Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Peter__Piper »

Nuracus hat geschrieben: 19.09.2017 17:13 Wenn ich gleich zu Hause bin, geb ich mir mal ne Stunde Overwatch Ranked auf der PS4 und dann erzähle ich euch, wie es war - außer natürlich, ich bin danach ein zusammengeflametes Häufchen Elend!
Ich hab vorhin schon mal nen Erfahrungsbericht zu LoL Rankedspiele gegeben.
Und das wo LoL als das schlimmste Spiel überhaupt gilt - interessiert keinen.

Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Nuracus »

Erstes Match vorbei!

Watchpoint Gibraltar, inkl. mir 3 im Voice Chat.
Runde 1, wir im Angriff, ich hab naturgemäß Reinhardt genommen. Im Chat war ein gut sprechender Rädelsführer mit russischem Akzent, der nach sagen wir 10 Sekunden darum bat, dass Hanzo auf Heal switcht. Ich zitiere wörtlich: "Hanzo, can you pick Heal?" Nicht im bösen Ton, nicht genervt oder so, ganz normal. So wie "Kannst du mir das Salz reichen?"
Ich bin nicht ganz sicher, ob Hanzo geswitcht hat oder der Russe selber (in Runde 2 hat er nämlich Mercy genommen).
Ein zweiter im Voice Chat, mit französischem Akzong, sagte: "We need two Tanks!"
Also richtete ich mich auf eine gesprächige Partie ein.

Die auch verdammt noch mal furchtbar für uns lief, wir haben echt Meter für Meter erkämpft und kamen bis zum zweiten Checkpoint, den wir aber nicht mehr erobern konnten. Währenddessen hat der Russe immer wieder im ruhigen Ton Kommandos und Hinweise gegeben ("Pharah from behind!"), er wurde vielleicht etwas hektischer, aber nicht agressiv.
Auf einmal verließ einer bei uns die Partie - der Russe. Dann läuft ja ein Countdown, bei dem man nicht leaven darf, sonst wird für einen die Partie als Niederlage gewertet (2 Minuten glaube ich, wo man weiterspielen muss).
Der Russe kam aber nach einer Minute zurück, er hatte schlicht die Verbindung verloren. Passiert!
Dann Seitenwechsel, ich bin sofort auf Torbjörn gegangen (mein Main). Der Russe und der Franzose gaben Hinweise (sowas wie "We need two 'ealers" vom Franzosen, oder "Reinhardt, stay with me" vom Russen).
Habe meinen Turm an meine gewohnte Stelle platziert, der Russe hat das gesehen und Reinhardt dorthin dirigiert. Auch weiter hat er sich gut darum gekümmert, wer wo agieren sollte (ich war relativ autark, komm mit der Map als Torbjörn ganz gut klar).
Die meiste Zeit hat alles super funktioniert, der Gegner kam nicht mal in die Nähe des Tunnels.
Irgendwann brachen sie doch durch, es wurde hektischer, ich bekam einen sehr lustigen Befehl vom Russen "Torbjörn please don't die!"
(aber ihr wisst ja: Heroes never die)
Als die Payload sich dem ersten Checkpoint näherte, sah es dann schlecht für uns aus. Mein Turm wurde zerblasen "Torbjörn, we need Turret NOW" -> Turm aufgestellt und sofort explodiert :D und was ist? Taucht vor meiner Nase McCree auf, natürlich genau um 12 Uhr Mittag!
Ich weiß nicht wie, aber ich habe ihn gekillt bekommen, Ult gezündet, ganz schnell den Turm auf- und ausgebaut und wir haben gewonnen. "Niiiiiiiice guys, niiiice!"

Eine absolut freundliche und aufregende Partie mit Höhen und Tiefen, trotz unterschiedlichster Nationen :D


Nachtrag: Match 2 - Spieler verlässt Match in der Vorbereitung, dadurch wird es nach kurzer Zeit abgebrochen.

Nachtrag 2: Ha, ein Update hat meinen Plan durchkreuzt. Stimmt ja, heute gibts die neue Map.

Nachtrag 3: Match Nummer 3! Ein anderer im Voice-Chat, akzentfreies Englisch. Numbani, wir im Angriff - einer forderte bei uns per Klick eine D.Va. Reinhardt war belegt, Torbjörn machte wenig Sinn, also dachte ich pfeif drauf, irgendwann musst dich ja mal mit der neuen Raketen-D.Va beschäftigen (hatte ich noch nicht). Es lief nicht sehr gut, wir haben die Payload nicht mal erobern können, wodurch der andere im VC etwas genervt wirkte ("Come on guys"), aber er flamete nicht, keiner wurde beleidigt, und niemand verließ das Spiel.
Rückrunde, wir in der Verteidigung, ich hab mich gleich auf Torbjörn gestürzt. Was soll ich sagen, man hörte das ganze Match über niemanden (vielleicht mich mal schmatzen, wenn ich noch bisschen Keks zwischen den Zähnen entdeckt habe!). Es endete tatsächlich unentschieden.
Ich schmunzelte, der Engländer schnaufte. Alles gut!

Nachtrag 4: Und das 4. Ich kam rein, Nepal, Vorbereitung. Zwei andere im Voice-Chat, beide englischsprachig. Der eine gut gelaunt "Wassup guuuuuuys, wassup guuuuuuuuuys ............. this is niiiiiiice". Als ich Reinhardt nahm, fing er sogar an, mit mir über meinen gewählten Skin zu quatschen. "That's a niiiiice team, we're gonna win this round!"
Gut, die erste Runde haben wir tatsächlich gut gewonnen. Dann kam die zweite Nepal-Map, die spiele ich ungern als Reinhardt (ich fall da ab und an mal in die dämliche Lücke, vor allem wenn ich den Ansturm blöd time). Ich kündigte an "I might switch to Torbjörn" - und was kam? "Yeah, if you're feeling comfortable with him, do it".
In Runde zwei wurden wir leider ziemlich auseinandergenommen, zum großen Teil durch die gegnerische Zarya. Was kam aus dem Kopfhörer? "Damn, that Zarya is good ...". Auch die dritte Runde haben wir verloren, gab also leider eine Niederlage. Wieder kein Flamen, keine Beleidigung.

Nachtrag 5: Match 5! Keiner im Voice-Chat, keine Vorkommnisse. Hab in der ersten Runde nicht gut performt als Reinhardt, also bin ich für Runde 2 zu Torbjörn. Dafür erntete ich von einem Lucio ein paar Sekunden lang ein "Danke"-Spam - schätze mal, er hat sich darüber aufgeregt. Zu Unrecht, Runde 2 habe ich ziemlich gerockt. Runde 3 haben wir dann wieder verloren. Kein Voice-Chat, kein Flamen.

Dann das 6.: Insgesamt 4 im Voice-Chat, mit mir, teilweise in gutem Englisch, teilweise in einer mir nicht eindeutigen Sprache (klang nordisch). Haben auch ziemlich viel geredet. Obwohl wir 0:2 verloren haben (zweite Runde sehr sehr knapp, wir waren bei 97% zu 100%), gabs auch hier kein Flamen und kein Flandern.


Zwischenfazit: In den letzten rund 5 Stunden inkl. Pausen habe ich 6 Partien im Ranked gestartet, zusammengefasst:
1x gar kein Voice-Chat
1x Abbruch in der Vorbereitung durch Ausstieg eines Spielers
4x freundlicher/gut funktionierender Voice-Chat ohne einen einzigen negativen Punkt - es herrschte sogar die "Amtssprache" englisch!

Ich dreh noch ein paar Runden.

7. Match: Dorado, mit mir 4 im Voice-Chat, dennoch im ganzen Spiel komplette Stille. War ein relativ einfacher Sieg. Keine Flames natürlich, und keine Spielerausstiege. Keine Sabotage.

8. Match: Hollywood, ein anderer im Voice-Chat. Aber abgesehen von ab und an eine Tasteneingabe habe ich nichts von ihm gehört. Haben klar gewonnen. Kein Flame, keine Beleidigung. Keine Sabotage.

9. Match: Eichenwalde, das ganze Team im Voice-Chat. Bis auf Gamepad-Geklapper wieder nichts zu hören. Wir wurden ganz deutlich 0:2 geschlagen. Kein Flamen, kein Beleidigen.


Kajetan, Wigggenz, was sagt ihr denn zu sowas?
9x5 = 45 Leute, die ich heute im Team hatte. Von deutlichen Niederlagen über einem Unentschieden bis zu deutlichen Siegen war alles dabei. Und außer, dass EIN Spieler das Match in der Vorbereitung abgebrochen hat (was auch ein simples Verbindungsproblem sein konnte und keine Trotzreaktion sein muss, weil er vielleicht seinen Lieblingshelden nicht spielen durfte), gab es keinerlei toxisches Verhalten!
In 9 Partien, die jeweils ca. 15-20 Minuten gehen (normalerweise Hin- und Rückrunde, je nach Modus bis zu 3 Runden) hatte ich nicht ein negatives Erlebnis, obwohl ich alleine auf der Konsole unterwegs war.

throx erzählt von 1 Negativ-Erlebnis in 3 Stunden.

Vielleicht war es mal ein Problem, sodass IEP sich gezwungen sah, aufzuhören. Aber heute sieht das anscheinend völlig anders aus.
Spiele übrigens auch im Goldbereich (... heißt glaube ich nix, da gibts sicher noch 12 Ränge drüber :P so ungefähr wie die XXL-Kondome?)


Nachtrag: Spiel Nummer 10!
Immer noch kein "toxisches Verhalten". 2 andere im VC, waren aber das ganze Match über nicht zu hören. Haben wieder einigermaßen deutlich 0:2 verloren (Volskaya).

Nachtrag: #11. Zu dritt im Voice-Chat, alles ruhig geblieben. 1:1 Unentschieden (Tempel des Anubis, jedes Team durfte A erobern). Kein Flaming. Nix.


"Ach und Ranked kann also scheiße bleiben, weil man einfach einen anderen Mode spielen kann?" (von Wigggenz)
Ranked ist ganz und gar nicht Scheiße. 11 Matches, und 10 liefen super. 1 schiebe ich auf Verbindungsabbruch.

Nachtrag 12: Das zwölfte Spiel. Zu zweit im VC, keinen Mucks gehört. Einigermaßen klar gewonnen. Kein Flaming, kein EZ, keine Sabotage kein GAR NICHTS. Eins mach ich noch. Unglückszahl 13.

Nachtrag 13: UND DA IST ES :D das erste toxische Verhalten!!! Zumindest liegt es nahe. Zu dritt im VC, in der Vorbereitung wurde durch wildes Klicken eine gewisse Heldenkombination verlangt, von zwei Spielern (zur Erklärung: Wenn ein Spieler meint, das Team braucht unbedingt Helden X, dann wählt er diesen Helden ganz schnell an und ab, sodass jeder sieht "Ach schau mal, da flackert ein Heiler, wir brauchen wohl einen").
Die gewünschte Kombination kam nicht zu Stande. Die beiden Spieler betätigten mehrmals das "danke", und nach ein paar Sekunden verließ einer das Spiel. Spiel wurde abgebrochen.
Das klingt für mich sehr vorsätzlich, auch wenn mans nicht eindeutig beweisen kann. Na komm, eine Runde noch.

Nachtrag: Schluss für heute, das war Match 14. Wieder Gibraltar übrigens, knappes Ding. Verteidigungsrunde haben wir recht deutlich verloren, kamen kaum ins Spiel. Ich als Torbjörn funktionierte eigentlich ganz gut. Achja, waren zu dritt im VC, aber die anderen waren nicht zu hören. Angriff, ich habe Reinhardt übernommen (und meinen allerersten 4fach-Kill geschafft, mit nem gut platzierten Ansturm und nem beherzten Schwinger - Play of the Game wurde dennoch ein stupider Reaper-Totentanz :P ). Erstaunlicherweise kamen wir sogar bis kurz vors Ziel, wo wir uns dann festgebissen haben.
Keine Flamingos, keine Beleidigungen.
Tjoah.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Nuracus »

Wem meine Wall of Text von gerade zu lang ist, dem fasse ich sie hier zusammen.

Seit 18:30 habe ich mit Unterbrechungen auf der PS4 Overwatched im Ranked gespielt. Dabei kam ich auf insgesamt 14 Partien. Ich habe mich in jedem Spiel zufällig reingeworfen, also nicht mich mit anderen Leuten zum Zocken verabredet. In allen 14 Runden war der Voice Chat aktiviert. Mein Rang blieb die ganze Zeit über auf Gold.
4x habe ich gewonnen, 2x gab es Unentschieden, 6x habe ich verloren. 2 Partien wurden in der Vorbereitungsphase abgebrochen durch Spieleraustritt.
Eine komplette Partie dauert ca. 15-20 Minuten, schätze ich, wir reden hier also mindestens von 3 Stunden reiner Spielzeit - mit insgesamt bis zu 60 verschiedenen Mitspielern (evtl. ein paar weniger, falls da welche doppelt waren).

Der Voice Chat wurde mehrere Male aktiv benutzt, zum Teil für Anweisungen/Hinweise, zum Teil für Gequatsche ("Woher kommt ihr", "Hey, den Skin benutz ich auch immer"), zum Teil für Besprechungen zwischen den Runden, und ein mal sogar für erstaunte Anerkennung der gegnerischen Leistung.

In einem von 14 Spielen vermute ich einen vorsätlichen Spieleraustritt, weil es nicht zur von ihm gewünschten Teamzusammenstellung kam. Beweisen kann ich es nicht.

In einem weiteren Spiel gab es einen Austritt, kann aber an Verbindungsproblemen gelegen haben. Abgesehen davon wurde kurz darauf der Patch ausgeliefert, mag also auch daran gelegen haben.

In 12 von 14 Spielen kam es nicht zu einem einzigen negativen Moment.



Wigggenz, Kajetan, sagt doch mal was dazu. Und zu thoxx praktisch identischem Bericht.
Ist es nicht tatsächlich möglich, dass Overwatch kein Flamerproblem hat?
Kann es vielleicht sein, dass die Communities bei Overwatch relativ gesittet sind, im Gegensatz zu [füge berüchtigtes Spiel hier ein]?

Ich weiß natürlich, dass es auch anders geht (siehe mein Bericht auf einer vorherigen Seite). Aber gerade du Kajetan erwähnst doch sehr gerne die berühmte Ausnahme von der bekannten Regel.

Oder waren thoxx und meine Abende jetzt Ausnahmen von der Regel?
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von $tranger »

Es hat aber gerade erst ne neue Season angefangen oder?
Probier dasselbe nochmal am Ende der Season, ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann anders aussieht im Ranked ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Wigggenz »

Anecdotal evidence.

Bzw. "die Wahrheit". :D
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Scorplian »

Ich glaub ich muss das auch mal dieses WE testen...
Overwatch ist übrigens dieses WE (bis Dienstag glaube ich) gratis auf PS4 spielbar.

Meine Freunde haben immer im privaten Chat geflucht über andere Spieler (die flamen nie öffentlich, aber unter sich irgendwie schon =/ ). Naja, das hatte mich sogar so genervt, dass ich einfach sagte "sry, wenn ihr Overwatch spielt, geh ich aus dem Chat".
Also zur Klarstellung, die beleidigen niemand (wäre auch egal, da es ja eh Privatchat ist) aber sie regen sich viel auf über Flamer, schlechte Spieler und (was ich dumm finde) die falschen Teamkombinationen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Nuracus »

$tranger hat geschrieben: 20.09.2017 08:40 Es hat aber gerade erst ne neue Season angefangen oder?
Probier dasselbe nochmal am Ende der Season, ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann anders aussieht im Ranked ^^
Also 90% der Zeit ist Overwatch Ranked super?

Scorp: Ich glaube, Gratiswochenenden sind nicht unbedingt die besten Zeitpunkte zum Vergleich :D
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Scorplian »

hmm, joa wahrscheinlich ^^'
Ich werds trotzdem mal testen, danach kann ich es vielleicht mal von nem Kumpel ausleihen oder so, und dann richtig auf die SpielErfahrung testen x)
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von $tranger »

Nuracus hat geschrieben: 20.09.2017 11:06
$tranger hat geschrieben: 20.09.2017 08:40 Es hat aber gerade erst ne neue Season angefangen oder?
Probier dasselbe nochmal am Ende der Season, ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann anders aussieht im Ranked ^^
Also 90% der Zeit ist Overwatch Ranked super?

Scorp: Ich glaube, Gratiswochenenden sind nicht unbedingt die besten Zeitpunkte zum Vergleich :D
Also zu 90% meiner Spielzeit in den letzten Monaten war's schrecklich. Wenn wir schon von empirischen Erhebungen ausgehen :p
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von IEP »

Meine Liste von den letzten 20 Spielen, die ich hatte, hätte genau anders herum ausgesehen. Die 2 mal, wo wirklich nur nette Leute im Team waren und im Team gespielt haben, haben wir auch ne 6er Gruppe gegründet. Das nahm natürlich seinen üblichen Lauf - man findet ne andere 6er Premade-Gruppe und wird vernichtet und die eigene Gruppe löst sich auf.

Vielleicht ist es auf der PS4 einfach weniger toxisch, weil niemand den Chat benutzt?

Mir bringt es jedenfalls nichts, dass du nur tolle Teams findest :P
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Scorplian »

Auf PC ist das flamen eh viel einfacher, da ja jeder Zugriff auf ne Tastatur hat. Auf Konsole hingegen braucht man halt ein Headset und muss dann auch noch bereit sein mit dem Headset öffentlich zu spielen.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von no need no flag olulz »

Scorplian190 hat geschrieben: 20.09.2017 10:31 Meine Freunde haben immer im privaten Chat geflucht über andere Spieler (die flamen nie öffentlich, aber unter sich irgendwie schon =/ ). Naja, das hatte mich sogar so genervt, dass ich einfach sagte "sry, wenn ihr Overwatch spielt, geh ich aus dem Chat".
Also zur Klarstellung, die beleidigen niemand (wäre auch egal, da es ja eh Privatchat ist) aber sie regen sich viel auf über Flamer, schlechte Spieler und (was ich dumm finde) die falschen Teamkombinationen.
Hier seh ich wirklich kein Problem. Wenn sie nur im Privaten flamen, wird ja niemand davon belästigt.

Grundsätzlich flamen nach meiner Erfahrung auch meistens die, die schon seit einiger Zeit spielen, aber nie wirklich gut geworden sind, dafür aber der Meinung sind, das Spiel verstanden zu haben. Wahrscheinlich weil sie glauben, bei all der Spielzeit müsse ja irgendwas rausgekommen sein. Das meine ich übrigens generell in Multiplayer-FPS und nciht nur auf Overwatch bezogen, Overwatch selbst spiele ich nicht.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Team-FPS ohne richtiges Ligasystem einfach schnell öde sind.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Scorplian »

Das habe ich ja nicht behauptet (außer dass es mich nervt, da dabei zu sein ^^').

Ich denke aber auf jeden der privat flamed, kommen mehr Leute die es öffentlich tun, sofern die Chat-Möglichkeiten dies erlauben (wie gesagt: Text-Chat am PC ist einfacher).
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von eigentlichegal »

Vielleicht ist einfach Nuracus der Arsch, der allen anderen Spielern den Spaß raubt. Das würde zumindest erklären, warum alle anderen immer einen Arsch im Team haben und er nie. :D

Disclaimer: Das ist natürlich nicht böse gemeint.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Scorplian »

Ich hab das Spiel gestern mal gespielt und direkt festgestellt:
Man kann ja den Chat abschalten O.o

Mal abgesehen von Teabagging sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem im Spiel. Nicht weil die Communitx dufte ist, ne einfach nur weil man sich komplett distanzieren kann von dem Mist.
Ich hab mittlerweile auch auf der PS4 ausgeschaltet, dass mir fremde Leute Nachrichten schreiben können. Dadurch werde ich nun auch von Hatemails verschont :)


Übrigens:
Ich hab gestern das Spiel auch zum ersten mal gespielt und kann dazu nur sagen: Ist ganz lustig, aber die Langzeitmotivation in dem Spiel ist für meinen Geschmack fast Null =/
Antworten