DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Levi  »

monotony hat geschrieben: 14.09.2017 08:56
wie bereits angerissen: einer der großen vorteile der id tech engine sind die riesigen megatexturen, die aber eben auch komprimiert immernoch sehr, sehr groß sind und teils kontinuierlich nachgestreamt werden müssen. die switch ist nicht gerade für ihren übermäßig ausladenden und schnellen speicher bekannt. in der theorie spricht die technologie absolut gegen eine umsetzung auf diese hardware. ich bin gespannt, wie id das technisch gelöst haben.
Der Vorteil von großen Texturen: man kann sie einfach verkleinern. Das ist kein Problem. Ansonsten ist der Vorteil der aktuellen id engine eine sehr gute vulcan unterstützung .... Was wiederum der switch grundsätzlich sehr liegen sollte.
Ich wäre nicht zu pessimistisch was die Qualität angeht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Chibiterasu »

Bin auch auf die Umsetzung gespannt und weiß nicht, ob ich auf so schnelle Shooter ohne Maus Lust habe - aber prinzipiell ne coole Ankündigung!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 14.09.2017 08:04Btw... Als ich das Doom-Logo im Direct sah dachte ich spontan an Doom 1 als eShop Download oder so. Ging das nur mir so? ^^
Nein.

Als ich Doom las, dachte ich noch "Oh, cool ! Doom für die VC, dann kann ich das ja endlich mal nachholen", als ich dann aber die Ausschnitte sah, war ich SEHR überrascht.

Das neue Doom (oder Doom im Allgemeinen) ist so ziemlich der einzige Shooter, welchen ich als Person, welche eine gewisse Abneigung gegenüber Shootern besitzt, spielen möchte und jetzt kann ich das auf der Switch tatsächlich nachholen.

Das wird schön.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von CJHunter »

Schade das es immer noch kein Gameplay und keinerlei Screenshots zu la noire gibt. Auch bei der direct gab's leider nur das Logo zu sehen. Das würde mich echt für die Switch reizen. Ideal um auch mal unterwegs, in der Bahn oder im Urlaub den ein oder anderen Fall zu lösen;-)....hab zwar schon schon die PC version mal gezockt, aber mobil rockt das Ding echt. Hoffe auf eine saubere Umsetzung.

Naja Doom und wolfenstein 2. Doom in 4k am pc gezockt, new collossus wird ebenfalls wie the new order am pc gezockt....kann ich mir irgendwie nicht für die Switch vorstellen ^^.

Etwas schade das sich die Gerüchte um bayonetta (erstmal) nicht bewahrheitet haben. Was auch ganz cool für die Switch wäre: life is strange, unravel, the Walking Dead, GTA 5:-D....wer weiss ob Rockstar nicht doch GTA 5 für die Switch Portet. Ist ja eigentlich ein last gen titel und wenn sich das Spiel optisch irgendwo leicht unter ps4/one -niveau bewegt wäre das völlig ok.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von casanoffi »

CJHunter hat geschrieben: 14.09.2017 08:02...es stellt sich schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit und der mobile Aspekt kann auch nicht immer als DAS Argument schlechthin herhalten weil es je nach Genre und Umsetzung des Spiels mal mehr, mal weniger Sinn macht...
Nun, der mobile Aspekt ist eben das Argument schlechthin. Zumindest für einen Großteil der Besitzer.
Als Hybrid ist die Switch für mich persönlich auch nur nebenbei eine Heimkonsole. Im Dock hab ich die so gut wie nie.

Es ist ja auch eine Frage der Zeit. Zuhause habe ich eben selten viel Zeit zum Zocken. Unterwegs schon.

Aber klar, je nach Genre und Umsetzung eines Spiels macht es sicherlich mal mehr, mal weniger Sinn, die Mobilität als Todschlag-Argument nutzen zu können. Bei einem MMO, evtl. auch noch ein Shooter (z. B. Splatoon 2) zieht dieses Argument selbst für mich nicht wirklich ^^

Warslon hat geschrieben: 14.09.2017 06:32Jeder, aus der Zielgruppe hat das Spiel mindestens schon auf einer anderen Konsole durchgespielt...
Nun, da magst Du weitestgehend Recht haben - aber es wird sicherlich genug Interessenten geben, damit es sich sowohl für Bethesda als auch Nintendo lohnen wird.
Ich glaube nicht, dass diese beiden Größen im Geschäft nur mit gekreuzten Fingern so einen Deal einigen.

Ich habe sowohl Doom als auch Skyrim auf dem PC - werde mir aber beides für die Switch zulegen.
Einzig und allein deshalb, weil ich beides dann unterwegs zocken kann.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
bartu
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2017 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von bartu »

Spätestens nach diesen Ankündigungen, braucht mir kein Hersteller ankommen mit: "die Switch ist zu schwach" ...GEHT NICHT GIBTS NICHT!
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Paba »

bartu hat geschrieben: 14.09.2017 10:00 Spätestens nach diesen Ankündigungen, braucht mir kein Hersteller ankommen mit: "die Switch ist zu schwach" ...GEHT NICHT GIBTS NICHT!
klar geht das. Alles eine Frage was die Basis für die Portierung ist und wie portiert wird.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von monotony »

Levi  hat geschrieben: 14.09.2017 09:21
monotony hat geschrieben: 14.09.2017 08:56
wie bereits angerissen: einer der großen vorteile der id tech engine sind die riesigen megatexturen, die aber eben auch komprimiert immernoch sehr, sehr groß sind und teils kontinuierlich nachgestreamt werden müssen. die switch ist nicht gerade für ihren übermäßig ausladenden und schnellen speicher bekannt. in der theorie spricht die technologie absolut gegen eine umsetzung auf diese hardware. ich bin gespannt, wie id das technisch gelöst haben.
Der Vorteil von großen Texturen: man kann sie einfach verkleinern. Das ist kein Problem.
das ist mit allen texturen so, egal wie groß. nur setzt die technologie grundsätzlich größere texturen voraus, egal ob die dann niedriger aufgelöst oder stärker komprimiert sind. ob das terrain aus einem sich wiederholenden muster ("tiling") oder einer vielfach größeren einzeltextur besteht, macht einen ziemlich großen unterschied.

Levi hat geschrieben: 14.09.2017 09:21Ansonsten ist der Vorteil der aktuellen id engine eine sehr gute vulcan unterstützung .... Was wiederum der switch grundsätzlich sehr liegen sollte.
das will ich gerne glauben, aber gibt es einen präzedenzfall, an dem sich mutmaßen lässt, dass die switch, bzw. tegra mit vulkan besonders gut umgeht? nur weil die API von der hardware unterstützt wird, heißt das nicht, dass sie deshalb zu bevorzugen wäre.

ich halte jeglichen enthusiasmus so lange im zaum, bis ich bewegtbild sehe.
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Paba »

offtopic: Wenn man davon ausgeht, dass Platinum Games, Retro Studios und vielleicht From Software an Software für die Switch arbeiten, sehe ich dem Jahre 2018 gespannt entgegen.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Onekles »

bartu hat geschrieben: 14.09.2017 10:00 Spätestens nach diesen Ankündigungen, braucht mir kein Hersteller ankommen mit: "die Switch ist zu schwach" ...GEHT NICHT GIBTS NICHT!
Hab ich ja schon immer gesagt. Aber mir glaubt ja keiner. =P
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von yopparai »

@monotony: Bewegtbilder gibt's doch. Sieht aus wie Doom mit geringerer Texturauflösung und etwas schwächerer Beleuchtung. So wie man das erwarten würde.

https://youtu.be/k038cik6uDw

Btw. ist inzwischen raus, wie man das mit der Datenmenge handhabt. Kampagne komplett auf Karte, Multiplayer ist optionaler Download. Klingt fair.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Raskir »

Wie kommst du auf from Software?
Ansonsten, coole Ankündigung. Muss man natürlich sehen wie es wird aber rein theoretisch kann man sowas ja auch auf ps360 bringen mit ein paar Abstrichen. Die Switch ost da schon etwas stärker.

Aber interessant zu sehen dass Nintendo die Thirds mit an Bord holt. Bin gespannt ob noch andere Größen der Branche sich erbarmen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
bartu
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2017 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von bartu »

Eine noch nicht erreichte Kundennische sind auch Familien die nur Nintendo Produkte kaufen und nun die Möglichkeit haben solche Titel, die bis jetzt nur auf PC/PS/XBOX erschienen sind, nachzuholen... Das bin z.B. ICH!

Auch der "Mobile" Aspekt wird auf jeden Fall auch sehr groß sein.
Wie geil ist dass denn: Eine Runde Doom in der Mittagspause bei der Arbeit oder beim schönen Wetter im Schrebergarten beim kühlen Bier in einer Liege.... ein Traum!
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von yopparai »

@Raskir: From stand auf der Liste mit unterstützenden 3rds bei der Vorstellung der Switch in Januar. Irgendwas basteln die sicher.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Onekles »

Gerade gefunden:

Bild

Sieht gut aus.
Antworten