Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von old z3r0 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.08.2017 10:03 Achja, das klassische Gehate in wirklich jedem Bethesda Game Thread, vor allem bei Fallout 4...

Mittlerweile Tradition und irgendwie nicht mehr weg zu denken.
Ach ja, das klassische Geheule von Fanboys die nichts mit Kritik und anderen Meinungen anfangen können. Vor allem bei Bethesda Spielen...
Mittlerweile Tradition und irgendwie nicht mehr weg zu denken.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von muecke-the-lietz »

old z3r0 hat geschrieben: 11.08.2017 10:23
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.08.2017 10:03 Achja, das klassische Gehate in wirklich jedem Bethesda Game Thread, vor allem bei Fallout 4...

Mittlerweile Tradition und irgendwie nicht mehr weg zu denken.
Ach ja, das klassische Geheule von Fanboys die nichts mit Kritik und anderen Meinungen anfangen können. Vor allem bei Bethesda Spielen...
Mittlerweile Tradition und irgendwie nicht mehr weg zu denken.
Ich kann dich nicht zwingen, aber du solltest vielleicht auch meinen zweiten Kommentar lesen, bevor du antwortest. :D :wink:
Bild
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

MannyCalavera hat geschrieben: 11.08.2017 09:37 Mochte Teil 3 und vor allem New Vegas sehr gern, aber bei Teil 4 verlässt mich immer nach ein paar Stunden die Motivation. Zum einen mag ich die Map überhaupt nicht, da sie zu 50% aus Stadt besteht. Zum anderen - und das ist für mich dann das KO - langweilen mich die Quests extrem. Es gibt zwar ein paar nette Quests, zu 90% läufts dann aber immer auf folgendes hinaus: In irgendein Gebiet/Gebäude, alle Raider/Monster töten und am Ende eben "Holen, Sammeln, Töten oder benutzen von XY".

Dann die Dialoge.. Einmal Charsima geskillt und sämtliche "kritischen" Dialoge im Spiel kann man ohne Bedenken anwenden.. Bei jedem Questgeber das maximale Geld rausholen, und jeden NPC von irgendwas überzeugen. Darüber hinaus sind die Dialogoptionen sowieso ein Witz. Ja,Nein, ironisch und Fragen. Kein Vergleich zu den Vorgängern. Auch Witcher 3, dass ebenso wenig verschachtelte
Dialoge bietet, bringt Gespräche tausend mal besser und atmosphärischer rüber. Selbst DA Inquisition war hier stärker.

Siedlungsbau war auch absolut nicht meins, man kanns aber größtenteils umgehen. DLCs habe ich nie gespielt. Dann haben mich die Rüstungen noch extrem genervt, gefühlt gibts nur 10 verschiedene, wobei 5 davon Raider Leder Rüstungen sind und quasi gleich aussehen. Aber ich habs auch nicht so weit gespielt, das mag sich später ändern. Auch hier der Vergleich zu Witcher, mir gefällt einfach wenn es viele, vor allem optisch verschiedene Rüstungen gibt.

Im Jahr des Hexers konnte Fallout 4 bei mir aber sowieso nur verlieren, wobei ich mich sogar mehr auf Fallout gefreut habe und das Setting nach wie vor deutlich interessanter finde. Witcher hatte ich nicht so auf dem Schirm und war dann umso mehr weggeblasen.
Komisch... schon gefühlt 4 Mio mal gelesen, nur in leicht anderer Ausführung, von einer anderen Person, aber es wird nie langweilig.
Bild
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von MannyCalavera »

SaperioN hat geschrieben: 11.08.2017 11:29
Komisch... schon gefühlt 4 Mio mal gelesen, nur in leicht anderer Ausführung, von einer anderen Person, aber es wird nie langweilig.
Na da bitte ich doch förmlichst um Entschuldigung, in Zukunft prüfe ich sämtliche Threads ob jmd schon ähnliche Kritikpunkte verfasst hat. Wo kommen wir da sonst hin in einem Forum?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.08.2017 10:20Aber einiges kann man eben durch Modding beseitigen.
Und inwiefern ist das dann Gehate? Wenn Mods die Sachen, die mich wirklich an Bethesdas Spielchen stören begradigen, kommt da in der Regel nen neues Spiel bei raus.
Die Sachen die F4 gut macht interessieren mich z.B. überhaupt nicht, weil die für mich wichtigeren Sachen einfach komplett Banane sind. Fehlender Feinschliff ist Fallouts geringstes Problem.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von Raksoris »

Nachdem ich mir Fallout 4 für 21 geholt und für 21 Euro verkauft habe ist mir die Lust an jeglichem DLC auch wieder vergangen, nachdem ich F4 durchgespielt habe. Da gibt es nix mehr zu retten.
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von muecke-the-lietz »

sourcOr hat geschrieben: 11.08.2017 12:02
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.08.2017 10:20Aber einiges kann man eben durch Modding beseitigen.
Und inwiefern ist das dann Gehate? Wenn Mods die Sachen, die mich wirklich an Bethesdas Spielchen stören begradigen, kommt da in der Regel nen neues Spiel bei raus.
Die Sachen die F4 gut macht interessieren mich z.B. überhaupt nicht, weil die für mich wichtigeren Sachen einfach komplett Banane sind. Fehlender Feinschliff ist Fallouts geringstes Problem.
Kein Plan, aber ich hate es auch gerne.

Aber es fällt schon auf, dass Foren zu Beth RPGs immer überfüllt sind, mit negativen Kommentaren, und bei F4 fällt mir das sogar noch mehr auf. Das wäre auch gar kein Ding, nur hat das Spiel einen Metascore von 88% und sogar auf 4P die 90% geknackt. Da gibt es also schon eine Diskrepanz in der Wahrnehmung der Magazine und einiger Spieler. Und die entsteht eben auch oft durch völlig unreflektiertes Gehate, für das Beth aber zu einem nicht geringen Teil eben auch selbst verantwortlich ist.

Es ist halt ein Klassiker mittlerweile, und du liest ja auch immer das Selbe. Aber die Leute werden nicht müde. Und Geralt muss auch immer gleich her halten, als der heilige Maßstab.

Die Frage bleibt nur - warum? Was glaubt man, der Diskussion noch hinzufügen zu können?

Alle Argumente sind alt bekannt, keine Meinung mehr neu. Und ja, Undertale und The Witcher 3 waren im Jahr 2015 wesentlich stärkere Rollenspiele, die einen wesentlich stärkeren Impact auf die Spielewelt hatten - also, zumindest The Witcher 3 hatte den stärkeren Impact.

Das meine ich mit Tradition. Das Gehate hat Tradition. Das ist der einzige Grund, mit dem ich mir das erklären kann.

Und ja, F4 ist nichts anderes als ne Beschäftigungstherapie/Wandersim in scheußlicher Grafik, wo man irgendwie vergessen hat, den Qualitätsknopf zu drücken, bevor man das auf Disc gepresst hat.
Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von johndoe1544206 »

Bei Beth Games zwar mittlerweile Standard. Trotzdem immer wieder löblich sowas auf den Markt zu bringen ! Dann werd ich evtl auch iwann mal zugreifen. Wobei ich ja immer noch nicht den Dragonborn DLC für Skyrim gespielt habe :7
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

MannyCalavera hat geschrieben: 11.08.2017 11:50
SaperioN hat geschrieben: 11.08.2017 11:29
Komisch... schon gefühlt 4 Mio mal gelesen, nur in leicht anderer Ausführung, von einer anderen Person, aber es wird nie langweilig.
Na da bitte ich doch förmlichst um Entschuldigung, in Zukunft prüfe ich sämtliche Threads ob jmd schon ähnliche Kritikpunkte verfasst hat. Wo kommen wir da sonst hin in einem Forum?
War nicht negativ von mir gemeint, im Gegenteil.
Vielleicht hätte ich ein Smiley setzen sollen :wink:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.08.2017 12:16 Aber es fällt schon auf, dass Foren zu Beth RPGs immer überfüllt sind, mit negativen Kommentaren, und bei F4 fällt mir das sogar noch mehr auf. Das wäre auch gar kein Ding, nur hat das Spiel einen Metascore von 88% und sogar auf 4P die 90% geknackt. Da gibt es also schon eine Diskrepanz in der Wahrnehmung der Magazine und einiger Spieler. Und die entsteht eben auch oft durch völlig unreflektiertes Gehate, für das Beth aber zu einem nicht geringen Teil eben auch selbst verantwortlich ist.
Seh es mal anders, wenn die Leute die mit dem F4 Game nicht zufrieden sind, still bleiben und sich nicht negativ äußern, würde Beth keinen Grund sehen Ihren eingeschlagenen Weg zu ändern.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 11.08.2017 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von MannyCalavera »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.08.2017 12:16
Es ist halt ein Klassiker mittlerweile, und du liest ja auch immer das Selbe. Aber die Leute werden nicht müde. Und Geralt muss auch immer gleich her halten, als der heilige Maßstab.
Naja aber es liegt halt auch auf der Hand, die Spiele kamen alle innerhalb von 12 Monaten raus. Kannst auch noch Dragon Age hinzunehmen. Natürlich vergleicht man dann. Zumindest das was man vergleich kann, spielwelt, quests usw. Witcher ist auch definitiv nicht der Maßstab an dem sich Bethesda messen muss, sondern an den eigenen Vorgängern. Und wenn diese in wichtigen Bereichen besser waren (Sowieso nur subjektiv, objektiv kann das ja keiner behaupten) dann darf man das doch wohl ansprechen.

Und ja, vll wiederholt sich dann der ein oder andere Kritikpunkt aber so what? Das ist ein Forum. Anders gäbs keine Kommentare zu einem Artikel wie dem hier, was gäbs zu Fallout sonst noch zu sagen, was noch nicht erwähnt wurde?

Und man muss durchaus unterscheiden, zwischen Leuten die es zu Ihrer Mission gemacht haben Spiel XY oder Konsole XY schlechtzureden und Leuten die gewisse Designentscheidungen einfach bedauern, weil ihnen eben die Reihe durchaus am Herzen liegt.
SaperioN hat geschrieben: 11.08.2017 12:37
War nicht negativ von mir gemeint, im Gegenteil.
Vielleicht hätte ich ein Smiley setzen sollen :wink:
Dann natürlich sorry :D
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von muecke-the-lietz »

@MannyCalavera
@SaperioN

Alles richtig, ist mir halt nur aufgefallen. War wahrscheinlich einfach unnötiges Gebashe meinerseits, wie ich eingestiegen bin.

Es gibt gefühlt bei kaum einem anderen Spiel in diesen Wertungsregionen soviele negative Beiträge in den Foren, wie bei F4.

Wo ich doch langsam zu dem Schluss kommen muss, dass das Spiel bei den Testern womöglich einfach etwas zu gut weg kam. Denn die meisten negativen Beiträge haben durchaus einen wahren Kern, und viele Punkte lassen sich einfach nicht weg diskutieren.

Ich bin auch immer noch etwas genervt, dass F4 in vielen Magazinen ähnliche, wenn nicht gar gleiche oder höhere Wertungen eingestreichen konnte, als/wie The Witcher 3. DAS kann einfach wirklich nicht wahr sein. Gerade, wenn man mal wieder die GOTY Edition vom Hexer mit seinen 2 überragenden DLCs spielt, fällt einem auf, wie weit der Hexer eigentlich von Fallout 4 entfernt ist. Es sind unterschiedliche Spiele - ja. Aber sie finden trotzdem beide im OW RPG Bereich statt, und sind im gleichen Jahr auf den gleichen Systemen erschienen. Und da sind die qualitativen Unterschiede doch prägnant.

Ohne den Hexer wäre F4 sicher das mit Abstand beste OW RPG Spiel dieser Generation, aber das ist auch nicht schwer, weil es diesbezüglich ja kaum ernst zunehmende Konkurrenz gibt. Ein DA:I ist nämlich scheiße, und ME: Andromeda ist auch zu durchwachsen und lieblos.

Aber der Hexer hat halt Maßstäbe gesetzt, die F4 schlicht unterbietet.

Ich wollte lediglich auf die Beharrlichkeit einiger Gamer hinweisen, immer wieder die gleichen Schwachstellen ansprechen zu müssen. Selbst 2 Jahre später. :D
Bild
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von johndoe1904612 »

Fallout 4 ist ein mittelmäßiger Shooter in angestaubter Optik. Charaktere flach, Dialoge flach, Quests mau, Story dürftig. Dafür kann man noch etwas Häuser bauen. Toll!
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.08.2017 13:14 @MannyCalavera
@SaperioN

Alles richtig, ist mir halt nur aufgefallen. War wahrscheinlich einfach unnötiges Gebashe meinerseits, wie ich eingestiegen bin.

Es gibt gefühlt bei kaum einem anderen Spiel in diesen Wertungsregionen soviele negative Beiträge in den Foren, wie bei F4.

Wo ich doch langsam zu dem Schluss kommen muss, dass das Spiel bei den Testern womöglich einfach etwas zu gut weg kam. Denn die meisten negativen Beiträge haben durchaus einen wahren Kern, und viele Punkte lassen sich einfach nicht weg diskutieren.

Ich bin auch immer noch etwas genervt, dass F4 in vielen Magazinen ähnliche, wenn nicht gar gleiche oder höhere Wertungen eingestreichen konnte, als/wie The Witcher 3. DAS kann einfach wirklich nicht wahr sein. Gerade, wenn man mal wieder die GOTY Edition vom Hexer mit seinen 2 überragenden DLCs spielt, fällt einem auf, wie weit der Hexer eigentlich von Fallout 4 entfernt ist. Es sind unterschiedliche Spiele - ja. Aber sie finden trotzdem beide im OW RPG Bereich statt, und sind im gleichen Jahr auf den gleichen Systemen erschienen. Und da sind die qualitativen Unterschiede doch prägnant.

Ohne den Hexer wäre F4 sicher das mit Abstand beste OW RPG Spiel dieser Generation, aber das ist auch nicht schwer, weil es diesbezüglich ja kaum ernst zunehmende Konkurrenz gibt. Ein DA:I ist nämlich scheiße, und ME: Andromeda ist auch zu durchwachsen und lieblos.

Aber der Hexer hat halt Maßstäbe gesetzt, die F4 schlicht unterbietet.

Ich wollte lediglich auf die Beharrlichkeit einiger Gamer hinweisen, immer wieder die gleichen Schwachstellen ansprechen zu müssen. Selbst 2 Jahre später. :D
Ja das stimmt die negative Stimmung des Spiels ist enorm hoch verglichen zu der durchschnittlichen Wertungszahl.
Das liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass F4 während des Spielens enorm viele Höhen und Tiefen hat, bei dem es einem schwer fällt sein geliebtes Fallout zu lieben oder zu hassen.
In Gewissen Phasen hätte ich dem Spiel locker ne 90% gegeben, aber nachdem man das Spiel auf sich wirken lässt fällt einem auf, dass der Rollenspielzauber der Vorgänger nicht mehr vorhanden ist.
Der Userscore bei metacritc bekräftigt das auch.
Ich vermute mal das 80% der negativen Stimmen echte, enttäuschte Falloutfans sind und keine Hater.

Das die "Qualität" von Witcher 3 Auslöser für die negativen Bewertungen bei F4 ist, kann ich nicht teilen, da z.b. ich persönlich W3 nie gespielt habe und es auch nicht vorhabe, da mich das Spiel noch weniger anspricht als das erschiene F4.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.08.2017 17:57 Wie gerne würde ich euch die ersten Teile ans Herz legen wollen, aber ich fürchte, das ist keine gute Idee, da die Mechaniken doch etwas... angestaubt sind. Früher war das eine frische Alternative zu dem gefühlt übermächtigen AD&D System (jedenfalls der "West-RPG"), heute fürchte ich, zieht sich das wie Kaugummi und sieht aus wie RPG-Maker. Gerade, wenn man erst mit 3D in Fallout eingestiegen ist.
Und dann sind wir noch nicht bei dem Punkt, an dem man für die sehr gute(n) Geschichte(n) eine Menge Text lesen muss - in einer grausamen Größe.
Och, ich hätte sowohl mit alter Grafik als auch mit text-lastigen Spielen überhaupt keine Probleme (ganz im Gegenteil).
Ich hab sogar alle früheren Teile, aber irgendwie kam ich einfach nie dazu.....
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen Erweiterungen angekündigt

Beitrag von unknown_18 »

GotY, sehr schön, dachte schon die käme gar nicht mehr, nun noch ein Sale und ich hole es mir vielleicht. ;)
Antworten