Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft möchte mit dem anstehenden "Fall Creator Update" den "Game Mode" in Windows 10 weiter optimieren. Dieser dedizierte Spiele-Modus des Betriebssystems soll dafür sorgen, dass die Spiele die "volle Rechenleistung des Systems" abrufen könnten - so als wäre der PC eine Xbox-Spiele-Konsole. Konkreter wurde das Unternehmen im Blog-Beitrag allerdings nicht. Das "Fall Creator Update" wird ab dem ...

Hier geht es zur News Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren
Senseo1990
Beiträge: 482
Registriert: 16.07.2008 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Senseo1990 »

Lol.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von sourcOr »

Wäre schon ein Fortschritt wenn die Performance dadurch nicht auch noch schlechter werden würde.
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von TGEmilio »

sourcOr hat geschrieben: 04.09.2017 14:18 Wäre schon ein Fortschritt wenn die Performance dadurch nicht auch noch schlechter werden würde.
Kannst du das konkretisieren? Ist bei dir die Performance im Laufe von Win10 schlechter geworden?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von sourcOr »

TGChickSaw911 hat geschrieben: 04.09.2017 14:34
sourcOr hat geschrieben: 04.09.2017 14:18 Wäre schon ein Fortschritt wenn die Performance dadurch nicht auch noch schlechter werden würde.
Kannst du das konkretisieren? Ist bei dir die Performance im Laufe von Win10 schlechter geworden?
Nein, aber der Game Mode soll die Performance leicht verschlechtern wenn man potente Hardware hat.
Der siebente Zwerg
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2014 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Der siebente Zwerg »

Wenn man, wie ich, eine Win 10 N/ Pro N hat muss man sich das aktuell Media Feauture Pack runterladen und installieren. Auch wenn man das schon für die vorherige Version gemacht hat. Sonst gibts auch keinen Game Mode.

Bin mal gespannt der meiner alten Kiste noch einen Push gibt. Da aber eher meine Graka limitiert wird mir das wohl eher nichts bringen.
Zuletzt geändert von Der siebente Zwerg am 04.09.2017 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Senseo1990
Beiträge: 482
Registriert: 16.07.2008 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Senseo1990 »

sourcOr hat geschrieben: 04.09.2017 15:43 Nein, aber der Game Mode soll die Performance leicht verschlechtern wenn man potente Hardware hat.
Tut er auch, wenn man etwas ältere Hardware hat. Ist halt nur Marketing-Gedöns. Die können den Effekt ihres "Gamemodes" noch verzehnfachen und dennoch wird er nichts (Positives) bringen.
Benutzeravatar
Dragon-Yoshi
Beiträge: 128
Registriert: 08.01.2010 15:04
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Dragon-Yoshi »

Der siebente Zwerg hat geschrieben: 04.09.2017 16:07 Wenn man, wie ich, eine Win 10 N/ Pro N hat muss man sich das aktuell Media Feauture Pack runterladen und installieren. Auch wenn man das schon für die vorherige Version gemacht hat. Sonst gibts auch keinen Game Mode.
Woher hast die Info. Ich hab davon noch nicht gehört und trotzdem den Gamemode den ich an und ausschalten.
Schon mein Fluglehrer hat mir beigebracht: Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Psychobilly »

Die einen nennen es Game-Mode und die anderen "Placebo" :mrgreen:
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von DonDonat »

sourcOr hat geschrieben: 04.09.2017 14:18 Wäre schon ein Fortschritt wenn die Performance dadurch nicht auch noch schlechter werden würde.
In der Tat, dass wäre schon mal ein Fortschritt...

Wobei man da ja auch sagen muss, dass das Ganze Hard- und Software-Abhängig ist: bei manchen Konfigurationen sind im Optimum ein bis ein paar % mehr drin, wobei dass leider nicht die Regel ist...

Ich hoffe ja, dass der Gamemode doch noch ein paar FPS mehr rausholen wird, bezweifle allerdings dass es tatsächlich so kommen wird.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von DerSnake »

Der Game Mode ist aktuell wirklich nicht zu gebrauchen unter Win 10. Macht mehr Probleme als er hilft und mal ab davon..das ist eh Käse. Man gewinnt vielleicht wenn es gut läuft 1-2% an mehr Performance was zwar messbar ist aber man selber kein Unterschied merkt.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Der siebente Zwerg
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2014 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Der siebente Zwerg »

Ich habe den jetzt gerade ausprobiert. Bei PoE(xile). Ohne Gamemode konstante 60FPS, mit Gamemode ständig framedrops auf 0.

QDrago-Yosh: Selbstversuch
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von unknown_18 »

Psychobilly hat geschrieben: 04.09.2017 18:03 Die einen nennen es Game-Mode und die anderen "Placebo" :mrgreen:
Bei der Intelligenz der meisten Spieler reicht das auch völlig um sie auf Win10 zu locken. ;)

"Win10 ist viel besser, das hat sogar einen Spielemodus!" :lol:
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Marobod »

Ich bleib win 10 so fern wie ich nur kann XD

Game Mode ...:ugly:
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von N16 »

Ich sehe den Nutzen am Game Mode vor allem in seinem Potenzial.

Es könnte z.B. DirectInput Geräte (DS4, JoyCon, etc.) zu XInput Geräten (360 Controller, XBO Controller) verwandeln, damit man nicht extra noch 3rd Party Software installieren muss.
Oder es könnte Benachrichtigungen ganz ausblenden, mit der Möglichkeit einige Ausnahmen zu definieren (z.B. Alarm).
Es könnte unter Umständen auch ein Overlay herzaubern, auf dem man eine Uhr rendern kann, oder den aktuellen Batteriezustand (für diejenigen die gerne am Laptop zocken).

So viele Möglichkeiten, aber stattdessen versucht man Performance zu holen wo es kaum welche gibt.
Antworten