DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von noggaman »

Ist Nintendo jetzt offiziell doomed? ;P
Wird sich gut verkaufen, gibt ja nichts auf der Switch und Shooter sowieso nicht. ;P
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Pommern hat geschrieben: 14.09.2017 10:53 Ganz ehrlich. Was soll es denn sonst sein? Es kann doch nur Souls Remaster/Port sein. Ein neues Exklusiv wohl eher nicht.
Wieso nicht exklusiv? Ein Souls ähnliches Spiel Könnte ja eventuell auch von Nintendo in Auftrag gegeben und somit großenteils finanziert werden können.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von johndoe1197293 »

yopparai hat geschrieben: 14.09.2017 10:29 Mich wundert ehrlich gesagt, dass sie den Depth of Field Effekt dringelassen haben. Der sollte relativ bandbreitenintensiv sein. Was bei Switch ne kleine Schwäche ist.
In einfacher Form, wie auf den Bildern zu sehen ist, kostet`s nicht viel
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Kant ist tot! »

CryTharsis hat geschrieben: 14.09.2017 11:00 Interessant, dass Bethesda so viel Gefallen an der Switch findet. Immer gut sowas, besonders für eine Nintendo-Konsole. Eine richtige Zielgruppe für Doom auf der Switch sehe ich zwar nicht, aber sie werden schon wissen, was sie da tun. Ich denke, der grafische Downgrade wird sich in Grenzen halten, wenn man auf eine dynamische Auflösung zwischen 720p und 900p geht. Ich würde es aber nicht auf der Switch spielen wollen, jedenfalls nicht mit den Joycons und erst recht nicht unterwegs.

Bachstail hat geschrieben: 14.09.2017 09:40Das neue Doom (oder Doom im Allgemeinen) ist so ziemlich der einzige Shooter, welchen ich als Person, welche eine gewisse Abneigung gegenüber Shootern besitzt, spielen möchte und jetzt kann ich das auf der Switch tatsächlich nachholen.
Dann solltest du Titanfall 2 spielen. Neben Doom die beste Shooter-Kampagne der letzten Jahre und besonders für Spieler mit einer gewissen Abneigung gegenüber Shootern geeignet. :wink:
Das mit der Zielgruppe hätte ich vor ein paar Monaten auch noch so unterschrieben. Ich habe aber das Gefühl, dass sich das mittlerweile dreht bzw. die Kundschaft für die Switch sich über den klassischen Nintendo-Bereich hinausbewegt.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Redshirt »

Der Chris hat geschrieben: 14.09.2017 10:36
yopparai hat geschrieben: 14.09.2017 10:23 @monotony: Bewegtbilder gibt's doch. Sieht aus wie Doom mit geringerer Texturauflösung und etwas schwächerer Beleuchtung. So wie man das erwarten würde.

https://youtu.be/k038cik6uDw
Spannend. Geht doch eigentlich klar, denk ich. Kommt mir nur alles etwas entsättigt vor...ich nehme mal an dass das durch die veränderte Beleuchtung so wirkt. Wär ganz geil, wenn man das noch irgendwie rausreißen könnte.

Das einzige Problem, das ich halt sehe ist, dass Doom für mich ein PC-Spiel ist. Das Spiel hat doch recht bewusst all die Unsitten, die durch Konsolen-Shooter eingerissen sind, wieder zurückgedreht und da weiß ich dann echt nicht wie mir das auf eine Konsole passt. Wobei es grundsätzlich schon witzig wär das Game auf der Switch zu haben.
Habs auf dem PC gespielt, komplett von vorn bis hinten mit Controller. Ging wunderbar. Ich sehe bei Doom 2016 nichts, was speziell nach "PC" schreit, ehrlich gesagt. Ist schon sehr mainstreamig ausgelegt meiner Meinung nach.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Antimuffin »

EllieJoel hat geschrieben: 14.09.2017 07:49 Um das Spiel unterwegs auf einen Handheld zuspielen ? Also der Hauptverkaufargument der Switch ? Nur so ne Vermutung ...
Woher kommt das? Jedes mal wenn ein älterer Titel angekündigt wird: "Warum soll man das nochmal kaufen?" Die Leute ignorieren anscheinend bewusst das größte Feature der Switch, also der Handheld und dass man somit überall und immer zocken kann, oder es muss einen anderen Grund geben. Ich meine, ich ignorier bei PS4 doch auch nicht, dass die Konsole gute Exklusiv Titel hat, die einen zum Kauf bewegen kann. "Horizon? Bloodborne? Uncharted 4? Was ist das, kenn ich nicht, also warum soll man sich eine PS4 zu legen."

(Ist jetzt nicht an den User gerichtet, an den du deinen Kommentar geschrieben hast.)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Antimuffin hat geschrieben: 14.09.2017 11:18 Die Leute ignorieren anscheinend bewusst das größte Feature der Switch, also der Handheld und dass man somit überall und immer zocken kann, oder es muss einen anderen Grund geben.
Vermutlich weil das "größte Feature" einfach nur aufgeblasen wird - hierzulande zumindest. Wenn man mal von größeren, mehrstündigen Ausflügen absieht: Wer nutzt wirklich seinen Handheld um "richtige" Spiele im Zug und Co zu spielen? Wer hat genug Konzentration um sich auf das Spiel zu konzentrieren, gleichzeitig auf die Haltestellen zu achten und sich zudem in so eine Position zu setzen, dass dir nicht zwölf Kinder mit in den Screen gaffen?
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von monotony »

yopparai hat geschrieben: 14.09.2017 10:23 @monotony: Bewegtbilder gibt's doch. Sieht aus wie Doom mit geringerer Texturauflösung und etwas schwächerer Beleuchtung. So wie man das erwarten würde.

https://youtu.be/k038cik6uDw

Btw. ist inzwischen raus, wie man das mit der Datenmenge handhabt. Kampagne komplett auf Karte, Multiplayer ist optionaler Download. Klingt fair.
ah, danke für den link. nicht nur (deutlich) geringere texturauflösung, scheinbar fehlen auch allerhand volumetrische schatten, partikel- und beleuchtungseffekte. wirkt auf den ersten blick wie ein ps360 titel und 60fps werden vermutlich auch nicht erreicht. naja, solange es stabil läuft.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von yopparai »

@Todesglubsch: Ich nutz die neben Dienstreisen im Hotel abends sogar zuhause mobil, wenn der Fernseher mal wieder anderweitig belegt ist. Versteh nicht, warum man das immer auf den 15min Weg mit dem Bus reduzieren muss.

@monotony: Naja klar ist das auf den ersten Blick sichtbar. Aber solange das nicht das Gameplay beeinträchtigt ist das für mich völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von casanoffi »

CryTharsis hat geschrieben: 14.09.2017 11:00 Interessant, dass Bethesda so viel Gefallen an der Switch findet.
Ich hätte ja meinen Popo verwettet, dass Skyrim eine einmalige Aktion wird.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von $tranger »

Kommt immer drauf an, wie viel jemand pendeln muss.
Wenn ich jeden Tag ne Stunde oder länger mit dem Zug unterwegs wäre, dann wäre das für mich nützlich. Oder wenn ich nicht genug Platz für TV+Konsole hätte.
Aber in meiner Situation ist ein Handheld zum Beispiel nur schwer unterzubringen. Ich würde ne Switch ausschließlich zu Hause verwenden.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
bartu
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2017 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von bartu »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.09.2017 11:24 Vermutlich weil das "größte Feature" einfach nur aufgeblasen wird - hierzulande zumindest. Wenn man mal von größeren, mehrstündigen Ausflügen absieht: Wer nutzt wirklich seinen Handheld um "richtige" Spiele im Zug und Co zu spielen? Wer hat genug Konzentration um sich auf das Spiel zu konzentrieren, gleichzeitig auf die Haltestellen zu achten und sich zudem in so eine Position zu setzen, dass dir nicht zwölf Kinder mit in den Screen gaffen?
Das mobile funktioniert auch einfach Zuhause... z.B. auf der Terrasse, auf dem Klo oder wenn die Familie TV gucken möchte oder auch im Schlafzimmer im Bett noch ein Stündchen zocken... so kann die Frau sie sich an dich kuscheln und meckert nicht dass sie immer alleine einschlafen muss... es gibt ne Menge Möglichkeiten!
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Onekles »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.09.2017 11:24 [...]
Vermutlich weil das "größte Feature" einfach nur aufgeblasen wird - hierzulande zumindest. Wenn man mal von größeren, mehrstündigen Ausflügen absieht: Wer nutzt wirklich seinen Handheld um "richtige" Spiele im Zug und Co zu spielen? Wer hat genug Konzentration um sich auf das Spiel zu konzentrieren, gleichzeitig auf die Haltestellen zu achten und sich zudem in so eine Position zu setzen, dass dir nicht zwölf Kinder mit in den Screen gaffen?
Ich war letzte Woche mit meinem Sohn beim Kinderarzt. Da mussten wir über 2 Stunden warten, weil halt grad ne Menge los war. Für ihn kein Problem, er hat da seine Pirateninsel, mit der er stundenlang mit wachsender Begeisterung spielen kann. Ich war in dem Moment für meine Switch sehr dankbar. Ansonsten nehm ich das Teil auch gerne mit an den Strand. Ich bin einfach gerne am Strand und wenn ich da auch zocken kann, mach ich das. Praktisch ist es auch, wenn die Frau mal wieder Klamotten shoppen muss. Kann Stunden dauern. Hab mich letztes Mal hingesetzt und mit meinem Sohn währenddessen Mario Kart gezockt. Die Zeit verging wie im Flug.

Natürlich ist das alles immer eine sehr persönliche Sache. Ich will nur sagen, es gibt mehr als genug Gelegenheiten, um auch unterwegs richtige Spiele zu daddeln. Nur weil das auf einen selbst nicht zutrifft, muss man das Feature nicht runterreden. Ach ja, und wenn mir Kinder auf den Screen gaffen, fordere ich sie höflich auf, das zu unterlassen. Klappt jedes Mal.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von Redshirt »

Der Chris hat geschrieben: 14.09.2017 11:39
Redshirt hat geschrieben: 14.09.2017 11:11
Der Chris hat geschrieben: 14.09.2017 10:36

Spannend. Geht doch eigentlich klar, denk ich. Kommt mir nur alles etwas entsättigt vor...ich nehme mal an dass das durch die veränderte Beleuchtung so wirkt. Wär ganz geil, wenn man das noch irgendwie rausreißen könnte.

Das einzige Problem, das ich halt sehe ist, dass Doom für mich ein PC-Spiel ist. Das Spiel hat doch recht bewusst all die Unsitten, die durch Konsolen-Shooter eingerissen sind, wieder zurückgedreht und da weiß ich dann echt nicht wie mir das auf eine Konsole passt. Wobei es grundsätzlich schon witzig wär das Game auf der Switch zu haben.
Habs auf dem PC gespielt, komplett von vorn bis hinten mit Controller. Ging wunderbar. Ich sehe bei Doom 2016 nichts, was speziell nach "PC" schreit, ehrlich gesagt. Ist schon sehr mainstreamig ausgelegt meiner Meinung nach.
Meinst du? Den Eindruck hatt ich eigentlich nicht...nach dem was ich gesehen und gelesen habe, da schien das Spiel doch wieder deutlich oldschooliger zu sein.
In dem Sinne, dass es keine endlose Schießbude wie Call of Duty ist, ja. Und auch nicht versucht, große Geschichten zu erzählen. Aber das Gameplay funktioniert hervorragend mit dem Gamepad. Ich hätte gar keine Lust, mich auf Maus und Tastatur umzugewöhnen. Es ist halt Doom und kein Quake oder UT. Das bedeutet, dass man keine pixelpräzise Steuerung für Kopfschüsse braucht.
Benutzeravatar
bartu
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2017 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM wird im Winter 2017 auf Switch erscheinen

Beitrag von bartu »

Onekles hat geschrieben: 14.09.2017 11:46 Natürlich ist das alles immer eine sehr persönliche Sache. Ich will nur sagen, es gibt mehr als genug Gelegenheiten, um auch unterwegs richtige Spiele zu daddeln. Nur weil das auf einen selbst nicht zutrifft, muss man das Feature nicht runterreden. Ach ja, und wenn mir Kinder auf den Screen gaffen, fordere ich sie höflich auf, das zu unterlassen. Klappt jedes Mal.
Meine Kinder beim zocken... da ist Ruhe auf der Rücksitzbank.... :)

Bild
Antworten