Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 25.07.2017 06:56 Mag sein, aber grafisch nahe an Krebserregend. Glaub letztens war ein Artikel bei heilpraxisnet.de darüber
Die N64 Spiele sind mMn deutlich besser gealtert, als vieles PS1 Spiele.
yopparai hat geschrieben: 25.07.2017 10:22 Ich denke der PS2 hat das DVD-Laufwerk sehr geholfen. Neben der Tatsache, dass sie auf die sehr erfolgreiche PS1 folgte. Das Ding war technisch gar nicht mal so toll (VRAM zu klein, esoterische Prozessortechnik), aber strategisch sehr gut aufgestellt. Ich kannte damals mehrere die sich das Gerät als günstigen DVD-Player mit Nebenfunktion spielen besorgt haben. Vielleicht die erste Konsole mit richtigem Massenmarkt-Appeal.
Nicht nur, dass sie auf die sehr erfolgreiche PS1 folgte, sondern auch komplett abwärtskompatibel war. Man konnte also seine komplette PS1 Sammlung weiterhin spielen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von DEMDEM »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 25.07.2017 13:24
Stalkingwolf hat geschrieben: 25.07.2017 06:56 Mag sein, aber grafisch nahe an Krebserregend. Glaub letztens war ein Artikel bei heilpraxisnet.de darüber
Die N64 Spiele sind mMn deutlich besser gealtert, als vieles PS1 Spiele.
20 FPS und Nebelwände auf kurze Distanz? Nein, der N64 hat viel zu früh auf Polygon-Grafik gesetzt. Wo die PSX weniger 3D hatte, hatte sie dafür detailliertere Texturen. Und im Alter nun, wo beide Systeme bestenfalls alt aussehen fallen halt die Schwächen der N64 mehr auf. Erst die darauffolgende Generation hat es geschafft Polygon-Grafik und detailliertere Texturen gut miteinander zu verbinden. Der N64 war sprichwörtlich seiner Zeit zu voraus, hauptsächlich im Negativen. Das selbe auch beim Controller: das erste Pad mit einem integrierten Analog-Stick, aber die richtige Umsetzung kam erst danach durch das Dual-Stick-Layout.
Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

DEMDEM hat geschrieben: 25.07.2017 13:29 20 FPS und Nebelwände auf kurze Distanz? Nein, der N64 hat viel zu früh auf Polygon-Grafik gesetzt. Wo die PSX weniger 3D hatte, hatte sie dafür detailliertere Texturen. Und im Alter nun, wo beide Systeme bestenfalls alt aussehen fallen halt die Schwächen der N64 mehr auf. Erst die darauffolgende Generation hat es geschafft Polygon-Grafik und detailliertere Texturen gut miteinander zu verbinden. Der N64 war sprichwörtlich seiner Zeit zu voraus, hauptsächlich im Negativen. Das selbe auch beim Controller: das erste Pad mit einem integrierten Analog-Stick, aber die richtige Umsetzung kam erst danach durch das Dual-Stick-Layout.
Wenn ich z.B. Super Mario 64 mit Crash Bandicoot vergleiche, ist Super Mario 64 deutlich besser gealtert.

Wenn ich z.B. Perfect Dark mit jedem Ego-Shooter für die PS1 vergleiche, ist PD deutlich besser gealtert.

Nimm dir OoT oder MM, auch deutlich besser gealtert, als vieles von der PS1.

Versteh mich nicht falsch, die PS1 hatte sehr gute Spiele. Aber rein von der Optik sind die mMn deutlich schlechter gealtert.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von DEMDEM »

Äußerlich sehen die Spiele vielleicht besser aus, aber wie gesagt: 20 FPS und Nebelwände auf kurze Distanz. Ego-Shooter sahen aber auch auf der PSX scheiße aus. Aber Spiele wie die ganzen JRPGs, die noch auf 2D-Hintergründe gesetzt haben, hatten einfach viel mehr Charme und sind mittlerweile wesentlich besser gealtert, als so gut wie alles vom N64.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ist eh alles subjektiv und Ansichtssache. Und noch dazu spielabhängig. Ein Rogue Squadron oder Banjo Kazooie kann ich heute noch gut spielen, andere Titel dagegen fielen mir damals schon schwer. Und das ist auf der PS nicht anders.

Jedenfalls konnte man damals noch mit einem Blick auf einen Screenshot entscheiden welches System das war. Heute brauch ich DF um mir zu sagen was jetzt besser ist.
Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

DEMDEM hat geschrieben: 25.07.2017 13:34 Äußerlich sehen die Spiele vielleicht besser aus, aber wie gesagt: 20 FPS und Nebelwände auf kurze Distanz. Ego-Shooter sahen aber auch auf der PSX scheiße aus. Aber Spiele wie die ganzen JRPGs, die noch auf 2D-Hintergründe gesetzt haben, hatten einfach viel mehr Charme und sind mittlerweile wesentlich besser gealtert, als so gut wie alles vom N64.
Also mehr als 25 FPS haste auch bei der PS 1 nicht. F Zero X z.B. hat 60 (dafür aber auch sehr Polygonarm) und Nebelwände wie in Turok 1 oder Castelvania hast du auch nicht in jedem Spiel.

Gerade PD, Mario 64, OoT oder MM gar nicht.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von DEMDEM »

Ist ja auch banane. Ich fand die Generation allgemein nicht so gut. Vorallem, wenn man nebenbei PC gespielt hat, wo der 3D-Fortschritt viel rasanter ging und die Zwischenschritte viel kürzer ausfielen. Die SNES-Generation ist für mich die letzte gute 2D-Generation gewesen und die PS2-Ära dann die erste richtige 3D-Generation.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Full 3D hat der N64 zeitloser hingebracht imho - aber ja, gerade diese Spiele mit pre-rendered Hintergrund haben sich auch auf der PS1 ganz gut gehalten.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von muecke-the-lietz »

DEMDEM hat geschrieben: 25.07.2017 13:34 Äußerlich sehen die Spiele vielleicht besser aus, aber wie gesagt: 20 FPS und Nebelwände auf kurze Distanz. Ego-Shooter sahen aber auch auf der PSX scheiße aus. Aber Spiele wie die ganzen JRPGs, die noch auf 2D-Hintergründe gesetzt haben, hatten einfach viel mehr Charme und sind mittlerweile wesentlich besser gealtert, als so gut wie alles vom N64.
Die großen N64 Spiele sind grafisch und spielerisch deutlich besser gealtert, als die meisten PSX Games. Der Analog Stick mag noch nicht perfekt gewesen sein, hat aber die Grundlage für moderne 3D Steuerung geboten, weshalb du ein Mario 64 und ein Zelda heute immer noch problemlos einlegen und spielen kannst, ein Tomb Raider oder Metal Gear Solid aber nicht - zumindest nicht ohne Krampf und langer Einübung.

Und diese Sache mit den 20 FPS und Nebelwänden würde ich jetzt auch mal nicht übertreiben. Es gab einige extrem Beispiele, aber die großen Spiele hatten das alle nicht. Schau dir mal ein Perfect Dark an und sag nochmal was von Nebelwänden. Und die Sache mit den FPS ist mir damals nicht mal aufgefallen, das Spiel sah einfach nur extrem gut aus, hatte einen mordsmäßig geilen Multiplayer und hatte einen genialen SP.

Auch OoT und MM hatten keine berüchtigten Nebelwände oder die ganzen Rare Titel.

Mit dem N64 sind Konsolenspiele überhaupt erst so richtig im 3D Zeitalter angekommen. Dass man das jetzt posthum so schlecht redet, halte ich für blödsinnig, ist mir aber in letzter Zeit schon häufiger untergekommen.

Die PSX hatte durchaus einige technische Vorteile, und Spiele mit gerenderten Hintergründen sind tatsächlich optisch gut gealtert. Auf dem N64 wurde jedoch ernsthafte Pionierarbeit geleistet. Viele Errungenschaften die auf dem System spielerisch erreicht wurden, haben bis in die heutige Zeit überlebt.

Jetzt nur von 20 FPS Nebelkonsole zu reden, halte ich für unsinnig.

All meine Aussagen betreffen natürlich das Spielen an der Konsole. Der PC war damals irgendwie ne eigene Plattform, auf der die Entwicklung viel sprunghafter von Statten ging, und wo viele Klassiker mittlerweile auch problemlos mit M+T spielbar sind. Dennoch sind auch viele PC Spiele der Anfangs 3D Ära heutzutage recht sperrig - was weniger an der Steuerung per se liegt, sonder, dass sie zum Teil einfach überhaupt nicht nutzerfreundlich waren. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 25.07.2017 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von Stalkingwolf »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 25.07.2017 13:24
Stalkingwolf hat geschrieben: 25.07.2017 06:56 Mag sein, aber grafisch nahe an Krebserregend. Glaub letztens war ein Artikel bei heilpraxisnet.de darüber
Die N64 Spiele sind mMn deutlich besser gealtert, als vieles PS1 Spiele.
Mag sein, ich würde heute auch keine PS1 Spiele mehr spielen.

Aber beide sind schlechter als die SNES Grafiken gealtert ( wobei der Grafikstil von F-Zero auch nicht mehr zusagt ).
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Klar, dass war schon ne ansteigende Kurve in Sachen 2D Optik die beim SNES mal seinen Höhepunkt erreicht hat und vielleicht dann noch von so manchen Adventures und jetzt aktuellen Indies übertroffen wurde.
Beim N64 war man halt in der 3D Technik wieder eher am Anfang.

Trotzdem kann man da am PC einiges hässlicheres bestaunen (waren aber auch früher dran).
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von muecke-the-lietz »

Chibiterasu hat geschrieben: 25.07.2017 14:22 Klar, dass war schon ne ansteigende Kurve in Sachen 2D Optik die beim SNES mal seinen Höhepunkt erreicht hat und vielleicht dann noch von so manchen Adventures und jetzt aktuellen Indies übertroffen wurde.
Beim N64 war man halt in der 3D Technik wieder eher am Anfang.

Trotzdem kann man da am PC einiges hässlicheres bestaunen (waren aber auch früher dran).
Simon the Sorcerer 3D ...

Achja, die Anfangszeit der 3D Spiele.
Bild
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von DeathHuman »

Zero7 hat geschrieben: 25.07.2017 07:11 Na, gibt schlimmeres. Gibt die PS1 mit ihren 1-Pixel-MGS-Gesichtern.
Absolut.
Bild
Bild
Flat Eric
Beiträge: 159
Registriert: 30.03.2010 09:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von Flat Eric »

Wer die VC N64 kennt, weiß, wie scharf die Spiele aussehen können.
[ RetroStage ][ Retro ? Games ? Technik ]
http://flateric.wordpress.com/
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 - Markenschutzantrag für den N64-Controller schürt Gerüchte

Beitrag von P0ng1 »

So sollten die alten Spiele aufbereitet werden ... :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=iJIcoBlJg0c
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten