Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von James Dean »

sourcOr hat geschrieben: 14.09.2017 15:25
Herrlich :lol:
Mit der Online-Schnitzeljagd kam einmal mehr jene Seite des Messageboards zum Vorschein, für die 4chan berüchtigt ist. Das Forum ist nicht nur als Meme-Schleuder und für seinen anarchischen Humor bekannt, sondern sorgt auch immer wieder durch Troll-Aktionen für Aufmerksamkeit, die über die weitverbreitete Ironie hinausgehen und rassistisch oder gewaltverherrlichend sind. Erst vergangene Woche geriet ein Teil der Community für die unverhohlen geäußerte Anerkennung des mutmaßlichen Kindermörders von Herne in die Schlagzeilen. Die zielstrebige Verfolgung von LaBeoufs Protestaktion enttarnt jedoch mehr als die rechte Gesinnung seiner Häscher: Sie zeigt auch, mit welcher technischen Versiertheit viele 4chan-Nutzer agieren, um jede als liberal wahrgenommene Person oder Aktion ins Visier zu nehmen. Die Zeiten, in denen verschrobene Trolle lediglich harmlose Spam-Kommentare abgesetzt oder fragwürdige Inhalte ausgetauscht haben, sind schon lange vorbei und das mussten nun auch Shia LaBeouf und seine denkbar harmlose Kunstaktion erfahren.
Salzige Tränen von VICE sind immer noch die leckersten Tränen :lol:
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

@sabienchen
Aja, ich hätte die Kommentare unter dem Video lesen sollen ^^

Wäre ich nicht die schlechte Recherche der MSM gewohnt, wäre ich darauf auch bestimmt nicht reingefallen :mrgreen:
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von Wigggenz »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 14.09.2017 15:51
Wigggenz hat geschrieben: 14.09.2017 14:31 Den riesigen Unterschied zwischen Anpassung an Altersgrenzen und Schnitte aus Angst vor Indizierung habe ich doch deutlich herausgestellt. Da ist überhaupt gar keine Vergleichbarkeit.
Nur weil etwas riesige Unterschiede aufweist bedeutet dies noch lange nicht, daß es absolut keine Gemeinsamkeiten mehr gibt. Was sind das für logikferne Rückschlüsse?

Und so wird eben sowohl im Jugendschutz (egal ob vom Staat aus oder einfach nur von den Eltern des Kindes) oder bei der Gefahrenabwehr eine Informationskontrolle betrieben. Ich kann den einen Zweck immer noch gut finden und den anderen nicht. Es ist dennoch alles Zensur.

Zensur ist trivial. Für das Funktionieren einer Republik ist sie trotzdem hinderlich. Für die Erziehung von Gesellschaftsentitäten hingegen förderlich.
Wigggenz hat geschrieben: 14.09.2017 14:31 Na gut, es sei denn man verwendet einen völlig uferlosen 100% versubjektivierten Zensurbegriff, unter den einfach alles fällt, was Medien reguliert. Typisches inflationäres Verwenden von Kampfbegriffen
Ich zitiere mal die Definition von Wikipedia:

"Zensur ist der Versuch der Kontrolle der Information"

Nirgendswo steht, daß es lediglich staatlich sein kann. Es wird nur eine Regel erwähnt.

Ich finde von allen Foristen in diesem Thread bist du immer noch derjenige, der sich am weitesten von dieser Zensurdefinition entfernt. Also wenn einer einen wilkürlich subjektivierten Begriff verwendet, dann eher du ^^

Wo habe ich bisher überhaupt die Zensur als Kampfbegriff verwendet? Ich habe dir lediglich erkläten wollen, was Zensur ist. Aufgrund der Polemik, die du in deinem letzten Beitrag verwendet hast, erscheinst du mir eher als Kämpfer :)

Ich persönlich finde die Zensur des Kekistansymbols bei Destiny wenig tragisch, aber durchaus informativ. Als das Privatunternehmen Facebook amerikanische Kriegsverbrechen zensierte, war das für mich hingegen höchst bedenklich. Für dich anscheinend nicht.
Es interessiert mich nicht, was Wikipedia zu Zensur sagt, mich interessiert was das GG zu Zensur sagt, bzw welche Bedeutung Zensur im Sinne des GG bzw. im Staatsrecht hat, da das die einzig relevante ist. Warum? Weil es rechtsstaatlich unmöglich ist, Privaten das "Zensieren" zu verbieten oder auch nur einzuschränken. Denn wer sich selbst auf die Meinungsfreiheit berufen kann, kann nicht gleichzeitig dadurch verpflichtet werden. Die Ausübung der eigenen Meinungsfreiheit wiederum ist keine Zensur.

Und wo habe ich bitte geschrieben, ich fände Facebooks Löschpraxis unbedenklich? Zitat bitte. Ich habe lediglich geschrieben, dass das nichts mit Zensur zu tun hat, wozu ich auch immer noch stehe.

Und mein Beitrag soll polemisch sein, nachdem du zuvor völlig ansatzlos von wie selbstverständlich lügenden Politikern und globaler Finanzverschwörung anfingst? Du hast echt Nerven :D
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von KalkGehirn »

sabienchen hat geschrieben: 14.09.2017 17:51
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 14.09.2017 14:07
MrPink hat geschrieben: 13.09.2017 22:28 Fake News
Ich weiss zwar nicht, ob einiges aus dem Video auch tatsächlich richtig recherchiert wurde, aber über manche Aspekte, über die ich Bescheid weiss, wurden hier schlichtweg falsch dargestellt.
Das Video ist Fake News.. Achtung :D

Auch wenn es anfangs noch halbwegs authentisch wirkt (details wie "pong" als gaming beispiel dann eher weniger)..
das ist ein TrollVideo...

..und du frisst die schlechte Recherche direkt ..


spätestens bei

Snowflake = Person of Colour
SJW = Stingy Jew
Cuck = Lover of Fat Woman
Trap = Hot Girl I want to Rape

..sollte dann allerdings der Groschen fallen... :Blauesauge:


//ist allerdings sehr sehr gut gemacht das Video... hatte mich im ersten Moment ebenfalls überzeugt.. :oops:
Kannst du mir vielleicht kurz und bündig in ein paar Sätzen versuchen die Kultur dahinter zu erklären. 4Chan war mir schon ein Begriff. Und dass der Pedobär dort seinen Ursprung gefunden hat. b- board /alt- right/ KeK etc. Wie steht das alles im Zusammenhang. Ist KeK mit seiner Doktrin als Euphemismus für den Nationalsozialismus zu verstehen oder ist das einfach derbste Satirik? Ich blick da nicht ganz durch, weil wenig damit vertraut. Jeder scheint ja hier bescheid zu Wissen, nur ich nicht.

edit: Kann sich auch gerne jemand anderes dazu äußern
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 14.09.2017 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von KalkGehirn »

Wigggenz hat geschrieben:Und mein Beitrag soll polemisch sein, nachdem du zuvor völlig ansatzlos von wie selbstverständlich lügenden Politikern und globaler Finanzverschwörung anfingst? Du hast echt Nerven :D
Alles andere kannst du ja so sehen. DEINE Meinung! will ich auch nicht dran rütteln.
Davon ab, ob @Spekulant auch was polemisches geschrieben hat. Butter bei die Fische, der Beitrag deinerseits war extrem polemisch, das musst du doch auch so sehen?!
Les mal nochmal drüber 8)
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von sabienchen.banned »

KalkGehirn hat geschrieben: 14.09.2017 19:23 Kannst du mir vielleicht kurz und bündig in ein paar Sätzen versuchen die Kultur dahinter zu erklären. 4Chan war mir schon ein Begriff. Und dass der Pedobär dort seinen Ursprung gefunden hat. b- board /alt- right/ KeK etc. Wie steht das alles im Zusammenhang. Ist KeK mit seiner Doktrin als Euphemismus für den Nationalsozialismus zu verstehen oder ist das einfach derbste Satirik? Ich blick da nicht ganz durch, weil wenig damit vertraut. Jeder scheint ja hier bescheid zu Wissen, nur ich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=eXNtzsnyjuE#t=8.4733711



// alt right... wie der name schon sagt sind "rechts" anzusiedeln... und sind durch das Streuen ihrer Memes Ende letzten Jahres erst wirklich der Masse bekannt geworden. Mitlerweile sind sie auch stärker im RL vertreten.. aber wo genau alt-right endet und NeoNazi anfängt bzw. wie sich s da verhält.. Ka.. :wink:

Pepe der Frosch (der letztlich auch iwo die Basis zu KEK darstellt) ist da relativ losgelöst von. Prinzipiell halt ich es erstmal für Satire.
Aber Memes leben und erhalten durch ihre Verwendung eine Bedeutung. Und diese Memes wurden ebenfalls von der "Alt Right" aufgegriffen.

Es wird gerne gesagt der youtuber "Sargon of Akkad" sei "alt-right" .. das halt ich z. B. für falsch, wo genau ich ihn politisch einordnen sollte weiß ich allerdings auch nicht.

Die kürzliche Erklärung der Flagge zum "Hass Symbol" war ebenfalls ein etwas ungeschickter Schritt.
Denn genau dafür hat sie das Design (s. Ähnlichkeit zur Reichskriegsflagge) und anderseits wird ihr damit eine Bedeutung zugeteilt die sie absolut nicht verdient hat. Große Bekanntheit außerhalb (und auch innerhalb) des Internets hatte sie schließlich überhaupt nicht.
Durch die Löschung dieses Handschuhs kennen diese nun plötzlich 100.000ende mehr ... Der Meme hat also gewonnen... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von James Dean »

sabienchen hat geschrieben: 14.09.2017 22:02 Der Meme hat also gewonnen... :Häschen:
Memes gewinnen IMMER!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von Wigggenz »

Wer behauptet die Alt Right seien keine Neonazis ist entweder sehr naiv oder dumm...

Und ebenso naiv ist, wer /pol/ und ähnliche als harmloses Sammelbecken für Memes ansieht.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von sabienchen.banned »

Wigggenz hat geschrieben: 15.09.2017 08:20 Wer behauptet die Alt Right seien keine Neonazis ist entweder sehr naiv oder dumm...
Nationalistische Bewegungen und ihre Identität sind etwas komplexer als du annehmen möchtest.
Aber wie ich bereits schrieb, wo genau der Unterschied liegt.. KA.. Schnittmengen gibts defintiv zu genüge. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von Wigggenz »

sabienchen hat geschrieben: 15.09.2017 08:34
Wigggenz hat geschrieben: 15.09.2017 08:20 Wer behauptet die Alt Right seien keine Neonazis ist entweder sehr naiv oder dumm...
Nationalistische Bewegungen und ihre Identität sind etwas komplexer als du annehmen möchtest.
Aber wie ich bereits schrieb, wo genau der Unterschied liegt.. KA.. Schnittmengen gibts defintiv zu genüge. :wink:
Guck dir doch einfach die berüchtigte Rede von Richard (?) Spencer zum Wahlkampf von Trump an, damit ist genug gesagt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 14.09.2017 19:20Es interessiert mich nicht, was Wikipedia zu Zensur sagt, mich interessiert was das GG zu Zensur sagt, bzw welche Bedeutung Zensur im Sinne des GG bzw. im Staatsrecht hat, da das die einzig relevante ist. Warum? Weil es rechtsstaatlich unmöglich ist, Privaten das "Zensieren" zu verbieten oder auch nur einzuschränken. Denn wer sich selbst auf die Meinungsfreiheit berufen kann, kann nicht gleichzeitig dadurch verpflichtet werden. Die Ausübung der eigenen Meinungsfreiheit wiederum ist keine Zensur.
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber was du hier in diesem Thread geschrieben hast (das Obige ist nur beispielhaft dafür), stimmt natürlich 100%ig.

Weitermachen!
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Wigggenz hat geschrieben: 14.09.2017 19:20 Es interessiert mich nicht, was Wikipedia zu Zensur sagt, mich interessiert was das GG zu Zensur sagt, bzw welche Bedeutung Zensur im Sinne des GG bzw. im Staatsrecht hat, da das die einzig relevante ist. Warum? Weil es rechtsstaatlich unmöglich ist, Privaten das "Zensieren" zu verbieten oder auch nur einzuschränken.
Unmöglich ist das mal überhaupt nicht. Nur ungewollt. Aber darum geht es mir auch nicht. Ich kann nicht Privatunternehmen Zensurverbote vorschreiben. Trotzdem muss ich genauso wenig gutheissen, wenn Privatunternehmen auf diese Art ihre Macht ausnutzen. Wenn dich das nicht interessiert finde ich deine Einstellung dazu immer noch fatalistisch.
Wigggenz hat geschrieben: 14.09.2017 19:20 Und mein Beitrag soll polemisch sein, nachdem du zuvor völlig ansatzlos von wie selbstverständlich lügenden Politikern und globaler Finanzverschwörung anfingst? Du hast echt Nerven
1. Meine Erwähnung von lügenden Politikern war alles andere als ansatzlos. Sie dienten als Gegenbeispiel zu den zensierten Lügen der Rechten
Die Gefahrenabwehr ist nur das Ziel, was man vorgibt. Informationskontrolle ist das Mittel zum Zweck, das man einsetzt, um das Ziel zu erreichen. Auch Lügen und Falschinformationen sind Informationen. Sie zu löschen ist Informationskontrolle. Auf der anderen Seite dürfen Politiker und Medien ebenfalls ihre Lügen verbreiten.
Ja, echt ansatzlos. Völlig themenfremd.


2. Eine sachliche, kontextbezogene Erwähnung von Tatbeständen ist keine Polemik. Ich glaube du hast es einfach nicht so mit allgemeingültigen Begriffsdefinitionen. Oder glaubst du tatsächlich Politiker würden nicht lügen, wo jeder andere Mensch auch schon lügt? Bist du noch nie wählen gegangen und musstest hinterher feststellen, daß die gewählten Politiker das Gegenteil von dem Tuen was sie dir vor der Wahl versprochen haben?

3. Ich habe nirgendswo von einer Verschwörung gesprochen, und erst recht nicht mit einer "angefangen".

4. Natürlich habe ich Nerven, ansonsten würde ich auf deine unverschämten Anmassungen weniger zivilisiert reagieren :)
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15825
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von LeKwas »

Man sollte an dieser Stelle vielleicht auch anmerken, dass es zwei /pol/'s gibt, nämlich einen auf 4chan und einen gleichnamigen Ableger auf 8chan. Auf letzteren ist der harte, neonazistische Kern vor ungefähr 3 Jahren abgewandert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von sabienchen.banned »

Bild




..alter Hut, ick weß... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie entfernt gepanzerten Handschuh aufgrund Ähnlichkeiten zu einem "Hass-Symbol"

Beitrag von Supabock- »

Und mal wieder kaum ein Post zum Thema der News. Geht doch für diesen Kram woanders hin.
Oder spielt Videospiele. Oder mal raus oder so. Thread zu.
boom

Gesperrt