Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von Der_Pazifist »

Xris hat geschrieben: 23.07.2017 20:29
Der_Pazifist hat geschrieben: 23.07.2017 18:03
DonDonat hat geschrieben: 23.07.2017 16:14 Ich weiß nicht genau, wieso ein Großteil der Spieler hier den SP "Top" fanden, klar war der durchaus etwas besser als z.B. der von BF1 oder CoD IW aber für "Top" fehlt doch etwas, gerade bei Story/ Charakter-Entwicklung...
Ich würde den SP auch nicht als top bezeichnen.

Doch in anbetracht der direkten konkurenz der jetzigen Konsolen Generation würde ich das top doch stehen lassen. Ich kann mich an keinen besseren SP in einem FPS erinnern. Das bedeutet dann doch top, oder?

Leider ist das auf das Genre bezogen etwas traurig..
Wenn da nicht Shadow Warrior 2 (das gibt's doch mittlerweile auch für Konsole, oder?) und Doom (4) gewesen wären, ja da magst du dann recht haben. Manche fanden auch das letzte Wolfenstein geil. Ist jetzt wegen dem lahmen Gameplay aber nicht unbedingt mein Fall.
Hier gilt halt immer die Relation zu ähnlichen Titeln. Und im Vergleich zu den hirntoten Kampagnen eines Call of Doofie und Bettelfelds, ist die von Titanfall 2 fast schon ein Oscar-Kandidat.
Das trifft es dann schon eher.
Stimmt da gebe ich dir recht. Nur wolfenstein ist schon etwas eher. Doom hat mich persönlich nicht lange gepackt. Der Spaß ließ bei mir extrem schnell nach.
Und bei SW2 kann ich leider noch nicht mitreden. Hatte den Titel schon fast wieder vergessen. Danke für den reminder ;)

Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von DonDonat »

Der_Pazifist hat geschrieben: 23.07.2017 18:03 Doch in anbetracht der direkten konkurenz der jetzigen Konsolen Generation würde ich das top doch stehen lassen. Ich kann mich an keinen besseren SP in einem FPS erinnern. Das bedeutet dann doch top, oder?

Leider ist das auf das Genre bezogen etwas traurig..
Nur ein kleiner Reminder: Story ist unabhängig vom Gameplay bzw. separat zu betrachten ;)

Klar ist ein Spiel am besten, wenn sowohl Story als auch Gameplay ineinander greifen aber dass geht eben auch mit guter Story/ Charakteren.

Und dass die Entwickler aus der Story/ Charakteren der meisten schnellen First Person Shootern nichts besseres machen, liegt nicht am Shooter oder an der Konkurrenz sondern daran, dass sie es einfach nicht wollen, da sich auch eine wirklich schlechte Story als Shooter eines großen Franchise super verkauft. Schade ja, ändert aber nix daran dass eine Story um "Top" zu sein sowohl beim Gameplay als auch bei Story und Charakteren überzeugen muss ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von muecke-the-lietz »

DonDonat hat geschrieben: 24.07.2017 09:27
Der_Pazifist hat geschrieben: 23.07.2017 18:03 Doch in anbetracht der direkten konkurenz der jetzigen Konsolen Generation würde ich das top doch stehen lassen. Ich kann mich an keinen besseren SP in einem FPS erinnern. Das bedeutet dann doch top, oder?

Leider ist das auf das Genre bezogen etwas traurig..
Nur ein kleiner Reminder: Story ist unabhängig vom Gameplay bzw. separat zu betrachten ;)

Klar ist ein Spiel am besten, wenn sowohl Story als auch Gameplay ineinander greifen aber dass geht eben auch mit guter Story/ Charakteren.

Und dass die Entwickler aus der Story/ Charakteren der meisten schnellen First Person Shootern nichts besseres machen, liegt nicht am Shooter oder an der Konkurrenz sondern daran, dass sie es einfach nicht wollen, da sich auch eine wirklich schlechte Story als Shooter eines großen Franchise super verkauft. Schade ja, ändert aber nix daran dass eine Story um "Top" zu sein sowohl beim Gameplay als auch bei Story und Charakteren überzeugen muss ;)
Naja, also einerseits ist die Story von Titanfall 2 nicht auffällig schlecht (gut sicherlich auch nicht) und andererseits muss ich auch ehrlich sein - ein Shooter braucht keine geile Story, um richtig gut zu sein.

Doom wischt derzeit mit allen anderen SP Shootern den Boden auf, und auch ein Titanfall 2 verspeist ein CoD zum Frühstück. Und das auch ohne Oscar reife Story. Das Gameplay ist frisch, es ist modern, und es steht im Mittelpunkt. Große Skript Momente werden sinnvoll und effektiv platziert, ansonsten hält sich die Story angenehm im Hintergrund. Das steigert auch den Wiederspielwert vom SP, weil man tatsächlich einfach nur spielt. Dazu kommen einige der besten Level der letzten Jahre im SP und ein Feature, was derart konsequent in einem Level durchgezogen wird, dass man das Spiel nur lieben kann.

Auch die Mische aus modernem Military Shooter (zu Fuß) und Oldschool Shooter (im Titan) gefällt mir richtig gut.

Man kann beim nächsten Teil gerne noch mehr machen, aber so ist das schon richtig gut.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.07.2017 09:44 Doom wischt derzeit mit allen anderen SP Shootern den Boden auf, ...
I beg to differ :)

Auch wenn Doom 4 wider Erwarten nicht so katastrophal geworden ist wie befürchtet und teilweise die Arcade-Qualitäten des Vorbildes erreicht ... Shadow Warrior 2 war klar besser. Die Stärke von Doom 4 besteht darin, dass die neuen Features wie Finishing Moves und das Neon-Loot-Gezuppel nicht allzu sehr stören, weil das Grundgameplay stark genug ist, um auch solche etwas unausgegorenen Aspekte mittragen zu können.

Shadow Warrior 2 ist hingegen eine durchdachte und sinnvoll ergänzte Weiterentwicklung der Linie, die Flying Wildhog mit Hard Reset begonnen und mit dem SW-Remake fortgesetzt haben. Man merkt SW2 an allen Ecken und Enden an, wie hier über Jahre hinweg ein ganz spezifisches Gameplay poliert, verbessert und sinnvoll erweitert wurde. Da passt alles zusammen, alles wirkt aus einem Guß, es gibt nur marginale Detailfehler.

Nicht dass Doom 4 schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber SW2 ist spielerisch einen deutlichen Tick besser. IMHO :)

Zu Titanfall 2 kann ich leider nix sagen, weil EA immer noch meint mit einer Origin-Exklusivität mehr zu erreichen als einer breit gefächerten Verfügbarkeit auf vielen Distributionsplattformen. Ob der SP-Part tatsächlich so gut ist, dass er als eigenständiger Spielbestandteil gegenüber der anderen SP-Konkurrenz bestehen kann oder ob der SP-Part halt nur im Vergleich zu den anderen SP-Kampagnen vergleichbarer Online-Shooter wie BF oder CoD besser ist ... keine Ahnung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von Raskir »

Habs zwar nicht gespielt, soll aber prey nicht auch richtig gut geworden sein?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von saxxon.de »

Raskir hat geschrieben: 24.07.2017 10:08 Habs zwar nicht gespielt, soll aber prey nicht auch richtig gut geworden sein?
Ist es, aber es ist kein reiner FPS. Das Ding geht eher in Richtung Action-Adventure/Metroidvania. Du kannst es wie einen FPS spielen, du kannst aber auch ganz anders spielen und z.b. durch gehackte Geschütze u.ä. komplett indirekt kämpfen oder den Kämpfen allgemein aus dem Weg gehen.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 24.07.2017 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 24.07.2017 10:08 Habs zwar nicht gespielt, soll aber prey nicht auch richtig gut geworden sein?
Püree gehört ins DeusEx-Genre, das ist kein typischer Shooter.

Edit: erm, ja ... siehe oben :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von Raskir »

Ah ok alles klar. Also ein hybrid. Je nachden wie man es spielt, liegt ein anderer Bereich im Schwerpunkt. Besten Dank. Ja gut dann bleibt ja nicht mehr viel Konkurrenz. Ich füge der Liste mal einfach Halo hinzu. Macht damit was ihr wollt :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von Sage Frake »

Kajetan hat geschrieben: 24.07.2017 09:58
muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.07.2017 09:44 Doom wischt derzeit mit allen anderen SP Shootern den Boden auf, ...
I beg to differ :)

Auch wenn Doom 4 wider Erwarten nicht so katastrophal geworden ist wie befürchtet und teilweise die Arcade-Qualitäten des Vorbildes erreicht ... Shadow Warrior 2 war klar besser. Die Stärke von Doom 4 besteht darin, dass die neuen Features wie Finishing Moves und das Neon-Loot-Gezuppel nicht allzu sehr stören, weil das Grundgameplay stark genug ist, um auch solche etwas unausgegorenen Aspekte mittragen zu können.

Shadow Warrior 2 ist hingegen eine durchdachte und sinnvoll ergänzte Weiterentwicklung der Linie, die Flying Wildhog mit Hard Reset begonnen und mit dem SW-Remake fortgesetzt haben. Man merkt SW2 an allen Ecken und Enden an, wie hier über Jahre hinweg ein ganz spezifisches Gameplay poliert, verbessert und sinnvoll erweitert wurde. Da passt alles zusammen, alles wirkt aus einem Guß, es gibt nur marginale Detailfehler.

Nicht dass Doom 4 schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber SW2 ist spielerisch einen deutlichen Tick besser. IMHO :)

Zu Titanfall 2 kann ich leider nix sagen, weil EA immer noch meint mit einer Origin-Exklusivität mehr zu erreichen als einer breit gefächerten Verfügbarkeit auf vielen Distributionsplattformen. Ob der SP-Part tatsächlich so gut ist, dass er als eigenständiger Spielbestandteil gegenüber der anderen SP-Konkurrenz bestehen kann oder ob der SP-Part halt nur im Vergleich zu den anderen SP-Kampagnen vergleichbarer Online-Shooter wie BF oder CoD besser ist ... keine Ahnung.
Doom 4 war letztes Jahr mein erster reinrassiger Shooter, den ich je in meinem Leben gespielt habe. War eine tolle Erfahrung, weil so nicht erwartet. Habs durchgespielt (auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad). Es ist einfach ein ticken zu schnell für mich (ich liebe z.B. Spiele wie Prey).
Was macht SW2 denn besser als Doom 4? Ich frage, weil ich wieder mal Lust habe ein doomiges Spiel zu spielen. Ist es noch schneller als Doom4 bin ich raus.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von Briany »

Kajetan hat geschrieben: 24.07.2017 09:58
muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.07.2017 09:44 Doom wischt derzeit mit allen anderen SP Shootern den Boden auf, ...
I beg to differ :)

Auch wenn Doom 4 wider Erwarten nicht so katastrophal geworden ist wie befürchtet und teilweise die Arcade-Qualitäten des Vorbildes erreicht ... Shadow Warrior 2 war klar besser. Die Stärke von Doom 4 besteht darin, dass die neuen Features wie Finishing Moves und das Neon-Loot-Gezuppel nicht allzu sehr stören, weil das Grundgameplay stark genug ist, um auch solche etwas unausgegorenen Aspekte mittragen zu können.

Shadow Warrior 2 ist hingegen eine durchdachte und sinnvoll ergänzte Weiterentwicklung der Linie, die Flying Wildhog mit Hard Reset begonnen und mit dem SW-Remake fortgesetzt haben. Man merkt SW2 an allen Ecken und Enden an, wie hier über Jahre hinweg ein ganz spezifisches Gameplay poliert, verbessert und sinnvoll erweitert wurde. Da passt alles zusammen, alles wirkt aus einem Guß, es gibt nur marginale Detailfehler.

Nicht dass Doom 4 schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber SW2 ist spielerisch einen deutlichen Tick besser. IMHO :)
Da muss allerdings wiedersprechen.
Ich habe SW2 durchgespielt, es war gut und flott, durchdacht aber ich wurde nie wirklich damit warm. Ich kann dir garnicht genau sagen was mich daran gestört hat.
Ich spiele aber gerade Doom 4 (war oder ist im PS Store für 15€ zu haben gewesen) und ich bin begeistert. Ich liebe Storybasierte Spiele, dazu gehört Doom nicht aber dennoch ist es irgendwie Interessant und das Gameplay haut einfach von den Socken, alles wirkt dermaßen durchgestylt und flüssig.
Da kann man mal sehen wie subjektiv doch alles zu sehen ist.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 24.07.2017 09:58
muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.07.2017 09:44 Doom wischt derzeit mit allen anderen SP Shootern den Boden auf, ...
I beg to differ :)

Auch wenn Doom 4 wider Erwarten nicht so katastrophal geworden ist wie befürchtet und teilweise die Arcade-Qualitäten des Vorbildes erreicht ... Shadow Warrior 2 war klar besser. Die Stärke von Doom 4 besteht darin, dass die neuen Features wie Finishing Moves und das Neon-Loot-Gezuppel nicht allzu sehr stören, weil das Grundgameplay stark genug ist, um auch solche etwas unausgegorenen Aspekte mittragen zu können.

Shadow Warrior 2 ist hingegen eine durchdachte und sinnvoll ergänzte Weiterentwicklung der Linie, die Flying Wildhog mit Hard Reset begonnen und mit dem SW-Remake fortgesetzt haben. Man merkt SW2 an allen Ecken und Enden an, wie hier über Jahre hinweg ein ganz spezifisches Gameplay poliert, verbessert und sinnvoll erweitert wurde. Da passt alles zusammen, alles wirkt aus einem Guß, es gibt nur marginale Detailfehler.

Nicht dass Doom 4 schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber SW2 ist spielerisch einen deutlichen Tick besser. IMHO :)

Zu Titanfall 2 kann ich leider nix sagen, weil EA immer noch meint mit einer Origin-Exklusivität mehr zu erreichen als einer breit gefächerten Verfügbarkeit auf vielen Distributionsplattformen. Ob der SP-Part tatsächlich so gut ist, dass er als eigenständiger Spielbestandteil gegenüber der anderen SP-Konkurrenz bestehen kann oder ob der SP-Part halt nur im Vergleich zu den anderen SP-Kampagnen vergleichbarer Online-Shooter wie BF oder CoD besser ist ... keine Ahnung.
Ja, gut, Shadow Warrior halt - hatte ich gerade bei meiner Argumentation nicht ganz aufm Schirm.

Allerdings muss ich sagen, dass mich der zweite Teil aus bestimmten Gründen nicht so überzeugt hat. Gerade das Borderlands mäßige Waffen und Loot System gefiel mir nicht so. Und was das Leveldesign angeht, ist Doom 4 leider auch an vielen Stellen überlegen.

Tatsächlich hätte ich nie gedacht, dass ich mal irgendeinen Shooter aus den letzten 10 Jahren besser finden könnte, als Shadow Warrior, aber Doom 4 macht leider so einiges richtig, und funktioniert auch im Detail erstaunlich gut. Das macht SW 2 nicht schlechter, aber Doom 4 bleibt aktuell für mich Maßstab der Dinge.

Titanfall 2 SP ist halt schwierig. Der ist schon richtig gut, aber ich kann nicht behaupten, dass er mit Shadow Warrior 1 + 2 oder Doom mithalten könnte. TF 2 beweist eher, dass auch moderne SciFi Military Shooter richtig gut sein können. Es macht halt ein paar Dinge extrem gut, hat ein paar coole Ideen, ein paar richtig clevere Level, ein tolles Movement und bietet auch recht viel Variation im Gameplay. Es verzichtet auf unnötig häufige Scripts, es stellt seine Story nicht unangenehm in den Mittelpunkt und es degradiert den Spieler vergleichbar selten zum Zuschauer. Außerdem haben die Macher entschieden, dass 60 fps auch auf Konsole wichtiger sind, als zu viele unnötige Grafikspielereien und das Waffengefühl ist großartig.

Es ist einfach eine ordentliche Kampagne, welche den MP super ergänzt, und aus dem Spiel einfach ein tolles Komplettpaket macht. An die Wucht und die Geschwindigkeit eines Dooms, oder an die Beklopptheit und den Umfang von SW 2 kommt die Kampagne dabei aber nie heran.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von Kajetan »

Briany hat geschrieben: 24.07.2017 11:12 Da kann man mal sehen wie subjektiv doch alles zu sehen ist.
Abgesehen von der objektiv unbestreitbaren Subjektivität des spielerischen Empfindens nehme ich trotzdem das Recht in Anspruch Recht zu haben :)

Nein, auch wenn ich das flüssige Arcade-Gameplay vom Doom 4 sehr schätze, so ist aus meiner Sicht SW2 eine sinnvolle Weiterentwicklung des gesamten Shooter-Genres anstatt "nur" Retro-Gameplay zu zitieren. Die nahtlose Verknüpfung von Schußwaffen- mit Melee-Angriffen, die starke Betonung der Vertikalen, das Ausnutzen aller drei Dimensionen beim Map-Design, das Lösen von der "Flachheit" vieler Shooter, die Verwendung von zufallsbasierten Leveln zur Verstärkung der Wiederspielbarkeit.

Doom 4 ist eine überraschend gelungene Verbeugung vor der Wurzel, dem Ursprung des gesamten Genres. SW2 steht aus meiner Sicht für die Zukunft des Genres. Deswegen finde ich es besser.

Ich bin aber gespannt, was das neue id-Team in Zukunft noch bringen wird, denn man hat gezeigt, dass man sich vor den Größen der Vergangenheit nicht verstecken muss. Wenn man für Doom 5 oder ein neues Projekt endlich freie Bahn vom Vorstand bekommt und wertvolle Ressourcen nicht länger an einen uninspirierten MP vergeuden muss ... schau mer mal.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben: 24.07.2017 10:22 Ah ok alles klar. Also ein hybrid. Je nachden wie man es spielt, liegt ein anderer Bereich im Schwerpunkt. Besten Dank. Ja gut dann bleibt ja nicht mehr viel Konkurrenz. Ich füge der Liste mal einfach Halo hinzu. Macht damit was ihr wollt :D
Naja, mit Halo kannste eigentlich nix falsch machen. Sind alles tolle Spiele gewesen, selbst der eher durchwachsende fünfte Teil war unterm Strich immer noch ein toller Shooter.

Und storytechnisch geht bei den Dingern halt nichts drüber.

Allerdings stelle ich da mittlerweile bei mir langsam Ermüdungserscheinungen fest, und die Bungie Teile gefallen mir immer noch wesentlich besser, als Teil 4 und 5, weil mir da der Sandbox Anteil ein wenig zu stark zurück gefahren wurde.

Aber zugreifen kann man da eigentlich immer noch bedenkenlos.

@Kajetan

Naja, die Vertikale ausnutzen tut Doom 4 aber schon. Nicht selten hat man es mit 3 oder mehr Ebenen zu tun, hinzukommen zusätzliche Herausforderungen, viele Geheimnisse und eine tolles Freiheitsgefühl. Abzüge in der B-Note gibt es von mir eigentlich nur dafür, dass sich das Spieldesign ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter entwickelt, und dann nur noch auf der Stelle tritt und immer wieder den gleichen Ablauf bringt. Das macht dann zwar immer noch Spaß, besteht aber eigentlich wirklich nur noch aus Arena Kämpfen, die immer länger gehen, und immer mehr, immer größere Gegner auf den Spieler loslassen.

Aber bis dahin hat man eigentlich auch schon zig Stunden gespielt, hat sich schon seinen Weg durch die richtig guten Höllen Level gebahnt, kleinere Rätsel gelöst, sinnvolle Strategien für die verschiedenen Gegnertypen entwickelt, und wahnsinnig viel Spaß gehabt. Nur leider hört das Spiel dann nicht auf, sondern läuft noch knapp 5 Stunden weiter, die einfach nicht mehr besser werden, sondern gefühlt immer schlechter, und irgendwann geht dem Spiel und dem Spieler einfach die Puste aus.

Das z.B. haben SW 1 + 2 einfach besser gemacht. Die werden einfach immer besser und hören dann auf ihrem Höhepunkt auf. Auch die Charaktere und insgesamt die Story kann sich bei SW 1 + 2 echt sehen lassen. Lo Wang mag zwar ziemlich überzeichnet sein, aber die Sidekicks reißen es in beiden Teilen einfach extrem raus. Da war ich gerade beim ersten Teil sehr überrascht, wie gut Hoji eigentlich geschrieben ist und mit der gesamten Story verflochten wurde.

Aber gut, hier soll es ja eigentlich um Titanfall 2 gehen. Das ist jetzt leider ein bisschen ausgeartet. Grundsätzlich sind wir uns ja beide einige, wie gut Shadow Warrior 1 und 2 eigentlich sind, und das ja auch nicht erst seit heute, das haben wir ja schon an anderer Stelle festgestellt. Hier geht es ja wirklich nur um Nuancen, warum wir welchen Titel ein wenig weiter vorne sehen.

Ich erinnere aber gerne an den Thread zum Test hier auf 4p von DooM, wo wir schon feststellen mussten, an welchen Genrevertretern sich Doom messen lassen muss, obwohl im Test selber Dead Space und Doom 3 als Vergleiche gesucht wurden (was immer noch herrlich absurd ist). Seit dem bricht unsere kleine Doom vs. Shadow Warrior Diskussion hier ja mal immer wieder aus... :D
Bild
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von Briany »

Kajetan hat geschrieben: 24.07.2017 11:32
Briany hat geschrieben: 24.07.2017 11:12 Da kann man mal sehen wie subjektiv doch alles zu sehen ist.
Abgesehen von der objektiv unbestreitbaren Subjektivität des spielerischen Empfindens nehme ich trotzdem das Recht in Anspruch Recht zu haben :)

Nein, auch wenn ich das flüssige Arcade-Gameplay vom Doom 4 sehr schätze, so ist aus meiner Sicht SW2 eine sinnvolle Weiterentwicklung des gesamten Shooter-Genres anstatt "nur" Retro-Gameplay zu zitieren. Die nahtlose Verknüpfung von Schußwaffen- mit Melee-Angriffen, die starke Betonung der Vertikalen, das Ausnutzen aller drei Dimensionen beim Map-Design, das Lösen von der "Flachheit" vieler Shooter, die Verwendung von zufallsbasierten Leveln zur Verstärkung der Wiederspielbarkeit.

Doom 4 ist eine überraschend gelungene Verbeugung vor der Wurzel, dem Ursprung des gesamten Genres. SW2 steht aus meiner Sicht für die Zukunft des Genres. Deswegen finde ich es besser.
Von zufallsbasierten Leveln (und Gameplayelementen) bin ich zwar ein großer Fan, doch geht das nicht überall. Denn zu oft wirkt dann alles sehr rudimentär und hin geklatscht.

Ich denke es ist bei Doom tatsächlich diese "Verbeugung vor der Wurzel" (großartige Beschreibung im Übrigen :mrgreen: ) die mich so packt. Ich habe alle gespielt, Doom 3 war eine riesen Enttäuschung und Doom 4 versucht erst gar nicht verkrampft etwas anderes zu sein als es ist. Das beste Beispiel sind die ersten 2 Sprachsequenzen, da war ich schon gepackt: Ein Dr. Irgendwas faselt in einer Memo etwas daher und der Doom-Marine haut das gerät einfach kaputt (in beiden fällen).
Für mich die ersten Momente wo gezeigt wurde (fuck hör auf zu quasseln ich will hier ballern).
Und wahrscheinlich dachten sich die meisten Spieler in dem Moment genau das selbe.

Aber wir schweifen ab, zurück zum Thema:

TF2 war gut, zu wenig Community tatsächlich und dadurch zum scheitern verurteilt. Aber es ist doch immer die Hoffnung der Entwickler das durch gecrackte Versionen mehr Käufe zustande kommen.
Bei MP Games wird das auch öfter der Fall sein das bei SPs. Ich denke aber nicht so sehr auffällig dass es das Spiel vor der Versenkung retten wird leider.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Entwickler hoffen, dass Spieler der gecrackten Version noch die Vollversion kaufen

Beitrag von DonDonat »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.07.2017 09:44
DonDonat hat geschrieben: 24.07.2017 09:27
Der_Pazifist hat geschrieben: 23.07.2017 18:03 Doch in anbetracht der direkten konkurenz der jetzigen Konsolen Generation würde ich das top doch stehen lassen. Ich kann mich an keinen besseren SP in einem FPS erinnern. Das bedeutet dann doch top, oder?

Leider ist das auf das Genre bezogen etwas traurig..
Nur ein kleiner Reminder: Story ist unabhängig vom Gameplay bzw. separat zu betrachten ;)

Klar ist ein Spiel am besten, wenn sowohl Story als auch Gameplay ineinander greifen aber dass geht eben auch mit guter Story/ Charakteren.

Und dass die Entwickler aus der Story/ Charakteren der meisten schnellen First Person Shootern nichts besseres machen, liegt nicht am Shooter oder an der Konkurrenz sondern daran, dass sie es einfach nicht wollen, da sich auch eine wirklich schlechte Story als Shooter eines großen Franchise super verkauft. Schade ja, ändert aber nix daran dass eine Story um "Top" zu sein sowohl beim Gameplay als auch bei Story und Charakteren überzeugen muss ;)
Naja, also einerseits ist die Story von Titanfall 2 nicht auffällig schlecht (gut sicherlich auch nicht) und andererseits muss ich auch ehrlich sein - ein Shooter braucht keine geile Story, um richtig gut zu sein.
Dass würde ich so eben nicht unterschreiben: ja, ein Shooter kann richtig gut sein, auch ohne "geile Story", aber dann eher im Multiplayer oder in "Arcade" Singleplayer-Modi als tatsächlich in einem "Story Modus".

Hauptproblem bei TF2, Doom oder SW2 (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, da ich es nicht gespielt habe) ist dass man nach einmaligem Durchspielen einfach alles gesehen hat. Ein weiterer Play-Through bringt keine (oder nur sehr sehr wenig) neuen Erkenntnisse/ Variationen des Gameplays. Charaktere oder komplexe Story könnten da dann ganz einfach motivieren, nur fehlt beides bei fast allen hier aufgezählten Shootern.

Und um mal auf das vorhin angesprochene Prey zurückzukommen: ich habe Prey erst letzte Woche beendet und auch wenn es definitiv kein FPS ist (ich würde sogar behaupten, wer Prey als FPS spielt, wird es nicht beenden können), so lässt sich dort doch gut ausmachen, wieso TF2 & Co. eben keinen "Top Singleplayer" haben.

1. es fehlt einfach an Wiederspielwert: hat man es ein mal beendet, hat man alles gesehen und wird nicht noch mal "positiv überrascht"
2. es fehlt an Variation: selbst wenn die Level wie bei TF2 jeweils klare Themen haben, bleiben diese eben immer gleich. Hat man ein Level also ein mal beendet, ist das Thema gegessen. Man weiß wie man durchkommt und meist sind andere Lösungswege einfach nicht möglich.
3. es wird die Chance vertan Charaktere aufzubauen: auch Prey macht dass nicht wirklich "gut", gibt sich aber Mühe die handelnden Charaktere mit ein wenig Tiefe (Betonung auf "ein wenig") und wichtiger: diese im Universum glaubwürdig (!) darzustellen.
Und zu letzt: 4. oft ist die Welt einfach nur Kulisse oder "Kampfplatz" mit ein paar wenigen Easter-Eggs/ Anspielungen.
Prey zeigt wie man es richtig machen sollte: jeder Ort hat im Universum Prey eine Bedeutung, eine Handlung, einen zweck in der Story der weiter geht als nur "dort sind Böse, töte sie". Ich glaube, der Begriff dafür lautet "EnvironmentStory-Telling", bin mir aber nicht sicher ob dieser dass abdeckt, was ich eigentlich ausdrücken möchte.

Prey, als Positiv-Beispiel, hat all die von mir aufgezählten Dinge mehr oder weniger und wenn es als FPS spielbar wäre, wäre es klar das beste FPS seit Bioshock Infinite, wobei ich weiß, dass der Shooter in Infinite bei einigen nicht so positiv bewertet wird, wie bei mir.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten