Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von Onekles »

Balmung hat geschrieben: 17.08.2017 16:22 Tja, das ist dann gut bis der erste Hype vorbei ist, wie dieser immer bei absolut allem vorbei geht
[...]
Bild

Bild

Bild

Es gibt Hypes, die setzen sich sofort durch und bleiben ewig. Nur so am Rande. "Absolut alles" lass ich hier so nicht durchgehen. =P
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von yopparai »

Ja nun, aber er fragt doch gerade wegen Rennspielen. Vielleicht wär das Tracking für ihn ja rausgeworfenes Geld.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 17.08.2017 16:37
Scorplian190 hat geschrieben: 17.08.2017 16:31 Und wenn ich nur Rennspiele Spiele? o_o
Dann hast du die Wahl zwischen Dirt Rally, Driveclub VR und Gran Turismo Sport. Und du solltest vor dem Kauf abgesichert haben, dass dir nicht übel wird bei schneller Fahrt (keineswegs selbstverständlich, hohe Geschwindigkeiten bzw. Insbesondere Richtungswechsel könnten dir auch dann auf den Magen schlagen, wenn du generell keine Probleme hattest). Zusätzlich solltest du langfristig die Kosten für ein Lenkrad nebst Befestigung einplanen, denn mit Pad ist das irgendwie uncool.

Aber der beste Grund für PSVR ist ein ganz anderer (neben den evtl. wegfallenden Anschaffungskosten für einen entsprechenden Rechner): Resident Evil 7.

Edit: Achja, der Fliegengittereffekt bei PSVR ist wesentlich weniger stark und nervig und die Auflösung ist nominell zwar etwas geringer, da aber mehr Subpixel verwendet werden gleicht sich das aus.
uh ja RE7 :D
Würd ich mir aber auf PS4 holen... bzw. Quatsch hab ich ja schon, würde ich halt direkt spielen.

Was Rennspiele angeht:
Und was ist mit Trackmania Turbo? :O
Also ich zock ja welten lieber mit Controller, aber wie sich das anfühlt wenn man gleichzeitig im Spiel ein Lenkrad mit Händen vor sich hat, muss ich wohl erst noch sehen ^^'

Tekken 7 funktioniert übrigens auch in VR x)


Edit:
Achso ne, das Tracking find ich nicht schlimm. Ich bin an sich sehr bescheiden und komme auch mit niedrigeren technischen Werten in allem klar.
(was nicht heißt, dass ich bei Verbesserungen nicht auch irgendwann mal zuschlage)
Zuletzt geändert von Scorplian am 17.08.2017 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von unknown_18 »

Onekles hat geschrieben: 17.08.2017 16:41
Balmung hat geschrieben: 17.08.2017 16:22 Tja, das ist dann gut bis der erste Hype vorbei ist, wie dieser immer bei absolut allem vorbei geht
[...]
Show
Bild

Bild

Bild
Es gibt Hypes, die setzen sich sofort durch und bleiben ewig. Nur so am Rande. "Absolut alles" lass ich hier so nicht durchgehen. =P
Man merkt das du beim posten nicht vorher den Kopf einschaltest... Ich rede sicherlich nicht vom dem Hype, auf den du hier eingehst. Sondern von dem Hype den jeder Kunde erlebt, wenn er ein neues Produkt besitzt.

Unterschied? Ja, Smartphones sind auch heute noch absolut in und haben nichts vom Hype verloren. Aber dennoch ist das neuste Smartphone nach 2 Monaten nicht mehr so interessant wie am Kauftag. Das ist der Unterschied, den du nicht verstanden hast.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben: 17.08.2017 16:42 Ja nun, aber er fragt doch gerade wegen Rennspielen. Vielleicht wär das Tracking für ihn ja rausgeworfenes Geld.
Ich rede von Tracking, nicht von Roomscale. Das Tracking wird so oder so für Positional Tracking benötigt und da ist die PS4 Kamera Lösung nicht gerade die Beste, hab ich selbst erlebt als ich sie im Juni da hatte. Da man aber in Rennspielen den Kopf nicht so viel bewegt sollte es nicht ganz so schlimm sein.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von yopparai »

@Scorplian: Keine Ahnung was Trackmania angeht, da musste mal googlen. Die Immersion zusammen mit gutem FF-Lenkrad ist jedenfalls immens. Bei mir isses ein Thrustmaster 300RS mit Alcantaralenkrad, 7+1 Gang H-Schaltung, Set mit 3 Pedalen und Wheelstand Pro als Halterung. Das mit Brille auf der Birne ist schon ziemlich überzeugend (das isses ohne Brille schon wenn man ehrlich ist, ich würde fast sagen für halbwegs realistische Rennspiele ist das Lenkrad wichtiger als die Brille), aber halt auch nicht gerade billig. Nur hätt ich ohne sowas erstmal weiter mit Pad spielen müssen... ^^

Wenn man das Lenkrad ne Nummer kleiner nimmt und vll. erstmal die Schaltung und die Kupplung weglässt (Schaltwagen im Rennen ist ja eh nicht jedermanns Sache), dann kann man die Kosten aber sicher auf ein annehmbares Niveau drücken.

@Balmung: Ja, weiß ich dass du von Tracking redest und ja, ist bei Rennspielen verschmerzbar. Du hast dir deinen Einwand also selbst entkräftet.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von Scorplian »

Ja Trackmania hat VR. Das sollte eher so rüberkommen wie "Und was ist mit Trackmania, das hast du vergessen" ^^'
Hat aber so wie ich gesehen hab nur eine Third-Person Sicht in VR (was ich irgendwie schräg finde).
Ein futuristisches Rennspiel in VR wäre geil :O
...
oder ein Spiel wie früher Motorstorm O_O
und Crash Team Racing =O


Ich denke ich würde vorher VR holen, aber ein Lenkrad würd ich in Betracht ziehen
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben: 17.08.2017 16:53 @Balmung: Ja, weiß ich dass du von Tracking redest und ja, ist bei Rennspielen verschmerzbar. Du hast dir deinen Einwand also selbst entkräftet.
Das habe ich aber bereits bei meinem ursprünglichen Post direkt beim zweiten Satz danach getan. ;) Darum fiel auch meine Antwort derart aus, weil sie keinen Sinn macht wenn du es doch richtig verstanden hast. ^^
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von yopparai »

Es hat auch in deinem ersten Post dazu schon keinen Sinn gemacht das Tracking hervorzuheben, denn danach war nicht gefragt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben: 17.08.2017 16:37 Edit: Achja, der Fliegengittereffekt bei PSVR ist wesentlich weniger stark und nervig und die Auflösung ist nominell zwar etwas geringer, da aber mehr Subpixel verwendet werden gleicht sich das aus.
Na dann war es genauso unsinnig wie das hier von dir, darauf war nämlich meine Antwort bezogen.

Und jetzt ist auch wieder mal gut. Sich gegenseitig anzuzicken bringt Niemandem hier irgendwas. :P
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von yopparai »

Geht so, ich hatte das erwähnt, weil zu geringe Auflösung gerade in Rennspielen nervig sein kann, denn da guckt man besonders oft in die Ferne, wo es dann schonmal zu grob wird. Den Zusammenhang hatte ich aber nicht klar hergestellt, das ist mir tatsächlich durchgerutscht.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von unknown_18 »

Ok, in dem Zusammenhang hast du recht. Aber die Weitsicht ist eh generell ein Problem bei (fast) allen VR Brillen. Da würde aber gerade die Mehrleistung der PS4 Pro einiges bringen (durch Downsampling).
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von CritsJumper »

Xyt4n hat geschrieben: 17.08.2017 15:53 Ich warte noch eine bis zwei Konsolengenerationen ab. Die aktuelle Auflösung / Fliegengitter raubt mir den Spaß
Ist schon richtig. Nach einigen PSVR Spielen ist das aber in erster Linie dem schlechten Design der Spiele bisher geschuldet. Denn es gibt trotzdem Titel da fällt es nicht auf wie Pixlig die sind.

Vergleicht man das einfach mit Handheld-Gameing macht der unendliche Bildschirm es trotzdem weg. Kurz richtig gute Spiele fesseln trotztdem schnell mehr als es dieser Fliegengittereffekt überwiegt.

Gut möglich das hier eher Spieler zufrieden sind die halt schon mit Pixelgrafik aufgewachsen sind. Generell wer halt nur Mobil-Grafik kennt, für den ist die kleine VR-Qualität ohnehin eine Offenbarung.

@Yopparai
Wie gesagt das ist ein Design-Problem. Schau dir mal Bilder zu Windlands an. Bei Rennspielen ist Dirt VR ja auch ein Klassiker, hab es nicht gespielt aber denke es zeigt auch wie es ohne Pixelflackern aber mit N64-Pixelmatsch funktionieren kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von yopparai »

Naja, du kannst interpolieren und Antialiasing von höchster Qualität draufhauen, aber wenn die Auflösung zu gering ist, rettest du damit auch nichts mehr, denn die "sichtbare Datenmenge" wenn man so will wird dadurch ja nicht mehr. Eine Schild in 50m Entfernung wird dadurch nicht detaillierter, es flackert nur weniger. Auch schön, löst aber nicht das Kernproblem. Alles Sachen die kein Drama sind, aber wen das stört, der sollte wirklich noch zwei Generationen warten.

Ich spiel solang noch gern das Early Adopter Versuchskaninchen :)
Oimann
Beiträge: 225
Registriert: 25.09.2007 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Interesse an Virtual-Reality-Brillen wächst

Beitrag von Oimann »

Bei der Konkurrenz hat man kürzlich noch das Gegenteil behauptet :)

Ich finde es gut das wenigstens eines der großen Magazine in Deutschland VR nicht ignoriert sondern aktiv testet und nicht nur Klickbate News zu Vr bringt.

Also ich Spiele nicht mehr ohne VR Brille. Da meine Freizeit auch sehr begrenzt ist, komm ich auch gar nicht damit nach die angeblich nicht vorhandenen Inhalte zu konsumieren.

Viele sehen VR leider als ein Gimmick für Videospiele, dabei ist VR eine neue Plattform, so wie Radio und das Fernsehen. Als ende der 30er die ersten Fernseher auf den Markt kamen, die So groß wie eine Jukebox, sündhaft teuer und eine winziges schlecht aufgelöstes Schwarzweiß Bild boten, wurde auch nur wenige tausend Geräte weltweit verkauft. Von den Verkaufszahlen der VR Brillen Verkauft. Erst in Anfang der 50er knackte man die 10 Millionen Marke in den USA während in Deutschland 1952, 300 Menschen einen Fernseher besaßen, in 1955 waren es gerade 100.000. Die jetzigen VR Brillen sind verglichen mit einem Fernseher gerade mal auf dem Stand eines frühen Schwarz weis Fernsehers aus den 30er Jahren. Wenn man sieht was da alles in Entwicklung ist... Und bei diesem Vergleich blende ich bewusst die VR Spielereien der 90er aus.
Antworten