Seite 1 von 8

DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 00:49
von 4P|BOT2
Nintendo hat bei der heutigen Direct-Ausgabe angekündigt, dass DOOM von id Software und Bethesda auch auf Switch erscheinen wird. Die Umsetzung wird sowohl die Einzelspieler-Kampagne als auch die Multiplayer-Modi enthalten. Der Shooter soll irgendwann im Winter 2017 erhältlich sein. Weitere Details wurden nicht verraten.

Nehmt das viel umjubelte #DOOM überallhin mit, wenn es noch diesen Winter fü...

Hier geht es zur News DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 02:06
von Gamer Eddy
okay das ist krass. :D

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 03:13
von EllieJoel
Hoffe mal das es genug kaufen das ich dann evt auch nen Dishonored für unterwegs bekomme. :wink:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 03:25
von monotony
na da bin ich mal gespannt, wie sie die für id tech engine üblichen megatexturen und damit einhergehenden teils riesigen dateigrößen auf die switch transportieren wollen. doom ballert einem schon seine +70GB auf die festplatte. mit der komprimierung kommen dann längere ladezeiten und schwindende visuelle qualität.

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 06:32
von Warslon
Zuerst stellt sich die Frage nach dem Sinn. Jeder, aus der Zielgruppe hat das Spiel mindestens schon auf einer anderen Konsole durchgespielt, dann stellt sich die Frage nach der Speichergröße. Doom ist mittlerweile 100gb geoß auf meiner ps4 mit allen Patches und dlcs (muss man dann eine externe Festplatte dabei haben?😂), dann stellt sich die Frage nach der Qualität und zu guter letzt nach bezüglich der Community. Multiplayer auf der Switch mit all diesen zusatzverpflichtungen (Handy, App, usw). Kriegt man überhaupt eine volle Lobby?
Jede Konsole, die zeitversetzt kommt, kriegt irgendwelche Umsetzungen, die kein Mensch mehr braucht.

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 07:33
von Cheraa
monotony hat geschrieben: 14.09.2017 03:25 na da bin ich mal gespannt, wie sie die für id tech engine üblichen megatexturen und damit einhergehenden teils riesigen dateigrößen auf die switch transportieren wollen. doom ballert einem schon seine +70GB auf die festplatte. mit der komprimierung kommen dann längere ladezeiten und schwindende visuelle qualität.
Einfache Vermutung: Texturqualität wird geringer ausfallen für 720p, somit Speicher gespart. Der Singleplayer Part ist auf dem Modul und MP muss bei Interesse heruntergeladen werden.

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 07:49
von EllieJoel
Um das Spiel unterwegs auf einen Handheld zuspielen ? Also der Hauptverkaufargument der Switch ? Nur so ne Vermutung ...

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 08:02
von CJHunter
EllieJoel hat geschrieben: 14.09.2017 07:49 Um das Spiel unterwegs auf einen Handheld zuspielen ? Also der Hauptverkaufargument der Switch ? Nur so ne Vermutung ...
Ich sehe es zwar nicht ganz so kritisch wie warslon, aber es stellt sich schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit und der mobile Aspekt kann auch nicht immer als DAS Argument schlechthin herhalten weil es je nach Genre und Umsetzung des Spiels mal mehr, mal weniger Sinn macht. Das Doom und wolfenstein 2 für die Switch kommen ist tatsächlich ziemlich krass. Aber gerade Doom ist ein extremer speicherfresser und schneller Shooter. Für mich ist das einfach ein pc Titel oder eben dann was für ps4 pro oder bald Xbox one x.
Skyrim oder vielleicht doch irgendwann ein Fallout 4 würden da mehr Sinn machen, auch ein dishonored z.b.
Naja mal schauen...

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 08:04
von yopparai
Doom verkauft sich aber wahrscheinlich einfach besser als ein Dishonored. Wie auch immer, ich freu mich drauf. Konnte ich auf der PS4 nie beenden, weil ich das immer nur ne halbe Stunde zwischendurch gespielt hab. So gesehen für mich wahrscheinlich sogar perfekt für Zugfahrten und ähnliches. Hoffentlich drehen sie die Optik weit genug runter, dass sie auch 60Hz erreichen und nicht auf 30 gehen.

Btw... Als ich das Doom-Logo im Direct sah dachte ich spontan an Doom 1 als eShop Download oder so. Ging das nur mir so? ^^

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 08:56
von monotony
Cheraa hat geschrieben: 14.09.2017 07:33
monotony hat geschrieben: 14.09.2017 03:25 na da bin ich mal gespannt, wie sie die für id tech engine üblichen megatexturen und damit einhergehenden teils riesigen dateigrößen auf die switch transportieren wollen. doom ballert einem schon seine +70GB auf die festplatte. mit der komprimierung kommen dann längere ladezeiten und schwindende visuelle qualität.
Einfache Vermutung: Texturqualität wird geringer ausfallen für 720p, somit Speicher gespart. Der Singleplayer Part ist auf dem Modul und MP muss bei Interesse heruntergeladen werden.
wie bereits angerissen: einer der großen vorteile der id tech engine sind die riesigen megatexturen, die aber eben auch komprimiert immernoch sehr, sehr groß sind und teils kontinuierlich nachgestreamt werden müssen. die switch ist nicht gerade für ihren übermäßig ausladenden und schnellen speicher bekannt. in der theorie spricht die technologie absolut gegen eine umsetzung auf diese hardware. ich bin gespannt, wie id das technisch gelöst haben.

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 09:01
von Redshirt
Der Multiplayer wird auf einen Download ausgelagert. Der Singleplayer kommt auf der Cartridge. Zumindest wenn man ersten Gerüchten glauben mag.

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 09:07
von monotony
zu dishonored: im gegensatz zu doom (selbe engine) lief davon der zweite teil ganz fürchterlich, auch auf konsolen. dieses spiel auf eine so viel schwächere hardware umzusetzen, erscheint mir als aussichtslos.

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 09:09
von Billy_Bob_bean
Wow, die Switch rockt das haus

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 09:16
von UncleDrew9ONE
Meine Sitznachbarn in der Bahn werden sich sicher freuen wenn sie sehen dass nebenan literweise Blut spritzt, Dämonen zersägt, zerfetzt oder sonst was werden... Sympathische Idee diese Switch Version! :)

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Verfasst: 14.09.2017 09:19
von yopparai
Nintendoooomed.

Wollt ich auch mal schreiben. Ich bin auch gespannt ob's den Doomguy dann als Amiibo gibt. Oder Doomguy4Smash. Das ist irgendwie alles so surreal ^^