Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.06.2017 20:28 Und was ist mit dem Betrachten der Gegner? Auf dem PC konntest du einfach mit der Maus auf nen Gegner zeigen und hast dessen Statuswerte gesehen. Bei der Konsole könntest du da maximal ein umständliches "nächster / vorheriger Gegner betrachten" einbauen - oder, wie in Original Sin, ggfs. sogar einen Mauszeigermodus integrieren.
In beiden Fällen wären aber 1-2 Tasten verbraten. Ich bezweifel nämlich, dass Paradox hier das PS4-Touchpad gut nutzen wird. Das Ding nutzt bei Multiplattformproduktionen kaum einer effektiv.

Plus: Den Deutsch-Fanpatch wird's auf Konsole wohl auch nicht geben.

Plus²: Schriftgröße. Mal schauen ob sie das hinbekommen.
Ja, Umschalten. So umständlich ist Umschalten nicht. Geht schnell von der Hand und sagen wir, es gibt noch eine dritte Taste als Modifikator, der die Schultertasten dazu ändert, Gegner durchzuschalten (ansonsten machen sie was anderes). Auch für Objekte / NPC. Oder man läuft hin und löst es gewohnt mit A Knopf. Mauszeiger ist auch eine Option - wie wäre "AutoAim", dass er automatisch auf Ziele in der Nähe geht? Als Unterstützung, damit man nicht den kompletten Weg mit dem Stick gehen muss.

Der Patsch ist interessant. Die haben doch durchaus mit den Fans zusammengearbeitet und ich dächte auch, den Fan Patch in ihren Newsbereich im Spiel aufgenommen.

Schriftgröße ist ein normales Ding. Das neue Torment ist doch auch für Konsole erhältlich. Also das sollte die geringste Baustelle sein.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben: 21.06.2017 20:33 Schriftgröße ist ein normales Ding. Das neue Torment ist doch auch für Konsole erhältlich. Also das sollte die geringste Baustelle sein.
Ja. Torment. Und zuvor hat man's in Wasteland 2 nicht so gut hinbekommen.
The Witcher 3 bekam per Patch auch ne größere Schriftart serviert.

Lass es mich so ausdrücken: Ich habe nicht viel Vertrauen in Paradox und kann nicht einschätzen, ob und wie viel Patches sie für Dinge raushauen werden, die beim Port nicht so gut liefen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.06.2017 20:38 Lass es mich so ausdrücken: Ich habe nicht viel Vertrauen in Paradox und kann nicht einschätzen, ob und wie viel Patches sie für Dinge raushauen werden, die beim Port nicht so gut liefen.
Ok, das ist so ne Sache. Aber eigentlich sollte in der Theorie bei aller Erfahrung eine brauchbare Schriftgröße nicht so weit weg sein - und dann kommt das Spiel und man fragt sich warum.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben: 21.06.2017 20:41 Ok, das ist so ne Sache. Aber eigentlich sollte in der Theorie bei aller Erfahrung eine brauchbare Schriftgröße nicht so weit weg sein - und dann kommt das Spiel und man fragt sich warum.
Korrekt :) In der Theorie. Und in der Praxis stellt man dann fest, dass der gesamte Port an Computermonitoren gemacht wurden und alle Entwickler nicht weiter als 50 cm vom Bildschirm wegsaßen und keiner die Idee hatte, mal zu schauen, ob man die Schrift auf einem 50"+ Fernseher mit 2-3 Meter Sitzentfernung noch lesen kann.

Wie gesagt, da sind schon mehrere Entwickler drauf reingefallen. Kann einem ganz schön das UI zerhauen.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von superboss »

SChriftgröße und Deutlichkeit der Texte ist leider viel zu häufig ein (vollkommen unnötiges) Problem. Da ich nen 32 Zoller hab, merk ich das natürlich sofort überdeutlich. Gilt auch nicht nur für RPGs . Vor kurzem Watch dogs 2 wieder ausgemacht, weils fürs super entspannte Spielen zu schlecht lesbar ist.

zum Pillars selber kann ich nix sagen, da ich recht wenig Erfahrung mit solchen Games hab. Divinity fand ich genial (noch nicht zu Ende gespielt) aber das war wohl auch mehr auf Erkundung und Freiheit ausgelegt während Pillars, wie man so hört, Story und Kampf getriebener ist.

mal schauen vielleicht schaue ich es mir mal an.

Dass es angeboten wird, ist aber schon mal nett. Gibt ja auch nix was dagegen spricht.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von hydro skunk 420 »

superboss hat geschrieben: 21.06.2017 21:01 während Pillars, wie man so hört, Story und Kampf getriebener ist.
Ist das so?

Fänd ich gut. Mir gefallen an solchen Spielen mit Abstand die taktischen Kämpfe am besten. Der Rest ist für mich sekundär. Deswegen liebe ich ebenfalls Div: OS, was mMn ein gutes Pacing in Sachen Kämpfe hat.
War tatsächlich meine Sorge, dass PoE eventuell zu wenig Kämpfe liefert (so soll es ja bei Torment sein, weswegen ich es ausgelassen habe (zumal das Kampfsystem in den wenigen Kämpfen noch nichtmal wirklich gut/tiefgründig sein soll)).

Wenn es so wie BG sein sollte, wäre ich zufrieden.

Edit:

Ja, ich hoffe ebenfalls auf einen guten Port.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Pioneer82 »

Coole Sache. :Hüpf:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von greenelve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 21.06.2017 23:36 Ist das so?

Fänd ich gut. Mir gefallen an solchen Spielen mit Abstand die taktischen Kämpfe am besten. Der Rest ist für mich sekundär. Deswegen liebe ich ebenfalls Div: OS, was mMn ein gutes Pacing in Sachen Kämpfe hat.
War tatsächlich meine Sorge, dass PoE eventuell zu wenig Kämpfe liefert (so soll es ja bei Torment sein, weswegen ich es ausgelassen habe (zumal das Kampfsystem in den wenigen Kämpfen noch nichtmal wirklich gut/tiefgründig sein soll)).

Wenn es so wie BG sein sollte, wäre ich zufrieden.
Es ist im Geiste von Baldurs Gate 1 und 2. Man hat schon gut Kämpfe und nur sehr wenige lassen sich mit Dialogen lösen. Torment: Tides of Numenera hat einen anderen Weg, dem es gerecht werden musste. Das Kampfystem ist auch wie in Baldurs Gate pausierbare Kämpfe. Du kannst aber auch als Alternative das generelle Tempo runterdrehen, optional ohne Pausen agieren und die "Zeitlupe" nutzen, um ohne Zeitstress dem Geschehen zu folgen und Kommandos zu erteilen. Unterschied zu Baldurs Gate ist die sichtbare Anzeige, wann eine Figur eine Aktion durchführt - alle haben über ihrem Kopf einen kleinen Balken. Bezwungene Gegner bleiben auch im Jenseits. Sprich, wenn ein Dorf von Wölfen bedroht wird und man die vereinzelten Wolfsgruppen im Nachbarwald erledigt, bleibt der Wald für immer von Wölfen befreit.

PoE ist verglichen mit Baldurs Gate allerdings auch spürbar ein Spiel mit kleinem Budget. Es gibt schöne Dilemmata mit Entscheidungen, denen mitunder aber letztlich die Konsequenzen fehlen. Da ist nach der Entscheidung oftmals Schluss mit der Situation.

Insgesamt darfst du dich drauf freuen. Solang der Port liefert, sollte dir das Spiel liegen können.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hört sich alles sehr gut an!

Denke mal ich werde es sofort kaufen, wenn die Bestätigung da ist, dass der Port gelungen ist.

Der August/September ist damit ausgebucht. Dabei kommen im August noch sooo viele andere gute Spiele. :waah:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.06.2017 00:01 Hört sich alles sehr gut an!
Konkret: Baldur's Gate trifft es recht gut. Es gibt eine große Stadt und mehrere Dörfer im Spiel. Wenn du die betrittst bist du u.U. erstmal 1-2 Stunden rumlaufen und quatschen beschäftigt. Je nachdem ob du erstmal alle Quests sammelst und dich dann durchknüppelst oder sofort abdampfst, wenn du einen Auftrag hast.

Leider leider, und das hat mir beim PC immer den Spaß vermiest, hat das Spiel einen relativ geringen Maximallevel.

Ich habe Pillars nie beendet, trotz mehrmaliger Versuche. Zum einen, weil die Kämpfe irgendwann mir einfach nur noch zu lästig / unüberschaubar wurden. Zum anderen, weil die Kämpfe und die Quests nur noch Zeitverschwendung waren, da ich das maximale Level erreicht hatte. Und natürlich: Die Story und die Charaktere fand ich so schnarchlangweilig, dass ich keine Motivation empfand die Geschichte zu beenden.
Da half es auch nicht, dass die deutsche Textübersetzung so dermaßen hingeschlampt war, bzw. dass manche Dialoge unnötig in die Länge gezogen wurden, weil sich der Autor gerne Schreiben gehört hat. Zwar nicht so extrem wie Pillars, aber manche Dialoge gingen echt an meine Schmerzgrenze - während ich andere gern gelesen habe.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von hydro skunk 420 »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.06.2017 02:44 Leider leider, und das hat mir beim PC immer den Spaß vermiest, hat das Spiel einen relativ geringen Maximallevel.
Och nö, das ist echt blöd, sowas finde ich ebenfalls frustrierend. :?

Meh, direkt mal ein Wermutstropfen, aber danke für die Info (und auch die restliche Kritik), dann werde ich meine Erwartungen runterschrauben müssen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4960
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Solon25 »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.06.2017 02:44 Leider leider, und das hat mir beim PC immer den Spaß vermiest, hat das Spiel einen relativ geringen Maximallevel.

Ich habe Pillars nie beendet, trotz mehrmaliger Versuche. Zum einen, weil die Kämpfe irgendwann mir einfach nur noch zu lästig / unüberschaubar wurden. Zum anderen, weil die Kämpfe und die Quests nur noch Zeitverschwendung waren, da ich das maximale Level erreicht hatte.
Das hat es mir auch grade vermiest. Jeder Gegnertyp hat 100% Erfahrungslevel, hast du die Gegner zu oft gemacht gab es keine EXP mehr. Da fragt man sich warum man eigentlich noch kämpfen soll.

Dazu die viel zu langen Ladezeiten. Geht man zurück in die Festung zum Händler, Minimum 30 Sekunden Ladezeit, 2 Min. später wieder raus, Ladezeit. Rüber in die Schlafbaracke, Ladezeit, 20m zur Treppe laufen, kürzere Ladezeit. Kurz schlafen, Treppe, Ladezeit, Tür nach draussen, Ladezeit...
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Alter Sack »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.06.2017 20:52
greenelve hat geschrieben: 21.06.2017 20:41 Ok, das ist so ne Sache. Aber eigentlich sollte in der Theorie bei aller Erfahrung eine brauchbare Schriftgröße nicht so weit weg sein - und dann kommt das Spiel und man fragt sich warum.
Korrekt :) In der Theorie. Und in der Praxis stellt man dann fest, dass der gesamte Port an Computermonitoren gemacht wurden und alle Entwickler nicht weiter als 50 cm vom Bildschirm wegsaßen und keiner die Idee hatte, mal zu schauen, ob man die Schrift auf einem 50"+ Fernseher mit 2-3 Meter Sitzentfernung noch lesen kann.

Wie gesagt, da sind schon mehrere Entwickler drauf reingefallen. Kann einem ganz schön das UI zerhauen.
Jo. Das stimmt.
Erstmal freue ich mich das es für Konsolen kommt. Aber da warte ich definitiv erstmal die Tests ab und das nur wegen der Schriftgröße.
Ich habe zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wasteland 2, Swordcoast Legends, Divinity: Original Sin, ... durch die Bank kriegen die das alle nicht hin. Das ist mir ein Rätsel. So schwer kann das doch wirklich nicht sein.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von hydro skunk 420 »

Gerade im Netz gefunden: Pad-Steuerung scheint sehr gelungen und Schriftgröße wurde angepasst. Ladezeiten zudem ein wenig verbessert.

http://www.pcgames.de/Pillars-of-Eterni ... g-1231136/
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von greenelve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.06.2017 09:39 Ladezeiten zudem ein wenig verbessert.
Liest sich alles sehr gut. Und ja, Ladezeiten, speziell für den Spielstand, konnten auf Dauer lang werden, wenn jede Entscheidung und Item im Spielstand abgelegt wurde...

Noch ein Detail zu Level und XP: Mit den Erweiterungen The White Marsh erhöht sich das Levelcap auf 16. XP gibt es nach Kämpfen nicht für das Besiegen von Gegnern. Man hat ein Bestiarium, in welchem Infos aufgenommen werden. Nach jedem Kampf ein wenig mehr. Und dafür gibt es XP. Ist ein Eintrag eines Gegnertypuses vollständig, bekommt man dafür keine XP mehr. Ansonsten noch XP für Quest und Gegenden erstmalig betreten. Mit Level 16 spielt man auch eine Weile, bis man es erreicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten