Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Peter__Piper »

Warum nicht gleich ne Anbindung an Hamachi - kann ich mir die zusätzlichen Gebühren sparen und den Multi auch übers Smartphone managen :ugly:
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Peter__Piper »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 11:34
Peter__Piper hat geschrieben: 20.06.2017 11:26 Auf jedenfall sehr abenteuerlich die versuche zu relativieren.
Aber zumindest amüsant :D
Wenig amüsant ist dagegen, wenn jedes positive Argument, dass ein anderer sieht, als irrelevant oder bedeutungslos umgewandelt wird, weil man ja nicht will, dass ein anderer auch nur im Ansatz etwas Positives in dem sieht, was man selbst verachtet. Die Sinnhaftigkeit einer Nutzung und die Akzeptanz einer Anwendung von Dritten nur soweit zulassen, wie man es selbst als sinnvoll erachtet, entbehrt eigentlich jeglicher Diskussionswürdigkeit.
Hast recht, alle hassen Nintendo :twisted:
Sie verachten dein Spielzeug !

Ich find auch die leute sollten sich vielmehr über die kleinen Dinge freuen.
Zb. das ihr Auto auch wirklich fahren kann, das ich auf meinem Handy auch SMS schreiben darf neben dem Telefonieren.

Solange irgendjemand es für sich selbst als "positiven Vorteil" deklariert, und sei er noch so an den Haaren herbeigezogen, darf es nicht mehr kritisiert werden :lol:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: 20.06.2017 11:32 hast mich da missverstanden, denn warum sollte ich drittanbieterlösungen kritisieren?

der punkt ist, voicechat switch ohne handy funktioniert nicht, nintendo zwingt die user, die voicechat haben wollen, zum handy und tut dies nicht weil es vorteile bringt, denn es gibt keine.

greetingz
Ähm ok...
leifman hat geschrieben: 20.06.2017 11:25 egal wie man es dreht und wendet, handy zwingend für voicechat vorauszusetzen, egal ob inhouse oder über dritte, ist einfach sehr schlecht gelöst und bringt keine vorteile.
Also egal wer es macht, Handy als zwingende Voraussetzung für Voicechat ist schlecht gelöst? Egal ob inhouse oder Dritte? Und du kritisierst nicht Dritte? Ok... Ich weiß nicht warum du es machst, aber du machst es...

Und inwieweit es Nachteile, Vorteile bringt...wir wissen nicht wie genau es abläuft. Wir wissen hauptsächlich, es läuft über Handy, nicht direkt über die Konsole und braucht, allen anschein nach, mehr Kabel.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 20.06.2017 12:04Also egal wer es macht, Handy als zwingende Voraussetzung für Voicechat ist schlecht gelöst? Egal ob inhouse oder Dritte? Und du kritisierst nicht Dritte? Ok... Ich weiß nicht warum du es machst, aber du machst es...
gut, jetzt seh ich wo es inner verständigung hakt, ich meinte nicht drittanbieter die auch das handy für ihre voicechat lösung voraussetzen, sondern, dass es es keine rolle spielt wie voicechatnutzung bei nintendo übers handy zu stande kommt (inhouse oder dritte), solange es nur übers handy geht, ist es mehr als suboptimal.
Und inwieweit es Nachteile, Vorteile bringt...wir wissen nicht wie genau es abläuft. Wir wissen hauptsächlich, es läuft über Handy, nicht direkt über die Konsole und braucht, allen anschein nach, mehr Kabel.
man kann ja erstmal gucken welche nachteile man nicht mehr hätte täte voicechat systemintegriert laufen (kein kabelsalat, keine handynutzung zu hause) und dann gucken welche etwaigen vorteile die handylösung mit sich bringt, und da sieht es auf der habenseite sehr mau aus und dazu kommen dann die nachteile.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von johndoe527990 »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 12:01 Hier geht es doch schon gar nicht mehr um denn Sinn und Unsinn der App und VoiceChat an sich, sondern darum, gegen das Unternehmen zu wettern und die Nutzer zu diskreditieren.
Sehe ich zumindest hier grad nicht.

Ich habs auch schon geschrieben (und z.B. yopporai glaub ich auch). Optionale Handy App, gerne. Diese hat sicherlich einige Vorzüge.

Aber den Voicechat auszulagern .. ne. Nicht dass eine App schlecht ist, nur alleinig darauf zu setzen, ist kacke.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 07:55
Wigggenz hat geschrieben: 20.06.2017 01:13 Je mehr hier mit "hat ja eh jeder ein Smartphone" argumentiert wird, desto mehr sehe ich doch recht klar die Parallelen zu #dealwithit.
Die Leute scheinen ja kein Problem damit zu haben, TeamSpeak, Skype und Discord auf dem Smartphone zu nutzen, um per VoiceChat miteinander zu reden. Zumindest lässt sich das aus dem Hype ableiten, den Discord gerade hat. Allein 5 Mio. Downloads im GooglePlay Store. Aber wehe ein anderer nutzt selbiges System zur Kommunikation auf der Spieleplattform. Auweia. Ich muss den Shitstorm bei der PS3 damals verpasst haben, als die Spieler auf selbiges angewiesen waren.

Man kann sich darüber beschweren, dass Nintendo ein anderes System nutzt als die Konkurrenz, keine interne Lösung hat oder vielleicht auch antiquiert startet. Aber das ein Smartphone als Plattform integriert wird, ist doch zu heutiger Zeit kein Verbrechen mehr. Sony hat auch ne Playstation-App mit der du mit deiner Playstation über Smartphone in Verbindung bleibst, Aktivitäten deiner Freunde beobachten oder mit ihnen chatten kannst..
Jo, Sony hat auch ne PS App. Voice-Chat lässt sich trotzdem ganz simpel über die Konsole selbst regeln.

Wer Nintendo hier unterstützt weil eh jeder ein Smartphone hat, muss sich auch schützend vor jede Form des Onlinezwangs und dergleichen stellen. Ist ja eh jeder online.

Das Smartphone ist ein -wie die Konkurrenz seit zwei Generationen durchgehend beweist- völlig unnötiger Zwischenschritt, bei dem nur mehr Probleme auftreten können als ohne.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: 20.06.2017 12:13
greenelve hat geschrieben: 20.06.2017 12:04Also egal wer es macht, Handy als zwingende Voraussetzung für Voicechat ist schlecht gelöst? Egal ob inhouse oder Dritte? Und du kritisierst nicht Dritte? Ok... Ich weiß nicht warum du es machst, aber du machst es...
gut, jetzt seh ich wo es inner verständigung hakt, ich meinte nicht drittanbieter die auch das handy für ihre voicechat lösung voraussetzen, sondern, dass es es keine rolle spielt wie voicechatnutzung bei nintendo übers handy zu stande kommt (inhouse oder dritte), solange es nur übers handy geht, ist es mehr als suboptimal.
Und inwieweit es Nachteile, Vorteile bringt...wir wissen nicht wie genau es abläuft. Wir wissen hauptsächlich, es läuft über Handy, nicht direkt über die Konsole und braucht, allen anschein nach, mehr Kabel.
man kann ja erstmal gucken welche nachteile man nicht mehr hätte täte voicechat systemintegriert laufen (kein kabelsalat, keine handynutzung zu hause) und dann gucken welche etwaigen vorteile die handylösung mit sich bringt, und da sieht es auf der habenseite sehr mau aus und dazu kommen dann die nachteile.

greetingz
Die Dritten haben mit der Lösung von Nintendo aber überhaupt nichts zu tun. Es ist vollkommen egal, wie es bei Nintendo abläuft, Discord, Teamspeak und wie sie heißen, laufen über das Handy. Weil sie Dritte sind und nicht im System des Konsolenherstellers vorkommen. Konsolen sind eine geschlossene Plattform.
Sony hat Voice Chat innerhalb der Konsole, nicht ausgelagert aufs Handy. Will man Discord nehmen, bleibt nur das Handy. Ob und inwieweit jeder einzelne, darunter auch du, das braucht und will: Es ist unabhängig von dem, was der Konsolenhersteller als Lösung für Voice Chat anbietet.
Ja, Discord über das Handy ist nicht Optimal. Aber das ist nicht die Schuld von Discord. Kritik in diese Richtung verfehlt ihr Ziel.

Und ja, wir kennen bislang nur negative Seiten. Über Vorteile spekulierne wir. Und das ist der Punkt: Das Ganze ist nicht draußen. Wir wissen nicht, wie das finale Produkt aussieht. Das ist wie einen Teufel an die Wand malen, die erst noch vom Maurer gebaut wird.
Und ja, Kritik daran ist gut und richtig, Nintendo sollte wissen, was sie anzustellen versuchen und noch wäre theoretisch Zeit, den Karren mit dem Kabelsalat irgendwie zu retten (auch wenn hier nicht der richtige Ort ist, ich bezweifel, dass die Kommentare hier, auf welchem Weg auch immer, bei Nintendo landen; da wären Twitter, Facebook und andere offizielle Anlaufstellen wohl besser) wie es Reggie mit seiner Aussage, das Bekannte von Hori wäre "nur eine Lösung". Bevor man sich vorschnell eine Meinung bildet, könnte man auch abwarten. Kritisch bleiben, aber auch vorsichtig abwarten. Du bist doch einer, der von sich behauptet, Dinge kritisch zu hinterfragen und zum Beispiel Gerüchte nicht überhastet Glauben zu schenken. Dann bitte, dies wäre ein solcher Fall.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 20.06.2017 13:50Die Dritten haben mit der Lösung von Nintendo aber überhaupt nichts zu tun.
sagte ich ja auch nie, es ging darum, dass nintendo für voicechat, nach aktuellem stand, zum handy zwingt.

was ich bzgl. drittanbieter schrob, hast du falsch verstanden.
Ja, Discord über das Handy ist nicht Optimal. Aber das ist nicht die Schuld von Discord. Kritik in diese Richtung verfehlt ihr Ziel.
habe weder discord noch irgendeinen anderen drittanbieter wie zb. teamspeak kritisiert, weiß nicht wo du das rausgelesen hast.
Und ja, wir kennen bislang nur negative Seiten. Über Vorteile spekulierne wir.
gut, weiß nicht ob nintendo mehr vorteile bieten kann als discord, ich weiß generell nicht in wie weit irgendwelche vorteile aus diesem system gezogen werden können, die nicht schon bekannt sind, ist ja keine raketenwissenschaft.

gut, ronny sprach an, dass man so eine community aufbauen kann, mit der man unabhängig von der switch kommunizieren kann, nur ist das etwas was man durch eine optionale app machen könnte, ohne diejenigen die daran kein interesse aber interesse an voicechat haben, die negativen seiten aufzuzwingen.

Und das ist der Punkt: Das Ganze ist nicht draußen. Wir wissen nicht, wie das finale Produkt aussieht. Das ist wie einen Teufel an die Wand malen, die erst noch vom Maurer gebaut wird.
jo, nerdforum halt, wozu wir doch alle ein wenig zählen.

;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von CritsJumper »

Akabei hat geschrieben: 20.06.2017 08:15 Dann kann man bei der nächsten Konsole ja den Lautsprecher weglassen, den hat heutzutage auch fast jeder. Einen Bluetooth Lautsprecher sollte man aber natürlich lieber nicht haben, das wäre dann doch zu unkompliziert.
Welche Konsole hat denn noch Lautsprecher? oO

Ah stimmt das PS4-Gamepad. Ist auch so ein Ding was ich nie nutze und nie haben will (genau wie das Micro am Ps4-Gamepad) da bin ich so froh das ich das mit einem Headset und Ausschalter dann auch deaktivieren kann.

Aber ich merke schon meine Ansicht ist da nicht wirklich relevant weil ich viel zu speziell bin. Insofern stimmt das "dealwithit", wenn es denn einen negativen Charakter haben soll. Aber ganz ehrlich es sind so viele eklige Dinge wo man keinen Workaround haben kann bei den aktuellen Konsolen und Betriebssystemen, da sehe ich diese sehe eher als Klagen auf hohem Niveau.

Kommt mir auch etwas vor wie die Sommerloch-Diskussion.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Wigggenz »

Ich warte ja schon seit dieses "Feature" zum ersten Mal gerüchteweise bekannt wurde, dass jemand zumindest theoretisch denkbare Gründe liefert, warum der zwingende Umweg über das Smartphone für den Spieler vorteilhafter sein soll als normal integrierter Voice-Chat (meinetwegen mit Smartphone als optionale Alternative).

Dafür sprechen etliche Gründe für das Gegenteil. Das hat nichts mit "Teufel an die Wand malen" zu tun. Wenn zu einer speziellen Regelung nur Negatives bekannt ist, wird auch negativ darüber gesprochen.

Edit:
Jetzt wird hier schon der negative Charakter von "#dealwithit" in Frage gestellt :D
Solche Fans hätte sich Ms bei der ersten Vorstellung der Xbox One damals gewünscht...
Zuletzt geändert von Wigggenz am 20.06.2017 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von yopparai »

Ich hatte vorhin mal zwei genannt, hat keiner drauf reagiert. Also zwei schwache, denn wirklich überzeugende fallen mir auch nicht ein.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Kya »

Optional hätte ich okay gefunden.
Der "Zwang" nervt mich, egal wie gut es umgesetzt wird.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von Wigggenz »

Jo, die beiden Argumente waren zum Teil aber auch spekulativ und vor allem auch nicht in der Lage die zwingende statt optionale Lösung zu rechtfertigen.

Aber "optional" scheint generell für viele Anbieter derzeit eine Unsitte zu sein...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: 20.06.2017 14:13
greenelve hat geschrieben: 20.06.2017 13:50Die Dritten haben mit der Lösung von Nintendo aber überhaupt nichts zu tun.
sagte ich ja auch nie, es ging darum, dass nintendo für voicechat, nach aktuellem stand, zum handy zwingt.

was ich bzgl. drittanbieter schrob, hast du falsch verstanden.
Ja, Discord über das Handy ist nicht Optimal. Aber das ist nicht die Schuld von Discord. Kritik in diese Richtung verfehlt ihr Ziel.
habe weder discord noch irgendeinen anderen drittanbieter wie zb. teamspeak kritisiert, weiß nicht wo du das rausgelesen hast.
Wirklich? Ich hab genau diese Stelle bereits zitiert. Sie traf wie der sprichwörtliche Nagel auf den Kopf.

Und auch in deiner "Erklärung" dazu:
leifman hat geschrieben: 20.06.2017 12:13 gut, jetzt seh ich wo es inner verständigung hakt, ich meinte nicht drittanbieter die auch das handy für ihre voicechat lösung voraussetzen, sondern, dass es es keine rolle spielt wie voicechatnutzung bei nintendo übers handy zu stande kommt (inhouse oder dritte), solange es nur übers handy geht, ist es mehr als suboptimal.
Du setzt die Sachen schon wieder gleich. Du kritisierst Voicechatnutzung über Handy und es spielt keine Rolle, wie sie zustande kommt, egal ob inhouse oder Dritte.

Wirklich kurios wird es, in deiner "Erklärung" des Missverständnisses nutzt du die selbe Formulierung mit inhouse oder Dritte, die du erklären wolltest. Nämlich diese Formulierung:
leifman hat geschrieben: 20.06.2017 11:25 egal wie man es dreht und wendet, handy zwingend für voicechat vorauszusetzen, egal ob inhouse oder über dritte, ist einfach sehr schlecht gelöst und bringt keine vorteile.

greetingz
Das Nintendo es nicht anders macht, hat nichts mit Dritten zu tun. Die können es nicht anders. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Wie es Discord macht, ist auch bei der Lösung von Nintendo egal. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Apfel und Birnen - die lediglich die Gemeinsamkeit haben, Früchte zu sein. Verschiedene Firmen: Die Eine, Nintendo, setzt gezielt auf Handy, was zu kritisieren ist. Denn sie könnten es anders machen. Discord kann es nicht. Sie müssen auf Handy setzen. Das stellt bei Discordnutzung keine gute Lösung dar für Voicechat. Aber in dem Fall geht es nur mit Handy.

Ich frage anders: Was soll die Erwähnung - als Kritik willst du es seltsamerweise nicht sehen - bringen? Dritte können es nicht ändern. Sie bieten sich als Multizwecklösung an. Und bei dieser Multizwecklösung, Voicechat unabhängig von Spiel und Plattform nutzen zu können, gehört der Nachteil des Handys dazu (oder man hat einen PC laufen, oder ähnliches).
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten