The Chinese Room legt Pause ein und zieht sich vorläufig zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Chinese Room legt Pause ein und zieht sich vorläufig zurück

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das unabhängige Entwicklerstudio The Chinese Room wird vorerst eine Pause einlegen und abtauchen. Das hat Dan Pinchbeck im Rahmen eines Blog-Beintrags auf der offiziellen Webseite angekündigt und verweist zugleich auf ein Interview mit Eurogamer, in dem der Rückzug ebenfalls thematisiert wird.Neben gesundheitlichen Problemen werden auch der finanzielle Druck sowie weitere hohe Stressfaktoren als G...

Hier geht es zur News The Chinese Room legt Pause ein und zieht sich vorläufig zurück
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Chinese Room legt Pause ein und zieht sich vorläufig zurück

Beitrag von Usul »

Schade, aber nachvollziehbar.

Und die erbitterten Gegner von "Walking-Simulatoren" können nun jubilieren.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Chinese Room legt Pause ein und zieht sich vorläufig zurück

Beitrag von Alter Sack »

Usul hat geschrieben: 25.09.2017 17:16 Schade, aber nachvollziehbar.

Und die erbitterten Gegner von "Walking-Simulatoren" können nun jubilieren.
Warum sollte man jubilieren wenn jemand erkrankt ist? Oder als "Künstler" weniger mit betriebswirtschaftlichen Dingen klarkommt?

Ich fand EGttR extrem langweilig sowohl vom Gameplay als auch inhaltlich. Ich würde einfach nichts mehr von denen kaufen aber Schadenfreude kommt mir da nicht in den Sinn.

Am Ende des Tages ist er da aber nicht der Einzige. Psychische Erkrankungen wegen Überlastung am Arbeitsplatz nehmen stetig zu in unserer Gesellschaft. Der Rubel muss rollen in unserer Gesellschaft ... ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist das eigentlich Traurige daran.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Chinese Room legt Pause ein und zieht sich vorläufig zurück

Beitrag von Usul »

Der Satz sollte schnippisch sein, aber ich bezog mich dabei in der Tat nicht auf die Erkrankung oder die anderen Gründe... sondern einfach auf die Tatsache, daß eine Pause eingelegt wird - somit eine Quelle weniger für Walking-Simulatoren existiert. Denn schließlich ist Vielfalt ja etwas ganz Böses - wenn man die teilweise absurde Kritik an solchen Spielen betrachtet.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Chinese Room legt Pause ein und zieht sich vorläufig zurück

Beitrag von CritsJumper »

Sehr schade ich hab die Titel gerne gespielt. Hatte auch gehofft das nach dem VR-Smartphone Spiel auch ein echter Titel für PSVR erscheinen könnte.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Chinese Room legt Pause ein und zieht sich vorläufig zurück

Beitrag von Flojoe »

Ja Schade fand die Spiele von TCR alle gut. Am besten gefallen hat mir A Machine for Pigs, auch wenn im Vergleich mit Amnesia A Dark Descent das der schwächere Teil war.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Chinese Room legt Pause ein und zieht sich vorläufig zurück

Beitrag von NewRaven »

Ich fand Amnesia: A Machine for Pigs ganz okay und von den reinen Walking Simulatoren haben ich nur Dear Esther gespielt (was für mein Verhältnis zum Genre ebenfalls ganz okay war). Schadenfreude fände ich hier aber auch Fehl am Platz. Die Definition, was Spaß macht oder sogar was eigentlich ein Spiel zum Spiel macht ändert sich nun einmal stetig und ist in Teilen sowieso völlig subjektiv. Ich persönlich mag keine Walking Simulator, richtig... dafür mag ich selbst aber diese neuen Adventures im Telltale-Stil (okay, ich mag auch klassische Adventures, aber darum gehts jetzt nicht ;) ), die genauso wenig "klassisches Gameplay" bieten, sehr gern. Vielfalt ist gut... und keinem, der Walking Simulator nicht mag, wird dieses Genre aufs Auge gedrückt, keiner wird gezwungen, je ein Spiel aus diesem Genre zu spielen und nur weil es diese Spiele jetzt gibt, werden deshalb nicht weniger Spiele aus anderen Genres produziert. Also alles gut.

Es ist schade, dass ein in ihrem Segment doch recht erfolgreiches Indie-Studio wie TCR nun erstmal "pausieren" muss. Noch mehr schade ist, dass der Grund offenbar nah eines Burnouts zu suchen ist. Das ist wirklich absolut keine schöne Sache und zeigt halt auch die Probleme auf, die solch kleine Indie-Studios, die gerade etwas wachsen, oft haben: da hast du mehr oder minder aus dem Nichts plötzlich Verantwortung für Mitarbeiter, musst Verträge und Deadlines erfüllen und Co - hast aber aufgrund der Firmengröße nicht genug Spielraum um mehr Leute in höhere Positionen einzustellen, die dir die für dich belastendsten Dinge auch ein wenig abnehmen können. Und so hängt am Ende wirklich alles meist an ein oder zwei Personen, die halt verständlicherweise auch mal an solch enormen Druck zusammen brechen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Chinese Room legt Pause ein und zieht sich vorläufig zurück

Beitrag von Scorpyfizzle »

Mit dem Sexismus Vorwurf an CD Project Red waren die eh bei mir durch. Zusätzlich war Everybody's Gone to the Rapture das erste Spiel bei dem ich beim spielen eingeschlafen bin.
Bild
Antworten