Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von dx1 »

Ich verweise weiter für persönliche Aufrüstfragen auf den ►PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und der bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von unknown_18 »

ICHI- hat geschrieben: 25.09.2017 21:59 Ist leider immer noch 14nm Fertigung. Wer halbwegs aktuelle Hardware hat sollte bis 2018 warten wenn
10nm CPUs kommen. Das hier ist halt einfach nur ein kleines Update , mehr nicht.
Da hat Jemand noch immer nicht kapiert wie das Ganze funktioniert. Trotz 10nm wird es dennoch nur max. 10% Leistungsgewinn geben.

Davon ab, aktuellere Hardware gibt es immer, von daher kann man sich jetzt ein PC kaufen oder ewig warten.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von Herschfeldt »

Ich bleib bei der CPU von mir...
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von Herschfeldt »

DEMDEM hat geschrieben: 25.09.2017 23:50
statler666 hat geschrieben: 25.09.2017 23:34 Noch mal zurück zu Anfang! Nutzt mir der CPU-Kern jetzt was? Momentan habe ich noch den i7-980X?!
Die Frage ist, wofür du dir den Sechskerne zugelegt hast. Zum Spielen bringen aktuelle (physische) Vierkerner mehr Leistung raus, als dein alter Sechskerner. Generell würde ich dir empfehlen, die CPU langsam auszuwechseln. Ich hatte dein Vorgängermodell (den Vierkerner) und mit dem Wechsel auf den 6700K vor einer Weile habe ich schon einen riesigen Perfomance-Schub in allen Bereichen erhalten. Und solange Sechs- oder Achtkerner (physische sind natürlich gemeint) nicht der Standard werden, werden die Mehrkosten immer fragwürdig bleiben.

Mal davon abgesehen ist der 980X seiner Zeit sein Geld auch einfach nicht wirklich wert gewesen ;).
Hey, danke für die ausführliche Antwort! Habe mit dem Ding noch nie irgendwelche Performanceprobleme gehabt und das mit der Knete stimmt leider. Aber sieh mal, jetzt ist 2017 und seit 2010 läuft das Ding..... Musste nur die Graka´s 2 x erneuern. Von daher.... ist doch value for money?!
Gruß
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von manu! »

Mein 4770k läuft stabil bei 5 GHz,sehe momentan keinen Grund auf neueres umzusteigen.Ich werde auch erst zur nächsten Generation neu aufbauen.Asus Hero VII mit nem i7 16 Gig Ram wassergekühlt und OC am Limit bei 42° Wassertemperatur.Außer Benchmarks bringt das System nix ins schwitzen und das ist jetzt schon zwei oder drei Jahre alt.
Sobald Mehrkernen tatsächlich mal ordentlich unterstützt werden,wird das anders aussehen....aber das wird imho noch bissi dauern.
Grüße
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von Xuscha »

dx1 hat geschrieben: 25.09.2017 23:53 Ich verweise weiter für persönliche Aufrüstfragen auf den ►PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread.
Soll das ein Running Gag sein? Wenn nämlich nicht, würde ich die Kommentarfunktion zu der News sperren und eine direkte Weiterleitung in den gewünschten Thread sinnvoller finden.
Gammanator
Beiträge: 94
Registriert: 14.09.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von Gammanator »

Selbst mein i5-2500k auf 4GHz Übertaktet ist mit ner GTX 1080 nicht der limitierende Faktor. (ArmA3 als einzige Ausnahme)
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von L'amore finisce mai »

manu! hat geschrieben: 26.09.2017 08:31 Mein 4770k läuft stabil bei 5 GHz
Bei welcher Spannung und unter Wasser? 8O
Habe auch einen 4770k, aber bei mehr als 4,3GHz quält der sich. :D
Momentan ist er leicht undervolted bei 4,0 GHz.
Ahawat Olam
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von Paulaner »

DEMDEM hat geschrieben: 25.09.2017 23:50
statler666 hat geschrieben: 25.09.2017 23:34 Noch mal zurück zu Anfang! Nutzt mir der CPU-Kern jetzt was? Momentan habe ich noch den i7-980X?!
Die Frage ist, wofür du dir den Sechskerne zugelegt hast. Zum Spielen bringen aktuelle (physische) Vierkerner mehr Leistung raus, als dein alter Sechskerner. Generell würde ich dir empfehlen, die CPU langsam auszuwechseln. Ich hatte dein Vorgängermodell (den Vierkerner) und mit dem Wechsel auf den 6700K vor einer Weile habe ich schon einen riesigen Perfomance-Schub in allen Bereichen erhalten. Und solange Sechs- oder Achtkerner (physische sind natürlich gemeint) nicht der Standard werden, werden die Mehrkosten immer fragwürdig bleiben.

Mal davon abgesehen ist der 980X seiner Zeit sein Geld auch einfach nicht wirklich wert gewesen ;).
Trotzdem sollte man beim aktuellen Portfolio der Hersteller keinen 4-Kerner mehr empfehlen, sobald man gewillt ist, 200€ für die CPU zu zahlen. Auch nicht für einen Gaming-PC.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von sourcOr »

Gammanator hat geschrieben: 26.09.2017 12:17 Selbst mein i5-2500k auf 4GHz Übertaktet ist mit ner GTX 1080 nicht der limitierende Faktor. (ArmA3 als einzige Ausnahme)
Doch, eigentlich ist er das schon längst.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von sphinx2k »

Hab noch einen I5 der zweiten Generation. Zwar merke ich beim Spielen noch keine großen Probleme. Aber langsam denke ich es könnte noch einen tick schneller sein, z.B. Video Encoding. Mal sehen ich schau mir das noch etwas an bis Anfang nächsten Jahres dann mal sehen wie Intel vs AMD und dann rüste ich mal wieder auf, nach über 5 Jahren ist das mal angebracht schätze ich.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von Liesel Weppen »

statler666 hat geschrieben: 26.09.2017 00:08 Hey, danke für die ausführliche Antwort! Habe mit dem Ding noch nie irgendwelche Performanceprobleme gehabt
Dann stellt sich weiterhin die Frage, wofür du dir einen 6-Kerner zugelegt hast.
Mein i5-3570 (aus 2012) ist deinem 6-Kerner in der Gesamtleistung nur ca 20% hinterher, hat aber ja auch nur 4 Kerne, die pro Core Leistung ist also bei meinem generell höher. In der Singlethreadleistung übertrifft er aber deinen sogar um rund ein Drittel. Und das ist auch heutzutage bei vielen Spiele leider immernoch wichtiger.
"Probleme" habe ich mit der CPU bisher auch nicht wirklich. Sie ist aber bei dem ein oder anderen Spiel schon der Flaschenhals, läuft zwar immernoch spielbar, aber mehr geht nichtmehr mit dieser CPU.
statler666 hat geschrieben: 26.09.2017 00:08Aber sieh mal, jetzt ist 2017 und seit 2010 läuft das Ding..... Musste nur die Graka´s 2 x erneuern. Von daher.... ist doch value for money?!
Value for Money ist immer, fragt sich nur wieviel Value für wieviel Money. Wie gesagt, mein i5-3570 läuft jetzt auch seit 2012, nur für den Preis deiner CPU hätte ich mir wohl 3 bis 4 Stück davon kaufen können, oder ein Dual-Xeon System. ;)
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von manu! »

Thunder Of Love hat geschrieben: 26.09.2017 12:20
manu! hat geschrieben: 26.09.2017 08:31 Mein 4770k läuft stabil bei 5 GHz
Bei welcher Spannung und unter Wasser? 8O
Habe auch einen 4770k, aber bei mehr als 4,3GHz quält der sich. :D
Momentan ist er leicht undervolted bei 4,0 GHz.
Custom Wakü ja,bei 1,39 Spannung,habe aber gelogen und nochmal nachgeguckt :mrgreen: es sind nur 4,8. getaktet auf nem Hero VII
Bei 5 war er nicht stabil und auch nur mit 1,4 zu erreichen.Das war zu viel des Guten.Lag schon etwas länger zurück,er läuft aber stabil bei Wassertemperatur 42° Volllast mit 2x280 Radis 4xNB B14bs bei 400 Umdrehungen.Also nicht hörbar.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von manu! »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.09.2017 13:50
statler666 hat geschrieben: 26.09.2017 00:08 Hey, danke für die ausführliche Antwort! Habe mit dem Ding noch nie irgendwelche Performanceprobleme gehabt
Dann stellt sich weiterhin die Frage, wofür du dir einen 6-Kerner zugelegt hast.
Mein i5-3570 (aus 2012) ist deinem 6-Kerner in der Gesamtleistung nur ca 20% hinterher, hat aber ja auch nur 4 Kerne, die pro Core Leistung ist also bei meinem generell höher. In der Singlethreadleistung übertrifft er aber deinen sogar um rund ein Drittel. Und das ist auch heutzutage bei vielen Spiele leider immernoch wichtiger.
"Probleme" habe ich mit der CPU bisher auch nicht wirklich. Sie ist aber bei dem ein oder anderen Spiel schon der Flaschenhals, läuft zwar immernoch spielbar, aber mehr geht nichtmehr mit dieser CPU.
statler666 hat geschrieben: 26.09.2017 00:08Aber sieh mal, jetzt ist 2017 und seit 2010 läuft das Ding..... Musste nur die Graka´s 2 x erneuern. Von daher.... ist doch value for money?!
Value for Money ist immer, fragt sich nur wieviel Value für wieviel Money. Wie gesagt, mein i5-3570 läuft jetzt auch seit 2012, nur für den Preis deiner CPU hätte ich mir wohl 3 bis 4 Stück davon kaufen können, oder ein Dual-Xeon System. ;)
Mein i5 4670K war auch zum Zocken gleichwertig wie mein i7 4770K.Der ging auch bis 5,1 hoch,ich habe beim Zocken nicht den geringsten Unterschied bemerkt.
Ich bin ebenfalls der Meinung das ein guter i5 mit hoher Singlecoretaktung für alles ablsout ausreichend ist.Die paar min fps die da fehlen....Kollege hat nen i5 2500 ohne K....der hält die 1070 problemlos in Schach.Prozzis sind echt viel nur Marketinggelaber..sofern man jetzt nicht streamt oder halt tatsächlich Daten bearbeitet.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Achte Generation der Core-Prozessoren und die bisher schnellste Intel-Gaming-CPU (laut Hersteller)

Beitrag von Leon-x »

Kommt halt immer darauf an was man macht. Leute mit 144Hz Monitor wird eine ältere CPU schon eher einbremsen als Jemand der nur in 60Hz/fps unterwegs ist.
Wenn man nebenher noch Streaming betreibt können mehr Kerne langsam nicht schaden.

Der 8700er wird die nächsten Jahre schon eine gute Zocker-CPU.

Bis einige Leite dann auf PCI 4.0 oder DDR5 scharf sind. Entwicklung hält ja nicht an.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten