Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve Software versucht das "Review Bombing" bei Steam in Angriff zu bekommen. Bei "Review Bombing" veröffentlichen Nutzer eine große Anzahl von Reviews in kurzer Zeit, um die Bewertung eines Spiels zu verschlechtern. Gleichzeitig geben diese Nutzer sich gegenseitig positive Bewertungen und bewerten im Gegenzug andere Reviews negativ. Häufig steht "Review Bombing" mit bestimmten Aktionen, Wünschen...

Hier geht es zur News Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von Liesel Weppen »

Valve Software versucht das "Review Bombing" bei Steam in Angriff zu bekommen
Also ich würde ja mal sagen, entweder
Valve versucht das Review Bombing in den Griff zu bekommen.
oder
Valve nimmt das Review Bombing in Angriff.

"in Angriff zu bekommen", ist mir jedenfalls nicht geläufig. ;)
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von 4P|Marcel »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.09.2017 12:11
Valve Software versucht das "Review Bombing" bei Steam in Angriff zu bekommen
Also ich würde ja mal sagen, entweder
Valve versucht das Review Bombing in den Griff zu bekommen.
oder
Valve nimmt das Review Bombing in Angriff.

"in Angriff zu bekommen", ist mir jedenfalls nicht geläufig. ;)
Mir auch nicht ;-) Thx. Ist jetzt ein Griff und kein Angriff mehr ^^
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von Doc Angelo »

Review-Bombing... die Leute bewerten Spiel X schlecht, weil sie angekündigtes Spiel Y nicht haben wollen. Die Leute bewerten sich gegenseitig als "hilfreich", während Reviews über das Spiel X selbst als "nicht hilfreich" bewertet werden.

Zeit, das gute alte "This is why we can't have nice things!" auszupacken. Im Ernst... was sind das für egozentrische Arschlöcher, die sowas machen? Ich könnt kotzen. Bewertungs-Systeme im Internet waren mal eine tolle Idee: Lasse das Volk bewerten, was gut oder schlecht ist. Mittlerweile sind so gut wie alle Bewertungs-Systeme fürn Arsch. Fake, gekauft, off-topic... oder Review-gebombt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von tacc »

Natürlich setzt Valve auf eine Lösung die keinerlei Interaktion von ihnen erfordert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von Usul »

tacc hat geschrieben: 20.09.2017 12:42 Natürlich setzt Valve auf eine Lösung die keinerlei Interaktion von ihnen erfordert.
Hättest du eine Idee für eine umsetzbare und gute Lösung?
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von matzab83 »

Ist dies eine genaue Stellungnahme (Zitat) von Valve?
Dann haben die sich da auf jeden Fall Mühe gegeben. Und es klingt auch so, als hätten die sich ernste Gedanken gemacht.

Aber nimmt das teilweise echt derartige Formen an, dass es sich auf die Verkaufszahlen von Spielen auswirkt?
Oder besser: Wer richtet seine Kaufentscheidung nach solchen Reviews?
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von Usul »

matzab83 hat geschrieben: 20.09.2017 12:53Oder besser: Wer richtet seine Kaufentscheidung nach solchen Reviews?
Wenn man sieht, wie viele Leute, ihre Kaufentscheidung z.B. nach Amazon-Bewertungen ausrichten, denke ich schon, daß sich nicht wenige auch an Steam-Reviews orientieren. Ich muß ehrlich zugeben, daß ich mir bei kleineren, unbekannteren Titeln, die mir im Shop auffallen, auch mal paar Bewertungen durchlese.

Was Review-Bombing angeht: Da es ja auch Leute gibt, die normale Spieletests als ein Mittel zur "Bestrafung" von Publishern erachten, die sich nicht in ihrem Sinne verhalten haben, müßten sie dann ja auch dieses schäbige Review-Bombing gutheißen. )
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von stormgamer »

matzab83 hat geschrieben: 20.09.2017 12:53
Oder besser: Wer richtet seine Kaufentscheidung nach solchen Reviews?
Ist wirklich bisschen fraglich. Auf mich persönlich hat es aber schon manches mal Auswirkungen gezeigt, aber eher auf kleine unbekannte (Indie-)Projekte. Wenn zu dem Titel wenig sonstige Infos vorhanden sind also.

Bei großen Titeln finde ich es auch fraglich, alleine schon des Preises wegen. Da würde ich mir als "normaler Endkunde" doch mich bei Freunden oder Testseiten umschauen.

Ah doch, ein Beispiel fällt mir ein: Early Access!
Da gibt es meißtens ja noch keine Testberichte zu, und daher war dieser Bewertungsmaßstab doch immer ein Indikator für mich, genauer hinzuschauen (kann aber genauso gut fehlleiten, siehe Godus)


edit:
@ Usul
Lustig, dass ich manchmal gerade unabhängig den selben Wortlaut getroffen habe :)
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von Gaspedal »

Warum? Ich finde es gut wenn vorher ein spielbares Spiel durch ein Update bzw. patch unspielbar wird, dann ist es auch völlig OK wenn die positiven Bewertungen nachgearbeitet werden um die Neukäufer davor zu warnen. Solche Spiele gibt es genug die anfangs Top waren und dann kaputtgepatcht wurden. ;)
Benutzeravatar
Pat's Cat
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014 12:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von Pat's Cat »

Ob sich da wohl Bethesda an Valves Schulter hat ausweinen wollen nach den Reviews zu Fallout 4 nach Implementierung von völlig überteuerten Mikrotransaktionen? ;)
Auf Dauer erholen sich die Bewertungszahlen ja aber auch wieder, von daher mal eine gute Entscheidung von Valve.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von Antimuffin »

tacc hat geschrieben: 20.09.2017 12:42 Natürlich setzt Valve auf eine Lösung die keinerlei Interaktion von ihnen erfordert.
Das ist die beste Lösung die sie bringen konnten ohne die halbe Gefolgschaft von Steam auf sich selbst gehetzt sehen zu müssen.

Sie geben dem individuellen Konsumenten mehr Möglichkeiten direkt und vereinfachter in die Historie reinzuschauen und sich selbst ein Bild zu machen, was da los ist und warum manche Bewertungen an manchen Zeiten extrem negativ bzw. extrem positiv sind/waren.

Valve's Änderung war das Beste was sie machen konnten und Review Bombing als Mittel von Konsumenten um Entwicklern und Publishern direkte Signale zu geben bleibt weiterhin bestehen. Win-Win für alle.
Pat´s Cat hat geschrieben: 20.09.2017 13:08 Ob sich da wohl Bethesda an Valves Schulter hat ausweinen wollen nach den Reviews zu Fallout 4 nach Implementierung von völlig überteuerten Mikrotransaktionen? ;)
Auf Dauer erholen sich die Bewertungszahlen ja aber auch wieder, von daher mal eine gute Entscheidung von Valve.
Nicht nur Bethesda. Da gibts so einige Entwickler, die sich sicherlich negativ geäußert haben und Valve unter Druck gesetzt haben. In den meisten Fällen war es aber auch gerechtfertigt.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 20.09.2017 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von no need no flag olulz »

matzab83 hat geschrieben: 20.09.2017 12:53 Oder besser: Wer richtet seine Kaufentscheidung nach solchen Reviews?
Ich zum Beispiel. Ich lese mir grundsätzlich nur negative Reviews durch, um herauszufinden, was mit dem Spiel nicht stimmt. Richtige "Tests" zum Beispiel haben imo kaum relevante Infos und wenn man sich aus dem Internet zusammensucht, was das für ein Spiel ist, stößt man hauptsächlich nur auf das Spielkonzept, die Features und die Dinge, die das Spiel halt kann. Negative Dinge bzw. Probleme findet man nicht so einfach, schon gar nicht, wenn sie irgendwann nach Release erst auftreten.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von Usul »

Gaspedal hat geschrieben: 20.09.2017 13:06 Warum? Ich finde es gut wenn vorher ein spielbares Spiel durch ein Update bzw. patch unspielbar wird, dann ist es auch völlig OK wenn die positiven Bewertungen nachgearbeitet werden um die Neukäufer davor zu warnen. Solche Spiele gibt es genug die anfangs Top waren und dann kaputtgepatcht wurden. ;)
Dann vergleiche deinen Einwurf mal mit diesem Abschnitt aus dem Artikel:
So wurden zum Beispiel nach dem Bekanntwerden der Geschichte von Half-Life 2: Episode 3 (wir berichteten) zahlreiche negative Reviews bei Dota 2 verfasst. In vielen dieser Reviews wurde angeprangert, dass Half-Life 2: Episode 3 oder Half-Life 3 wegen Dota 2 nicht entwickelt wird. Valve Software ist Entwickler von Half-Life, Dota 2 und Steam. Auch Firewatch wurde nach der jüngsten "PewDiePie-Rassismus-Geschichte" (wir berichteten) auffällig schlecht bewertet.
Es geht in erster Linie um ungerechtfertigte und zusammenhanglose "Kritik" - vor allem eben bei Spielen, die eigentlich nichts mit dem Kritisierten zu tun haben.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von stormgamer »

Gaspedal hat geschrieben: 20.09.2017 13:06 Warum? Ich finde es gut wenn vorher ein spielbares Spiel durch ein Update bzw. patch unspielbar wird, dann ist es auch völlig OK wenn die positiven Bewertungen nachgearbeitet werden um die Neukäufer davor zu warnen. Solche Spiele gibt es genug die anfangs Top waren und dann kaputtgepatcht wurden. ;)
Glaube darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass Fakten, die nichts mit den Spiel als solches zu tun haben, nicht zu einem schamlosen Downvoting führen, wie die genannten Beispiele.
Ist so, als würdest du jeden Film mit Tom Cruise als grundsätzlichen Mist downvoten, weil er Scientologe ist.
Antworten