XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Wigggenz »

Wie schon einige hier erwähnt haben, ist das eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

40 Euro sind allerdings auch nochmal gut 10 Euro mehr als das durchschnittliche Add-On damals gekostet hat und fast Vollpreis eines eigenständigen Spiels. Da muss das Add-On schon einen außergewöhnlichen Umfang bieten :D
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Temeter  »

Ein klassisches Addon war 30€. Trotzdem wird der Xcom2 DLC vermutlich nicht supergroß sein und 40€ kosten. DLC wird heutzutage vor allem deswegen gemacht, weil es deutlich profitabler als das eigentliche Spiel ist.

Vergleicht das mal mit W3 Blood and Whine, war glaube ich 20€? Und das Ding war eine irsinnige Menge an Content. Wolfenstein Old Blood war auch eine ordentliche 8 Stunden Kampagne für 20.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Sindri »

Wenn ich bedenke, daß ich bei Grim Dawn(25€ Steampreis!) über 300h Spielzeit habe oder bei Stellaris sogar über 500h(aktuell 40€, vorher 28€), muss ich mit dem Kopf schütteln.
Ich besitze X-Com 2 auch aber 40€ für n Addon? Hallo!?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2017 11:25Weil die Kritik an Preiskritikern hier von einer moralischen Warte aus geführt wird, wo nur faule, charakterlich schwache Menschen etwas gegen den festgelegten Preis haben können, weil Menschen mit genug Geld ja moralisch besser seien, weil sie ja genug Geld haben und sich das leisten können. Das ist so derart calvinistisch (Wer reich ist, der wird von Gott geliebt, weil Gott jedes Schicksal vorherbestimmt hat), dass man diesen verknöcherten, verbiesterten Protestantismus in diesem Thread schon aus 3 km gegen den Wind aus dem Wandschrank der Geschichte klappern hört.
Mit Verlaub, aber das ist eine deiner bisher unsinnigsten Thesen. :)

Zumal man das Ganze auch umgekehrt betrachten kann: Es gibt auch nicht wenige, die genauso verbohrt "argumentieren", daß der Preis für ein Addon nicht so hoch sein DARF. Welcher Logik folgt diese Lesart dann?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 17.07.2017 14:00 Mit Verlaub, aber das ist eine deiner bisher unsinnigsten Thesen. :)
Ist es das? Lies doch die Postings von Balmung oder Torrente. Da trieft die Moral nur so aus jedem Bildschirmpixel. Eine sehr calvinistisch geprägte Moral, nach der nur Spieler, die sich den Kauf leisten können und wollen, es entsprechend wert sind in den Spielehimmel aufzusteigen.
Zumal man das Ganze auch umgekehrt betrachten kann: Es gibt auch nicht wenige, die genauso verbohrt "argumentieren", daß der Preis für ein Addon nicht so hoch sein DARF. Welcher Logik folgt diese Lesart dann?
Keine Ahnung, darum ging es mir nicht, andere Baustelle.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
calmon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von calmon »

Ich finde es lustig wie viele sich darüber aufregen das es nur DLCs gibt und keine echten Expansions mehr. Und dann, wenn DLCs kommen, die sich von einer Expansion quasi in nichts unterscheiden über den Preis aufregen. Das verursacht bei mir Kopfschütteln.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Sindri »

calmon hat geschrieben: 17.07.2017 14:14 Und dann, wenn DLCs kommen, die sich von einer Expansion quasi in nichts unterscheiden über den Preis aufregen. Das verursacht bei mir Kopfschütteln.
Also das was ich bis jetzt über das "Addon" gelesen habe rechtfertigt keine 40€. Es gibt auf dem Markt richtig gute Spiele mit weitaus mehr Umfang, die weniger kosten als dieses "Addon".
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Nuracus »

calmon hat geschrieben: 17.07.2017 14:14 Ich finde es lustig wie viele sich darüber aufregen das es nur DLCs gibt und keine echten Expansions mehr. Und dann, wenn DLCs kommen, die sich von einer Expansion quasi in nichts unterscheiden über den Preis aufregen. Das verursacht bei mir Kopfschütteln.
Weil eine Expansion früher keine achtzig Mark gekostet hat.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Wigggenz »

calmon hat geschrieben: 17.07.2017 14:14 Ich finde es lustig wie viele sich darüber aufregen das es nur DLCs gibt und keine echten Expansions mehr. Und dann, wenn DLCs kommen, die sich von einer Expansion quasi in nichts unterscheiden über den Preis aufregen. Das verursacht bei mir Kopfschütteln.
Und ich finde es witzig, dass bloß weil zwei unterschiedliche, sich wohl widersprechende Positionen zu lesen sind, völlig unreflektiert davon ausgegangen wird, dass diese von denselben Leuten kommen.

Ganz abgesehen davon mussten Expansions schon damals und müssen auch heute auch selbst ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. Ich habe zwar von XCom 2 keine Ahnung, aber dazu immerhin schon unterschiedliche Ansichten gelesen in Bezug auf den Umfang und ob dieser den Preis von 40 Euro rechtfertigt.
calmon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von calmon »

Sindri hat geschrieben: 17.07.2017 14:19
calmon hat geschrieben: 17.07.2017 14:14 Und dann, wenn DLCs kommen, die sich von einer Expansion quasi in nichts unterscheiden über den Preis aufregen. Das verursacht bei mir Kopfschütteln.
Also das was ich bis jetzt über das "Addon" gelesen habe rechtfertigt keine 40€. Es gibt auf dem Markt richtig gute Spiele mit weitaus mehr Umfang, die weniger kosten als dieses "Addon".
Das glaube ich nicht. 40€ ist ausserdem der steam Preis und nicht der von diversen Angebotsseiten.
calmon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von calmon »

Wigggenz hat geschrieben: 17.07.2017 14:30
calmon hat geschrieben: 17.07.2017 14:14 Ich finde es lustig wie viele sich darüber aufregen das es nur DLCs gibt und keine echten Expansions mehr. Und dann, wenn DLCs kommen, die sich von einer Expansion quasi in nichts unterscheiden über den Preis aufregen. Das verursacht bei mir Kopfschütteln.
Und ich finde es witzig, dass bloß weil zwei unterschiedliche, sich wohl widersprechende Positionen zu lesen sind, völlig unreflektiert davon ausgegangen wird, dass diese von denselben Leuten kommen.

Ganz abgesehen davon mussten Expansions schon damals und müssen auch heute auch selbst ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. Ich habe zwar von XCom 2 keine Ahnung, aber dazu immerhin schon unterschiedliche Ansichten gelesen in Bezug auf den Umfang und ob dieser den Preis von 40 Euro rechtfertigt.
Nee, ich habe mich nur wieder über die "Empörtenfraktion" ausgelassen. Also die, die auf jede wegen "Shitstorm" Potential generierte Click-News einen Shitstorm veranstalten. Die Mitläufer quasi... :lol:
Oghren
Beiträge: 86
Registriert: 13.06.2017 01:42
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Oghren »

Naja mal gucken. Bei dem Civ6 Seasonpass hat Firaxis ja auch zurückgerudert und dann noch 2 extra DLCs reingepackt.

Ich würds sowieso niemals in einem deutschen Store kaufen und Keys gibts schon ab ~25€ wie ich gesehen habe.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2017 21:19
Show
MrLetiso hat geschrieben: 16.07.2017 12:50
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2017 20:10

Mit dem Satz stimmt etwas nicht. :Blauesauge:

Mit Geiz hat es übrigens herzlich wenig zu tun, aber schön, dass wenn einem 40€ für ein Addon zu teuer ist gleich die Keule kommt. Und wenn es 80€ kostet? Kaufst es dann trotzdem? Oder biste dann auch zu geizig? ;-)

Für ein Addon das den Inhalt verdoppelt und eine zweite Kampagne anfügt (siehe SC2 Addons) oder die vorhandene stark verändert, zahlt man bestimmt auch noch mal den vollen Preis. Das seh ich hier ehrlich gesagt aber nicht. Ja, es sind viele Änderungen die meinetwegen 25-30€ also ca. 50-60% des Hauptspiels kosten können. Aber fast Vollpreis (in Indien kostet das Hauptspiel auch weniger, daher bleibt es auch dort nahezu Vollpreis) ist schon ne Ansage.
Öhm... keine Ahnung, warum Du das persönlich nimmst (da Du nichtmal angesprochen warst), aber die Aussage war: 40 Euro sind kein Vollpreis.

Mit Deinem Kommentar stimmt was nicht.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich irgendwas persönlich genommen habe, der Satz war einfach grammatisch Unsin, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Und im Anschluss, bin ich auf den Preis eingegangen, der Thema war.
Okay, von vorn :lol:

Ich finde den gramatischen Fehler nicht o_ô Was mir schon unangenehm ist.

Bezüglich Deines weiteren Beitrages: ich habe nichts von geizig geschrieben. Ich sagte, dass eine Marke von 40 Euro kein Vollpreis ist <- das ist unabhängig von der Diskussion ein Fakt (wobei wir hier auch wieder mal hinterfragen müssten, wer warum "Vollpreis" wie definiert - ist ein ähnlicher Begriff wir "AAA". Stelle ich jetzt die 40 Euro dem damaligen Anschaffungspreis von XCOM 2 gegenüber, ist es kein "Vollpreis". Habe ich schon gesagt, wie sehr ich diese schwammigen Bezeichnungen verabscheue?) Ob die 40 Euro für Dich zu viel oder zu wenig sind, kann niemand außer Dir entscheiden und ich würde mir auch nicht anmaßen zu beurteilen, was jeder für sich als "preiswert" definiert oder nicht. Deshalb verstehe ich den Satz mit der Keule auch nur bedingt und nahm an, dass Du meine Aussage persönlich genommen haben und deshalb möglicherweise falsch verstanden haben musst.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Onekles »

Ob das Ding nun 40 Tacken wert ist oder nicht, muss schon jeder für sich selbst entscheiden. Man kann Videospiele nicht wie Hackfleisch kiloweise abwiegen. Der eine versenkt Hunderte Stunden in das Addon und weint den 40 Euro keine Träne nach. Einem anderen wird nach ner halben Stunde langweilig, der empfindet das als zu teuer. Genauso hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken 100 Euro für Undertale oder The Binding of Isaac bezahlt, weil die Spiele einfach so großartig sind. Für mich. Ein Mass Effect hingegen wär mir keine 2 Mark fuffzich wert, da schlaf ich bei ein.

Wer halt irgendwie Bock drauf hat und keine 40 Scheine blättern will, wartet einfach ein bisschen und kriegt den Kram spätestens nächstes Jahr um die Zeit hinterhergeschmissen. Den Preis bestimmt letztlich der Markt. Je weniger bei einem hohen Preis zugreifen, desto schneller gibt der Preis nach.

Also einfach cool bleiben.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Temeter  »

Onekles hat geschrieben: 17.07.2017 15:37Den Preis bestimmt letztlich der Markt
Nur ist der Markt kein durschaubares Individium. Bissl komplexer ist es schon.
Antworten