könnte man so besser eine PS4 Spielebox daraus machen, wenn man eh keine Tastatur verkauft. Bei der PS4 Box dann einfach die Controller dabei... Fertig.
Sicher so ein Mini ist cool. Aber weil es nur Click2Play bedeutet reizt mich das weniger als Original Hardware. OK bei den Consolen NES und SNES war das kein anderer Umfang. Aber bei vollwertigen PC Systemen sehe ich das anders.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ui ui ui ui ui...
Mini...Mini...Mini...Mini...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von Flachpfeife »

Balmung hat geschrieben: 09.10.2017 18:54 Lernt erst mal News komplett durch zu lesen...
Ich hab die News komplett gelesen. Ich hab aber das Bild kommentiert, nicht den Artikel. Und auf dem Bild siehts nunmal nach RaspPi in Retro-Huelle aus. Abgesehen steht nicht explizit da, dass das Endprodukt nicht so aussehen wird. Richtig lesen lohnt sich.
Balmung hat geschrieben: 09.10.2017 18:54 Ist wieder eine super News um sehen zu können wer den Artikel bis zum Ende gelesen hat und wer nicht. ;)
Wow, da kannst du ganz stolz drauf sein, dich zu einem der erlesenen Eliten zaehlen zu koennen, die ganze Artikel lesen koennen. Dir sollte ein Tag verliehen werden :roll:
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von Gaspedal »

Kauft euch lieber ein raspberry pi und baut eure eigene Mini Konsole. Die Preise sind ja umverschämt was sie dafür verlangen! SNES Mini ab 140€??? gehts noch?
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von Erdbeermännchen »

Gaspedal hat geschrieben: 09.10.2017 21:03 Kauft euch lieber ein raspberry pi und baut eure eigene Mini Konsole. Die Preise sind ja umverschämt was sie dafür verlangen! SNES Mini ab 140€??? gehts noch?
Bist du Teilhaber??? :roll:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mag alle die Retro-Dinger aber den "Sinn", wenn man es so ausdrücken will, sehe ich in nem Amiga Mini noch am meisten, weil das Ding wirklich eher komplizierter zu emulieren ist und für jedes Spiel unterschiedliche Konfigurationen am besten funktionieren.

Wenn das dann ein paar Dutzend interessante, sehr gut konfigurierte Titel sind, zahlt sich die Sache schon aus.
Legal erwerbbar sind viele Spiele ja auch nur mehr auf Disketten über Ebay.

Die Nintendo und SEGA Titel gab es ja großteils schon in diversen Collections oder der VC auf x Systemen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 09.10.2017 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von Eirulan »

Ich verstehe den Sinn und die Faszination der Nintendo-Minis, meinetwegen noch des C64 Minis, aber beim Amiga hört es für mich dann leider auf.
Beim Amiga gab es einfach nicht "die" EINE Konfig, das war eben keine Konsole, sondern ein richtiger, modularer Heimcomputer. Es gibt nicht "den" Joystick, den man mitliefern kann, das Ding bräuchte neben zwei Joysticks idealerweise dann auch noch Tastatur/Maus/Workbench usw. Auch das Floppy-"Feeling" gehörte mMn eigentlich mit zum Authentischen dazu.

Also egal was man mitliefert, macht man's eigentlich mMn "falsch".
Ich z.b. hatte einen 2000er mit sep. Tastatur, XT-Board und Quickjoy Joysticks, Andere werden nicht auf ihren Competition Pro verzichten wollen - der für mich wiederum ein KO-Kriterium wäre, was habe ich das Scheiss-Ding gehasst :)

Den großen Vorteil ggü. DIY Emulator-Lösungen bei den bisherigen Mini-Dingern sehe ich eben in der Authentizität, "Original" Equipment und Look&Feel, kann mir nicht vorstellen, wie das bei einem doch eher komplexen System wie dem Amiga aussehen soll?!

Bild
Dragondancer
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2011 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von Dragondancer »

Tja, ist wohl ne Ente. Und ich bin drauf reingefallen. :evil:

Schade
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von johndoe1238056 »

Die Kickstart Roms kann man ja bei Cloanto einzeln erwerben. Ein 9-pin auf USB-Adapter, um einen originalen Joystick verwenden zu können, kostet auch nicht die Welt und für viele Spiele gibt es durchaus auch legale Wege, sie als adf bzw. ipf Datei zu erhalten.

Da wären beispielsweise die Amiga Classix CDs/DVDs, die vor einigen Jahren auf den Grabbeltischen der Elektronikmärkte zu finden waren (damit würde man sich zudem zumindest den Erwerb von Kickstart 1.3 sparen). Die wird man auch heutzutage gebraucht für sehr wenig Geld finden können.

Ein paar Spiele wurden auch zum Download freigegeben. Cinemaware hat seine zwar wieder zurückgezogen, aber von factor5 kriegt man ein paar und Dream 17 hat von Team17 die Erlaubnis, viele, wenn nicht sogar alle ihre Amiga-Spiele zum Download bereitzustellen.

So richtig Not tut so ein Amiga Mini also nicht. Den kann man sich völlig legal und mit ein wenig Aufwand z.B. aus einem RPi auch selber basteln. Wenn es unbedingt sein muss auch mit einem Gehäuse, das einem Amiga (600) nachemfunden ist.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von bloub »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 09.10.2017 21:18
Gaspedal hat geschrieben: 09.10.2017 21:03 Kauft euch lieber ein raspberry pi und baut eure eigene Mini Konsole. Die Preise sind ja umverschämt was sie dafür verlangen! SNES Mini ab 140€??? gehts noch?
Bist du Teilhaber??? :roll:
geht schlecht, da hinter raspberry eine stiftung mit wohltätigen hintergrund steckt.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von bloub »

Chibiterasu hat geschrieben: 09.10.2017 13:44 Wenn die Emulation gut wird, gekauft.
Nur sind da so viele Spiele interessant, dass da nie genügend drauf sein werden.
gibt zwar immer noch baustellen, aber ansonsten ist winuae mittlerweile so kompatibel, das toni sich mit den inplementieren von allerhand exotischer zusatzhardware die zeit vertreiben tut.
für viele interessante spiele braucht man eine tastatur, deswegen wird ähnlich wie beim c64mini die auswahl eher klein sein.
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von TMC »

Eirulan hat geschrieben: 09.10.2017 21:25 Ich verstehe den Sinn und die Faszination der Nintendo-Minis, meinetwegen noch des C64 Minis, aber beim Amiga hört es für mich dann leider auf.
Beim Amiga gab es einfach nicht "die" EINE Konfig, das war eben keine Konsole, sondern ein richtiger, modularer Heimcomputer. Es gibt nicht "den" Joystick, den man mitliefern kann, das Ding bräuchte neben zwei Joysticks idealerweise dann auch noch Tastatur/Maus/Workbench usw. Auch das Floppy-"Feeling" gehörte mMn eigentlich mit zum Authentischen dazu.
Sehe ich genauso. Und ein weiterer Faktor wäre das, gerade als der A1200 kam, es einige gute Spiele gab die extra für den schnelleren Prozi und den AGA-Chipsatz gemacht oder optimiert waren. Ich kann mir echt nicht vorstellen das irgendjemand ernsthaft ein "Ambermoon" auf einem A500 erleben möchte. Oder ein "Uridium 2". Oder ein "Brian the Lion", "Super Stardust" ect ... Da waren die AGA-Fassungen um einiges besser.

Was hier beim WinUAE mit ein paar Klicks erledigt wäre, dürfte beim Mini unter den Tisch fallen. Wenn die Preise für die alte Hardware nicht derart astronomisch wären würde ich wie beim C64 zur Bucht raten.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Mini: Miniatur-Variante des Heimcomputer-Klassikers soll 2018 erscheinen

Beitrag von Chibiterasu »

bloub hat geschrieben: 09.10.2017 23:40
Chibiterasu hat geschrieben: 09.10.2017 13:44 Wenn die Emulation gut wird, gekauft.
Nur sind da so viele Spiele interessant, dass da nie genügend drauf sein werden.
gibt zwar immer noch baustellen, aber ansonsten ist winuae mittlerweile so kompatibel, das toni sich mit den inplementieren von allerhand exotischer zusatzhardware die zeit vertreiben tut.
für viele interessante spiele braucht man eine tastatur, deswegen wird ähnlich wie beim c64mini die auswahl eher klein sein.
Gibt es eigentlich wo eine aktuelle Liste mit "perfekt" generierten Config Files zu den einzelnen Spielen in WinUAE?
Antworten